News Apple: Leichte Preiserhöhung für iPhones und iPads

Ich zahle also eine Strafe, auch wenn ich nichts der gleichen mache.

Für mich ist sowas schon sehr fragwürdig.
 
ist den "Leuten die gerne Apple kaufen" doch eh egal.
und bei einem 700 bzw. 800 € Gerät ist die Erhöhung doch auch generell egal.

Die Marge von 500 € wird nicht aufgegeben...:king:
 
Darfst dir Musik von Youtube Kopieren und im Autoradio Abspielen.

--> Klassische Privatkopie
 
florian. schrieb:
Du hast die Abgabe nicht verstanden.

Durch die Abgabe werden bestimmte Sachen Legalisiert, die man eh nicht überwachen könnte. Keiner kann Kontrollieren ob du mit einem Scanner ein Buch einscannst, geht einfach nicht... Daher wird das ganze mit der Abgabe legalisiert, Problem gelöst. Sachen die Illegal sind, bleiben auch mit der Abgabe Illegal.

Also ich glaube Du hast diese Abgabe nicht verstanden. Es ist nach wie vor verboten, urheberrechtlich geschütztes Material zu vervielfältigen, zB Bücher vom Springer Verlag im Scanner (so wie ich es geschrieben hatte). Diese "Abgabe" unterstellt jedem pauschal, dass er oder sie es doch macht und deswegen wird diese Summe an EUR überhaupt erhoben. Das gilt genau so auch für "geistiges Eigentum" von zb (kleineren) Künstlern (yt Video, Musik usw.). Und ja, Du darfst eine "Privatkopie" anfertigen. Wenn die Rechte am geistigen Eigentum gekauft und bezahlt wurden. Was bei einer illegalen Kopie eines YT-Videos definitiv nicht der Fall ist. Denn mancheiner versteht diese "Abgabe" wohl als Freibrief zum beliebigfachen Kopien ohne zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Seymour Buds
bei der Privatkopie ist es eben gerade nicht verboten Urheberrechtlich geschütztes zu Kopieren.
genau darum geht es bei der Abgabe.

Bis zu 7 Kopien zählen noch als Privatkopie und dürfen an Familie/Freunde weitergegeben werden.
Man darf natürlich auch ganze Bücher Kopieren, wieso auch nicht, Fällt unter Privatkopie, Verkaufen darf ichs halt nicht. Dank der Abgabe darf ich bei Youtube von den Charts eine Privatkopie anfertigen und im Autoradio nutzen. LEGAL. Das Dürfte ich ohne die Abgabe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Nachteil an einem Zwangs Abo, nutzt man es nicht, bringt es einem nix ;)


Die Abgabe ist auch eigentlich nicht mehr Zeitgemäß.
im Digitalen bereich wäre es ein leichtes das ganze mittels eines Kopierschutzes zu regeln.
Aber wer gibt schon freiwillig eine sichere Einnahmequelle auf?
 
Wahrscheinlich hätte ich als Apple noch mal 20€ drauf geschlagen, weil Deutschland zu inkompetent ist, sich neuen digitalen Märkten anzupassen.
 
florian.,

lies erstmal, was die Pauschalabgabe überhaupt ist:

Die Pauschalabgabe ersetzt dabei die Bezahlung jeder einzeln erbrachten Leistung durch eine pauschale Abgeltung, allerdings ohne das Vervielfältigen, das Zugänglichmachen oder den Gebrauch der Güter in jedem Fall zu legalisieren. Vielmehr ist es eine Abgeltung für legale Privatkopien und legale Zugänglichmachungen, illegale Schwarzkopien sollen damit nicht abgegolten werden.

Du darfst Privatkopien anfertigen (hatte ich auch geschrieben), allerdings nur, wenn Du vorher die Leistungen (Musik, Videos usw) BEZAHLT hast. Lies nochmal, was Du in #85 geschrieben hast.

Du hast die Abgabe nicht verstanden.

Durch die Abgabe werden bestimmte Sachen Legalisiert, die man eh nicht überwachen könnte.

Durch diese Abgabe wird das ganz und gar nicht legalisiert. Also ich hoffe das ist jetzt klar geworden.
 
Sauerei! Und was dachte sich Shell eigentlich gerade dabei, die Mineralölsteuer auf mich abzuwälzen?! Sowas hab ich ja noch nie erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mr.Seymour Buds
genau, wenn ich die Leistung bezahlt habe, oder anders ausgedrückt, wenn die Quelle legal ist.
Das Fernsehprogramm beziehe ich Legal. (Oder denkst du, Video-Recorder waren Illegal?)
Das Radio Programm beziehe ich Legal. (Oder denkst du, Kassetten-Recorder waren Illegal?)
Internetradio beziehe ich Legal.
Youtube beziehe ich Legal.
Kino.to beziehe ich NICHT Legal.
...

In deinem Fett Markierten Satz steht: "Ohne in JEDEM Fall zu legalisieren. "
Das heißt nicht, das die Vervielfältigung ausgeschlossen ist, das heißt, dass es auch Regeln gibt:
--> die Quelle muss legal sein.
--> die Anzahl ist begrenzt, in der regel zählen bis zu 7 Kopien noch als Privatkopie.
--> es darf kein wirksamer Kopierschutz umgangen werden.



In den Vergangenen Jahren hat die Musik und Filmindustrie durch die Abmahn Wellen viele Ängste geschürt. Die meisten wissen nicht mehr, was sie Kopieren dürfen und was nicht. Aus sorge Abgemahnt zu werden wird erstmal alles Kriminalisiert, dann kann man nix falsch machen. Aber so ist es nun einmal nicht. Gerade die Privatkopie gibt einem recht viele Möglichkeiten, man muss sie eben auch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja auch mal nötig so eine Preisanpasung, die Dinger sollten ja nicht so verramscht werden. Immer genug preislichen/Margen-Abstand halten zu den Mitbewerbern.
 
Apple kann sich das halt erlauben sie Kosten gleich umzulegen.
Solange die Kunden mir das Produkt aus der Hand reißen würde ich das als Unternehmer auch tun.
Die Oberklasse Android und Windows Phones kosten beim erscheinen genauso viel,
aber wenn die Gruppe der Erstkäufer erst mal weg ist werden die Geräte halt schnell günstiger.

Jedes Ding ist soviel wert wie ein anderer dafür bezahlt.
 
hardstylerrw schrieb:
Lies mal den Bericht aus der Stuttgarter Zeitung
"Der hohe Apple-Gewinn, der übrigens rund 25 bis 30 Prozent des Umsatzes (Samsung: 10 bis 15 Prozent) beträgt"
[...]
Dabei liegt der Marktanteil der Smartphone Betriebssysteme bei Apple mit IOS derzeit lediglich bei 15,8%
Der von Android (verschiedene Smartphone Hersteller zusammen) bei derzeit 81,2%
[...]
Das wirkt also schon komisch,wenn ausgerechnet Apple mit seinen lediglich 15,8% Marktanteil satte 92% aller gemachten Smartphone Gewinne einstreicht

Der Markt kann in Stückzahlen und in Umsatz betrachtet werden.
Beim Umsatz ist Apple mit einem Anteil von ca. 40% der mit weitem Abstand größte Telefonanbieter der Welt, gefolgt von Samsung mit ca. 20%. Die restlichen 40% müssen sich alle anderen ca. 1300 Anbieter teilen.

Wenn sich der Schreiberling der Stuttgarter ein bißchen Mühe gegeben hätte: Die Nettorendite von Apple im letzten Geschäftsjahr war 23%, was bspw. in etwa der von Intel (21%) entspricht.
Samsung hingegen ist auch noch in ganz anderen Branchen als Apple vetreten und macht so mit Brauner und Weißer Ware 1/5 seines Umsatzes und ist froh, wenn die Sparte überhaupt was abwirft, darüber hinaus benötigt die Mobil-Sparte einen unglaublichen Werbe- und Marketingaufwand, weshalb Samsung selbst in der Glanzzeit vor 2 Jahren nicht über 14% Nettorendite rauskam. Am meisten Geld verdient bei Samsung z.Z. übrigens die Semi-Sparte, obwohl sie nicht einmal halb so viel Umsatz macht wie die Mobil-Sparte...
 
