Apple-Karten, mobiler Datenverbrauch dafür

csx111

Lt. Junior Grade
Werte Forumskollegen,

bei den Navigationssystemen auf dem Smartphone gefällt mir „Apple Karten“ auf dem iPhone recht gut.

Einigen Veröffentlichungen zum mobilen Datenverbrauch zufolge, nicht jeder genießt „Unlimited“, soll der mobile Datenverbrauch bei Apple Karten bei etwa 10-20MB pro Stunde Fahrzeit liegen, mit Live-Verkehrsdaten.

Bei mir ist es aber, mit iOS 26, etwa das Fünffache (Fahrstrecke weit überwiegend Autobahn, wenig Landstraße, wenig Stadt, nur einfache Kartendarstellung, keine Satellitensicht, kein Interesse an jeder Milchkanne am Straßenrand, Routenplanung auf der Hinfahrt noch im WLAN gemacht).

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Euch?

Ich weiß um die Möglichkeit der Nutzung von mobildatenlosen Offline-Karten. Allerdings erscheint mir diese Wahl auch nicht optimal, da dann noch nicht einmal Live-Verkehrsmeldungen drin sind. Keine Ahnung, warum man nicht die Offline-Karten auf dem Smartphone wenigstens mit Live-Verkehrsmeldungen kombinieren kann; wäre vermutlich meist völlig ausreichend.

Wie viel Datenvolument hast du denn? Mittlerweile sind ja 10-20GB quasi Standard, selbst in sehr günstigen Tarifen,d a sollte das eigentlich keine Rolle mehr spielen.

Nutze ruhig die Offline Karten. Die brücken etwas den zusätzlichen Verbrauch wenn Du von Turm zu Turm hüpfst auf der Autobahn.

Ich persönlich hab hier zwar einen Unlimited, hab aber eigentlich nicht wahnsinnig viel Daten über Provider. Knappe 580 MByte für eine Woche. Da ist alles drin.

Wieviel Volumen hast Du? @csx111

csx111 schrieb:
Einigen Veröffentlichungen zum mobilen Datenverbrauch zufolge, nicht jeder genießt „Unlimited“, soll der mobile Datenverbrauch bei Apple Karten bei etwa 10-20MB pro Stunde Fahrzeit liegen, mit Live-Verkehrsdaten.
Das erscheint mir schon recht hoch gegriffen. Einen signifikanten Verbrauch konnte ich bislang nicht feststellen. Läuft bei dir ggf. Musik-Streaming nebenbei über CarPlay?

NJay schrieb:
Wie viel Datenvolument hast du denn? ...

BFF schrieb:
Nutze ruhig die Offline Karten. ...

trendliner schrieb:
... Läuft bei dir ggf. Musik-Streaming nebenbei über CarPlay?
Das ist keine Frage des persönlichen monatlichen Datenvolumens sondern eine zur Qualität der Apple-Software. Sollte sich herausstellen, dass die Testwerte von 10-20 MB/h Fahrzeit noch mit iOS18 erzielt wurden (meine ca. 100 MB/h mit iOS26), könnte das ein weiterer Murks in iOS26 sein, viel größerer Datenverbrauch ohne Kundenmehrwert.

Bei mir lief nichts mobile Daten verbrauchendes im Hintergrund, auch kein Car-Play.

Meist nutze ich ein Navi im Auto nur wegen der Verkehrsmeldungen, nicht zur Wegfindung. Offline-Karten sind dann sinnlos.

Ich habe keinen Unterschied zwischen iOS 18 und 26 festgestellt. Tracke das aber auch nur überflüssig. Und generell. Die App verbraucht die Daten. Und da kommen halte immer mehr Infos rein. Und auch wo man navigiert wird eine Rolle spielen. Es sehe da keinen Grund, warum die iOS Version da ne Rolle bei spielen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nur mal als Richtwert (!) Ich habe meine Datenansicht das letzte Mal am 19.03.25 zurückgesetzt und bin seit dem sicherlich mindestens 15.000km mit CarPlay zurückgelegt und bei mir kommt Karten auf 3GB Datenbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
csx111 schrieb:
Landstraße, wenig Stadt, nur einfache Kartendarstellung, keine Satellitensicht,

csx111 schrieb:
Meist nutze ich ein Navi im Auto nur wegen der Verkehrsmeldungen, nicht zur Wegfindung.
Aber Karten anzeigen laesst Du?
Wenn ja werden die geladen.

