Test Apple MacBook Air mit M4 im Test: Ein exzellenter Allrounder mit viel Leistung und Ausdauer

HerrFornit schrieb:
ComputerBase wurde das MacBook Air 15" mit M4 leihweise von Apple zum Testen zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt

Ein Leihgerät ist bereits eine EInflussnahme, jedenfalls was den Bildschirm angeht. Die können vorsortiert sein und zb eine bessere Homogenität aufweisen als das Durchschnittsgerät "von der Stange".

.
du bist da was ganz großem auf der Spur und solltest das bei jedem Test anmerken wo das so ist! (also fast jedem...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Kalsarikännit, dropdead und eine weitere Person
Jelais schrieb:
Das stimmt trotzdem noch. MacBook sind darauf nicht ausgerichtet. Für gelegentlich kleinere Titel mag es gehen. Aber wer wirklich einen Notebook zum Spielen haben möchte, greift garantiert nicht zu einem MacBook auch nicht zum Pro Modell.

Nichtsdestotrotz ist es dennoch interessant in wie weit gaming möglich ist, insbesondere wenn chips mit Raytracing beworben werden.

Sicher nix für den Hardcore Gamer, aber für den Gelegenheitsspieler einen blick wert, wenn es solche videos gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
fdsonne schrieb:
Also mein 900€ Liste Ideapad Pro 5 Gen9 hat ein 2880x1800@120Hz OLED, zwei TypA und zwei TypC USB Ports und nen Kartenleser.
Leider ist das Touchpad bei Lenovo noch nicht auf dem Stand eines 5 Jahre alten MacBooks. Es gleitet gut und kann Gesten, aber es wackelt gern und Klicks rechts/links unten lassen es mehrere Millimeter einsinken. Auch die Softwarekonfiguration der Gesten kommt da nicht an ein BetterTouchTool ran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Ja für gelegentliches Spielen mag es gehen. Aber man kann eben beim MacBook Air keine Wunder erwarten und bei Auflösung und Qualitätseinstellungen abstriche machen.
Siehe hier:
https://www.notebookcheck.com/Apple...rrenz-um-Jahre-voraus.973111.0.html#c12892180
Beim M4 Pro sieht es besser aus:
https://www.notebookcheck.com/Apple...-Benchmarks-und-Spezifikationen.937473.0.html
Beim M4 pro max. kommt man schon deutlich besser weg:
https://www.notebookcheck.com/Apple...er-schnellsten-Mobilprozessoren.925344.0.html

Aber ab dem Mac Book Pro M4 Pro komme ich in Preisregionen, in denen dann auch reine Gaming Notebooks liegen mit deutlich mehr Gaming-Performance. Daher stimmt die Aussage schon dass MacBooks nur begrenzt spieltauglich sind. Aber darauf sind sie auch nicht ausgelegt. Das ist auch nicht schlimm. Business-Notebooks eignen sich auch nicht zum Spielen.

@M4ttX Bei dem Ideapad nicht, aber das Touchpad des Thinkpad X9 15 kommt dem doch recht nahe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und M4ttX
FTPFreezer schrieb:
Gerade mal etwas ausprobiert, aber das haut mich nun auch nicht so recht um.
Wie gesagt, die Software ist noch recht jung gerade mal 10 Monate, da ist es klar das so etwas nicht gegen eine gereifte über 20 Jahre alte Software ankommt. Ansonsten mal bei Kauf-Programm schauen, ob diese deine Anforderungen erfüllen wie Lyn, Pixea, FastRawViewer, Musebox oder Tonfotos, die mir selbst bei einem geeignetem Programm über den Weg gelaufen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer
Weyoun schrieb:
Nochmal: die Sehkraft ist weit mehr als nur die "Brennpunktkorrektur" mittels einer optischen Linse. Wenn man weniger als 100 % hat trotz Brille, dann gibt es mannigfaltige Ursachen dafür (Sehnerv, Netzhaut, Hornhaut, Regenbogenhaut, Augenkörper, Pupille, Linse etc.). Nicht alles kann man durch eine zusätzliche Linse "heilen". Ich kenne mindestens genauso viele Brillenträger mit Sehschärfe >= 100 % wie mit < 100 %. Genauso gibt es Nichtbrillenträger mit mehr oder weniger als 100 %, wo eine zusätzliche Linse exakt nichts verbessern kann (verschlechtern geht immer).

Nur als kleine Information, die wirklichen Augenerkrankungen, die die Sehfähigkeiten einschränken sind so gering, dass diese gegenüber den degenerativen Erkrankungen kaum erwähnenswert sind und es gibt im Vergleich auch wirklich kaum welche.

Die meisten "Krankheiten" kommen von einer falschen bzw. übermäßigen Nutzung in einem Bereich, für den uns Mutter Natur nicht vorgesehen hat, z.B. Lesen von Büchern ab dem Kleinkindalter, dem Fernsehschauen oder, wie in meinem Fall durch das Lesen, ja, diese Aussage wiederhole ich, mit Absicht. Bei mir selbst dachte ich, bis zum Führerschein mit 18 Jahren, dass ich keine Sehhilfe brauchen würde, denn ich kannte es nicht besser.

Nach dem Sehtest stellte ich heraus, dass ich ohne Sehhilfe nur 80 % der Sehfähigkeit haben würde, aber mit der korrekten Sehhilfe würde ich bei 240 % liegen.

Das hat sich bis heute kaum verändert, die Stärke ist gleichgeblieben, nur hat sich im Laufe der Jahre die Fähigkeit auf inzwischen 150 % beschränkt, das ist dem Alter geschuldet, es sind zwischen den Diagnosen 30 Jahre vergangen.

Und auch Du wirst irgendwann in der Zukunft eine Brille tragen müssen, egal von welchem Zustand Du kommst, außer wir haben wirklich effektive Durchbrüche in der Medizin, denn das ist einfach die Biologie, die im Laufe der Zeit Funktionen einstellt oder auch nur reduziert.

Im Übrigen, es sind fast alles zivilisatorische Krankheiten, die theoretisch nicht auftreten müssten, die wir aber in Kauf nehmen. Falls Du mir nicht glauben möchtest, dann google mal nach indigenen Völkern in Südamerika oder Afrika und frag dort einmal wie viele Schwerhörige oder Sehgeschädigte gibt ... ich würde sagen, dass Ergebnis Dich erschüttern und ggf. Dein Weltbild infrage stellen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
M@tze schrieb:
Na ja, entweder willst Du ein MacBook wegen MacOS und/oder Apple Kosmos oder Du willst halt irgendwas anderes
Ich suchte hauptsächlich einen Laptop, bei dem nicht bei jedem Bisschen der Lüfter angeht, der zuverlässig ist, der Akku lange hält, gut verarbeitet ist, das Gerät mehrere Jahre hält und mit dem ich Audio mehrspurig aufnehmen und 4K Videos ruckelfrei schneiden kann (Also genug Leistung haben sollte). Da fällt jeder Windows Laptop sofort raus. MacOS war am Anfang eher ein Grund mir keinen Mac zu kaufen. Nach 2 Jahren Nutzung möchte ich nichts anderes mehr und bin komplett im Apple Ökosystem drin. Weil es einfach funktioniert und zuverlässig ist, was ich von Microsoft, Google und Samsung nicht gerade behaupten kann. Nicht umsonst nutzen Musiker live sowie im Studio meistens Macs.

• Gefällt mir
Reaktionen: stotheb, M@tze und BorstiNumberOne
Endlich auch mal mit 16GB Base statt der lächerlichen 8GB. Keinen Ahnung ob das bei M3 auch schon so war aber bei M2 definitiv nicht und damals noch der Haupt Nachteil.
Ich hab ein M2 24GB und das ist quasi das beste Gerät das ich je hatte und ich würds sogar höher einordernen als die Pros da die Ergonomie einfach besser ist, aber gerade in der Base Konfiguration war das 15" Air auch immer ein Preis/Leistungs Sieger da man bei Windows in der Preisregion nicht die Tastatur/Display/Laufzeit/Gehäuse Qualität bekommen hat. Sobald man eben RAM/SSD upgrades einbaut geht die PLV schnell runter im Vergleich mit Windows Konkurrenz.

fdsonne schrieb:
Solche Aussagen verstehe ich persönlich nicht!? Ist man so sehr mit Apple als Brand verbunden, dass man sowas ernsthaft sagen und dahinter stehen kann!? -> das hat was von, Apple kann machen was sie wollen, die Jünger fressen alles...
Nein, wie kommst Du darauf? Die Aussage von mir ist doch eindeutig. Es nützt mir die beste Hardware nichts, wenn diese dann außerhalb meines restlichen Apple Kosmos funktioniert und die ganze flüssige Integration mit meiner restlichen Hardware (iPhone, AirPods, iPad, ...) nicht nutzen kann. Wenn ich ein Laptop mit MacOS suche, bin ich eben auch auf ein Apple Gerät angewiesen. Und wenn das hier schon wieder mit "Jünger" losgeht, kannst Du mich gerne mal kreuzweise. Was kommt als Nächstes? Lemminge? Apple-Idioten? Soll ich Dich jetzt als OLED oder Lenovo Volldepp titulieren, damit wir auf einer Augenhöhe bleiben? 🤦‍♂️

