Apple iPod nano 2GB oder SanDisk Sansa e 250 2GB?

GiGaKoPi

Captain
Hallo Zusammen :)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen MP3-Player. Meine Wahl liegt zwischen den beiden o.g MP3-Playern.

Optisch gefällt mir der iPod besser, nur wer ist technisch besser (Soundqualität, Akkuleitung, usw)?
Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Danke

ich stand gestern auch vor ähnlicher frage..
Ein Ipod stand erst garnicht zur debatte...
Die Sandisk waren mir vor ein paar tagen noch gänzlich unbekannt und fast hätt ich mir auch einen gekauft, aber dann fand ich den Samsung Yp-Z5FQ

Hier ein direkter Vergleich IPod Nano und der Samsung
allerdings noch der ohne Radio das "F" im Namen steht für Radio empfang..

Hab ihn mir jetzt bestellt (in schwarz), vorallem wegen der garantierten mind. 24 Std laufzeit (laut hersteller sogar 35 std), dem hervorragenden Klangbild, des kratzfesten Oberfläche und des größeren Displays
Ausserdem braucht man kein lässtiges iTunes, bespielen Plug&Play, so muss es sein :)

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar iPod nano

ich hab den 8GB und der ist einfach genial. Super Display, guter Sound und 24h Akkuleistung sprechen für sich

Also ich persönlich würde rein vom Design her den iPod Nano nehmen. Find den einfach geil :D
Die Soundqualität ist auch nicht von schlechten Eltern und die 24h Akkulaufzeit (kann ich allerdings nicht bestätigen, da ich keinen besitze) die von Apple angegeben werden sind traumhaft.

Aber wie ich grad sehe hat der Sandisk n 1.8" Fabrdisplay (im Gegensatz zu den 1.5" vom Nano also etwas "größer") und kann auch kleine Videos abspielen. Weiterhin kannste mit ner miniSD-Karte die Speicherkapazität erweitern, was sicherlich auch nicht schlecht ist. Hört sich echt nicht schlecht an.

also dass der Nano 24 std. schafft kann ich nicht ganz glauben

Bei der Laufzeit kann der kleine Koreaner zum ersten Mal einen Sieg erringen. Sein höheres Gewicht und größere Abmessungen erlauben einen stärkeren Akku, wodurch er Sie 25,5 Stunden mit Musik versorgen kann. Der iPod nano gibt deutlich früher auf: Bei ihm reicht der Saft nur knapp 15,5 Stunden. Gegenüber dem YP-Z5 ein Minus von 64 Prozent.

Leih dir doch von ne Freund mal nen iPod aus für ein paar Tage, dann siehste schon, ob er dir gefällt, es hat ja fast jeder einen (ich auch).
MitiTunes haste gleich nen suuper PRogrammda bei, was dir den iPod automatisch befüllt (SO muss das sein ;)), mit intelligenten Wiedergabelisten, alles vollautomatisch und sehr gut und sehr einfach flexibel anpassbar. Oder geh mal zu nem Apple Geschäft, da kannste dich auch von der Zusammenarbeit von iPod und iTunes überzeugen. Zum anderen Player kann ich nicht viel sagen. Aber mit dem iPod machste bestimmt nichts falsch.

ich empfehle dir auch den iPod, ist wirklich gut, habe selbst zwar "nur" den Mini mit 4GB aber viele aus meiner Stufe haben den Nano, ist gut, besonders die neuen versionen

OC-a-lot schrieb:

Wobei dieser Vergleich nicht mehr aktuell ist. Chip online hat da einen Nano der ersten Generation mit dem Samsung verglichen.

Der Nano der zweiten Generation hat eine deutlich längere Akkulaufzeit, ist nochmal etwas kompakter und leichter geworden und hat eine kratzfeste Oberfläche bekommen.

Im Vergleich zum Sansa würde ich immer wieder zum iPod greifen. Persönlich und damit subjektiv hat mir der Sansa weder vom Material, noch vom Design, noch vom Bedienkonzept her überzeugt. Zudem ist er fast doppelt so schwer und voluminös wie der Nano und die Akkulaufzeit ist geringer.

Fazit: beim Nano der ersten Generation hat mich die kratzempfindliche Oberfläche und die geringe Akkulaufzeit gestört. Diese Mängel wurden in der 2nd Gen behoben, weshalb ich an Deiner Stelle nur zum Sansa greifen würde, wenn er Dir deutlich besser gefällt, Du den höheren Preis für den Nano nicht zahlen willst, WMV-Dateien abspielen willst oder nicht auf Zusatzsoftware wie iTunes, MediaMonkey oder andere Tools beim Kopieren der Musik auf den Player angewiesen sein willst.

