News Apple löst RIM ab und setzt Nokia unter Druck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde diese Diskussion insofern leicht sinnlos, als dass hier zwei Lager aufeinandertreffen, die unterschiedliche Vorstellungen haben, was Technik, Usability, etc. anbelangt (von den grundlegenden Aversionen, die der eine gegen die eine und der andere wiederrum gegen die andere Firma hat ganz zu schweigen).
Ich finde das iPhone vom Konzept her nicht schlecht. Einfache Bedienbarkeit, angenehme Benutzerführung, viele Apps etc. Dass das iPhone technisch gesehen nicht mit den aktuellen Handys von z.B. HTC mithalten kann steht doch außer Frage. Worauf es ankommt ist, was der Anwender von dem Mobiltelefon erwartet und welche Funktionen er nutzen möchte. Ich persönlich hab mir jetzt ein neues iPhone bei ebay für ca.400€ ersteigert. Mit Tmobile Vertrag und Auszahlung bin ich dann bei 130€, fürs Touch HD hätte ich 280€ gezahlt und weil mir der Preis nicht egal ist hab ich mich für das technisch unterlegene Gerät entschieden, was aber eben in Punkto Usability immernoch mindestens auf dem aktuellen Stand ist. ;)
 
Ob ich in WM nun mit dem einen oder anderen Gitarrentuner stimme ist mir egal, ich hab auch viel hebe die Auswahl zwischen drei verschiedenen damit der, den ich wähle auch das macht was ich will.

Aber darum geht auch gar nicht!

Das iPhone ist ein gutes Handy und es ist ja schön, wenn man schnell nen Tuner findet ABER es hat keine 17% Marktanteil verdient. Dass es sich trotzdem so gut verkauft liegt am Hype, nicht weil es besser ist als andere, denn es ist NICHT besser als andere.

Wenn es das optimale Gerät wäre dann wäre alles okay aber das ist es nicht. Es ist ein gehyptes Markenprodukt das bei Weitem nicht hält, was es verspricht (als Smartphone).
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, als Smartphone hält es nicht das was es verpricht, allein schon wegen der Einschränkungen. Deswegen stufe ich es auch eher als multimedia Handy ein, dass viele nützliche Dinge beherrscht, aber für die Power User zu viele Einschränkungen mit sich bringt.
 
Man bedenke: Es gäbe ein Telefon, das allgemein als "optimal" angesehen wird. Ein Jahr später kommt ein besseres Telefon. Ist das dann "optimaler" als das vorherige "optimale" Telefon oder einfach wieder nur "optimal". Meines Wissens gibt es von optimal keine sinnvolle Steigerungsform.

PS: Schon witzig. Erst war es nur "optimal". Jetzt ist es "optimal unter technischen Möglichkeiten". Bei der Geschwindigkeit wird sich evtl. in ein paar Monaten eine halbwegs brauchbare Definition des optimalen Telefons zusammengefunden haben. Die ist allerdings keineswegs einzeilig und auch höchstens auf den Durchschnittsmenschen zugeschnitten.
Oma Peddersen hat andere Bedürfnisse als Nerdy MacNerd.

Es ist ein gehyptes Markenprodukt das bei Weitem nicht hält, was es verspricht (als Smartphone).
Phrasenalarm. Wenn das iPhone etwas nicht liefert, was Apple verspricht, dann ist Zeit für ein Gerichtsverfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Klar, sowas nennt man Markenbildung, Teil der Produkt- und Kommunikationspolitik. Die einen können es besser, die anderen schlechter. Apple bekommt wegen jedem Schrott ne Schlagzeile, saubere Arbeit. Es gibt bei jedem Produkt mindestens 2 Arten von Käufern: Die Einen, die es wirklich brauchen, die Anderen, denen vorgegaukelt wird, dass sie es brauchen ("Lifestyle Faktor"). Auf dem reitet Apple natürlich fies rum. Was aber auch nicht heisst, dass schlechte Produkte verkauft werden.

//edit:
Werbung wird auch gemacht, damit der eventuelle Käufer auch überhaupt erst weiß, dass es Produkt X gibt.

Das halte ich doch schon für eine sehr subjektive und auch gewagte Aussage. Es kann wohl keiner über einen anderen sagen, dass er Produkt XYZ nicht "braucht", weil es auch Produkt B von Firma A gibt. Man kann immer ein anderes Produkt kaufen und es gibt immer Gründe für einen Kauf, woher die auch kommen mögen. Die zu beurteilen sollte aber nicht unsere Aufgabe sein. Das wäre mehr als vermessen.

Prioritäten werden immer unterschiedlich gesetzt, weil die Menschen unterschiedlich sind. Und das finde ich wunderbar. Und nur weil jemand einer großen Gruppe angehört, gibt ihnen das nicht automatisch Recht. Geschmack lässt sich nicht in Logik und Definitionen fassen, eben so wenig wie in "guten-schlechten" Geschmack aufteilen.

Nachtrag: Verflucht noch mal, ich kann dieses Wort "besser" nicht mehr sehen. Die Güte eines Produktes ist immer schon rein subjektiv gewesen und geht stark nach dem Anwendungsfeld. Damit ist das Iphone besser und schlechter gleichermaßen, ja nachdem, was man denn davon möchte. Wann sieht das hier endlich jemand ein.

"Mein altes SE Handy ist 10x besser als deins, weil es gar nichts kostet bei der Anschaffung!" Merkt ihr was...?

Jeder sollte kaufen können, was er möchte, ohne gleich dafür Kritik ernten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bedenke: Es gäbe ein Telefon, das allgemein als "optimal" angesehen wir
Willst du es nicht kapieren oder stimmt die Annahme, dass iPhone-Käufer sowas "schwieriges" nicht kapieren können oder trollst du nur rum und bist zu faul zum Lesen?!
Ich geb dir noch einen Tip:
Kapierst du nicht, dass sich optimal im Rahmen der technischen Möglichkeiten bewegt? Zum Beispiel, dass man Flash einsetzt wenn es geht (und das tut es) oder dass man eine Kamera einbaut, die auf Höhe der Zeit ist oder dass man existierende Bluetooth-Protokolle auch benutzt.
Klar ist das neue optimaler als das alte. Aber das ist für deine Kapazitäten vielleicht einfach zu kompliziert...

Da wird mir schon klar, wieso du so auf das einfache, idiotensichere iPhone stehst...

Freu dich über dein tolles Telefon. Niemand bestreitet, dass es ein gutes Handy ist aber du bist voll auf den Hype reingefallen. So wie wahrscheinlich 90% der restlichen iPhone-Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn nicht möglich, einmal ohne persönliche Beleidigungen zu diskutieren? Seufz ...
Alle erwachsen genug, um Geld zu verdienen und sich schweineteure Smartphones zu kaufen, aber sowas simples geht scheins nicht.

@YouRselfgoq:
Nichts anderes möchte ich damit sagen.
Aber man kann künstliche Bedürfnisse schaffen.

Kurze Zusammenfassung:
Push Pull Strategie

Da Apple von einer Käufergruppe als Religion verehrt wird, ensteht nach einem anfänglichen Push ein "natürlicher" pull, der durch Medienpräsenz unterstützt wird.

//edit:
Habe ich Pech, starte ich einen "Überhype". Mein Produkt kann dann die Erwartungen der Käufer nicht mehr erfüllen, weil ich es übertrieben habe. Siehe Crysis. Dort ist dieser Überhype aber großteils von der lechzenden Zielgruppe erzeugt worden, lag also meiner Beobachtung nach nur wenig am Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man denn auf solch dumme Kommentare noch antworten, ohne jemanden zu "beleidigen"? Wenns jemand nach 20 Antworten immer noch nicht kapiert hat dann wird das ziemlich schwierig. Naja Religionen wie Apple haben halt immer einen gewissen "Gehirnwäsche-Effekt", das muss man schon einsehen und sich die beleidigende Antwort vielleicht verkneifen. Aber wie kann man eine Religion bekämpfen? Das endete in der Geschichte immer im Krieg...

Das iPhine ist ein gehyptes religiöses Kultobjekt :D Wie sonst könnte es den Marktanteil erreichen, obwohl es bessere und billugere gibt?
 
maati: Und du gefällst dir wohl sehr in deiner arroganten Art, dein Urteil als universell gültig darzustellen.

Ich versuche ja auch nicht, dich auf Grund einer Kaufentscheidung oder Sympathie in bestimmte Ecken zu drängen. Dein Verhalten kann man leider wirklich nur noch als ignorant und intolerant bezeichnen.

Der Wert eines Produktes definiert sich niemals über Preis und und Features.
Entweder es passt zu einem oder eben nicht, so ist das nun mal bei Individuen. Von "Reinfall" können nur Leute sprechen, die nach dem Kauf feststellen, dass das Produkt doch nicht so gut zu ihren Angewohnheiten passt. Das passiert dann, wenn etwas gehypt wurde. Wenn die Zahl der unzufriedenen Kunden eine gewisse Grenze erreicht, bricht dieser zusammen.

Soweit mir bekannt ist, ist das iPhone das beliebteste Telefon unter den Anwendern überhaupt. Von Hype kann also keine Rede sein. Ich weiß nicht, was du ein Problem mit Apple hast, dass du derart voller Hass bist.

Quelle: Klick
Klick

PS: Vielleicht solltest du dir ein neues Hobby suchen, anstatt hier ständig zu versuchen, andere Leute zu indoktrinieren.

Danke für den Link Wintermute!
 
Zuletzt bearbeitet:
maati: Und du gefällst dir wohl sehr in deiner arroganten Art, dein Urteil als universell gültig darzustellen.
1. Hab ich gesagt dass es ein gutes Handy ust.
2. Hab ich gesagt, dass der Marktanteil zu hoch und unverdient ist, nicht dass man sas iPhone verbrennen solkte.

Aber das wird ja dezent überlesen und uminterpretiert, hauptsache man kann jeden angreifen, der das iPhone nicht für die Offenbarung Gottes hält.

Ihr solltet mal euer eigenes Verhalten prüfen, aber ich weiss, dass das für religiöse Fundamebtalisten nicht möglich ist.

Hätte ich 600€ dafür bezahlt, wenn ich es hassen würde?!
Würde ich regelmässig teure (!) Apple Produkte testen, wenn icj diese Firma hassen würde?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee. Du sagst das eine, meinst aber unterschwellig schon das Andere. Nur weil du schreibst, dass das iPhone nicht schlecht ist, jemand anderem aber eine "simple" Art unterstellst, weil er es gut findet, macht es das nicht besser. Also mal alle wieder aufn Boden, was die eigenen Vorlieben angeht, und mal ein wenig in die Luft und den Weltmarkt mit all seinen kleinen Bewohnern von oben betrachten. Dann wirds hier auch wieder sinnig.
 
1. Du hast gesagt, dass es ein "tolles" Telefon ist.

2. Wie kannst DU interpretieren, was verdient und was unverdient ist? Wenn die Leute mit dem Gerät zufrieden sind, dann ist meine Interpretation, dass der Marktanteil verdient ist. Denn darauf kommt es doch schließlich an oder?

Wenn du da anderer Meinung bist, weil es "bessere und billigere" Telefone gibt, dann bleib eben dabei. Wie ich schon vor einigen Posts versucht habe zu erläutern, liegt "besser" im Blickwinkel des Anwenders. Wenn es für dich bessere Alternativen gibt, bitte sehr. Für andere gibt es eben keine. Und auf Grund dessen pauschal alle Apple-Nutzer als Idioten abzustempeln, ist wohl mehr als nur unseriös.

Ich halte das Iphone nicht für die Offenbarung Gottes, ich habe z.B. auch keines. Für meinen Anwendungsbereich wäre es dennoch fast perfekt. Aber auch ich habe bereits an einigen Ecken Kritik angebracht, die für mich ausschlaggebend ist.

Wenn ich jemanden mit einem Thinkpad treffe, denke ich auch nicht gleich, hey mein MBP ist viel schöner, der Typ muss Gurken auf den Augen haben. Der richtige Gedanke wäre, dass man sich überlegt, ob er das TP Design nicht schöner findet oder aber, wenn dem nicht so sein sollte, er vielleicht andere Gründe hat, warum er es sich zugelegt hat. Ihn deshalb anzupöbeln, ist verachtenswert.

