Notiz Apple MacBook Pro 2018: 7.959 Euro für die Vollausstattung mit 4-TB-SSD

xenon-seven schrieb:
Als Entwickler nutzt man seine IDE, das ist nicht viel anders als unter Windows. Weder schlechter, noch besser.

Das ist doch Quatsch was Du hier schreibst, Entwicklung besteht nicht nur aus einer IDE. Ob Netbeans oder phpStorm... beides ist unter beiden OS lauffähig. Bedenkst Du dabei auch auch die native Unterstützung von z.B. Apache? Die Servernahe Ansteuerung von Pfaden? Consolenfähigkeiten? Dependency Management?

Unter Windows musst Du dir immer ein Bein brechen damit du eine vernünftige Entwicklungsumgebung hast. Fehleranfällig, iwelche workarounds... mit OSX homebrew drauf werfen und composer, git drauf, schon läuft alles wie gewünscht. Wenn man es ganz komfortabel haben will MAMP PRO, ob ich einen Varnish, Solr, Docker, Elasticsearch oder whatever drauf werfen möchte, mit OSX habe ich es innerhalb von 5 Minuten erledigt.

Du zeigst leider, dass du von OSX wirklich keine Ahnung hast. Ich habe unter Windows 98, 2000, XP, 7, 8, 10 über 15 Jahre entwickelt und habe nur geflucht. Seit dem ich seit 5 Jahren mit OSX unterwegs bin, ist alles easy. Ich kann mich auf die Entwicklung konzentrieren und nicht das dauernde rum gefrieckel mit Windows. Kunden bezahlen schließlich nicht für dein rumgefrickel unter Windows, damit Du entwickeln kannst, sondern für die Entwicklung selbst. Ich sehe, dass Du entweder davon keine Ahnung hast oder nur an der Oberfläche des ganzen mit HTML & CSS rum kratzt.

Und über die Qualität des Gehäuses brauchen wir wirklich nicht sprechen, da ist Apple schon seit Jahren ganz vorne mit dabei. Plötzlich kopieren die Hersteller, dass was Apple damals erfunden hat, das Gehäuse... nun schreien alles Apple ist Müll. Wie ich bereits schrieb, Apple ist schweine teuer, keine Frage... aber ich kaufe mir ein Gerät und habe mind 7 Jahre ruhe und kann damit super arbeiten. Und selbst nach 7 Jahren noch für gutes Geld verkaufen. Im Professionellen Arbeitsgebiet ist es ein super Ding, wenn man nicht nur über die Console arbeiten will. Nutzung mit einem Linux lasse ich mir noch einreden, vielleicht sogar mit Ubuntu... aber nicht wenn man die native Appunterstützung haben will, etwas gemütlicher mit klicke bunti die Oberfläche bedienen kann aber auch problemlos mit der Console vollgas gib. Also wirklich... lass doch bitte die Kirche im Dorf.
 
[n]ARC schrieb:
Das ist doch Quatsch was Du hier schreibst, Entwicklung besteht nicht nur aus einer IDE.
Für mich reicht es. Und PHP schreibe ich zur Not im Texteditor.

[n]ARC schrieb:
Unter Windows musst Du dir immer ein Bein brechen damit du eine vernünftige Entwicklungsumgebung hast. Fehleranfällig, iwelche workarounds...
Das ist doch Quatsch was du hier schreibst. Visual Studio ist die beste Entwicklungsumgebung ever. Ich entwickle nur für Windows, da braucht man nichts anderes. Ich entwickle auch kein HTML oder PHP Gedöhns sondern setze mich mit höheren Programmiersprachen auseinander. HTML und Co. mach ich vllt. mal nebenbei.

[n]ARC schrieb:
Und über die Qualität des Gehäuses brauchen wir wirklich nicht sprechen, da ist Apple schon seit Jahren ganz vorne mit dabei.
Die Qualität des Gehäuses beschreibe ich mal so, außen Hui, innen Pfui. Ein Gerät wo man praktisch nichts nachrüsten oder selbst austauschen kann, ist Zivilisationsmüll.

Ich hoffe du liest es noch bevor wieder ein Apfel-Mod kommt und sich berufen fühlt, die Ehre Apples zu retten. xD
 
flyyy schrieb:
Ich habe 05/2013 das erste 15"-Retina für 1500€ erstanden...
Also wenn ich mir die Apple-Website angucke, dann fängt das aktuelle MBP 15 bei 2800 Euro an, alles andere ist unter 15 Zoll.
Schon funktioniert deine Rechnung nicht mehr, wer das Ding heute kauft muss also eher mit 30-40 Euro pro Monat Wertverlust rechnen.

Ich habe ein Air Late 2010 (C2D, 4GB Ram, 256GB SSD) hier rumliegen, das hat 2011 als Auslaufmodell irgendwas Region 1000 Euro gekostet und war imho seinen Preis wert (alleine schon wegen der SSD, das war damals alles andere als Standard), aber daraus leite ich nicht ab, dass die aktuellen auch gut sind.
 
Blutschlumpf schrieb:
Also wenn ich mir die Apple-Website angucke, dann fängt das aktuelle MBP 15 bei 2800 Euro an, alles andere ist unter 15 Zoll.
Schon funktioniert deine Rechnung nicht mehr, wer das Ding heute kauft muss also eher mit 30-40 Euro pro Monat Wertverlust rechnen.
Das 'günstigste' 15"-Retina lag im Dezember 2012 auch bei 2100-2200€. Dann gab's bei mydealz einen Deal mit einem 20%-GS bei baur.de auf alles, dadurch waren es dann 1700€ und so fand das erste Gerät den Weg zu meiner Schwester. Die hätte sich sonst die alte Kiste mit 1440x900 für auch 1400€ gekauft. Und für meins habe ich dann 1500€ im Mai 2013 bezahlt in so einem Handy-Ankauf, gefunden über eBay-Kleinanzeigen.

Für 2800€ würde ich das auch nicht kaufen. Entweder wartet man 2-4 Monate oder nimmt das Vorgängermodell. Und dann nimmt man irgendwelch Aktionen, zB Mediamarkt-Gutscheine (60€für50€) oder eine der Rakuten-Deals mit den Superpunken (25% des Kaufwertes als Guthaben). Das ist zugegeben etwas speziell, aber es geht, wenn man möchte.

Außerdem sind 30€ pro Monat immer noch nicht viel im Vergleich zu allen möglichen anderen Kosten, die man hat.

Blutschlumpf schrieb:
Ich habe ein Air Late 2010 (C2D, 4GB Ram, 256GB SSD) hier rumliegen, das hat 2011 als Auslaufmodell irgendwas Region 1000 Euro gekostet und war imho seinen Preis wert (alleine schon wegen der SSD, das war damals alles andere als Standard), aber daraus leite ich nicht ab, dass die aktuellen auch gut sind.
Was bei dir die SSD war, war bei mir kurz später dann das Retina-Display. Das ist auch immer noch großartig und ich mag beim nächsten Laptop-Kauf gar nicht auf FullHD@15" umsteigen, dabei kann ich OSX gar nichts abgewinnen, es darf gerne wieder Windows sein, nur eben mit super Display und super Trackpad.
Ergänzung ()

Lord_Ariakus schrieb:
Was bitte ist das denn für ein Argument?
Wie lange soll er denn 2 Stunden die Woche arbeiten, damit er sich das kaufen kann? Taschengeld hin oder her.
Auf den Monat das ganze runter brechen um dann damit zu argumentieren, dass sich das ja jeder holen könne ist sowas von falsch.
mhhhhh. Nein.

Lord_Ariakus schrieb:
Rechne das mal anders herum aus der Sicht eines 17-Jährigen und sag mir wie viele Jahre er da sparen soll auf ein einziges Macbook oder Iphone, zumal die jährlich teurer werden.
Das iPhone hat ja nun schon fast jeder zweite, einfach, weil neben den 15€ für den Mobilfunk noch 35€ für das Handy in der Grundgebühr enthalten sind.

Lord_Ariakus schrieb:
Auf den Monat runtergerechnet, kann er sich auch ein Haus kaufen bei 2 Stunden Arbeit/Woche...
Dafür muss er nur wesentlich länger arbeiten.
Ne, kann er nicht, weil's nun mal teuer ist und viel mehr als die 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben