News Apple Mac Pro: Die technischen Raffinessen des Innenlebens im Überblick

pseudopseudonym schrieb:
Doch, tut es schon. Wenn Apple einen Ryzen auf AMD-Basis bauen würde erst recht.

Nein! Aus deinem Link:

Because of that if you High Sierra 10.13.3 will give you the most stable Ryzen hackintosh, while High Sierra 10.13.6 is completely unusable on Ryzen

Dazu muss man glaube ich nichts weiter sagen. Es kann funktionieren aber nicht mehr. XNU ist einfach nicht für AMD optimiert.
 
AntiUser schrieb:
Nein! Aus deinem Link:



Dazu muss man glaube ich nichts weiter sagen. Es kann funktionieren aber nicht mehr. XNU ist einfach nicht für AMD optimiert.

Gut, mag sein.
Dennoch denke ich nicht, dass das der Grund ist, weswegen der MacPro keine AMD-CPU hat. Das anzupassen traue ich Apple gerade noch so zu.
 
Görde schrieb:
@druckluft : meines Wissens muss man bei den Systemhäusern die Ersatzgeräte selbst beziehen. Also bei denen ein Lager ankaufen.

Habe selber mal bei einem gearbeitet, ist aber ewig her. Die Kunden hatten spezielle Anforderungen, bekamen Beratung und dann ein System mit entsprechenden Hardware-Erweiterungen und Software angeboten. Da ist dann ein MacPro mit dieser oder jener Ausstattung Teil davon.
Optional konnten Kunden einen Supportvertrag mit verschiedenen Service Leveln abschliessen, was ggf auch beinhaltete dass auch am WE innerhalb einer Stunde ein Techniker vor Ort war und ggf ein Leihsystem hingestellt hat. Für Kunden ohne Supportvertrag war das prinzipiell ebenfalls möglich, natürlich zu entsprechenden Kosten und ohne vertragliche Zusicherung. Dh nur bei vorhandensein entsprechender Ware im Lager.
 
Weiß jemand ob das Display mit OLEDs vom Kontrastumfang mithalten kann? oder ist Apples "Xtreme Dynamic Range"-Bezeichnung da eher nur Marketing?
 
Qualla schrieb:
Die viel belächelte Käsereibe an der Front
Oh oh oh ... so etwas darfst du hier nicht sagen ... für den Vergleich mit Omas Kartoffelreibe hab ich eine Verwarnung bekommen. :heuldoch: ... mehr als lächerlich.
 
@Khalinor Der Vergleich mit einer Käsereibe wurde nun auch wirklich oft genug in diesem Forum/Thread gebracht.
Und er ist nicht witzig und war es nie...
Auch nicht als er vor 16 Jahren erfunden wurde, für den Power Mac G5...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Earl Grey
@iSight2TheBlind Oh, das wusste ich nicht, dass der Vergleich schon so alt ist.
Bin mit der Applematerie nicht so vertraut und über ein iPad 3 (was ich allerdings wirklich sehr gut fand) nie hinaus gekommen.

Bin wegen der Preise dann eher bei Android hängen geblieben.
 
AntiUser schrieb:
Nein! Aus deinem Link:

Dazu muss man glaube ich nichts weiter sagen. Es kann funktionieren aber nicht mehr. XNU ist einfach nicht für AMD optimiert.

Die Instruktionen unterscheiden sich ja nicht. Ich denke eher, dass OSX mangels Optimierung heftige Probleme mit Core-Leveling bei Ryzen bekommt. Ebenso dürften zwischen den beiden Versionen Spectre Patches liegen. Da eine On/Off Option so gesehen für OSX keinen Sinn macht (da eben offiziell nur Intel verbaut) könnten die jetzt ähnliche Probleme bereiten, wie die aus versehen aktivierten Patches auf Windows-AMD Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
iSight2TheBlind schrieb:
@Khalinor Der Vergleich mit einer Käsereibe wurde nun auch wirklich oft genug in diesem Forum/Thread gebracht.
Und er ist nicht witzig und war es nie...
Auch nicht als er vor 16 Jahren erfunden wurde, für den Power Mac G5...
Über solche Bemerkungen wundere ich mich nicht mehr, sieht man ja auch schön im Verlauf seit Montag hier. Man muss es leider so sagen, aber hier im Forum ist man als Apple-User = Apple Fanboy, ein Mensch 2. Klasse. Man müsste mal das gleiche Niveau an den Tag legen zu Android Beiträgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey und iSight2TheBlind
kryzs schrieb:
Über solche Bemerkungen wundere ich mich nicht mehr, sieht man ja auch schön im Verlauf seit Montag hier. Man muss es leider so sagen, aber hier im Forum ist man als Apple-User = Apple Fanboy, ein Mensch 2. Klasse. Man müsste mal das gleiche Niveau an den Tag legen zu Android Beiträgen.
Errrrm ... ja....

Man muss aber auch mal zugeben, dass außerhalb der Apple-Welt anfällige Tastaturen, nur ein Jahr Garantie, alles verkleben und verlöten und schlechter Service (der von Apple-Fans auch noch als etwas positives dargestellt wird) tendenziell zu einem Herstellerwechsel führen würden.
Dass man als jemand, der sich (bewusst) nicht einem derartigen Vendor-Lock-in unterworfen hat, etwas mit dem Kopf schütteln muss, dürfte logisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
pseudopseudonym schrieb:
...(der von Apple-Fans auch noch als etwas positives dargestellt wird) zu einem Herstellerwechsel führen würde.
Dass man als jemand, der sich (bewusst) nicht einem derartigen Vendor-Lock-in unterworfen hat, etwas mit dem Kopf schütteln muss, dürfte logisch sein.

Die allerwenigstens stellen das als positiv dar. 95% kritisieren das ebenfalls aber sehen halt gleichzeitig auch die immensen Vorteile des Apple Systems.
Apple-Nutzer könnten genauso einen Lock-In bemängeln, etwa zu Google, die deine Daten verkaufen, oder zu Microsoft, welche ebenfalls sehr bescheidene Eingabegeräte verbauen. Sieht man aber gefühlt eher seltener oder wenn dann nicht so einer Häme dabei. Von mir aus kann jeder gerne Google oder Microsoft benutzen, ich nehme ihn trotzdem noch ernst und muss nicht gleich respektlos werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Earl Grey schrieb:
Die allerwenigstens stellen das als positiv dar. 95% kritisieren das ebenfalls aber sehen halt gleichzeitig auch die immensen Vorteile des Apple Systems.
Apple-Nutzer könnten genauso einen Lock-In bemängeln, etwa zu Google, die deine Daten verkaufen, oder zu Microsoft, welche ebenfalls sehr bescheidene Eingabegeräte verbauen. Sieht man aber gefühlt eher seltener.
Tja, Microsoft und Google...
Von Google nutze ich nur gelegentlich die Suchmaschine (mein Smartphone ist googlefrei),
von Microsoft bis vor kurzem bloß eine USB-Maus und gelegentlich mal eine VM.
 
pseudopseudonym schrieb:
Tja, Microsoft und Google...
Von Google nutze ich nur gelegentlich die Suchmaschine (mein Smartphone ist googlefrei),
von Microsoft bis vor kurzem bloß eine USB-Maus und gelegentlich mal eine VM.
sehr vorbildlich :D
 
Earl Grey schrieb:
Gerade das Trennen von meiner Microsoft Maus. Seitdem geht es meinem Unterarm wesentlich besser (hab jetzt ne ergonomische).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
pseudopseudonym schrieb:
Gerade das Trennen von meiner Microsoft Maus. Seitdem geht es meinem Unterarm wesentlich besser (hab jetzt ne ergonomische).
In dem Bereich würde ich auch einer Kritik an Apple zustimmen. Die Magic Mouse ist aus Ergonomiesicht eine Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und pseudopseudonym
Earl Grey schrieb:
In dem Bereich würde ich auch einer Kritik an Apple zustimmen. Die Magic Mouse ist aus Ergonomiesicht eine Katastrophe.
Kannst bei der MacBook-Tastatur weitermachen. Dass das Schreibgefühl so bescheiden ist, interessiert mich nicht groß. Ich kann mir meinen Hersteller frei aussuchen.
Aber der Krach von den Teilen...
 
pseudopseudonym schrieb:
Errrrm ... ja....

Man muss aber auch mal zugeben, dass außerhalb der Apple-Welt anfällige Tastaturen, nur ein Jahr Garantie, alles verkleben und verlöten und schlechter Service (der von Apple-Fans auch noch als etwas positives dargestellt wird) tendenziell zu einem Herstellerwechsel führen würden.
Dass man als jemand, der sich (bewusst) nicht einem derartigen Vendor-Lock-in unterworfen hat, etwas mit dem Kopf schütteln muss, dürfte logisch sein.
Ist ja nun mal auch nicht alles Gold was glänzt, ein Grund warum ich mir kein neues MacBook gekauft habe, warum soll ich dann aber alle Geräte in Tonne werfen, wird halt nicht gekauft, fertig. Auf der anderen Seite ist es aber doch nicht anders, spreche doch mal Sicherheitsrelevante Aspekte zu einem Android Beitrag an, da ist das dann auch alles nicht so wild oder wird verharmlost, nur findet man da „keine“ Apple User die das immer und immer und immer wieder neu aufgießen und mit noch mehr Blödsinn aufblähen müssen. Um jetzt wieder zurück zu kommen und da auch kein Riesen Ding daraus zu machen (bevor der Admin in die Tastatur beißt) ja es gibt natürlich Sachen die kann man in frage stellen, 1000$ Monitorständer find ich auch „komisch“ mehr aber auch nicht, das muss ich aber auch nicht in 200 Beiträgen kommentieren oder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey und iSight2TheBlind
kryzs schrieb:
Ist ja nun mal auch nicht alles Gold was glänzt, ein Grund warum ich mir kein neues MacBook gekauft habe, warum soll ich dann aber alle Geräte in Tonne werfen, wird halt nicht gekauft, fertig. Auf der anderen Seite ist es aber doch nicht anders, spreche doch mal Sicherheitsrelevante Aspekte zu einem Android Beitrag an, da ist das dann auch alles nicht so wild oder wird verharmlost, nur findet man da „keine“ Apple User die das immer und immer und immer wieder neu aufgießen und mit noch mehr Blödsinn aufblähen müssen. Um jetzt wieder zurück zu kommen und da auch kein Riesen Ding daraus zu machen (bevor der Admin in die Tastatur beißt) ja es gibt natürlich Sachen die kann man in frage stellen, 1000$ Monitorständer find ich auch „komisch“ mehr aber auch nicht, das muss ich aber auch nicht in 200 Beiträgen kommentieren oder kaufen.

Ich geb' dir im Prinzip Recht, gebe aber auch zu bedenken, dass manch ein Apple-User es echt drauf anlegt.
Gleichzeitig kann ich dich aber auch trösten. Was glaubst du, was ich als Linux-Nutzer zum Teil lesen darf.
Und was meinst du, wie viele der Anti-Linux Aussagen auf Lügen, Unfähigkeit und jahrzehntealten Erfahrungen basieren.
Und im nächsten Moment kommt von anderer Seite ein FOSS-only-Extremist, der allen das Recht Linux zu nutzen absprechen will, die Steam zum Zocken nutzen und Google Chrome für Netflix und Amazon Prime auf ihren Linux-Kisten nutzen oder gar alle "DAU-Distros" verbieten wollen, weil man da nicht mal selbst was kompilieren oder coden muss.
Aber sich deswegen in eine Opferrolle zu begeben oder gar absichtlich auf der "gegnerischen Seite" übertrieben viel Öl ins Feuer zu kippen, halte ich doch für sehr schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und iSight2TheBlind
Cook2211 schrieb:
4. Ist es der Klientel für solche Workstations schnurz piep egal, ob sie sich einen solchen Rechner selber bauen könnten.

Nein, das ist der Klientel nicht egal.

Einer meiner Kunden ist die Designabteilung eines grossen Automobilherstellers.

Als wir denen angeboten haben "anstelle der €15.000 Euro Düll-Kiste eine Maschine mit 90% der Leistung für €2500 hin und biete euch einen Fünfjahres-Rundumwartungsvertrag für $XXX pro Monat" da waren die ganz schnell weg von den teuren Kisten. Das hat z.B. dazu geführt daß ein grosser Stardesigner jetzt zwei Workstations rumstehen hat, eine zum Experimentieren und eine zum Finalisieren.
 
Zurück
Oben