Ich weiß, in der Apfel Community gibt es mind. ebensoviele arrogante Typen wie in der PC Szene. Aber es besteht immer noch Hoffnung, dass beide Seiten mal ihre Argumente überdenken. Es soll ja so etwas geben, das sich soziale Kompetenz schimpft und einem die Fähigkeit gibt, sich in die Lage der anderen hineinzuversetzen. Das scheint hier aber einem Großteil der Leute zu fehlen. Ansonsten ist der geschriebene Stumpfsinn nicht nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maati: Du machst den entscheidenden Fehler anzunehmen, dass ich das iPhone toll finde. Ich würde mir auch auf lange Sicht kein iPhone kaufen. Aber auch kein anderes Smartphone. Einfach, weil ich weder bereit bin einen derart teuren Vertrag zu zahlen, der die Funktionen des Telefons sinnvoll nutzbar macht, noch den meisten Kram davon benötige. Ich schreibe selten SMS. Ich telefoniere, weil das schneller geht und günstiger ist.
Ich mache mir es nur nicht so leicht, ein Urteil zu fällen. Wenn überhaupt. Ich kann aber absolut verstehen, wenn jemand sagt, dass das iPhone für ihn derzeit die beste Lösung darstellt.
Am ehesten würde ich mir evtl. noch ein GooglePhone zulegen. Einfach weil Android Open Source ist. Da kann ich basteln wie ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss anderen ihre Meinung lassen.

Es gibt über das IPhone genügend Testberichte, welche es recht objektiv beurteilen und jeder der sich wirklich mit der Materie befassen will, findet schnell heraus, was die Stärken und Schwächen im Vergleich zur Konkurrenz sind.

Danach sollte man selbst entscheiden was für einen selbst wichtiger ist.

Ich bin allerdings der Meinung, dass die ganze überhebliche Art, schon bei Apple ihren Ursprung hat.
Allein wenn ich an die Präsentation des ersten iPhones denke, wo das Nichtvorhandensein von UMTS als bewusst so gewählt herausgestrichen wurde, weil WLAN ja viel schneller wäre... Das mir das natürlich nix bringt wenn ich net an nem Hotspot bin....

Naja das ist Apple's neue Philosophie: alles ist ein Feature, es gibt keine Bugs, wahrscheinlich ist fehlendes Copy-Paste auch aus designtechnischen Gründen als Feature eingebaut worden, um das UserInterface nicht zu überladen ;)
Früher hatte man besondere Produkte, heute is man in manchen Bereichen 08/15 Produzent (Mp3-Player) mit massentauglichen Produkten und schafft es trotzdem, der Masse vorzugaukeln man hätte Außergewöhnliches zu bieten.

Das ist wirtschaftlich betrachtet ja wirklich beeindruckend, aber leider nimmt man sich selbst die Einzigartigkeit und muss aufpassen, dass man nicht irgendwann einfach nur ein Hersteller unter vielen ist.

Mittlerweile bietet Apple mir nämlich nichts mehr, was ich bei der Konkurrenz nicht bekommen könnte.
Die Macs sind normale PCs mit Standardhardware und einem OS das die großen Pluspunkte seiner Vergangenheit verloren hat. Die iPods sind mittelmäßige Allerwelts - mp3-Player, und das iPhone ist ein durchschnittliches Handy mit (wie viele finden(nicht meine Meinung)) überdurchschnittlicher Bedienung.

Das heißt Design ist als Einziges übriggeblieben, und jetzt wird dieses auch noch so sehr auf Massentauglichkeit getrimmt, das im Endeffekt nichts besonderes bleibt.

Schade eigentlich...
 
@riDDi und YouRself
Also ich verstehe überhaupt nicht, was ihr eigentlich habt. Klar ist es verständlich, wenn das iPhone für jemanden die beste Lösung ist. Hätte ich 600€ dafür gezahlt, wenn ich geglaubt hätte, dass es auf keinen Fall die richtige Lösung für mich ist? Ich habs auch ausprobiert.

Aber es ist ganz bestimmt nicht die richtige Lösung für 17% der Smartphone-Käufer, das ist meine Meinung. Es ist der Hype, der dazu führt, dass viel mehr Leute es kaufen, als die, für die es wirklich die richtige Lösung ist.

Apple präsentiert das iPhone als "Offenbarung" und die Leute steigen darauf ein. Das ist das einzige, was mich daran stört. Dass die einen es als "Offenbarung" anpreisen und die anderen sowas glauben. Das Ding ist ein Handy (nicht einmal ein Smartphone eigentlich) wie jedes andere.

Also sollte es auch einen Marktanteil haben wie jedes andere. Die, die es wirklich brauchen, sollten es kaufen, aber so ist es nicht. Es kaufen auch Millionen von Leuten eins, obwohl es eigentlich nicht das richtige für sie ist, weil sie einfach nichts anderes kennen.

Und dass sie nichts anderes kennen liegt an einer totalen Verschiebung des Marktes, die von Apple und deren Anhänger ausgeht. Apple präsentiert ein 08/15 Gerät, als wäre es eine Lebensgrundlage oder überhaupt das Beste und schon stehen Millionen an, um das 08/15 Ding zu kaufen und am gleichen Tag steht das auf jeder News-Seite im Internet.

Wenn ein Anderer Hersteller irgendwas präsentiert, dass interessierts keinen. Und selbst wenn es auf irgendeiner News-Seite landet, dann wirds ganz nüchtern und faktisch betrachtet, und nicht als "Offenbarung", wie das bei Apple passiert.

Eine solche Verzerrung des Marktes durch Apple ist einfach nichts anderes als ein Hype.

Das hat nichts damit zu tun, wie gut das Ding nun wirklich ist. Aber die Qualität des Gerätes steht in keinem Verhältnis zu dem Hype um das Gerät.

Ich versteh einfach nicht, wie Leute das Ding auf wahnwitzige Art und Weise verteidigen können und sämtliche offensichtlichen, gravierenden Macken auf ebenso wahnwitzige Art und Weise wegreden (kein UMTS ist Absicht weil WLan schneller ist - also wenn man sowas hört kann man eigentlich nur lachen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hype Hype Hype...man hört nurnoch Hype. Und vor allem in Nerdforen...
Man könnte auch sagen Apple hat den Nerv der Zeit getroffen! Ich finde das iPhone super und besser als die Handys die ich im Telekomstore etc. ausprobiert habe. Das iPhone ist anders, besser, einfacher. Wenn ich mir schon die Bedienung und Menüführung bei vielen Konkurrenten anschaue dann könnte mir schlecht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist CB ein Nerdforum?!

BILD-Leser erkennen auch nicht selbst, was sie da für einen Müll lesen. Die Nerds schon. Haben die Nerds dann Unrecht, wenn sie sagen, dass BILD-Leser Müll lesen?!

Das ist doch genau das Gleiche (nur dass das iPhone nicht für alle Müll ist, die BILD schon...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn alle Beteiligten mal wieder runter von den Bäumen kommen, auf die sie geklettert sind. Sprich: Etwas mehr Sachlichkeit. Bitte.
 
Man muss einfach der Marketingabteilung um Phil Schiller den höchsten Respekt aussprechen. Sie machen einen phantastischen Job. Wer da mal an ein Internship kommt, hat es echt geschafft.

Was ist schlimm dran, dass sie das iPhone als "reinvention of the phone" bewerben. VW hat auch den Slogan "Das Auto" und es gibt noch dutzende anderer Hersteller. Es ist doch klar, dass alle Hersteller ihr Produkt im besten Licht (und zwar wortwörtlich) präsentieren.

Ein Produkt besteht eben aus Marketingsicht nicht nur aus einem Grundnutzen. Es geht nun mal auch um den Erbauungsnutzen (bleibt jetzt außen vor, da Ansichtssache) und natürlich den Geltungsnutzen (sprich das Prestige). Und solange es HTC oder wie sie auch immer heißen es nicht schaffen einen Markenmehrwert zu erzeugen, wird sich (fast) kein Mensch für die Dinger interessieren.
 
Also Funktionsmehrwert zu haben ist mir dann doch etwas wichtiger als Markenmehrwert ;). Aber hast natürlich recht. "Das Auto" wirkt aber scheinbar lange nicht so gut wie "reinvention of the phone" (was auch irgendwie eine glatte Lüge ist, im Gegensatz zu "Das Auto" - das iPhone ist in keiner Hinsicht eine Neuerfindung aber ein VW ist wirklich ein Auto).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben