Apple Mac Book Beratung

Mr Peanutbutter

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
982
Hi Leute

Ich möchte mir gern ein Apple Mac Book kaufen, nur leider sind mir ein par sachen noch unklar:

1. Welche Farbe ist besser? (Verarbeitung/Abnutzung/Veränderung etc..) Weiss oder Schwarz?
2. Wie viel RAM brauche ich wenn ich volgende Anwendungen benutzten will:

Firefox
Thunderbird
Office 2004
iPhoto
iTunes 7
iDVD
PhotoShop Elements 4
UT04
Quick Time Pro 7
Divx 6
iWork 06

Möglicher weisse kaufe ich mir auch noch Aperture was auch gut laufen sollte. Bin aber noch nicht sicher.

Das neue Mac Book sollte wie mein altes iBookG4 wieder mind. 2 Jahre halten. Wie schätzt ihr den Resourcen verbrauch in den kommenden zwei Jahren ein? (Neues OS, Update der iLife Suite...etc) Wird der Resourcen verbrauch sehr schnell steigen oder eher gleich bleiben? Reichen 1 GB oder doch lieber 2?

Ich benutzte die Kiste hauptsächlich für's Picture Editing und für Film bearbeitung, manchmal spile ich auch ein bischen UT04 oder Q3, für's spilen anlgemein nutze ich meinen PC (eher selten). Da ich aber noch Lehrling bin und nicht so nen haufen Kohle habe kann ich mir leider kein Mac Book Pro leisten.

Für eure Tipps bin ich euch wirklich sehr Dankbar.
 
ich hab mir gestern das mittlere weiße macbook bestellt (2ghz, 1gb ram, 80gb hd).
Da das mein erster mac ist, kann ich dir nicht sonderlich weiterhelfen, frag doch mal hier nach.
 
Naja, das schwarz musst du extra bezahlen. Es ist in der gleichen Ausstattung wie das weiße mehr als 100€ teurer.
 
Nein, es ist in der gleichen Ausstattung genau 50,- Euro teuer.

Ich persönlich würde es aber investieren, da das schwarze MacBook deutlich unempfindlicher gegenüber äußeren Einflüssen ist. Man betrachte mal ein weißes MacBook als Ausstellungsstück in einem Laden, die sehen nach einiger Zeit ziemlich furchtbar aus, auch wenn man daheim natürlich etwas sorgsamer mit dem Rechner umgeht.

@Flippy
Wenn du Geld für 2 GB Speicher übrig hast, solltest du es in Erwägung ziehen, der Unterschied ist gerade bei Bild- und Videobearbeitung deutlich spürbar.
 
Bei entsprechend pfleglicher Behandlung ist auch ein weißes Macbook nach langer Nutzung immer noch ein Blickfang. Den Aufpreis für schwarz würde ich nicht zahlen. Im übrigen ist die Aufrüstung vom neuen Intel-Mac bei weitem nicht mehr so frickelig wie beim G4-ibook. Insofern wäre es nicht schlecht, im nächsten Apple-Laden die Standardausführung zu bestellen und gleich separate so-dimm-Riegel zu kaufen und selbst einzubauen. Auch wenn 1Gb reichen sollte für Deine Vorstellungen, so sind zwei davon natürlich schon besser ... gerade Photoshop wird bei Stapelverarbeitungen mit 2GB Ram erst so richtig loslegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute danke für eure Tipps.

Habe mir jetzt das schwarze mit 2GB Ram bestellt, ist zwar ein bischen teuer aber wenn es für zwei Jahre zum Arbeiten reicht ist es mir das alleweil wert. Na ja es kommt ja der 13 Monatslohn also nicht so schlim. Kanns kaum erwarten bis es bei mir ist.
 
Zurück
Oben