News Apple löst RIM ab und setzt Nokia unter Druck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, da hat Apple allerdings einen ziemlichen Wandel hinter sich. Ich meine früher hatte man vorallem/hauptsächlich Grafiker in seinen Kundenreihen und das zurecht. Man war in diesem Bereich Vorreiter.

jetzt will Apple aus der Nische raus, und mehr für die breitere Masse fertigen. Is ja OK.

Aber genau aus dem Grund sieht man Apple Produkte mittlerweile häufiger bei D&G T-Shirts tragenden Halbstarken oder "coolen" Studenten. Hier fruchtet das Marketing einfach besser.

Kennt Ihr die Reaktion von Balmer auf die Ankündigung des iPhone? Damit hat Apple mal wieder die Großen vorgeführt. Hier mal RIM und Nokia.

Microsoft CEO Ballmer laughs at Apple iPhone
http://www.youtube.com/watch?v=C5oGaZIKYvo

Ich würde mit zwar nie ein Apple-Produkt kaufen, finde es jedoch gut, dass der Markt ausgeglichener wird. Vor allem wird die Handy-Software dank Apple bald brauchbar.

das ist der trend. nischenprodukte so anpassen, dass der massenmarkt auch damit klarkommt bzw dessen interesse geweckt wird. und die ursprüngliche zielgruppe darf sich dann mit sinnlosen deppen-oberflächen und/oder fehlender weiterentwicklung der eigentlichen funktionen freuen.

(wenn ich da auf dieses *'$%&(§ TouchFlo auf meinem HTC jeden tag gucken muss, kommt mir der kackstift..)

Dann schmeiss es halt runter. Hält dich ja keiner von ab.
Ich wüsste jetzt z.B. nicht, was ein Touch HD an "fehlenden Funktionen" hätte.
Selbst wenn, wäre auch kaum das iPhone daran schuld.
Ich benutze PDA/Phone Kombis, seit sie preislich in einigermaßen erträgliche Bereich gefallen sind.
Windows Mobile war z.B. auf dem ersten MDA eine Seuche. Schön offen, alles installierbar, wunderbar ... dafür
instabiler als ein Amiferienhaus im Orkan.

Zuletzt bearbeitet:
Das "eI-Phone" ist vielleicht das neue Blink Blink Gadget der Generation "krasse 3er BMW",
aber mit Sicherheit kein Smartphone.

Das iPhone ist genauso in der Kategorie der Smartphones einzusortieren, wie die Wii eine Spielkonsole und der iMac ein Desktop-Computer ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone

Ob man das Ding nun mag, sei dahingestellt. Ich bin mir da selbst nicht sicher. Aber wenigstens den Bereich der Definition sollte persönliche Aversion nicht ersetzen. ;)

|BauM| schrieb:
apple hat vor allem gute Presse.

Bedauernswert finde ich dabei, dass auch die aus Gebühren finanzierten Öffentlich-Rechtlichen bei dem Hype mitgemacht haben. In den Tagesthemen konnte man Berichte über Amerikaner sehen, die für das Iphone anstanden, ähnliches dann als es in Deutschland verfügbar war.
Auch die Einführung des Iphone 3G war vielen normalen Nachrichtenquellen eine News wert. Wie soll sich ein anderer Hersteller gegen so eine kostenlos PR wehren.

Es ist eigentlich ganz einfach, warum darüber berichtet wurde: Das Telefon war bei seiner Einführung eine kleine Revolution und ist es heute noch. Ich habe jedenfalls bis jetzt noch kein Handy mit solch einer einfachen Bedienung gesehen.

Das Handy hat den Smartphonemarkt aufgerollt wie kein anderes Produkt der letzten Zeit. Nicht umsonst schauen viele bei Apple ab, wo es nur geht.

Da habe ich schon wesentlich sinnfreiere Nachrichten gesehen... (Stichwort Klatsch und Tratsch)

Edit: An Psycho: Das wundert mich doch sehr. Nach Statistiken der Mobilfunkbetreiber ist das iPhone das Handy, welches am wenigstens enttäuscht.

Was die großen Nachteile für einen "Business"-Man sein sollen, ist mir immer noch nicht klar. Aber vllt kann das ja jemand erklären. Interessanter Bericht hierzu: http://www.jdpower.com/corporate/news/releases/pressrelease.aspx?ID=2008240

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste gerade an etwas lustiges denken. Ich kann mich noch dunkel an einen Film erinnern, in dem es um einen Radiomoderator ging, der sehr umstritten war. Eine Umfrage ergab dann, dass die die ihn mögen ihm 4h zuhören, mit der Begründung: "Ich möchte hören, was er als nächstes sagt." Wohingegen, die die ihn nicht leiden konnten sogar 8h zuhörten, mit der Begründung: "Ich möchte hören, was er als nächstes sagt." :D

Mittlerweile gewinne ich den Eindruck, dass dieser ganze Apple-Hype mehr von den Apple-Gegnern kommt als von dessen Kunden. Das iPhone macht vieles richtig, was andere versäumt haben. Mag sein, dass das iPhone nichts für den professionellen Anwender ist, dies ist aber nicht der einzige Kunde mit genug Geld. Apple hat dies erkannt und ein einfach zu bedienendes Gerät auf den Markt gebracht. Schnell, stabil, schlank und stylisch. Damit wurde eine neue Zielgruppe angesprochen, für die herkömmliche PPCs einfach zu konservativ waren.

Wie war es denn damals bei Nokia? Viele Konkurrenzprodukte waren den Nokia-Handys überlegen, aber bei Nokia konnte man diese Oberfläche austauschen. Die haben sich daran dumm und dämlich verdient. Damals gab es halt den Nokia-Hype. Es ist einfach so, dass Nokia den jetzigen Trend bei den Smartphones verschlafen hat und diesmal Apple genau ins schwarze traf und immerhin bietet ein iPhone imo einen besseren Mehrwert als eine simple austauschbare Oberschale. Gönnen wir doch Apple diesen Triumpf. Das lässt darauf hoffen, dass auch die anderen Anbieter wieder mehr Leistung zeigen werden um den Kunden für die eigenen Produkte zu überzeugen. Ich kenne im übrigen auch genug Leute, die mit ihrem HTC sehr unzufrieden sind und ihn sich nicht wiederkaufen würden.

Komisch das es sich so entwickelt. Habe lieber ein Nokia N Serie Gerät als ein iPhone. Nolia bietet viel mehr und das zu einem besseren Preis bei besseren Anbietern. Apple macht der Kirche in sachen Menschen "verarschen" richtig Konkurenz.

Wintermute schrieb:
Dann schmeiss es halt runter. Hält dich ja keiner von ab.
Ich wüsste jetzt z.B. nicht, was ein Touch HD an "fehlenden Funktionen" hätte.
Selbst wenn, wäre auch kaum das iPhone daran schuld.
Ich benutze PDA/Phone Kombis, seit sie preislich in einigermaßen erträgliche Bereich gefallen sind.
Windows Mobile war z.B. auf dem ersten MDA eine Seuche. Schön offen, alles installierbar, wunderbar ... dafür
instabiler als ein Amiferienhaus im Orkan.

der touchflo-mist liegt doch im ROM? und der is aus garantiegründen unantastbar, sonst hätt ich schon längst die aktuelle htc-firmware :(

Es könnte natürlich gut sein, dass die Enttäuschten bezügl. des Apple iPhones einfach nicht so begeistert sind, weil das Handy im Vergleich zu anderen Marken deutlich teurer ist und eigentlich vom Funktionsumfang nur gleich viel oder auch weniger bietet ~ Je nach Konkurrenzprodukt.
Wenn ich so viel Geld für ein Handy ausgebe, erwarte ich mehr, als nur ein trendig aussehndes Gerät, welches einfach und intuitiv zu bedienen ist. Meine Schwerpunkte liegen dann beim Funktionsumfang und der ist beim iPhone nunmal imo nicht so rießig ausgefallen um diesen Preis rechtfertigen zu können. Es gibt auch günstigere Alternativen, die dasselbe können.
Am Ende hängt es aber voll und ganz von der persönlichen Meinung ab und wo man seine Schwerpunkte setzt. Aber wie gesagt finde ich nicht, dass das iPhone richtige Maßstäbe setzt, wie es das Smartphone auch bei der Höhe des Preises tut.