Man darf auch nie den Wertverfall bei den Smartphones von Samsung, Sony, HTC und wie sie alle heißen, vergessen.
Denn Apple Produkte sind auch noch zwei drei Jahre nach Release deutlich teurer, als ein vergleichbares Produkt von anderen Marken.
 
Der Markt kann in Stückzahlen und in Umsatz betrachtet werden.

Natürlich kann man es so oder so betrachten.
Aber wenn Du nur rein vom Umsatz ausgehst,dann mußt Du auch betrachten, dass Apple mit dieser 40% Umsatzanteil, diesen nur durch wenige Modelle in der Oberliga Preisklasse erwirtschaftet.
Während es bei den anderen Firmen sehr viel mehr Modelle gibt,welche auch in niedrigen Preisklassen sich tummeln.

Und genau da,kann die Gewinnmarge eben nur niedrig ausfallen.
Oder wie willst Du bei einem 100 Euro Handy 100Euro+ Gewinn erwirtschaften.
800Euro + Handy kann und wil sich aber nicht jeder leisten.
Wenn jeder Smartphone Hersteller nur den lukrativen Markt abgrasen würde.
Dann würde die Mobil Branche komplett eingehen.

Den Handy von 800 Euro+ kann sich die breite Masse nicht leisten, infolge dessen.
Würden die Mobil Funk Anbieter bald nur noch mit sehr wenigen Kunden da stehen und könnten im schlimmsten Fall die Netze nicht mehr finanzieren.

Keine Ahnung warum Du bei Samsung jetzt die restliche Produkte in Bezug nimmst.
Welcher Anteil die Smartphone Branche speziel bei Samsung für einen Anteil ausmacht,ändert doch nichts an meiner Aussage - im Gegenteil.
Es verdeutlicht eher,dass Samsung eben deutlich weniger Gewinn bei Smartphones erwirtschaftet.
und es eben nicht den Löwenanteil im Konzern ausmacht.
Habe ich aber auch nicht behauptet.
Lediglich,dass das im Gegensatz zu den anderen Herstellern wenigstens noch Gewinne erzielt.

Es ging um die Smartphone Branche und ihre Anteile und Gewinne und da setzt sich Apple mit ihren überirdischen Gewinnmargen deutlich von den anderen Herstellern ab.
Und das wird nicht nur vom Schreiberling der Stuttgarter Zeitung so gesehen.

Das jedes Untermehmen wirtschaftlich agieren muß ist klar.
Aber Apple schießt für meine Begriffe da übers Ziel hinaus.

Wenn sich der Schreiberling der Stuttgarter ein bißchen Mühe gegeben hätte: Die Nettorendite von Apple im letzten Geschäftsjahr war 23%, was bspw. in etwa der von Intel (21%) entspricht.

In dem Bericht ging es um Smartphone Hersteller warum, sollte der "Schreiberling" also die Rendite zu einem anderen Branche mit einem anderen "Monopolisten" mit ähnlicher Marktposition vergleichen?

Die Grund Aussage,dass kein anderer Smartphone Hersteller auch nur annährend vergleichbare Gewinne erwirtschaftet bleibt dennoch richtig.
Und das wie gesagt mit einem im Gesammten Smartphone (alle Preisklassen) Markt doch eher verschwindeten Marktanteil von 15,8% (IOS)

Und wenn Du es schon mit Intel vergleichen willst,darfst Du auch gerne erwähnen wie schwer es die Kongurenz hat überhaupt noch am Markt zu bestehen.

Nur weil es in anderen Branchen ähnliche Begebenheiten gibt, heißt das doch nicht dass das so gut ist.
Was passiert,wenn AMD aus dem Konsumer Markt aussteigt und Intel den restlichen Markt auch noch überläßt?
Welche Rendite würde Intel dann wohl auffahren können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr tut auch alle so als ob jeder der ein iPhone hat dieses bar gekauft hat. Die meisten kommen aber ausm Vertrag und da ist es egal ob 50 oder 60€ im Monat.
 
Zurück
Oben