Nur weil man von anderen Funktionen überzeugt ist und diese einem mehr wert sind als ein bisschen besseres Display? Wie gesagt, es gibt keine vernünftige Erklärung, dass es für ein normales Arbeitslaptop ein OLED sein muss. Da ist mir der super kalibrierte LED Screen wesentlich lieber, wenn ich dafür das bessere Gesamtpaket bekomme.

fdsonne schrieb:
Zudem es jetzt auch nicht unbedingt eine technische Restriktion ist, dass man da im Air nur das Basismodell ausliefert.
Doch, da es passiv gekühlt wird und selbst da schon bei zu hoher Beanspruchung throtteln kann - steht auch im Artikel. Was meinst Du, was erst bei einem M4 Pro oder Max passieren würde?

Dank zwei E-Kernen mehr sieht der M3 gegenüber dem M4 kein Land in den Multi-Core-Benchmarks. Das zieht sich als roter Faden ebenso durch alle Benchmarks wie die Tatsache, dass der gleiche M4 im MacBook Pro stets etwas mehr Leistung liefert, da er dort aktiv gekühlt wird, während das MacBook Air eine passiv Kühlung nutzt. Das sorgt unter Dauerlast zwar für gewisses Thermal Throttling, sodass die Benchmarks rund 4 bis 5 Prozent schlechter als mit dem MacBook Pro ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
flaphoschi schrieb:
Und wozu dann die Brille?
Viele Menschen mit Sehstärken unter 100 % haben zusätzlich das Problem, dass die Brennweiten mittels Linsen korrigiert werden müssen, mich eingeschlossen.
Ergänzung ()

JNS-K schrieb:
Nur als kleine Information, die wirklichen Augenerkrankungen, die die Sehfähigkeiten einschränken sind so gering, dass diese gegenüber den degenerativen Erkrankungen kaum erwähnenswert sind und es gibt im Vergleich auch wirklich kaum welche.
Sag das mal meinem Vater, der seid seiner Jugend auf einem Auge unter 30 Prozent Sehkraft hat...
JNS-K schrieb:
Die meisten "Krankheiten" kommen von einer falschen bzw. übermäßigen Nutzung in einem Bereich, für den uns Mutter Natur nicht vorgesehen hat, z.B. Lesen von Büchern ab dem Kleinkindalter, dem Fernsehschauen oder, wie in meinem Fall durch das Lesen, ja, diese Aussage wiederhole ich, mit Absicht. Bei mir selbst dachte ich, bis zum Führerschein mit 18 Jahren, dass ich keine Sehhilfe brauchen würde, denn ich kannte es nicht besser.
Meine Probleme sind nicht das "Kaputtmachen" der Augen durch überbordenden TV- oder Smartphone-Konsum, sondern das Schielen (Strabismus) bereits im Kleinkindalter. Aus diesem Grund konnte ich noch nie 3D sehen. Selbst eine Schiel-OP hat nur kosmetische Verbesserungen erzielt, dennoch habe ich immer noch ein Führauge (100 % Sehkraft) und ein Schielauge (80 % Sehkraft, mit Brillenstärke wohlgemerkt).
JNS-K schrieb:
Und auch Du wirst irgendwann in der Zukunft eine Brille tragen müssen, egal von welchem Zustand Du kommst, außer wir haben wirklich effektive Durchbrüche in der Medizin, denn das ist einfach die Biologie, die im Laufe der Zeit Funktionen einstellt oder auch nur reduziert.
In Zukunft??? Ich trage eine Brille seit dem Kinderkrippenalter...

Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Das neue MacBook Air mit M4 ist schneller und besser ausgestattet als der direkte Vorgänger, Apple bietet das Notebook dennoch 100 Euro günstiger an. Im Test erweist sich das Notebook als exzellenter Allrounder mit langer Laufzeit und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Damit holt sich das MacBook Air die Redaktions-Empfehlung.

Zum Test: Apple MacBook Air mit M4 im Test: Ein exzellenter Allrounder mit viel Leistung und Ausdauer
Was ist eigentlich 'recyceltes Aluminium'?

Drummermatze schrieb:
Weil es einfach funktioniert und zuverlässig ist, was ich von Microsoft, Google und Samsung nicht gerade behaupten kann. Nicht umsonst nutzen Musiker live sowie im Studio meistens Macs.
Dieser Mythos vom Mac als einzig wahres System für Musiker ist echt nicht totzukriegen, oder? Das ist seit Ewigkeiten nicht mehr so (selbst Linux kann sehr wohl brauchbar sein), wird aber beharrlich per nostalgischen Sound-Engineer-Mythen und viel Confirmation Bias am Leben gehalten (insofern stimmt es faktisch schon, dass dort mehr Macs auftauchen ... aber eben mitunter aus recht abenteuerlichen Gründen).

Ich hab schon Leute erlebt, die sich die schrottigsten gebrauchten Macs wegen solcher Narrative haben aufschwatzen lassen und sich dann gewundert haben, dass die Teile dann eben doch kein RAM aus der Luft herzaubern können, genauso ihre Macken und Abstürze haben und natürlich auch einige Kompatibilitätsprobleme (gerade bei Musikprogrammen und VSTs kauft man nicht eben mal für hunderte Euro was anderes).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und fox40phil
Bahkauv schrieb:
Komische Definition für einen Allrounder. Ich stelle mir da jedenfalls etwas anderes darunter vor. Aber bestimmt ein tolles Gerät für alle, die mit MacOS zufrieden sind.
Ein Allrounder sollte meinen Empfinden nach wenigstens einen (flotten) SD Kartenslot haben 🤦‍♂️😩…

Ich habe gerade wirklich mit dem Air M4 mit 32GB und 512GB geliebäugelt… aber es hat halt einfach nicht mal einen für mich wichtigen und echt kleinen SD Kartenslot 😏…

@Xul
ich würde mir niemals freiwillig ne Windows Kiste live fürn Backing Track+Klick hinstellen. Macht auch keiner.
Mit nem Mac noch nie Probleme gehabt. Hatte vorher auch nen Windows PC im Home-Studio. Möcht ich nie wieder. Mac hat hier einfach nen viel besseren Workflow.
Auch keine Lust mehr auf die ganzen Treiber Geschichten bei Windows. Beim Mac steck ich mein Interface einfach an und es funktioniert.
Ja Windows wurde besser mit der Zeit, aber an die Stabilität eines aktuellen MacOS kommt es nicht ran.

Wie gesagt, Mythen und Anekdoten, aber faktisch sind die Systeme auf einem Level ... Und selbstverständlich nimmt man bei nem hochwertigen Audiointerface immer den Treiber des Herstellers und nicht WASAPI oder Apples Core Audio. Aber gut, wenn's für dich die bessere Lösung ist, ist's doch in Ordnung.

Ka-Efka schrieb:
Ich hab deine Frage mal in eine Zaubermaschine eingegeben und diese wahnsinnig überraschende Antwort erhalten: Recyceltes Aluminium ist Aluminium, das bereits verwendet wurde und wieder in den Kreislauf zurückgeführt wurde. Es kann ohne Qualitätsverlust unendlich oft recycelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und M@tze
Ka-Efka schrieb:
Echt jetzt? Das ist eine Forenfrage wert?! 😩

Kurze Antwort: "Besteht aus alten Kaffeekapseln" (deswegen auch der neue Farbton Hellblau 😂)
Lange Antwort zum selber lesen: https://www.allesueberalu.de/Recycling.html

fox40phil schrieb:
Ein Allrounder sollte meinen Empfinden nach wenigstens einen (flotten) SD Kartenslot haben 🤦‍♂️😩…
...
aber es hat halt einfach nicht mal einen für mich wichtigen und echt kleinen SD Kartenslot 😏…
Du gibst Dir die Antwort doch schon selbst?!

"Allrounder" verträgt sich nicht mit "Feature was kaum jemand (noch) nutzt". 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
fox40phil schrieb:

Ich habe gerade wirklich mit dem Air M4 mit 32GB und 512GB geliebäugelt… aber es hat halt einfach nicht mal einen für mich wichtigen und echt kleinen SD Kartenslot 😏…
Meine Frau hat auch so einen Kamera Faible und sau teures Zeug. Aber wer imo 5000 für solches Zeug ausgibt, darf sich ruhig als Pro sehen zum MBP greifen denke ich.
Ich verstehe als "Normalo" auch nicht warum wir Kamera kaufen können für zig Tausend Euros aber die können dann Daten nicht per Wifi übertragen. Bzw. warum nicht einfach ein USB-C Kabel anstecken.

Ich würde behaupt all die 98% der Menschen die heute nur mit Smarphones knipsen haben quasi null Notwendigkeit für SD slots. 2% der Leute findens praktisch eventuell, deshlab versteh ich auch warum die Pros sowas haben, aber ist für mich klar ein Speciality-Feature heutzutage.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und fox40phil
duskkk schrieb:
Ich würde behaupt all die 98% der Menschen die heute nur mit Smarphones knipsen haben quasi null Notwendigkeit für SD slots. 2% der Leute findens praktisch eventuell, deshlab versteh ich auch warum die Pros sowas haben
Die Pros haben auch keine SD-Karten mehr sondern CFexpress Speicherkarten. Ein SD Kartenslot wird kaum noch benötigt.

Zurück
Oben