Die einen hassen Apple, die anderen lieben deren Produkte. Ich persönlich lasse von Apple, vor allem aufgrund der Preise, die Finger weg.

ich glaube, dass diese diskussion um apple hasser/freunde fanboys etc. völiig dämlich ist. Niemand kann behaupten apple hätte ein schlechtes produkt auf den markt gebracht.

Aber eine einfache Bedienung sowie einige Innovationen rechtfertigen keinen derartigen Pressehype. Eine Revolution ist das Applegerät nämlich bestimmt nicht.

Die meisten kaufen sich dieses Gerät, weil sie zu faul sind sich mit den Alternativen auseinanderzusetzen.

Allein das Wissen um ein Produkt und das Bewerben mit schlangestehende Menschen und Liveberichten aus T-Mobil Geschäften erzeugt eine starke Nachfrage. Eine interessate Umfrage wäre, wieviele der Iphonebesitzer mehr als eine Alternative nennen können. Ich bin mir fast sicher, dass es vielen schwer fallen würde. Die Argumente, die hier dafür oder dagegen gebracht werden spiegeln einen ganzen anderen Prozess des Auseinandersetzens mit einem Produkt wieder. Es werden die Vor und Nachteile abgewogen, mit anderen Produkten verglichen und nach einigermaßen rationalen Entscheidungen gekauft oder nicht.

Beim Iphone scheinen mir diese Kriterien - die die meisten Menschen an eine Waschmaschine anlegen würden - außer Kraft gesetzt.

Wintermute schrieb:
Das iPhone ist genauso in der Kategorie der Smartphones einzusortieren, wie die Wii eine Spielkonsole und der iMac ein Desktop-Computer ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone

Ob man das Ding nun mag, sei dahingestellt. Ich bin mir da selbst nicht sicher. Aber wenigstens den Bereich der Definition sollte persönliche Aversion nicht ersetzen. ;)
Respekt für diesen Post. Die tatsächliche Aussage wird der Welt wohl auf immer verschlossen bleiben.

@PsychoX7: Das liegt evtl. daran, dass das iPhone nicht auf dich zugeschnitten ist :freak:
Am original iPhone in der ersten Softwareversion erkennt man wunderbar, worauf Apple abzieht:
Ein Lifestyle-Gerät zur mobilen Unterhaltung und Assistenz. Es konnte und kann nicht alles, was andere Geräte über Jahre in kontinuierlicher Evolution gelernt haben (oder jetzt umgekehrt schlicht von ihm abgucken). Dafür macht es die Funktionen, die es hat der breiten Masse zugänglich.
In der iPhone Keynote erwähnte Steve Jobs Studien, die Apple im Zuge der iPhone-Entwicklung durchgeführt hat, die besagen, dass der durchschnittliche Handynutzer grade mal 3 (drei) Funktionen seines Telefons nutzt, obwohl es hunderte bietet.
Sind leitende Angestellte - wohl die Hauptkundschaft für Smartphones - seit neustem alle Technikfreaks? Ich glaube nicht.

Mit den kontinuierlichen Firmware-Updates wurde und wird das iPhone kostenlos um zig weitere Features erweitert. Bei meinem uralthandy muss ich quasi um Fehlerbereinigung betteln -.- Von neuen Funktionen keine Spur.

PS: Der Preis taucht in beinahe jedem Anti-iPhone-Statement auf. So wirklich damit beschäftigen mag sich aber auch keiner, denn tut man es erkennt man ganz schnell, dass der Preis garnicht so horrend hoch ist (in anderen Threads zur genüge diskutiert).
Alternativ kann man natürlich auch darauf pochen in jedem Fall gegen den Strom schwimmen zu müssen oder den Hype einfach prinzipiell verteufeln.

Zuletzt bearbeitet:
bamchen schrieb:
Was bewundernswert an Apple ist, ist die klare Positionierung der Produktserien. Bei Nokia und Co muss man erstmal überlegen und sich groß informieren welches Modell denn nun was kann. Apple setzt da eher auf wenige, dafür eindeutige Serien. Beim iPhone haben wir eh nur ein Produkt, bei den iPods wenige, dafür klar definierte Serien. Genau das ist wohl ein großer Pluspunkt. Apple agiert anders als andere Unternehmen und kann sich gerade deswegen so gut in einen Markt reinschleichen.

Richtig. Und genau das mag ich! Es ist einfach, man muss nicht stundenlang Spezifikationen und Features vergleichen.

Wiesi21 schrieb:
@Insane.J

ich find allein die Tatsache belustigend, dass kein copy und paste unterstützt wird(und eine nachträgliche Implementation anscheinend sehr schwer ist ;) ), die office unterstützung ist mangelhaft, die Displayauflösung vergleichsweise eher gering (ok bei der Konkurrenz leider oft auch net besser).
Und naja die großartige Apple Usability ist wahrlich geschmackssache. Ich konnte das IPhone bei meinem Bruder (18 Jahre alt und drei seiner besten freunde haben auch schon eines (soviel zu den leuten die es kaufen ;) ) testen und allein die Tasten bzw. Displaysperre hat mich wahnsinnig gemacht. Er hat's jetzt 4 Monate und der Akku is dauernd leer ;)

fazit: ich seh's als Spielzeug für die unterhaltungssüchtige Generation, nicht mehr nicht weniger!

Sieh du es mal als Spielzeug. Ich nutze es täglich (ok...Werbebranche...da hat jeder so ein Ding) und bin damit absolut zufrieden. Copy & Paste wäre nett aber wirklich brauchen tu ichs nicht.
Office Unterstützung braucht kein Mensch...wer schaut schon in Zeiten wo man auch Notebooks hat ernsthaft auf einem Handy ein Officedokument oder eine Präsentation an. Das ist total irrsinnig!
Und was an der Displaysperre wahnsinnig machen kann will ich auch mal wissen. Entweder du bist zu blöd oder du hast keine Hände...es gibt nichts leichteres als auf den Home Button zu drücken und den kleinen Schieberegler nach rechts zu schieben. Ich machs jeden Tag mehrmals...ich weiß das!
Der Akku ist jeden Tag leer bei mir. Bin aber auch permanent am Telefonieren, Mails lesen oder höre Musik. Egal...kommt er halt nachts wieder ins Dock.

flo36 schrieb:
@Bamchen: Soviele Handys gibts bei nokia nun auch wida ned gleichzeitig. Es gibt welche mit wenigen bzw. den Standardfunktionen, dann noch Businessphones und am Schluss die NSeries. NSeries sind High-End Geräte.
Einziger Grund warum das IPhone überhaupt so gut verkauft wird is, dass viele Amerikaner einfach nur Markengeil sind. Da gabs irgendwo mal ned meldung, dass die amerikaner auf die marke sehen und die Europäer auf das was das Produkt kann(nur bin ich mir ned so sicher ob des tatsächlich der fall is).
Apple hat halt im Gegensatz zu Nokia mit seinen N95 und N96 viel zu wenig Werbung gemacht. Obwohl sowohl N95 als auch N96 dem IPhone um Jahre vorraus sind. Vorallem bei Software und Funktionen.

Bevor mir jetzt wida wer mit Applehasser kommt. Ja ich bin ein Applehasser, denn wer von austauschbaren Akkus in Handys und MP3 player noch nichts gehört hat, hat auf dem Sektor nichts zu suchen.

1. Lerne zu akzeptieren das mehr Features nicht mit dem Prädikat "besser" gleichzusetzen ist. Ich sehe es mittlerweile eher umgekehrt. Lieber reduziert, einfach und wirklich nutzbar als total überladen! Zudem gibt es bei dem Apple Teil massenhaft Programme im App Store und ich hab bisher für alles was ich so wollte etwas gefunden.

2. Warum sollte man in ein Handy oder einen Mp3 Player einen austauschbaren Akku einbauen? Versaut das Design und wer tauscht schon ernsthaft den Akku aus? 2 Jahre hält er in der Regel durch und danach hat man eh ein neues.
Ich bin, wie wohl viele andere, ein Fan von gutem Design ohne viele Fugen etc. im Gehäuse. Das iPhone ist wunderschön, der iPod genauso. Designklassiker (iphone noch nicht, iphone auf jeden fall) und das auch aufgrund weniger Anschlüsse wie bei den Windowsgeräten (wo es für jeden mist einen anschluss gibt einfach nur damit es ihn gibt!)

Apple ist mit dem iphone wieder etwas gelungen und die Erfolgsstory geht weiter weil es immer mehr Leute gibt denen schönes Design, Usability, einfache Bedienung und Zuverlässigkeit wichtiger sind als Featueritis und Kompatibilität mit irgendwelchen exotischen Anschlüssen und Techniken.
Das hier ist ein Geek Forum...die mehrzahl Menschen sind aber keine Computerfreaks!

Also eine sehr seltsame News.

1.Für mich ist das iPhone kein Smartphone und nur weil es ein Touch-Display hat, ebenfalls nicht.
2.Es fehlen diverse Hersteller, vorallem HTC. Wo sind diese?

@jonnychoceur
Klar ist Apple da was gelungen: Ein ungerechtfertigter Hype um ein mittelmäßiges Telefon mit guter Bedienung.

2.Es fehlen diverse Hersteller, vorallem HTC. Wo sind diese?
Da müsste man Windows Mobile als Ganzes zusammenfassen. HTC ist eben ein recht kleiner Hersteller (verglichen mit Nokia), aber insgesamt wurden auch um die 20Mio. Windows Mobile Geräte verkauft im letzten Jahr, aber eben nicht nur von HTC.

Zuletzt bearbeitet:
jonnychoceur schrieb:
Ich nutze es täglich (ok...Werbebranche...da hat jeder so ein Ding) und bin damit absolut zufrieden.

Du wärst nochmehr zufrieden, hättest du dir mal die Alternativen angeschaut und vorallem sie erwählt. Von Nichts kommt eben nichts. ;)

Office Unterstützung braucht kein Mensch...

Völliger Unsinn. Ich nutze diese Funktion Tag und täglich, weil man wunderbar Informationen schnell und sicher speichern kann. Gefällt mir noch besser als die Funktion Notizzettel. Aber ich schrieb eben ja schon, wieso du nichts mit anfangen kannst. Weil du es eben noch nie genutzt und benutzt. Von nichts kommt eben nichts.

Und was an der Displaysperre wahnsinnig machen kann will ich auch mal wissen.

Bei meinen doch schon etwas altbackenen HTC drück ich auf nen Knopf. Nichts mit nach rechts schieben und fummelig nen Home-Button finden. ;)

Ich machs jeden Tag mehrmals...!

:evillol::evillol: sorry...

Der Akku ist jeden Tag leer bei mir. Bin aber auch permanent am Telefonieren, Mails lesen oder höre Musik. Egal...kommt er halt nachts wieder ins Dock.

In den nächsten Monaten kannst du das Ding dann mehrmals am Tag ins Dock tun. Ob das dann noch so positiv für dich wird, mögen wir hier bezweifeln.

Lieber reduziert, einfach und wirklich nutzbar als total überladen!

Gibt es deshalb so schlechte Werbung in Deutschland? Entschuldige der Seitenhieb. Ich gebe dir grundsätzlich ja recht, nur sehe ich das im Vergleich mit dem iphone eben nicht so. Da wurde herzlich viel nämlich auch nicht durchdacht und weniger ist mehr entpuppt sich hier als dröge und lahm für ein Smartphone. Aber ich merke schon, du weißt nicht wirklich was ein Smartphone ist und was es ausmacht. Deine Definition passt deutlich mehr zu einem stinknormalen Handy, was es überall für ein 1€ mit Vertrag zu kaufen gibt. Da hebt sich das iPhone sicherlich bedeutend ab. Vorallem der Preis.

Zudem gibt es bei dem Apple Teil massenhaft Programme im App Store und ich hab bisher für alles was ich so wollte etwas gefunden.

