Update iOS 8.1 - mobiler Datenverbrauch enorm

Petja

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
170
Hallo zusammen,

ich habe vorgestern am PC via iTunes auf mein iPhone 4S ein Update auf iOS 8.1 gemacht.
Es hat mich gewundert, dass das Update ewig lange gedauert hat (ca. 1 Stunde).
Gestern kam eine SMS von der Telekom (mein Provider), dass mein Datenvolumen aufgebraucht sei (700MB / Monat).
Das hatte ich noch nie, zumal ich z.B. den Browser auf dem iPhone nie nutze und nur mails abrufe.
Die Seite pass.telekom.de bestätigt das Erreichen der Volumengrenze.

Blöderweise habe ich die "Statistiken" auf dem iPhone zurückgesetzt ohne vorher nachzuschauen, wo die meisten MBs verbraten wurden :(

Mit normaler Nutzung wurden in den letzten 18 Stunden gerade mal 1,8 MB verbraucht. Das scheint mir normal und würde sich im Monat auf geschätzte 80 - 100 MB summieren, aber niemals in 10 Tagen (seit Monatsbeginn) auf 700MB!

Könnte das Update trotz PC-Verbindung OTA gelaufen sein?
Ist so was ein bekannter Fehler?

Viele Grüße
petja
 
y u update 4s to iOS >= 8 :freak:
iOS 8 ist für das 4s ne reine ruckelorgie..

Wenn du aber nur 2-3 MB pro Tag brauchst, dann wirst mit den 10kbyte doch auskommen bis zum Dezember^^

eigtl. sollte da nicht so viel datenvolumen anfallen.. hab hier iOS 8.1 drauf und keine solche Probleme.
 
Ich hab vorhin auch die SMS bekommen und auch zu früh, hab kaum was gemacht. Fand das auch sehr verwunderlich.
 
Mal unter Eisntellungen->Allgemein-Hintergrundaktualisierung schauen was da so alles aktiv ist und nur das allernötigste aktiv lassen.
Unter iCloud->Fotos mal "Mein Fotostream" prüfen. wenn aktiv lädt er alle fotos die man macht automatisch in die Cloud...
und und und----
Gruß

TUllm
 
Hallo,

Hintergrundaktualisierung ist abgeschaltet.
iCloud war nie angemeldet oder aktiviert.
Datenroaming und persönl. Hotspot ist abgeschaltet.
Mobile Daten sind nur aktiviert für Mail und Safari, sonst für nix.
Ortungsdienste sind abgeschaltet.
WLAN ist aus, Bluetooth ist aus.
Automatische Downloads (iTunes & App Store) sind aus.

Man sieht, ich bin ziemlich paranoid und bräuchte eigentlich gar kein Smartphone, außer halt leider für die Mails! :cool_alt:

Viele Grüße
petja
 
"Könnte das Update trotz PC-Verbindung OTA gelaufen sein?
Ist so was ein bekannter Fehler?"

Wo hast Du denn auf Aktualisieren geklickt? in iTunes oder auf dem iPhone?

Wenn auf dem iPhone dann OTA, wenn in iTunes dann eigentlich darüber. ( Es sei denn du hast für den Rechner das iPhone als Hotspot verwendet ;-) )
 
Also ohne es genau zu Wissen, würde ich hier auf die Emails tippen. Gerade weil du am PC via iTunes geupdatet hast. Ich vermute, dass dabei das gesamte Postfach vom Gerät gelöscht wurde, um Anschließend über das Mobilfunknetz wieder heruntergeladen zu werden. Überprüfe doch spaßeshalber mal die Größe des von Mail belegten Speicherplatzes. Falls dies tatsächlich der Grund sein sollte, so ist das zumindest nur einmalig.
Viel Glück.
 
Hallo nochmal,

@ tullm: das Update habe ich über iTunes gemacht, wie üblich.

@ UK Monkey: das war bisher bei keinem Update so, dass die kompletten Mails neu runtergeladen wurden.

Gestern habe ich bei der Telekom meinen Vertrag geändert und anscheinend wieder als Begrüßung ein Freivolumen erhalten.
Gestern abend zeigte das iPhone einen Datenverbrauch von 697MB an! Und das innerhalb von 4 Stunden seit der letzten Kontrolle...
Angeblich hat Mail 206KB verbraucht, Safari 424 KB und Systemdienste 1,4 MB.
Wo ist der Rest hin?

pass.telekom.de zeigt an: 713MB verbraucht. Das ist also kein Anzeigefehler auf dem iPhone.

Jetzt habe ich vorsichtshalber Mobiles Netz komplett abgeschaltet, aber das ist ja kein Dauerzustand.

Mich würde sehr interessieren, ob ich der einzige bin mit diesem Problem oder ob das ein verbreiteter Fehler ist.
Ist mfJade der einzige Leidensgenosse?

Viele Grüße
petja
 
also im Verbrauch taucht sonst nichts auf? irgendwo müssen die 700MB ja "hinfließen"
Laut Deinen Infos hast Du ja auch alles abgeschaltet was irgendwie Volumen zieht, haste ne Möglichkeit im WLAN zu schauen was er da so an Daten zieht? (über Router etc.)?
 
mh, keine ahnung ob dich das weiter bringt, aber ich hatte letztens auch so ein phänomen.
hatte zu dem zeitpunkt noch 5 gb pro monat und fuhr am anfang des monats in den urlaub freunde besuchen in hamburg. nach ca. 6 tagen war mein datenvolumen verbraucht. kontrolierte also mein tele und stelle fest ich hab nur 214 mb verbraucht. also ruf ich sauer die telekom an und frag was da los sei. die bemühten sich auch sehr und boten mir 1 gb kostenlose überbrückung an, beteuerten aber das das volumen verbraucht sei. also rief ich apple an, die machten einen scan und sagten mir safari hat sich aufgehangen ich soll das sytem neu aufsetzten.
das ging aber nicht so einfach war ja im urlaub. also verlor ich wieder mb ohne ende.

ende vom lied kein datenvolumen mehr und ich hab das tele neu aufgesetzt. alles wieder ok.
 
@UK Monkey
iOS zieht sich bei den Mails anfangs nur die Überschriften und (bei längeren Mails) den Text am Anfang der Mail.
Schon angehangene Bilddateien werden in der Regel nur nach Aufforderung geladen.
Ich habe diesen Monat 14MB Traffic mit Mail gehabt und habe gestern erst mein Exchangekonto aus der Firma hinzugefügt - da wurden nur die ersten paar Mails (afair 50) geladen, für alle weiteren muss man runterscrollen bevor sie geladen werden. Anhänge wurden auch nicht automatisch geladen.

Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

@Petja
Meintest du mit deinem letzten Beitrag, dass du in der Zwischenzeit den Counter noch mal zurückgesetzt hast und dann innerhalb von 4 Stunden von 0MB auf 697MB Verbrauch gekommen bist?
Oder dass der Traffic in der Zeit von Wert X (den ich gerade in deinen Beiträgen nicht sehe) auf 697MB gestiegen ist?

Falls es wirklich 700MB in nur 4 Stunden sein sollen müsstest du einfach mal dein iPhone in die Hand nehmen, denn das sollte dann eigentlich ziemlich warm sein.
Schließlich ackert in dem Fall das Mobilfunkmodem und auch der Prozessor wird nicht schlafen können, da er ja immerhin irgendetwas bearbeiten/erledigen muss, was dann überhaupt verschickt werden kann^^
Das sollte auch sehr auf den Akku gehen, denn Datenübertragung per Mobilfunk ist ein wahrer Akkufresser.

Eine mögliche Quelle für hohen Traffic die in deiner Auflistung des Verbrauchs nicht vorkommt ist auch Facetime. Wenn du iCloud deaktiviert hast (aus deinen genannten Gründen) gehe ich zwar fast davon aus, dass du Facetime eh nicht nutzt, aber falls doch und dann auch noch ohne WLAN, ist der Datenfresser klar.

Apropos WLAN - wieso hast du das deaktiviert? Generell oder nur wenn du das Haus verlässt?
Bei einem iPhone schlägt sich aktiviertes WLAN eigentlich nicht sehr stark auf den Akkuverbrauch nieder (und man holt den Verbrauch wieder raus, wenn man dann zu Hause standardmäßig über WLAN surft statt Mobilfunk) - und evtl. würde das dein Problem mit dem hohen Trafficverbrauch per Mobilfunk schon ganz von selbst beheben, selbst wenn wir den eigentlichen Auslöser nicht finden.
 
Hallo,

vorher stand der Wert (im iPhone) bei rund 2 MB, "Mobiles Netz" abgeschaltet.
Dann hatte ich "Mobiles Netz" wieder angeschaltet und nach 4 Stunden: :freak:

Facetime ist nicht aktiviert.
WLAN nutze ich fast nie, bei mir zuhause hängt alles am LAN.
Mit dem iPhone habe ich nie etwas übers WLAN runtergeladen.

Ob das iPhone warm war ist mir nicht aufgefallen, ich hatte es nicht ständig in der Hand.
Der Akku war ziemlich leergesaugt (unter 40%), was sonst nicht so ist.

Ich habe mal herumgegoogelt und man findet in vielen Foren aktuelle threads zu diesem Problem. Es scheint nicht gerade ein Massenphänomen zu sein aber doch viele Nutzer zu betreffen.

Den Tip, das iPhone mal komplett plattzumachen und neu einzurichten werde ich mal versuchen.
Mich nervt nur die ganze Einstellerei (z.B. email-Account).

Die Telekom-Hotline war nicht gerade der Hit. Vorgestern abend angerufen, sehr nett geplaudert, Prüfung und Rückruf oder SMS-Info zugesagt - nichts passiert.

Viele Grüße
petja
 
also wenn du ein Backup mit PW versiehst, sind alle PW auch gleich wieder fertig drauf. Frage ist natürlich ob nicht doch irgendeine Einstellung das Problem ist, die hättest Du dann ja theoretisch auch wieder bei nem Restore.

Dennoch würde ich es erstmal so versuchen, wenn es dann immernoch ist würde es mal komplett platt machen und nackig einrichten und schauen ob es dann auch ist.

Ansonsten mal bei Apple anrufen wenn du noch Garantie hast? Oder im Store vorbeischauen, sollen die rausfinden wo genau es saugt.
 
Habe letztens wegen eines 4 ers angerufen und die um Hilfe gebeten. Vielleicht Glück, aber er sagte: ne kostet sie nichts, wegen diesem Gerät wurde ja von ihrer Seite noch nie angerufen.
 
Mr.Smith schrieb:
y u update 4s to iOS >= 8 :freak:
iOS 8 ist für das 4s ne reine ruckelorgie..

Wenn du aber nur 2-3 MB pro Tag brauchst, dann wirst mit den 10kbyte doch auskommen bis zum Dezember^^

eigtl. sollte da nicht so viel datenvolumen anfallen.. hab hier iOS 8.1 drauf und keine solche Probleme.


Ein Bekannter hat das Update auch auf sein iPhone4s gemacht ... großer Fehler.
Hatte nur Ärger damit, da alles langsamer läuft.
Also lasst es einfach.
Erst ab iPhone5 zu empfehlen!
 
Kann ich komischerweise genau so bestätigen nur, dass das Ganze bei mir etwas krasser ist.

Ich hab 3Gb Datenvolumen, damit bin ich normalerweise fast immer einen Monat hingekommen, mal hab ich 2,5Gb dazu gekauft, mal nur 500Mb, in der Regel aber wie gesagt: Hat das gereicht!

Nun wird bei mir immer am 09. eines Monats das Volumen zurückgesetzt (Vodafone). Gestern Abend erhielt ich eine SMS, dass ich nun 90% meine Datenvolumens verbraucht habe. Ich hatte die Vodafone-App leider nicht drauf um zu schauen, wie viel Volumen ich noch habe. Aber das Problem tritt erst auf, seitdem ich jetzt das iPhone 6+ mit iOS 8.1 habe. Auf meinem 5er gab es nie Probleme in diesem Ausmaß.
 
Hallo zusammen,

wollte mich nochmal abschliessend melden.
Bei mir hat sich das Problem erledigt.

Zunächst fiel mir auf, dass das Datensaugen immer genau dannn losging, wenn ich das Ladekabel reinsteckte.
Dann habe ich die Tips doch mal berücksichtigt und mein WLAN angeschmissen und das iPhone angemeldet.
Es zog dann noch rund 700MB übers WLAN, dann war es fertig und seit 2 Tagen ist Ruhe.

Der nette Herr im Telekom-Shop meinte, das sei üblich nach einem iOS-Update. Alle Apps usw. müssten angepasst werden und dazu zieht sich das Gerät ungefragt soviele daten wie es braucht.

Also, vielen Dank nochmal für alle Tips und Hinweise!


Viele Grüße
petja
 
Dann hat der Typ Müll gelabert.
App-Updates werden nur automatisch geladen wenn du das aktiviert hast - und über Mobilfunk finden sie auch nur statt, wenn du das AUCH aktiviert hast.
 
Zurück
Oben