Test Apple iPhone 12 mini im Test: Kompakt, klasse

maxresdefault.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthe und Martin1201
Yoshi_87 schrieb:
Zum Bespiel? Und Niemand gibt 1000€ für ein Telefon aus.
Nein? Ich kenne genug
Ergänzung ()

WhoDat schrieb:
:D



Meine Freundin findet es auch völlig unverständlich warum ich mir einen fünfer BMW gekauft hab, in der Größe gibts bei Opel auch schon eher um 30.000 und darunter was. Knapp 70.000 € für ein Auto wird sie wohl nie verstehen.

;B
Ein Auto und ein Telefon vergleichen :D
Und ist der Opel, wenn man ihn 1 Jahr später kauft auch schon besser als der BMW?
 
BAR86 schrieb:
Nein? Ich kenne genug
Vielleicht haben Trump und Putin ja ein goldenes Telefon in Büro stehen.

Mir geht es darum das ein Smartphone eben nicht nur ein Telefon ist. Es ist ein all in one mini Computer mit inzwischen hervorragender Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü
Kurzes Update nach 14 Tagen iPhone Mini. Tolles Phone, aber ich komm mit dem schreiben immer noch nicht zurecht, bzw. habe mich immer noch nicht dran gewöhnt....ständige Verschreiber usw. Das nervt mich schon ein wenig.
 
Yoshi_87 schrieb:
Vielleicht haben Trump und Putin ja ein goldenes Telefon in Büro stehen.

Mir geht es darum das ein Smartphone eben nicht nur ein Telefon ist. Es ist ein all in one mini Computer mit inzwischen hervorragender Kamera.
Das streitet ja auch niemand ab.
Aber auch das muss keine 1000€ kosten
 
@BAR86
Muss nicht, aber kann. Ein PC kann auch 100€ kosten oder auch 1000€ (oder weit, weit mehr)
Das wird hier sicher niemand abstreiten.

Ein Smartphone ist nichts anderes als ein PC mit noch mehr Technik auf sehr viel kleinerem Raum. Kann 100€ kosten oder auch gern 1000€ oder 2000€.

Und um das mal zu vergleichen: Im Jahr werden weltweit rund 250 Millionen PCs verkauft, Smartphones fünfmal so oft. Der Smartphones Preis wird also nochmals durch die Masse gedrückt.
 
Yoshi_87 schrieb:
@BAR86
Muss nicht, aber kann. Ein PC kann auch 100€ kosten oder auch 1000€ (oder weit, weit mehr)
Das wird hier sicher niemand abstreiten.

Ein Smartphone ist nichts anderes als ein PC mit noch mehr Technik auf sehr viel kleinerem Raum. Kann 100€ kosten oder auch gern 1000€ oder 2000€.

Und um das mal zu vergleichen: Im Jahr werden weltweit rund 250 Millionen PCs verkauft, Smartphones fünfmal so oft. Der Smartphones Preis wird also nochmals durch die Masse gedrückt.
Ich verstehe schon was du meinst. Smartphones sind kleine Alleskönner. Aber nicht das technische alleine kritisiere ich (Unterschiede sind oft marginal und für 90% nicht bemerkbar, dennoch zahlen sie lieber 1000€+ statt 300), sondern den Konsumwahn der sich in den letzten Jahren eingestellt hat. Etwas zu kaufen, was man (damit sind diese 90% gemeint) nicht benötigt, aber um sich selbst gut zu fühlen ist mir einfach noch fremd. Ich komme wohl aus einer Generation wo man zuerst abgewägt hat ob man etwas wirklich braucht oder wenn der Unterschied groß genug ist.
Beispiel Kamera: auch wenn ich jährlich das beste iPhone gekauft habe um 1300€ oder so ähnlich - meinetwegen mit der Begründung ich möchte die besten Fotos haben - dann war meist eine Jahrealte Digicam dennoch weitaus besser. Das mag inzwischen mit KI und Co deutlich besser sein, klar. Die Abstände werden kleiner, dennoch würde ichs halt nicht machen. Gut, ich bin auch immer noch der komische Typ der am PC, nicht am Tablet/Smartphone oder Laptop arbeitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und MilchKuh Trude
Was war es denn vorher? Seit dem 1.1 sind halt auch wieder 3% mehr MwSt fällig.
 
