Bericht Apple iPhone 5: Erste Eindrücke vom größeren iOS-Smartphone

Sasan

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
4.004
#1
Die Präsentation des iPhone 5 hat rund um die alte Frage nach „Evolution oder Revolution“ wieder einmal polarisiert. Doch was genau bietet Apple abseits von dieser Diskussion und den daten auf dem Papier mit seinem neuen Smartphone-Flaggschiff tatsächlich an? ComputerBase hat sich das Gerät angesehen und präsentiert pünktlich zum Verkaufsstart einen ersten Eindruck.

Zum Bericht: Apple iPhone 5: Erste Eindrücke vom größeren iOS-Smartphone
 

pukem0n

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
1.552
#2
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
136
#3
"So fein diese Möglichkeit für echte App-Junkies sein kann, hätten wir uns zugunsten der Übersichtlichkeit doch auch etwas großzügigere Maße bei der Breite gewünscht"

eine Größere Breite wird ein Thema fürs iPhone 6! so hat man bei jede Version eine kleine Evolution und bis der Version 100 ankommt hat man ein perfektes iPhone!

was Apple Image anbelangt, eine Revolution is the key, nicht aber eine kleine inkrementelle schrittweise Evolution!

immerhin, Apple zeigt wohin der Hase läuft ..
 

tripled

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.384
#4
Die Abkehr von Google ist nur logisch und konsequent, insgesamt gesehen auch sinnvoll. Google kann nun (wenn sie das wollen) selbst youtube und maps auf das Iphone bringen! DAnn können sie das nach ihren Maßstäben gestalten und v.a. regelmäßig mit Updates versehen! Alles andere finde ich super am Iphone. Hatte das Galaxy S3 mehrfach in der Hand und mir fallen spontan zwei negative Dinge ein: Wer braucht so einen überdimensionierten Quadcore? Sogar auf dem PC gibt es wenige Programme die einen Quadcore ausreizen! Und, das ist ein echtes KO-Kriterium: PLASTIK! Wer zum Teufel kauft sich ein Handy für über 500€ und nimmt dann einen Plastikbomber in Kauf? Wenn schon kein Alu, dann wenigsten Magnesium oder so... ABer nicht Plastik, das finde ich dann doch sehr dreist!
 
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.333
#5
Gefällt mir auf jedenfall sehr gut das iPhone 5, auch das Design hat eine gewisse Eigenständigkeit aber keine neuentwicklung die ich auch sehr schade gefunden hätte. Mein iPhone 4 gefällt mir Design mässig einfach immer noch sehr gut, da kommt immer noch kein anderer Hersteller ran.

Das einzige was mich entäuscht hat ist das die Kamera wohl auf dem gleichen Niveau wie beim iPhone 4S geblieben ist, ich hatte mir doch eine nochmal bessere Kamera gewünscht, da es ja jetzt bei jedem iPhone ein Update gab. Da ich mein iPhone sehr oft als Kamera nutze ist dies ein kleiner Wehrmutstropfen für mich.

Ich werde mir das iPhone 5 aber wahrscheinlich trotzdem holen, denn der Sprung vom Apple iPhone 4 auf das iPhone 5 ist nicht von der Hand zuweisen. Da mein Vertrag Ende Oktober ausläuft past das auch sehr gut.

Bis jetzt war ich bei der Telekom, möchte aber zu Vodafone oder Simyo wechseln. Weiß jemand wann Simyo das Apple iPhone 5 anbietet? Die haben ja diese hammermäsige All-Net Flatt für 24,90 auf alles eine Flatrate, dass ist schon echt der Hammer!
 