Man merkt dir die Branche an, von wo du herkommst. Die Finanzkrise wird sich auch noch auf deine Geldbörse ausdehnen. Vielleicht mal mit sparen anfangen, als für gewisse Funktionen Geld rauszuwerfen.

ein Fan von gutem Design ohne viele Fugen etc

Es ist immer wieder amüsant, von was gewisse Apple User doch sooft träumen. Apples Design ist Massenkompatibel. Ich persönlich bezweifle, dass die Masse weiß, was gutes Design ist. Apples Design ist schlicht, hat klare und einfache Strukturen. Das ist das Design, was du hier hochstilisierst. Da ist nichts wirklich gut oder schlecht. Ja meine Güte, ich habe noch nie von einem Apple-Jünger gehört, der das aktuelle Design von Apple kritisiert. Das spricht Bände.

weil es immer mehr Leute gibt denen schönes Design, Usability, einfache Bedienung und Zuverlässigkeit wichtiger sind als Featueritis und Kompatibilität mit irgendwelchen exotischen Anschlüssen und Techniken.
Das hier ist ein Geek Forum...die mehrzahl Menschen sind aber keine Computerfreaks!

Deine immer mehr werdenen Leute bilden sich höchstens gewaltig was ein. Mehr nicht! Aber Einbildung soll ja auch ne Bildung sein. Ich hoffe, zumindest nachhaltig beim Erfahrungsschatz. Auch wenn es nur den Geldbeutel betrifft.

---------------

Übrigens interessant: Auf Heise.de ist von Apple "überhaupt nichts" zu lesen, verschwindet unter "Sonstiges", anstattdessen von HTC. -> Heise

Hier übrigens die weiteren Zahlen zu den Herstellern:

"Apple, RIM und HTC entrissen dem Marktführer Nokia im vergangenen dritten Quartal 2008 über 10 Prozentpunkte Marktanteil. Apple schoss mit einem Stückzahlen-Wachstum von 523% auf Platz 2 und das iPhone hält damit einen weltweiten Smartphone-Marktanteil von 17,3% - gefolgt von RIM mit 15,2% sowie Motorola und HTC, jeweils mit 5,8%."

smartphone_q308.png

http://01blog.de/tag/htc/

Zuletzt bearbeitet:
Hm, so pauschal kann man es nicht sagen.

Apple hat einfach ein Smartphone gebaut, welches übersichtlich auf oft genutzte Features reduziert ist. Braucht man mehr, installiert man eben ein paar Zusatzprogramme.

Geschlossene Systeme können auch Vorteile bieten. Sicherlich bekommt man für ein Windows-Mobile basiertes Smartphone das 100-Fache an Software. Allerdings ist man sich nie sicher, ob diese sauber läuft. Ich hätte es vor ein paar Jahren auch nie in Betracht gezogen, mit solch ein Produkt wie das iPhone zu kaufen. Allerdings bin ich mittlerweile auch eher auf dem Punkte angekommen, dass ich lieber ein unproblematisches als ein möglichst flexibles Produkt haben möchte. Und da punktet Apple und bringt mich wirklich schwer ans Überlegen. Hat man nicht sonderlich viel Zeit und auch keine Lust, sich mit dem System zu beschäftigen, ist das Gold wert.

@Akula:
"Der Großteil weiß nicht, was gutes Design ist"

An was misst man Design? Am reinen optischen Wert? Dann wäre es Kunst ... und das ist nicht festlegbar, da subjektiv. Industriedesign ist größtenteils Handwerk. Apple hat mit dem iPod schon vorgemacht, wie unproblematisch die Bedienung eines mp3-Players sein kann. Wenn Alienware für verschnörkeltes Future-Design steht, steht Apple für schnörkellose und klar konturierte Optik. Da gibt´s kein besser und schlechter.

Als das iPhone den Markt betrat, hatte sich noch kein Smartphonehersteller Gedanken über eine benutzerfreundlichere Bedienung, als die Standardoberflächen gemacht. Programmliste, ein bisschen Stylusgewische, das wars ... fand ich immer sehr deprimierend.

Ich hab mir eins gekauft und kann dir nur einen Tip geben: Lass die Finger davon. Nimm ein neues HTC Gerät, das ist genauso einfach und erspart dir jede Menge Frust (z.B. wenn du mal jemandem Fotos von deinem Handy auf dessen PC geben wills etc.).

Es ist eben nicht wie "braucht man mehr, installiert man Zusatzprogramme" sonder sehr oft ist es beim iPhone so wie "braucht man mehr, hat man Pech gehabt" und das frustriert und hat mit Einfachheit etc. gar nichts zu tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben