Bericht Apple iPhone 5: Erste Eindrücke vom größeren iOS-Smartphone

Ich hab den Artikel gelesen und frage mich gerade "warum ?"

In diesen drei Seiten steht nichts, was nicht zu erwarten gewesen wäre. Das apple gute Qualität abliefert war/ist bekannt. Das das Display so schmal ist, damit man es mit einer Hand bedienen kann ebenso. Die Unterschiede zum 4S wurden kaum erwähnt bzw. in die Zukunft verschoben.
Wie sieht die Kamera aus? Wie schnell ist die Hardware? Wie lange hält der Akku? Wie nützlich sind die Neuerungen im Alltag?

DAS sind Dinge die interessieren. Den Artikel hätte man fast schon schreiben können ohne das Teil in Händen zu halten.
 
@Axxid
Och komm, es ist der erste Eindruck von Jemanden der das Ding auch tatsächlich in der Hand gehalten hat statt aus der Luft gegriffene Phrasen wie sie halt zu 99% im Netz vorkommen.
 
Axxid schrieb:

Vielleicht gibt es, wie eigentlich bei jeder neuen Generation, keinerlei Unterschiede bis auf ein Kinderfeature namens Siri? Gute Qualität liefern auch Sorny und Panaphronics aus China :D

Sorry, 599€ für wieder mal "nichts".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pl@yer_1 schrieb:
Sehr schöner Bericht! Sehr objektiv, ohne dieses ständige niedermachen oder "in den Himmel gelobe". Gefällt mir sehr :)

Was sicher 80% aller Leute (welche noch nie ein Apple Gerät besessen haben) nicht wissen, ist wie sich das Gerät im Alltag verhält. Apple schafft es einfach mit Kleinigkeiten, welche man auf dem Papier nur sehr schwer oder meist auch gar nicht ausdrücken kann, einem das Leben doch einen ticken schöner zu machen. Ich bin mir sicher, das 5er wird hier auch keine Ausnahme machen, auch wenn vorwiegend die Android Fraktion "Langweilig!" brüllt.

Nebenbei noch, ich bin Android Nutzer :freaky:

Schön hast dich ausgerückt, denn ich denke auch das iPhone ein sehr benutzerfreundliches Handy ist wenn man nicht soviel Ansprüche hat.
Denn wen man sich bisschen vertieft finde ich als 4 Jähriger iPhone Besitzer das zB: iTunes eine doch für mich komplizierte Angelegenheit ist und ich weis nicht warum , das Apple das Synchen nicht viel einfacher machen könnte , oder Klingeltöne die man auf dem Handy haben will ,ist auch ziemlich unübersichtlich und mit bestimmten Apps machbar,oder das man Songs nicht einfach als was man auf dem iPhone hat als Ringtones verwenden kann finde ich auch nicht gut , oder Bluetooth ist auch sone Sache , ist zwar nützlich für Kopfhörer oder steuern eines Gerätes wie Musikanlage oder als Fernbedienung, aber mir fehlt hat die Offenheit wie Bilder versenden per Bluetooth oder Kontakte oder Songs oder Ringtones was auf nem Freunds handy drauf ist was mir gefällt,dies alles ist iwie eingeschränkt, dies hier ist natürlich meckern auf hohem Niveau aber dennoch stört das doch mich sehr !

Ansonsten kann ich sagen das ich trotz diesen paar Mankos die ich noch viel weiter ergänzen würde,würde ich dennoch mein iPhone nicht missen wollen!

MfG
 
Schon klar dass das iPhone auch in Zukunft in Mädchenhände passen muss. Das iPhone wird nie die Ausmaße vom S3 erreichen weil sonst die Hälfte der Kunden abspringt.
 
Dan Kirpan schrieb:
Findest du? Ich sehe da nicht wirklich eine Verbesserung. Die Bilder sind auch nicht so gut zu verlgeichen denke ich.

Apple meinte doch sie hätten die Kamera um 30% verkleinert. Die kommt glaube ich von Sony, die haben ja eine 8 Megapixel und eine 16 Megapixel Kamera im Angebot, also die aktuellsten Modelle von denen. Die haben dann wohl so eine Art "Facelift" vorgenommen.

So eine 16 Megapixel Kamera fänd ich mal toll, dann aber auch mit einem doppelt so großen Objektiv. Ich verstehe eh nicht warum die so klein sind, die könnten die doch viel größer machen, ist doch völlig egal wie viel fläche die wegnehmen, die ganze Rückseite ist doch frei. Ein doppelt so großer Sensor würde viel mehr Licht hereinlassen und viel schärfere und brilliantere Bilder machen. Also wenn Apple da mal einen raushauen würde fände ich das echt toll. Mal sehen wie lange es noch dauert bis die Handy Kamera endlich auf das Niveau aktueller 300 Euro Digitalkermas kommt, hoffentlich nicht mehr allzu lange :)

Naja viel Verbesserungen gibt's in der tat nicht,nur an richtigen stellen , und das ist gut.Denn was das iPhone ausmacht , ist sein Betriebssystem,und das war auch mein Kaufargument !
 
IDONTTALK schrieb:
Naja viel Verbesserungen gibt's in der tat nicht,nur an richtigen stellen , und das ist gut.Denn was das iPhone ausmacht , ist sein Betriebssystem,und das war auch mein Kaufargument !

Wieso ist das denn gut wenn es wenige Verbesserungen gibt? Das ist doch eine total schwachsinnige Aussage. Das Betriebsystem ist genau so gut wenn das iPhone jetzt eine 16 Megapixel Kamera hätte. Man kann doch auch beides haben, tolle Besserungen und iOS. Inwiefern schließt sich das aus? Merkwürdige aussage!
 
Dan Kirpan schrieb:
Wieso ist das denn gut wenn es wenige Verbesserungen gibt? Das ist doch eine total schwachsinnige Aussage. Das Betriebsystem ist genau so gut wenn das iPhone jetzt eine 16 Megapixel Kamera hätte. Man kann doch auch beides haben, tolle Besserungen und iOS. Inwiefern schließt sich das aus? Merkwürdige aussage!

Ich wollte damit meinen das iPhone 5 mehr oder weniger ehh alles hat was man braucht,natürlich währe dies alles schön was du dir vorgestellt hättest,aber man könnte von den anderen zig Handys auch meinen das mehr immer besser währe als wie es jetzt ist ! Meine aussage ist nicht schwachsinnig,es ist nur Meinungen die geteilt werden und über dies Diskutiert wird !

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich_nicht schrieb:
Ob Mini, Micro oder nano SIM.
Kann das sein das der eigentliche Chip noch nie kleiner geworden ist

Richtig

bildschirmfoto20120921u.png


Nur bei der CDMA-Version des Iphones von Verizon ist der Chip kleiner, da gar nicht vorhanden. :D

Dan Kirpan schrieb:
Findest du? Ich sehe da nicht wirklich eine Verbesserung.

So eine 16 Megapixel Kamera fänd ich mal toll, dann aber auch mit einem doppelt so großen Objektiv. Ich verstehe eh nicht warum die so klein sind, die könnten die doch viel größer machen, ist doch völlig egal wie viel fläche die wegnehmen, die ganze Rückseite ist doch frei. Ein doppelt so großer Sensor würde viel mehr Licht hereinlassen und viel schärfere und brilliantere Bilder machen. Also wenn Apple da mal einen raushauen würde fände ich das echt toll. Mal sehen wie lange es noch dauert bis die Handy Kamera endlich auf das Niveau aktueller 300 Euro Digitalkermas kommt, hoffentlich nicht mehr allzu lange :)

Achso, du baust einfach einen Sensor, der die komplette Rückseite des Iphones ausfüllt, ein. Das Objektiv, die Glasabdeckung, kannst du dir sparen, ist ja eh schon drauf. ;)

bildschirmfoto20120921u.png


Hier das Nokis 808. Es hat keinen optischen Zoom. Also auf ein doppelt so dickes Iphone verzichte ich dann doch lieber. Egal wie gut die Kamera sein mag. Für den Rest kommt die DSLR zum Einsatz.

bildschirmfoto20120921u.png
Der verwendete Sensor im Nokia 808 PureView ist bis zu 5 Mal größer als bei herkömmlichen Smartphones und erlaubt 1,4 Mikron große Pixel statt wie bei der Konkurrenz teilweise nur 1,1 Mikron. Nur hat es leider mit 42 MP auch eine 5-mal so hohe Auflösung wie die 8 MP des Iphones mit 8MP. Das Rauschverhalten bleibt also gleich.




Ich bleibe beim 4er. Obwohl das 5er eine richtige Weiterentwicklung darstellt, ist es mir zuviel Geld für so wenig mehr. Sie sollten ein TradeIn anbieten, also altes IPhone gibt Rabatt aufs Neue. Aber wir reden ja von Apple. :D

Eigentlich sollte man froh darüber sein, dass nicht so viel für den Kauf spricht. Oder muss man heutzutage das Neueste haben, obwohl mit dem Alten noch alles genauso möglich ist? :freak:

Nächstes Jahr werde ich mich dann zwischen iOS und Android entscheiden und hoffe, dass Apple noch vorne mitspielt. :rolleyes:
 
Flava89 schrieb:
Ich bleibe beim 4er. Obwohl das 5er eine richtige Weiterentwicklung darstellt, ist es mir zuviel Geld für so wenig mehr. Sie sollten ein TradeIn anbieten, also altes IPhone gibt Rabatt aufs Neue. Aber wir reden ja von Apple. :D

Also das währe echt ne super sache aber wie du schon es erwähnt hast,wir reden von Apple :evillol:

MfG
 
Ameisenmann schrieb:
Habe das mit den Glasflächen nicht ganz verstanden, welche Teile außer der Front sind noch aus Glas gefertigt?

"Stirn- und Unterseite von Glas abgeschlossen werden"

d.h. es fällt auf die Kante und splittert in 1000 Teile?
So ungefähr. Nicht ohne Grund hat Nokia damals das ansonsten aus glas und Alu gefertigte N8 an der Stirn- und Unterseite mit Kunstoffkappen versehen(weil auch da eben die zahlreichen Antennen sind) Kunstoff ist aber elsatischer, dh, nicht so zerbrechlich wie Glas, lässt aber eben wie dieses(anders als Alu oder andere Metalle) die Signale gut durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan schrieb:
Erst wollte ich mir einen Vertrag bei Vodafone machen, nach dem Bericht denke ich aber über einen bei O2 nach, die haben echt super Verträge, besonders das man für das iPhone immer nur 29 Euro zahlt, und pro verdopplung des Speichers dann einfach 5 Euro mehr im Monat finde ich sehr gut!

http://www.chip.de/artikel/Apple-iPhone-5-Alle-Tarife-Angebote-im-Check_57583436.html

Und das macht bei nem 2 Jahres-Vertrag dann mal eben 24*5 = 120€ aus.
Apple Webseite:
16GB = 679€
32GB = 789€ (+110€)
64GB = 899€ (+220€)

Also zahlst du 10-20€ mehr als das iPhone tatsächlich kostet.
 
Sephe schrieb:
Und das macht bei nem 2 Jahres-Vertrag dann mal eben 24*5 = 120€ aus.
Apple Webseite:
16GB = 679€
32GB = 789€ (+110€)
64GB = 899€ (+220€)

Also zahlst du 10-20€ mehr als das iPhone tatsächlich kostet.

Im Endeffekt schon, aber wenn man überlegt das man 10 Euro mehr im Monat bezahlt, dann streckt sich das ziemlich. Dann verzichte ich auf 3 Kaffe morgens und schon habe ich das wieder raus.
Ergänzung ()

ich_nicht schrieb:
Ob Mini, Micro oder nano SIM.
Kann das sein das der eigentliche Chip noch nie kleiner geworden ist

Nein das stimmt so nicht!

Ich dachte auch das es so wäre, aber ich habe neulich meine ganzen alten Handys ausgepackt, und bei der ganz normalen Sim Karte ist der CHIP viel größere, als bei neueren Sim Karten.

Meine ältere Sim Karte hat einen Chip der etwa doppelt so groß ist und bis an den Rand geht. Mein Bruder hat noch das iPhone 3GS und dafür vor 2 Jahren eine neue normale Sim bekommen, da ist der CHIP wesentlich kleiner.
 
stimmt das jetzt eigentlich, dass man bei imaps oder wie das heißt, keine kartenausschnitte am gerät speichern kann? stell ich mir sehr unpraktisch vor, wenn ich das im ausland benutzen will
 
In der Liste der Verbindungen fehlt LTE...
 
Mustis schrieb:
Er gehört, wie ich, nicht zu denen? nur so als beispiel. Einfach mal nicht verallgemeinern, sondern einfach hinnehmen, dass das Iphone eines der wenigen Geräte ist, die sich nicht dem Plastikwahn unterwerfen.


Aber wieso hält ein s3 besser? .. Iphone gehäuse ist schlimmer als plastik
 
Bei dem Bild vom iPhone in der Hand frage ich mich, wie man das Gerät noch einhändig bedienen soll. Vielleicht unter Idealbedingungen - dann kann ich das auch mit einem 4,5" Gerät. Aber wenn man das mal nur nebenher macht, dann wirds wohl schwer da alles zu erreichen.
Vor allem, weil Apple es noch immer nicht geschafft hat, die Bedienelemente ergonomisch korrekt anzuordnen. Warum muss ich zum Beispiel am oberen Rand eine Suchleiste anwählen, damit dann am unteren Rand eine Tastatur erscheint? Das macht einfach überhaupt keinen Sinn, sondern wurde einfach ohne einen Gedanken zu verschwenden von der PC/MAC Welt übernommen. Dort machts ja auch mehr Sinn. Und warum werden die ganzen Icons von oben her aufgefüllt? Jede App kommt beim Installieren erst mal so weit wie möglich nach oben. Die für Schnellzugriff sind aber unten, auch das Multitasking.

Und solche Unzulänglichkeiten beim Design werden mit einem großen Display immer störender.

Die Verkrüppelung von iOS durch Apple Maps braucht man wohl nicht mehr weiter hervor zu heben. Less is more - das ist halt das Apple-Motto. Scheiße nur, wenn mir mit einem Update Funktionen weggenommen werden.
Und zu ihrer dreisten Kopie der SBB-Uhren im iPad-iOS 6 braucht man wohl garnichts mehr zu sagen. Bis aufs Logo eine 1:1 Kopie. Und die Klage kommt bereits.

bzgl. Plastik hat Nokia mit den Lumias gezeigt, dass es auch hochwertig geht. Das ist streng genommen sogar das bessere Konzept: Wesentlich Robuster als ein komplett starres Gerät, und genauso hochwertig in der Hand. Nicht jeder verwendet 0,3mm Samsung-Plastik, das beim ersten mal anschauen schon Risse bekommt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ebenso der Meinung, dass der größte Schwachpunkt des neuen iPhones das Betriebssystem ist. (und das als langjäriger iPhone user)
Es ist einfach nichtmehr zeitgemäß. Das Design des Homescreens ist relativ alt und war damals schon nicht wirklich hübsch/funktionell.
Die Bedienung wird mittlerweile auch immer umständlicher. (durch das gedankenlose Überladen von Funktionen)

Allerdings ist das bei Android nochmal um Klassen schlimmer.
Hier geht WP wohl genau den meiner Meinung richtigen weg, weshalb für mich wohl auch nurmehr diese OS in Frage kommt.

Ob ihr es glaubt oder nicht. Die Hardware wird zukünftig keine große Rolle mehr spielen beim Smartphone kauf. Wieso auch? Durch die riesen Displays hat man doch so oder so nurmehr das OS vor Augen. Außerdem is das auch der einzige Punkt, wo man mit richtigen Innovationen auftrumpfen kann!
 
Zurück
Oben