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
1.038
#6
Und, das ist ein echtes KO-Kriterium: PLASTIK! Wer zum Teufel kauft sich ein Handy für über 500€ und nimmt dann einen Plastikbomber in Kauf? Wenn schon kein Alu, dann wenigsten Magnesium oder so... ABer nicht Plastik, das finde ich dann doch sehr dreist!
^^ na offensichtlich nicht die Leute die 700 euro für ein Phone ausgeben mit Alu und glas und es dann in eine Gummihülle stecken ^^ nahezu alle die ich kenne mit Iphone haben eine Plastik oder Gummi Hülle darum. was man dann noch von dem Alu hat musst du mir mal sagen.

Btw. der Maps ersatz von Apple soll mal richtig buggy und mit veralteten Karten und sonstigen Fehlern behaftet sein

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/fehler-in-apple-maps-in-ios-6-nutzer-erbost-a-857065.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Mustis

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
10.468
#7
^^ na offensichtlich nicht die Leute die 700 euro für ein Phone ausgeben mit Alu und glas und es dann in eine Gummihülle stecken ^^ nahezu alle die ich kenne mit Iphone haben eine Plastik oder Gummi Hülle darum. was man dann noch von dem Alu hat musst du mir mal sagen.
Er gehört, wie ich, nicht zu denen? nur so als beispiel. Einfach mal nicht verallgemeinern, sondern einfach hinnehmen, dass das Iphone eines der wenigen Geräte ist, die sich nicht dem Plastikwahn unterwerfen.
 
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
5
#8
Wenn Google Android mal so richtig (und vor allem ohne eigene Anstrengung) pushen will, dann jetzt:

Bitte, bitte einfach keine Google Maps App, keine Youtube App, etc. mehr für iOS rausbringen und einfach warten.
Schon ein paar Stunden nach dem Update sind die Foren überfüllt mit den kritischen Postings der aktuellen iOS5 -> iOS6 Updater, manche würden inzwischen sogar Apps kaufen, die ihnen die Leistung ihres sauteuren Telefons vor dem Update zurückbringen.
 
Dabei seit
März 2011
Beiträge
2.821
#9
Habe das mit den Glasflächen nicht ganz verstanden, welche Teile außer der Front sind noch aus Glas gefertigt?

"Stirn- und Unterseite von Glas abgeschlossen werden"

d.h. es fällt auf die Kante und splittert in 1000 Teile?

PS: Will it blend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
230
#12
Bitte, bitte einfach keine Google Maps App, keine Youtube App, etc. mehr für iOS rausbringen und einfach warten.
Dann geht man einfach auf die mobilen Versionen dieser Seiten. Eventuell legt man sich noch ein Icon auf den Homescreen. Es ist aber auch ziemlich unwahrscheinlich, dass Google keine Apps anbieten wird, Google bietet selbst Chrome auf dem iOS an, und das auch ziemlich erfolgreich.
 
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
3.357
#15
Wenn mans nüchtern betrachtet ist das iPhone5, auch wenn es nicht Alles bisher da gewesene in Hardware übertrumpft, doch sehr sehr anständig was Leistung und Verarbeitung/Material angeht.

In meinen Augen bremst iOS6 das ganze Paket aber aus, denn es basiert noch auf einem 5 Jahre alten Konzept das nur leicht aufgebessert wurde. Ein Unternehmen das glaubt das Beste gefunden zu haben tut sich schwer mit Veränderung, und das merkt man an den mageren OS-Updates doch sehr, mal ganz von zwanghaften Umstellungen (Maps), die nicht ausgereift sind, abgesehen.

Man will ein Dumbphone produzieren das Jeder nutzen kann ohne überfordert zu sein und tut sich sichtlich schwer neue Features so einzubauen dass sie ins Konzept passen.

Die Konkurrenz allerdings scheint hier um Längen experimentierfreudiger, was sich vor allem bei Android anbietet, WP orientiert sich konservativ an Apple. Allein dieses Jahr sind Dinge wie "echtes Multitasking" über Fenster (SGS3 Video Overlay) oder Splitscreen (Note2) oder Transparenz (OptimusG) in den Vordergrund gerückt, Wacom-Stifteingabe erlebt ein Comeback und funktioniert, Geräte die per Software auf den Nutzer reagieren (stay awake) oder gar ernsthaft die Tagesplanung übernehmen können (Google Now, von Datenschutz mal abgesehen, was Jeder für sich entscheiden muss) rücken den Fokus auf eine sinnvolle Interaktion mit dem Nutzer WEIT über die eines Telefons/Nachrichten/Kalender hinaus.

