News Apple MacBook Air 2020: Neue Tastatur, 256 GB und Ice Lake-Y zum niedrigeren Preis

Leider sind auch die 2018er und 2019er Butterfly Keyboards nicht fehlerfrei. Du kannst immerhin vier Jahre nach erster Aktivierung die Tastatur kostenlos tauschen lassen, hast also noch kurz die Möglichkeit falls was ist. Sollte danach etwas auftreten, bleibst du auf den Kosten sitzen.

Auf der sicheren Seite bist du erst mit den Magic Keyboards ab 2020 beim MBP 13". Die findest du mit 16/512 für gut 1000€ in der Bucht. Ob i5 oder i7 macht kaum einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und foo_1337
Welche Windows Software ist denn so wichtig? Ich kenne viele die einen Mac kaufen und immer denken "ja dann hab ich Windows drauf und mache..." und am Ende fragen sie mich dann nach einem Jahr welche Taste man denn nochmal drücken muss um Windows zu booten... Wirklich immer das selbe. Hab noch niemanden erlebt der Windows wirklich verwendet :D

Also ich würde ganz genau überlegen ob ich mir so eine verbuggte Intel-Möhre antun möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, iSight2TheBlind, tidus1979 und eine weitere Person
Es ist halt auch einfach extrem unbequem ständig zwischen zwei Betriebssystemen auf dem gleichen Gerät zu wechseln. Kostet immer Zeit, doppelten Verwaltungsaufwand und die Frage auf welchem System mache ich diese Aufgabe jetzt noch mal oder wo war diese Datei gespeichert? Würde ich immer vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz, Mordi und iSight2TheBlind
Windows: Battlefield 1942 und Autodesk Revit

Office etc. dann über OSx
 
bally81 schrieb:
Ich habe jetzt den 2018er MBP (i7/16GB/500GB, 13” ohne TB) ins Auge gefasst (da läuft noch High Sierra zB drauf). Die Tastaturen sollen, verglichen mit dem 2017er Modell, verbessert worden sein.

Die 2020er mit Intel Chip haben doch ziemliche Probleme mit der Hitzeentwicklung(?)
Verbessert ja, aber nicht problemfrei.
Zugegeben: Über die Butterfly Generation 3+4 in 2018 und 2019er Geräten habe ich noch keine defekte mitbekommen. Aber ich würde die meiden. Bleib bei 2020.

Die haben genau so wenig probleme mit der Hitzeentwicklung wie jedes Macbook Pro seit dem Re-Design 2016.
Wenn nicht maximale Leistung benötigt wird: Turbo Boost Switcher nutzen.
Das ist die einzige Möglichkeit, wie du die Hitzeprobleme in den griff bekommst, die kommen nämlich weil Intel Chips bis zur Hölle und zurück boosten für jeden kleinen Furz. Turbo deaktivieren beschränkt die CPU beim Basistakt, der reicht im Alltag dicke aus, und die Lüfter gehen kaum noch an, und Temperaturen bleiben weit weg von 99°C.

Edit: Je nach Preis würde ich mir auch ein Macbook Pro 16" überlegen. Die 6 Kerne können schon einiges mehr, und die dedizierte GPU hat auch deutlich mehr Power als jede Intel IGP.
 
Darkseth88 schrieb:
Wichtig die Erwähnung.
in diesem thread geht es um das letzte Intel macbook Air von Frühjahr 2020, welches bereits im November 2020 durch das M1 ersetzt wurde. Ein VÖLLIG anderes Gerät. Verglichen zum M1 Macbook Air ist das natürlich absolut räudig hoch 10 und für keine einzige denkbare Tätigkeit zu empfehlen.

Nimm das Air mit M1 Chip. Das ist 3 mal so schnell, halb so kühl, doppelte Akkulaufzeit, und wird niemals geräusche machen.


Danke für die Ratschläge - das schätze ich wirklich sehr..

Du hast aber mal geschrieben, dass die Intel 2020er Macbooks nicht wirklich was taugen sollen..
Oder war das auf die MB Air bezogen?
Also ist der MB Pro von 2020 (Intel) ein guter Kauf? Die M1 Chips aufgrund Win-inkompatibilität kommen definitiv nicht in Frage.

Ich habe schon recht viele verschiedene Tests und Meinungen durchgelesen und weiss langsam nicht so recht was ich nun kaufen soll. Mit am meisten vertraue ich halt jedoch schon auf Meinungen hier aus dem CB-Forum.

Danke.
 
Das war explizit aufs air 2018-2020 (Intel, NICHT das M1 Modell) bezogen, dessen Kühlsystem ist extrem räudig, trotz niedriger 9w y-series CPU von Intel.
Es "reicht" aber für unterstes basis zeug wie bisschen office, im Internet surfen, youtube gucken. Das klappt sogar ohne Lüfter (das Dual Core modell bleibt etwas leiser als das 4-Kern Modell, was aber nicht viel schneller ist).
Browser Games reichen schon, und die CPU wird 99°C Heiß, und Lüfter kommt nicht hinterher --> Leistung drosselt.
Dinge wie zweiter Monitor dran, oder gar eine VM nutzen und die Temperaturen schießen direkt auf 99°C und Lüfter werden laut.

Die Macbook PRO Modelle mit Intel haben ein deutlich besseres Kühlsystem, aber auch die werden heiß und laut, wenn man sie fordert. Aber deutlich später, und es ist deutlich mehr Leistung übrig.

Wenn es also Intel sein muss, dann Macbook Pro 2020. Das Air komplett aussortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bally81
Zurück
Oben