Was ich ziemlich krass finde das Mini gibt es bereits für ungefähr 650€ bei Ebay. Wie konnten die Preise so stark sinken nach der kurzen Zeit? Bin das von Apple gar nicht gewohnt.
 
Hab mal geschaut: Die Namen der Anbieter deuten darauf hin, dass das Geräte von Vertragsbundles sind. Sprich quersubventioniert.
Normalerweise würde ich wegen der Gewährleistung davon abraten.. Wer weiß wie gut das funktioniert. Aber da man sich bei iPhones sowieso direkt an Apple wenden kann, sollte das hier kein Problem sein.
 
foo_1337 schrieb:
Hab mal geschaut: Die Namen der Anbieter deuten darauf hin, dass das Geräte von Vertragsbundles sind. Sprich quersubventioniert.
Normalerweise würde ich wegen der Gewährleistung davon abraten.. Wer weiß wie gut das funktioniert. Aber da man sich bei iPhones sowieso direkt an Apple wenden kann, sollte das hier kein Problem sein.
Sind aber Händler wo es anbieten mit kostenloser Rücknahme. Bei Amazon gab es das Mini für 719 Euro auch schon.
Habe selber ein Mini und 789€ bezahlt.
 
ich habe mir jetzt weder den Test durchgelesen, noch die ganzen Posts hier...

ich habe mein Mini jetzt seit dem Wochenende und habe ganz bewusst auf den Akku geschaut. Zum Vergleich habe ich mein vorheriges XS, welches noch einen Akkuzustand von 88% aufwies.
Das ist noch keine lange Probezeit, das ist mir bewusst, aber es spiegelt sich ja schnell ab wohin die Reise geht.

Meinen Alltag habe ich dahingehend geändert, dass ich mein iPhone mal nicht extra zwischendurch mal wo anschließe oder bewusst nicht an meinem Arbeitsplatz auf das QI-Pad lege.
Ansonsten habe ich das Gerät ganz normal genutzt - wie eben sonst auch immer.

Ich komme gut über den Tag. Von 8-22 Uhr habe ich noch rund 20-25%. Damit kann ich gut leben. Wenn ich jetzt zwischendurch doch mal das Gerät aufladen würde, wäre das gar kein Problem.

zB heute bin ich um 7:30 Uhr aufgestanden, habe arbeitsbedingt schon einige Telefonate gehabt und auch rund 45min im Google-Meets Videochat verbracht, was bekanntlich gut am Akku nagt. 30min Youtube habe ich auch schon hinter mir.
Jetzt sind wir bei 12:30 Uhr und mein Akku ist bei 85%. Wenn der Tag so bleibt, komme ich vermutlich sogar über die oben angepeilten 20-25%.

kurz: ich komme mit dem Mini derzeit deutlich weiter als zuvor mit meinem XS. Klar, auch mein Mini wird nach und nach an Akkuleistung verlieren, sodass ich irgendwann vielleicht wieder beim XS-Niveau lande.
ich bin zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain und nlr
wasd123 schrieb:
ich habe mir jetzt weder den Test durchgelesen, noch die ganzen Posts hier...

ich habe mein Mini jetzt seit dem Wochenende und habe ganz bewusst auf den Akku geschaut. Zum Vergleich habe ich mein vorheriges XS, welches noch einen Akkuzustand von 88% aufwies.
Das ist noch keine lange Probezeit, das ist mir bewusst, aber es spiegelt sich ja schnell ab wohin die Reise geht.

Meinen Alltag habe ich dahingehend geändert, dass ich mein iPhone mal nicht extra zwischendurch mal wo anschließe oder bewusst nicht an meinem Arbeitsplatz auf das QI-Pad lege.
Ansonsten habe ich das Gerät ganz normal genutzt - wie eben sonst auch immer.

Ich komme gut über den Tag. Von 8-22 Uhr habe ich noch rund 20-25%. Damit kann ich gut leben. Wenn ich jetzt zwischendurch doch mal das Gerät aufladen würde, wäre das gar kein Problem.

zB heute bin ich um 7:30 Uhr aufgestanden, habe arbeitsbedingt schon einige Telefonate gehabt und auch rund 45min im Google-Meets Videochat verbracht, was bekanntlich gut am Akku nagt. 30min Youtube habe ich auch schon hinter mir.
Jetzt sind wir bei 12:30 Uhr und mein Akku ist bei 85%. Wenn der Tag so bleibt, komme ich vermutlich sogar über die oben angepeilten 20-25%.

kurz: ich komme mit dem Mini derzeit deutlich weiter als zuvor mit meinem XS. Klar, auch mein Mini wird nach und nach an Akkuleistung verlieren, sodass ich irgendwann vielleicht wieder beim XS-Niveau lande.
ich bin zufrieden

das akku bequatsche ist ja auch völlig lächerlich beim Mini. Das Ding hält länger als JEDES iPhone zuvor bis auf die 11 er Serie und doppelt so lange wie ein se was zuletzt in Scharen gekauft wurde. Man kann über das Akku Gelaber beim Mini einfach nur noch lachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Astaroth und foo_1337
ichd34 schrieb:
Für über 900€ mit 128GB einfach übertrieben teuer
Ähm.... wenn schon Bashing, dann doch etwas klüger: https://www.apple.com/de/shop/buy-iphone/iphone-12
128GB - 849€. Bei Amazon & co wahrscheinlich sogar etwas günstiger.

ichd34 schrieb:
Und leider immer noch diese extrem hässliche Notch auf der Vorderseite ,wenn die Rückseite nicht so gut aussieht,das kann man ja alles noch mit einer Hülle verstecken, was 99% aller Käufer ehe machen ,aber bei solch einer hässlichen Vorderseite,geht das leider nicht .
Schade, dass du die Notch hässlich findest. Ich finde, es ist ein guter Weg um mehr nutzbare Höhe zu bekommen, weil alles aus der Statusleiste links und rechts davon ist.

Und mit FaceID sind da eben ein paar mehr Sensoren als nur die Selficam, deshalb reicht ein Holepunch nicht.
Von den allermeisten, die es nutzen, höre ich nur, was man auch im Internet häufig hört: Fällt einem nach wenigen Tagen schon nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, jps7, getexact und eine weitere Person
Autokiller677 schrieb:
Ähm.... wenn schon Bashing, dann doch etwas klüger: https://www.apple.com/de/shop/buy-iphone/iphone-12
128GB - 849€. Bei Amazon & co wahrscheinlich sogar etwas günstiger.


Schade, dass du die Notch hässlich findest. Ich finde, es ist ein guter Weg um mehr nutzbare Höhe zu bekommen, weil alles aus der Statusleiste links und rechts davon ist.

Und mit FaceID sind da eben ein paar mehr Sensoren als nur die Selficam, deshalb reicht ein Holepunch nicht.
Von den allermeisten, die es nutzen, höre ich nur, was man auch im Internet häufig hört: Fällt einem nach wenigen Tagen schon nicht mehr auf.
Ja gibt es für 770€ bei Amazon echt guter Preis. Mein Bruder hat es für 649€ bei eBay bekommen allerdings in der 64 GB Version. Komplett neu von einem Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zudem es eben bedientechnisch sinnvoll ist. Da links die mitteilungs zentrale ist und rechts das kontroll Zentrum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Moin,

ich habe das Iphone 12 mini seit einigen Tagen und bin echt sehr zufrieden damit. Klein , handlich und auch nicht schwer. Für mich ist es perfekt. Die Kamera finde ich gut.

Schönes Wochenende.

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astaroth
Zurück
Oben