Also ich würde dir die empfehlen:

samsung YP-T9
http://www.mp3-player.de/suche.php?user_input=samsung+t9&submit.x=0&submit.y=0

samsung YP-Z5
http://www.mp3-player.de/index.php?page=article&ID=3053

Sandisk Sansa e250
http://www.mp3-player.de/index.php?page=article&ID=4515

iriver clix 2GB
http://www.mp3-player.de/index.php?page=article&ID=4434

creative Zen Vplus 2GB
http://www.mp3-player.de/index.php?page=article&ID=3763

Sind auf jeden Fall alle besser im Preis/Leistung als der Nano. Und haben vor allem bessere Soundqualität.

PS: Alle können Pics und Videos abspielen außer der Samsung Z5 . Und ich glube ,dass der Creative der einzigste hier aufgelistete Player ist mit Programm, alle anderen schönes PLUG&PLAY .

MFG Kosek

Hat es einen bestimmten Grund warum du dich Produktmäßig so eingrenzt?
Schau dir doch mal die Player von Cowon an, kosten etwas mehr, lohnt sich aber.
Einen I Pod hatte ich auch mal...

okay, haben wohl doch 2 wichtige sachen verbessert, ist ja fein.
Aber zu dem Preis ?! der Nano ist absolut überteuert...
Ich hab für meinen Samsung in 4GB grad mal 150€ bezahlt ohne Versand
ausserdem kann das Teil zusätzlich OGG dateien abspielen und hat ein gutes Radiofeature drin..

und jetzt mal ehrlich, wie kann man von der Tatsache schwärmen oder es als Positiv sehen, dass man ITunes verwenden muss ?!
Das ist unflexible und nicht selten mit Problemen verbunden

ja ich geb OC-a-lot Recht !

Ich hatte mal den Ipod Shuffel + Itunes: UNd es war grausam :
1. Für so eine simple Tätigkeit , wie Musik auf nen Mp3player zu kopieren braucht man kein Programm.
2. Wenn man sich ned ein Festplatten-Spieler kaufen will, mag sein wegen der Größe oder wegen der Batterie, dann ist man gezwungen (wenn man mehr als 2gb musik hat) des öfteren die Musik zu wechseln. Und da dauert mir Itunes auch VIEL zu lange . Erst einmal die ganze Mucke rauspicken und dann in die Wiedergabeliste hinzufügen.-----echt schlimm.

@DeathMonkey: das ist doch dann aber 'n büschen arg teuer. Zudem hat es gegenüber den beiden Kandidaten hier eine schlechtere Akkulaufzeit, ist deutlich schwerer und voluminöser.

OC-a-lot schrieb:
okay, haben wohl doch 2 wichtige sachen verbessert, ist ja fein.
Aber zu dem Preis ?! der Nano ist absolut überteuert...

Stimmt, bei Samsung bekommt man mehr Speicher fürs Geld. Ein Radio wollte ich zum Beispiel aber nicht und aufgrund einer lang zurückliegenden, persönlichen Entscheidung habe ich nur MP3-Dateien.

OC-a-lot schrieb:
und jetzt mal ehrlich, wie kann man von der Tatsache schwärmen oder es als Positiv sehen, dass man ITunes verwenden muss ?!
Das ist unflexible und nicht selten mit Problemen verbunden

Das kommt drauf an und ist nur teilweise richtig. Erstens muss man zwar ein Zusatzprogramm verwenden, nicht aber iTunes. Es gibt haufenweise Tools und andere Programme, die das Beladen eines iPods problemlos erledigen. Zudem ermöglicht die Synchronisation mit einem Programm mehr und komfortable Optionen, den Player zu befüllen. Ich denke da zum Beispiel an Funktionen wie das Befüllen des Players mit zufälligen Titeln bis der Player voll ist oder das Befüllen mit den Liedern, die man erst seit X Tagen hat. Prinzipiell kann man alle Playlists, Sortieroptionen etc. der Host-Applikation nutzen, um den Player zu befüllen. Das finden einige User sehr sinnvoll, andere eben nicht.

Die Wahl des Players hängt nun mal immer von den persönlichen Präferenzen ab. Zum Glück leben wir in einer Marktwirtschaft, deren auf Konkurrenz basierendes System uns die Auswahl bietet, die für jeden User den richtigen Player bereithält. ;)

Bruder_Joe schrieb:
Hat es einen bestimmten Grund warum du dich Produktmäßig so eingrenzt?
Nein..
Ich wollte schon immer einen iPod haben, da es aber jetzt mehr Alternativen gibt, würde ich auch zu anderen greifen. Der SanDisk Sansa e 250 war für mich ein gute Alternative zum iPod..Wenn jemand noch andere empfehlen kann, die in der Preisklasse liegen und besser sind als der SanDisk Sansa e 250 oder iPod wäre dies umso besser.

Mein Favorit ist bis jetzt der iPod nano, schon allein wegen der Optik..

Der SanDisk Sansa e 250 hat zwar schon Vorteile (Speicher erweiterbar, Videos abspielen), dafür ist es aber auch ziemlich dick, wie ich finde. Und ob der gut Verarbeitet ist, ist auch ne Frage..

ja Tankred ich geb dir Recht , manche mögen es manche nicht .

Aber kopieren mit Itunes dauert zu lange , klar mal wieder Gemschmackssache, aber .....naja.

Hab den Sandisk. Mein Bruder hat den Nano 2G und ich muss sagen das Klangqualität etwa gleich sind. Jedoch erreiche ich mit dem Sandisk volle 24h Akkulaufzeit wogegen der Nano 2G schneller schlapp macht. Ausserdem kannst du beim iPod den Akku nicht wechseln und der iPod hat ein sog. "Augenkrebs" Display (Es ist einfach viel zu klein.)

Aja und zur Verarbeitung gibts nix auszusetzen. Einziger Knackpunkt ist der freiliegende Kartenslot. (bei mir kommt ohne selbstgebastelten Schaumstoffstöpsel immer Staub aufs Display)

Und btw haben die neuen Firmwares die jetzt für den Sansa kommen viele Features die der iPod nicht kann. (Instant on* Equalizer,)

*Der Bootvorgang dauert damit nurnoch ca eine halbe Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
Alos ich hab dir paar gute Alternative aufgelistet. Aber Cowon ist auc noch ziemlich gut.

Und der Sansa e250 ist ein solider Player. Man kann sogar das BenützerMeü auf dem Sansa e250 verändern. Außerdem geht Rockbox druf (das Prog wo man Doom spielen kann)

hier is ne gute Page mit sehr vielen Video-Reviews , guter Community und Ipod-Alternativen http://www.anythingbutipod.com/

GiGaKoPi schrieb:
...

Mein Favorit ist bis jetzt der iPod nano, schon allein wegen der Optik..

Der SanDisk Sansa e 250 ... Und ob der gut Verarbeitet ist, ist auch ne Frage..

So ging es mir auch. Ich habe den Nano in den Händen gehabt und wusste dass er es sein wird. Da war jeder andere Player nur ein Kompromiss.

Bei dem Sandisk kann ich Dich beruhigen, die Verarbeitung hat auf mich einen guten Eindruck gemacht. Nur das Plastik der Vorderseite wirkte irgendwie nicht so wertig.

Kosek schrieb:
...Aber kopieren mit Itunes dauert zu lange , klar mal wieder Gemschmackssache, aber .....naja.

Nicht nur Geschmackssache, sondern eine Frage des Handlings. Man kann die Synchronisationsprogramme zum Beispiel so einstellen, dass der Nano zum Beispiel sofort nach dem Anstecken automatisch mit dem Inhalt von Playlist XY befüllt und danach getrennt werden soll. Schneller geht's nicht. ;)

ein weiterer Postitiver Punkt für den Samsung, die Dateiübertragung ist recht flott.
Ich weiß zwar nicht wie es mittlerweile aussieht, aber der Nano im Test hatte keine Chance mit dem Samsung in der Tonqualität mitzuhalten.. Hat sich da auch was beim neuen Nano getan ?!

Okay, ich geb zu der Ipod ist extrem flach, aber das Protemonaie auch nach dem Kauf..
Optik und Haptik vom Samsung sind echt gut, genauso wie beim ipod, die Sandisk dinger können da nicht mithalten

und wie gesagt, die große Dateikomaptibilität, die lange Laufzeit, die hervorragende SOundqualität, die gute Radiofunktion, größeres Display und das Design in verbindung mit dem Preis (150€ für 4 GB) sind aufjedenfall ein hingucker wert...
Und das teil kann sehr wohl jpegs anzeigen.

egal, jedem das seine, mir das eine :)

r_samsung_yp-z5_mp3_player.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben