News Apple MacBook Air 2020: Neue Tastatur, 256 GB und Ice Lake-Y zum niedrigeren Preis

Gerry18 schrieb:
Ich hab hier ein Lenovo V155 um 400.-€ und hier mal der Vergleich....

Hast Du den Thread eigentlich mal gelesen? Deine Aussage ist ja an Ignoranz kaum noch zu überbieten. Manche checken es einfach nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und dero.O
KamikazeOli schrieb:
Mal schauen, wie dann der Sprung zu dem neuen MacBook Pro 13,3 (14) Zoll sein wird bezüglich CPU

da wird nicht viel Unterscheid sein, ob ein 1,1 quadcore oder 1,3er innen schlummert.
Intel Iris Plus Graphics 655 oder Intel Iris Plus Graphics, wird für Standard-Anwender
eher zweit-rangig wichtig sein
Wer leistungsfährigere Hardware benötigt, nimmt einen AMD Radeon Pro 5300M
oder einen AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB ...
bezahlt aber Faktor 3 x mehr Geld für die Hardware
 
und ich hoffe, dass du unrecht hast! Aber ich befürchte, dass du recht behältst.
Ich habe mich bei dem Macbook Air in den zur Auswahl stehenden Spezifikationen auch schon gefragt, wie sich das MacBook Pro 13,3 oder hoffentlich 14 Zoll abheben kann/muss, um sich auch das "Pro" im Namen zu verdienen.
Reichen dazu ein 0,2 Ghz höherer Prozessor-Takt ? Das fände ich schwach.
Wenn Apple den Sprung auf 14 Zoll wirklich macht und ein wirkliches Pro-Gerät auf den Mark bringen möchte, was halt das "kleine" Pro im vergleich zum 16" Zoll Gerät sein soll, muss da meines Erachtens eine dedizierte Grafikeinheit rein.
Ansonsten ist das Pro vermutlich auch nur 2-7 % schneller als das Air mit 0,7 Zoll größerem Display und 2 Thunderbold-Anschlüssen mehr. Das fände ich schon schwach und wirft die Frage auf welche "Pros" hier angesprochen werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullqoute des direkten Vorposter entfernt)
Mr_Mystery schrieb:
Das fände ich schon schwach und wirft die Frage auf welche "Pros" hier angesprochen werden sollen.
Die TouchBar-Pros ;)
 
@Mr_Mystery
Es sind alleine schon 9W gegen 28W. Da wirds einen massiven Performanceunterschied geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, stevefrogs, tidus1979 und eine weitere Person
Mr.Zweig schrieb:
Hast Du den Thread eigentlich mal gelesen? Deine Aussage ist ja an Ignoranz kaum noch zu überbieten. Manche checken es einfach nicht...
Mein Lieber Freund es ging darum das gesagt würde das so eine SSD in einen 400.-€ Laptop wohl nicht verbaut sein wird. Ich hab eines um 400.-€ und das hab ich gleich mal getestet. und gezeigt das 500GB verbaut sind und darauf hin gewissen das sich auch noch eine ein weitere SSD einbauen lässt,
CPU ist übrigens Ryzen 3500U

Tut mir leid für dich wenn Apple da nicht besser weg kommt. Das musst halt jetzt tapfer ertragen.
 
Wenn die Spiele Streaming Dienste wie Google Stadia klappen, sind solche Notebooks die Gewinner.
 
1199€ für ein Air, Apple hat sie doch nimmer alle aber gut wenn es die Leure kaufen why not?

Meins hatte damals mit Ivy oder Haswell 799€ gekostet also das Einstiegs Air.
 
Hat jemand Erfahrungen damit, ob sich der i7 statt dem i5 lohnt? Konnte leider noch keine Benchmarks im Macbook Air hierzu finden. Danke !
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der i7 viel schneller ist. Die 100 MHz mehr zugesicherter Basistakt machen den Bock auch nicht fett, laufen eh meist schneller im Boost.
 
Ein MacBookPro OHNE diese Touchbar (wie hier das Air ohne) wäre ein Traum! Die Touch Bar ist u.a für mich ein Grund nicht zu wechseln. Hab mal eine Zeit mit dem 16er und Bar rumgespielt - geht absolut gar nicht und hat für mich absolut keinen Mehrwert - eher im Gegenteil. Ich hab noch nie so ineffizient und langsam gearbeitet wie mit der Bar
 
calNixo schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der i7 viel schneller ist. Die 100 MHz mehr zugesicherter Basistakt machen den Bock auch nicht fett, laufen eh meist schneller im Boost.
Und Hyperthreading hat der i5 auch schon. Muss man mal die Benchmarks abwarten.
Ergänzung ()

-Overlord- schrieb:
Ein MacBookPro OHNE diese Touchbar (wie hier das Air ohne) wäre ein Traum! Die Touch Bar ist u.a für mich ein Grund nicht zu wechseln. Hab mal eine Zeit mit dem 16er und Bar rumgespielt - geht absolut gar nicht und hat für mich absolut keinen Mehrwert - eher im Gegenteil. Ich hab noch nie so ineffizient und langsam gearbeitet wie mit der Bar
Sehe ich auch so, habe das MBPro als Arbeitsrechner und eine Bar ohne Druckpunkte fühlt sich für mich einfach komisch an.
 
Dero55 schrieb:
Sind diese in den so hochgelobten 400€ Notebooks verbaut? Wenn ja, wie sehen so die restlichen Specs aus? Dabei natürlich kein Unibody, Touch-ID und hardwareseitige Verschlüsselung vergessen

Gerry18 schrieb:
Ich hab hier ein Lenovo V155 um 400.-€ und hier mal der Vergleich. Ist übrigens ein 512GB Platte verbaut. Eine Zweit SSD lässt sich auch noch ein bauten.

Anhang anzeigen 891724


Sehr geehrter Gerry18,

wie du siehst hat sich meine Argumentation vom reinen Speicherplatz mit auf die restlichen Specs verschoben, weil ich bereits zur Kenntnis genommen habe, dass es durchaus Notebooks für 400€ mit vergleichbarem Speicher gibt. Ist immer noch die Diskussionsgrundlage „mein Motorrad hat genau so viel Hubraum wie dein Auto“. Das am Auto bisschen mehr dran ist sollte klar sein. Zumal du ernsthaft ein 15-Zöller raussuchst? Come on, sowas geht doch besser

Dero55 schrieb:
Wenn verglichen wird und mit Zahlen um sich geworfen wird, sollte es auch Eins zu Eins gemacht werden


@Draco Nobilis:

Es ging mir um den allgemeinen Tenor „Leute mit wichtigen Berufen brauchen mehr als so einen Prozessor“. Es war Wortklauberei, ein Feuerwehrmann im Einsatz braucht nämlich gar keinen Prozessor, ebenso wie die Pflegekraft.
Ist klar, dass du das aus deiner beruflichen Perspektive siehst, aber das ist halt eine eingeschränkte Sichtweise, eben nur deine berufliche.
Weder du noch ich entscheiden, welche Berufsgruppen wichtig sind. Das ändert sich sowieso anhand der allgemeinen Umstände (wie man aktuell sieht). Gegen den Strich ging mir die Arroganz im Sinne von „Leute mit so einem Prozessor arbeiten nichts wichtiges“ oder „ist eh nur für Blender mit zu viel Geld“ und „zerbricht schon beim Angucken“ überspitzt formuliert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Gerry18 schrieb:
Mein Lieber Freund es ging darum das gesagt würde das so eine SSD in einen 400.-€ Laptop wohl nicht verbaut sein wird. Ich hab eines um 400.-€ und das hab ich gleich mal getestet. und gezeigt das 500GB verbaut sind und darauf hin gewissen das sich auch noch eine ein weitere SSD einbauen lässt,
CPU ist übrigens Ryzen 3500U

Tut mir leid für dich wenn Apple da nicht besser weg kommt. Das musst halt jetzt tapfer ertragen.
Habe nur mal kurz dein Vergleichsmodell bei Geizhals angeschaut:
15 Zoll zu 13 Zoll
TN-Panel 140 DPI gegen Retinadisplay mit 227DPI
200Nits vs 400Nits
2,2Kg gegen 1,2Kg
Plastik gegen Alu
5h Laufzeit(in echt wahrscheinlich eher 3,5h) gegen 10h
Und das Touchpad brauch ich eh nicht vergleichen, weil selbst ein 5000€ Windowsrechner ein schlechteres hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, Darkseth88, Smartbomb und 7 andere
Also ich habe ein altes (glaube 7 Jahre) MacBook Air mit 4 GB, 256 GB.
Zusätzlich zu macOS habe ich noch Windows 10 und Linux drauf.

Warum habe ich es mir damals, also 2013, gekauft?
  • sehr lange Akkulaufzeit (10 Std.)
  • sehr gutes Trackpad!
  • gutes Display
  • macOS
- Es läuft einfach

Die Dell XPS und Lenovo Geräte sind bestimmt auch gut,
kosten aber auch dementsprechend!
Bei manchen Usern hört es sich so an als ob diese Geräte für 599 Euro hinterher geschmissen werden,
bitte mal auf die Dell Seite gehen und sich die XPS 13 Preise anschauen.🤷🏻‍♂️

Und 150 - 200 Euro Aufpreis sind mir persönlich macOS wert.
Bei 5 Jahren (und längerer) Benutzung fällt der Betrag nicht ins Gewicht.

Hier mal Geekbench (5) Ergebnisse:

MacBook Air mid 2013 i5 Dual Core, 4GB, 256 GB, Non Retina:
Single Core: 556
Multi Core: 1139


MacBook Air 2020 i3:
Single Core: 1074
Multi Core: 2412


MacBook Air 2020 i5 Quad Core, 8 GB, 256 GB, Retina Display:
Single Core: 1174
Multi Core: 3253


MacBook Air Late 2018 i5:
Single Core: 784
Multi Core: 1523


Also für mich wäre das neue Air mit i5 ein guter Sprung.
Der einzige Haken für mich am neuen MacBook Air ist das fehlende Wifi 6,
das ist echt ärgerlich, vor allem wenn man das Gerät wieder vor hat 5 - 8 Jahre zu benutzen.
Das wäre der Grund mir den Kauf gut zu überlegen.🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
-Overlord- schrieb:
Ein MacBookPro OHNE diese Touchbar (wie hier das Air ohne) wäre ein Traum! Die Touch Bar ist u.a für mich ein Grund nicht zu wechseln. Hab mal eine Zeit mit dem 16er und Bar rumgespielt - geht absolut gar nicht und hat für mich absolut keinen Mehrwert - eher im Gegenteil. Ich hab noch nie so ineffizient und langsam gearbeitet wie mit der Bar

Ich weiß nicht was die Leute immer wieder für ein Problem mit dieser Touchbar haben. Ja, sie in nicht wirklich nötig und ja, damit arbeiten ist nicht wirklich intuitiv und praktisch. Aber dann stell ich halt die F-Tasten oder Sondertasten dauerhaft ein und fertig.
 
Seven7Seven schrieb:
1199€ für ein Air, Apple hat sie doch nimmer alle aber gut wenn es die Leure kaufen why not?

Meins hatte damals mit Ivy oder Haswell 799€ gekostet also das Einstiegs Air.

dann hast du damals aber das 11 Zoll genommen und auch nicht UVP bezahlt. Mein 2011er 13 Zoll Air hat mit Studentenrabatt 1150€ gekostet, in der Einstiegsversion.
 
uvp hat nichts mit dem Straßenpreis zu tun


achso stimmt war das 11 Zoll
 
calNixo schrieb:
Ich weiß nicht was die Leute immer wieder für ein Problem mit dieser Touchbar haben. Ja, sie in nicht wirklich nötig und ja, damit arbeiten ist nicht wirklich intuitiv und praktisch. Aber dann stell ich halt die F-Tasten oder Sondertasten dauerhaft ein und fertig.
Das MacBookPro 2016, welches die TouchBar eingeführt hat, kostete knapp 500€ mehr als seine Vorgänger. Für ein Display, was mit Funktionstasten anzeigen kann, möchte ich keine 500€ ausgeben.
 
Zurück
Oben