Mein Fazit: gutes Smartphone, das softwareseitig viel zu schüchtern entwickelt wird, und langsam merkt man den Unterschied zur Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
1.038
#16
Er gehört, wie ich, nicht zu denen? nur so als beispiel. Einfach mal nicht verallgemeinern, sondern einfach hinnehmen, dass das Iphone eines der wenigen Geräte ist, die sich nicht dem Plastikwahn unterwerfen.
verallgemeinerung ... ich habe nicht gesagt alle. sonder nahezu alle die ich kenne mit einem iPhone. was mit Sicherheit keine Verallgemeinerung sein kann. wobei das nahezu schon ein zugeständnis meinerseits ist eigentlich kenne keinen der nicht auch eine Hülle um sein Iphone hat. und da hat man dann doch recht wenig von der Empfindlichen/Edlen Außenhülle des Iphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.333
#17
Findest du? Ich sehe da nicht wirklich eine Verbesserung. Die Bilder sind auch nicht so gut zu verlgeichen denke ich.

Apple meinte doch sie hätten die Kamera um 30% verkleinert. Die kommt glaube ich von Sony, die haben ja eine 8 Megapixel und eine 16 Megapixel Kamera im Angebot, also die aktuellsten Modelle von denen. Die haben dann wohl so eine Art "Facelift" vorgenommen.

So eine 16 Megapixel Kamera fänd ich mal toll, dann aber auch mit einem doppelt so großen Objektiv. Ich verstehe eh nicht warum die so klein sind, die könnten die doch viel größer machen, ist doch völlig egal wie viel fläche die wegnehmen, die ganze Rückseite ist doch frei. Ein doppelt so großer Sensor würde viel mehr Licht hereinlassen und viel schärfere und brilliantere Bilder machen. Also wenn Apple da mal einen raushauen würde fände ich das echt toll. Mal sehen wie lange es noch dauert bis die Handy Kamera endlich auf das Niveau aktueller 300 Euro Digitalkermas kommt, hoffentlich nicht mehr allzu lange :)
 
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
1.052
#18
Sehr schöner Bericht! Sehr objektiv, ohne dieses ständige niedermachen oder "in den Himmel gelobe". Gefällt mir sehr :)

Was sicher 80% aller Leute (welche noch nie ein Apple Gerät besessen haben) nicht wissen, ist wie sich das Gerät im Alltag verhält. Apple schafft es einfach mit Kleinigkeiten, welche man auf dem Papier nur sehr schwer oder meist auch gar nicht ausdrücken kann, einem das Leben doch einen ticken schöner zu machen. Ich bin mir sicher, das 5er wird hier auch keine Ausnahme machen, auch wenn vorwiegend die Android Fraktion "Langweilig!" brüllt.

Nebenbei noch, ich bin Android Nutzer :freaky:
 
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
2.869
#19
Das Allerneueste!... oh wait!
 
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.333
#20
Hey ich habe hier auch noch einen Vergleich der Netzanbieter bei CHIP gefunden, ist sehr gut gemacht.

Erst wollte ich mir einen Vertrag bei Vodafone machen, nach dem Bericht denke ich aber über einen bei O2 nach, die haben echt super Verträge, besonders das man für das iPhone immer nur 29 Euro zahlt, und pro verdopplung des Speichers dann einfach 5 Euro mehr im Monat finde ich sehr gut!

http://www.chip.de/artikel/Apple-iPhone-5-Alle-Tarife-Angebote-im-Check_57583436.html
 
Top