In Deiner Frage fragst Du uns ob wir einen Anstieg im Verbrauch bemerkt hätten.

Nun bist Du auf diesen Trip gebürstet

csx111 schrieb:
könnte das ein weiterer Murks in iOS26 sein, viel größerer Datenverbrauch ohne Kundenmehrwert.

Steig um auf Google Maps. Das verbraucht so einiges mehr. Weiss ich genau, weil ich mit meinem iPhone auch Google Maps benutze. 😉

Egal.
Ich persönlich habe auch keinen extra Anstieg des Datenvolumens festgestellt ab iOS26.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Benutzt du vielleicht die Satelliten Karten? Die verbrauchen mehr Datenvolumen als die schematische Darstellung.

Ich habe übrigens in einem Jahr knapp 2GB über „Karten“ verbraucht. Kann die gefahrenen km nicht genau beziffern aber für mich ist der Verbrauch auch extrem gering verglichen mit dem Rest.

csx111 schrieb:
Das ist keine Frage des persönlichen monatlichen Datenvolumens sondern eine zur Qualität der Apple-Software.
Was genau sagt denn der eventuelle "Mehrverbrauch" an Daten, über die Qualität der Apple-Software aus?

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, BFF und knoxxi
csx111 schrieb:
Meist nutze ich ein Navi im Auto nur wegen der Verkehrsmeldungen, nicht zur Wegfindung. Offline-Karten sind dann sinnlos.
Wieso? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Verkehrsmeldungen gehen auch in Verbindung mit vorher heruntergeladenem Kartenmaterial

redjack1000 schrieb:
Was genau sagt denn der eventuelle "Mehrverbrauch" an Daten, über die Qualität der Apple-Software aus? ...
Sollte sich herausstellen, dass der Datenverbauch erst mit iOS26 stark angestiegen ist, wäre die offensichtliche Frage, wofür, mit welchem Mehrwert für den Kunden, oder nur schlampige Umprogrammierung? iOS26 erscheint mir in Teilen ärgerlich misslungen, und die zahlreichen Updates in so kurzer Zeit sind auch nicht gerade ein Gütebeweis.
Maviapril2 schrieb:
... Verkehrsmeldungen gehen auch in Verbindung mit vorher heruntergeladenem Kartenmaterial
Wie denn, bitte? Nimm eine verstaute Strecke (ist heutzutage und hierzulande ganz einfach zu finden) und navigiere darüber mit Online-Karten einerseits und Offline-Karten andererseits. Bei der Nutzung von Offline-Karten fehlen sofort alle Stauinfos (auch wenn die mobilen Daten weiterhin eingeschaltet sind).

Zuletzt bearbeitet:
csx111 schrieb:
Nimm eine verstaute Strecke (ist heutzutage und hierzulande ganz einfach zu finden) und navigiere darüber mit Online-Karten einerseits und Offline-Karten andererseits
Habe ich gemacht, sehe da nach wie vor Stauinfos. Habe Süddeutschland als Offline-Karten zur Verfügung und sehe z.B. im Raum Nürnberg oder München Stau

Du hast ganz sicher in der Karten-App auch den Schalter "Nur Offline-Karten verwenden" betätigt? Nur die Offline-Karten heruntergeladen, also im internen Speicher des Smartphones, zu haben, reicht nicht. Die werden nicht verwendet, wenn nicht durch den o. g. Schalter aktiviert. Dann werden weiter Online-Kartendaten gezogen, einschl. der Verkehrsdaten.

csx111 schrieb:
Du hast ganz sicher in der Karten-App auch den Schalter "Nur Offline-Karten verwenden" betätigt?
Ne, das nicht, ich will ja weiterhin Online-Stauinfos etc.

Wobei mir durch das Wording auch nicht klar ist, ob in dem Fall die Offline-Karten überhaupt verwendet werden. Nur Offline-Karten -> nein würde für mich bedeuten, dass im anderen Fall beides in Kombination verwendet wird. Aber das ist leider nicht präzise genug formuliert…

Die englischsprachige Beschreibung des Schalters "Use downloaded maps even when you have an internet connection" ist leider auch nicht präziser, eher wegen des Hinweises auf eine etwaig dennoch bestehende Internetverbindung suggerierend, dass Verkehrsdaten gleichwohl geladen werden. Doch das ist leider nicht der Fall; die Apple Karten-App arbeitet dann komplett offline.

Der Test ist, wie in #12 beschrieben, ganz einfach. Startet man die Karten-App mit aktivierten Offline-Karten, gibt es keine Stauanzeigen, schaltet man dann in der App auf Onlinenutzung um, erscheinen die Staus sofort. (Bei umgekehrter Testreihenfolge nach dem Abschalten der Onlinedaten die App kurz schließen, damit nicht noch etwaige Staumeldungen im Cache hängen).

Dafür bekommen die Software-Entwickler von Apple also auch keine guten Noten.

csx111 schrieb:
… nur schlampige Umprogrammierung? iOS26 erscheint mir in Teilen ärgerlich misslungen, und die zahlreichen Updates in so kurzer Zeit sind auch nicht gerade ein Gütebeweis.
Ganz sicher kein Layer8-Problem? Kein kürzlich gelöschter Cache, kein Zurücksetzen des iPhones, keine Dritt-Anbieter-App, die auf Apple Karten aufsetzt, etc.?
Das Feedback hier im Thread suggeriert nicht gerade eine Rechtfertigung für das Schwingen der großen Keule.

Btw., wir sind nun beim .3-Release. Das liegt ziemlich genau auf Linie zu den Veröffentlichungen der vergangenen Jahre. 26.3 kam sogar ein paar Tage später, als für .3 üblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und BalthasarBux
trendliner schrieb:
Ganz sicher kein Layer8-Problem? ...
... für das Schwingen der großen Keule.
... wir sind nun beim .3-Release.
Ich kenne keinen "Layer8". Wie stelle ich ein etwaiges Problem damit fest und ab?
Die von mir verwendete Navi-App ist das Original von Apple auf dem iPhone mit iOS26.3 auf dem letzten Stand.

Ist sachlich begründete Kritik schon die "große Keule"? Wohl kaum. Fakt ist, dass auch hier mir bisher niemand sagen konnte, wie man mit Apple-Karten die Offline-Karten datensparsam mit Online-Verkehrsdaten kombiniert nutzen kann, bzw. warum so etwas naheliegend Sinnvolles nicht geht?

Der Punkt ist die Qualität einer technischen Realisierung. Ein großes monatliches Datenvolumen mag die suboptimale Apple-Lösung nicht in Erscheinung treten lassen; trotzdem ist die Schwachstelle da. Wer beim Autofahren mit angezogener Handbremse nicht recht weg vom Fleck kommt, hat auch 2 Möglichkeiten: Mehr Gas geben oder Handbremse lösen.

Deine Ausführungen zum .3-Release mögen stimmen. Letztlich ist ein jedes ".x-Release" aber kaum mehr als ein Eingeständnis von weiteren Mängeln in der Betriebssoftware, auch wenn Apple da womöglich noch besser dasteht als Microsoft.

trendliner schrieb:
... Sachlich begründete Kritik ist immer gut. „schlampige Umprogrammierung“ fällt nicht in diese Kategorie.

Layer 8: https://de.wikipedia.org/wiki/Layer_8
Wie würdest Du es besser bezeichnen, falls eine Software einen Mangel/Schwäche (hier: massive Mobildatenverschwendung) zunächst nicht, nach einem Update aber ohne Kundenmehrwert unerklärt hat?

Zu "Layer8", im Ernst? Inwieweit ist das hier hilfreich?

Zurück
Oben