Notiz Apple MacBook Pro 2018: 7.959 Euro für die Vollausstattung mit 4-TB-SSD

Immer dieses Genöle über die Apple Preise. Seid ihr auch in Porsche Foren unterwegs und nölt, dass man mit billigeren Autos auch ans Ziel kommt? Oder bei Luxusmöbelhäusern? In die Ikea Regale kann man auch Bücher stellen. Oder oder oder ... Einer meint gar, es sei Wucher "der mal angegangen werden muss". Lächerlich (informier dich mal über Wucher)! Apple kann verlangen was sie wollen und jeder kann kaufen was er will - oder eben nicht. Oder gehts in Wirklichkeit nur darum, dass sich viele Apple schlicht nicht leisten können? So what? Da dürfte es viele Artikel in unserer Überfluss/Luxusgesellschaft geben. Aber jedesmal dieses Geschrei, dass Apple halt teuer ist, langweilt einfach nur noch.

Und gleich mal an die Journalie: wenn ihr nun schon überall (c't ist ja auch gleich draufgesprungen) diese knapp 8000€ Top-Maschine plakatiert, dann stellt doch bitte wenigstens EINEN Windowsrechner degegen und was der kostet. Selbstverständlich wenigstens mit gleicher Screenqualität, i9, 4 TB SSD und 32GB RAM. Na bitte nun, was kost' sowas in der Windowswelt? Jedenfalls zu suggerieren, Apple wäre nun plötzlich fast doppelt so teuer (ja, so kommts für viele rüber), ist jedenfalls Unsinn und die Reaktionen seht ihr ja hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P, kryzs und W00m
Was heult ihr denn alle rum?
Kauft den Kram einfach nicht.
Wenn ich mir im billigsten A1/1er/A-Klasse alles reinkonfiguriere was geht, dann explodiert der Preis auch. Da heult auch keiner, dass es ne Freisprecheinrichtung bei Amazon für 20 Euro und ein navi für nen Hunni gibt, aber das bei Einbauteilen schnell auch mal 1000 werden können.
Ist ja nicht so, dass der normale User 4TB SSD im Notebook braucht oder auf die Idee käme die reinzukonfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
ja apple braucht wohl mehr Geld. blöd, wenn man als Firma seine Gelder langfristig im Ausland parkt. konnten wohl nicht alle konten auflösen, bzw das Geld retour holen um noch mehr von einer steuerrückerstattung zu profitieren, obwohl man ja in den USA sogut wie keine steuern bezahlt hat:D
 
feidl74 schrieb:
ja apple braucht wohl mehr Geld. blöd, wenn man als Firma seine Gelder langfristig im Ausland parkt. konnten wohl nicht alle konten auflösen, bzw das Geld retour holen um noch mehr von einer steuerrückerstattung zu profitieren, obwohl man ja in den USA sogut wie keine steuern bezahlt hat:D

Dir ist aber schon klar das Apple auf den größten Bargeldreserven überhaupt sitzt ne?
Über 285 000 000 000 $ !!!

Ob das nun im Ausland sitzt oder nicht ist dank Trump mittlerweile kaum relevant.


Und nun zum eigentlichen. Klar sind die Preise hoch. Aber wie andere schon geschrieben haben beim Auto konfigurieren heult auch keiner rum, weil das eingebaute Navi 3k Aufpreis kostet und ein mobiles nur 100€.

Apple kann die Preise halt nehmen. Wird gekauft und gut. Gewinnmaximierung ist doch überall vorhanden. Jeder wirtschaftlich orientierte Betrieb versucht seinen Gewinn zu maximieren.

Ich besitze auch 2 Apple Geräte und die erst sein einem knappen Jahr, aber möchte sie nicht wieder hergeben. Ein MacBook Pro 2015er Version. Und ein IPhone 7 Plus.

Das was an Apple so gut ist, es ist nicht wie Windows und funktioniert einfach. Man macht das Macbook auf wartet 10 Sekunden und es ist hochgefahren und man kann sofort arbeiten. Nicht wie bei Windows...
Und die Verarbeitung aus Aluminium ist nun mal super. Habe noch nichts wertigeres in den Händen gehalten als ein Macbook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Whiskey Lake schrieb:
Es fing an mit den Touchpads in den Unibodymodellen, wie lange hat es gedauert bis es Windowskisten mit vergleichbarem Touchpad/Tastatur und Gehäuse gab ?
Ungefähr als Apple mit Retina kam, und wieder hat es Jahre gedauert bis die Windowskisten gleichzogen. Mit den 3:2 Displays sind sie mMn sogar vorbeigezogen. Gibt es mit 15" aber nur ein Gerät.
Und Technik/Leistung, Akkulaufzeit UND Gehäuse (Gewicht, Maße, Qualität, Wertigkeit) kommt da noch zu, bis vor 1~2 Jahren gab es nichts gleichwertiges und auch jetzt nur eine Handvoll Geräte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und kryzs
Was kostet denn was vergleichbares?
Bzw. Gibt es in der windows welt abseits vom razer blade alu/ magnesium gehäuse?
Wenn ich mich recht entsinne gab es das früher bei thinkpads oder irre ich?
 
SavannahFuchs schrieb:
Trotzdem ist das Macbook eines der besten Notebooks überhaupt, vorallem wegen dem OS.
Du solltest da noch zu schreiben, dass es deine Meinung ist, denn ich habe eine andere, vor allem wegen dem OS aber auch wegen der antiquierten Hardware. Kann einfach nicht verstehen, wie man sich selbst so einschränken kann. Aber klar, der Workflow macht es...
Ergänzung ()

Luthredon schrieb:
Immer dieses Genöle über die Apple Preise. Seid ihr auch in Porsche Foren unterwegs und nölt, dass man mit billigeren Autos auch ans Ziel kommt?
Du vergleichst hier Apple mit Birnen. Ein Porsche ist sein Geld wert. Er sieht nicht nur gut aus, er bringt auch die entsprechende Leistung. Dein Apfelzwugs sieht vielleicht passabel aus - wobei das auch Geschmackssache ist - aber bringt nicht annähernd die Leistung für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich finde das was hier geschrieben wird doch recht kleingeistig.. Die Zielgruppe jucken 8000 Öcken nicht.. Ich arbeite in einer Anwaltskanzlei und für den Großteil hier sind 8000 € Spielgeld. Bestes Beispiel als das neue iPhone X raus kam. In meinem Büro standen plötzlich 10 Anwälte denen ich das Topmodell vorbestellen sollte. Bei Firmen ist das ganz ähnlich, die Kisten werden gekauft und angeschrieben. Warum muss bei vielen die Welt so klein sein und es nur um Privatmenschen, Zocken und Geringverdiener gehen? Klar das sich Erna die bei Edeka an der Kasse sitzt kein 8000 € Notebook leisten kann. Aber es gibt eben viele die das können und auch wollen. Ist das gerecht? Nein, ist es nicht, aber so ist die Welt. Kann Apple das Geld verlangen? Ja, denn es gibt mehr als genug die es bezahlen.
Persönlich finde ich es auch überteuert und würde es mir nicht kaufen, aber ich bin nun mal nicht der Nabel der Welt und was ich teuer finde, muss nicht heißen, das andere es genau so sehen. Also kommt mal aus eurer Höhle und schaut euch mal die reale Welt an, die nichts mit der Engstirnigkeit eines Computernerds zu tun hat.
 
SaschaHa schrieb:
Ach ich bitte dich! Apple bietet die beste Qualität, ja.

Apple bietet die beste Qualität bei Smartphones und iPads. Kein anderes Telefon fühlt sich so edel an. Kein anderes Tablet ist so gut.

Aber bei den Macs? Da geht es drunter und drüber. So ziemlich jede Baureihe hat Probleme. Rückrufe gibt es erst, wenn die Kacke wirklich am Dampfen ist. Die Garantiezeit ist lächerlich gering. Bei Problemen gibt es keinen Support vor Ort. Entweder Apple Store ( aber auch nur mit Termin ) oder Einschicken.

Ich war jahrelang Mac-User. iOS User bin ich immer noch. Aber der Mac hat nachgelassen, weil Apple damit im Vergleich nichts verdient. Ich hatte 5 Macs. Absolut jeder hatte etwas. Bei 2 Geräte war es sogar kritisch und natürlich nach der Garantiezeit - und weil Apple so unflexibel ist, kostet die Reparatur viel zu viel.

Das MacBook Pro ist zu einem reinen Lifestyle-Produkt verkommen. Die YouTube-Kiddies brauchen die Teile für den „What‘s on my iPhone 2018“ oder „Haul XYZ“-Schnitt.
Richtige Pro-Nutzer tun sich das nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier wie auf den Markt an dem ich gerade vorbeigekommen bin, etliche Waschweiber nölen was das Zeug hält.
Alle haben enorme Kosten in dieser Region: Dell XPS, Gigabyte Aourus, HP EliteBook, HP ZBook Studio.
Also wo ist das Problem? Das einzige Problem was ich hier sehe ist CB, das hätte auch eine Randnotiz im Vorstellungsbeitrag gereicht oder ein „Update“ was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Luthredon schrieb:
Immer dieses Genöle über die Apple Preise. Seid ihr auch in Porsche Foren unterwegs und nölt, dass man mit billigeren Autos auch ans Ziel kommt? Oder bei Luxusmöbelhäusern?

Nur bekomme ich bei Luxusmöbeln und entsprechend bepreisten Autos meistens auch deutlich mehr geboten, als bei den billigen Alternativen. Das ist bei Aplle bei den aktuellen MacBooks nicht wirklich der Fall. Dazu kommen halt Geschichten wie die absolut Lächerliche Tastatur.

Wenn mir bei einem Porsche 911 oder BMW M4 das Getriebe nach 3 Monaten ganz normaler Nutzung kaputt geht, dann wird der Schaden ohne Anstand repariert und ich bekomme noch ein Ersatzfahrzeug gestellt. Bei ner kaputten tastatur von Apple, die offensichtlich ein Konstruktionsfehler ist, vergeht eine Ewigkeit, bis man das Problem eingeräumt hat, Anfangs durften die Kunden auch ziemlich gutes Geld für die Reparatur zahlen, wenn der Schaden nach der recht knapp bemessenen Garantie aufgetreten ist. Auch wenn Apple sich gerne so verkauft, aber wirklich Premium sind sie nun auch nicht im Vergleich zu anderen Herstellern.

Ich muss aber sagen, dass ich die 4000€ für die große SSD sogar halbwegs gerechtfertigt finde! Das Problem sind eher die Grundpreise für das gebotene (besonders auch bei den kleineren Modellen).
 
Ich habe immer noch ein 2013er Macbook Pro, mit 16 GB RAM und 512 GB SSD, das hat damals ca. 3.400 € gekostet und wird im November 5 Jahre alt. Da es jetzt endlich ein 32 GB Modell gibt, könnte ich aufrüsten. Der Aufpreis für 32GB + 1 TB SSD ist aber schon happig, weil das Ding kostet jetzt 4.599 €. Würde OSX problemlos auf anderen Geräten laufen, hätte man Alternativen, aber so ist man leider fast gezwungen wieder einen Mac zu kaufen. Das 2013er war noch ein richtig gutes Notebook, vom neuen bin ich ja nicht unbedingt überzeugt, weil ich brauche keine Touchbar und mir wäre ein robustes Keyboard deutlich lieber, als ein noch dünneres Gehäuse. Jetzt erstmal Tests abwarten und dann wird entschieden.
 
Hardcore4Life schrieb:
Dir ist aber schon klar das Apple auf den größten Bargeldreserven überhaupt sitzt ne?
Über 285 000 000 000 $ !!!

Ob das nun im Ausland sitzt oder nicht ist dank Trump mittlerweile kaum relevant.
joa da saßen sie drauf um in den USA dann Kredite aufzunehmen, weil sie an ihr eigenes Geld nicht rankamen. dafür durften sie dann die Kredite auch vor trump, steuermindert geltend machen. bei solchen unternehmenspraktiken, muss man sich dann über solche preise und geschäftspraktiken nicht wundern. gibt ja auch genügend andere firmen, die so handeln. aber seien wir dankbar und ehrfürchtig, das sie uns arbeitsplätze schaffen und erhalten. als dank bescheissen sie den Staat und somit uns alle...…..
 
Pandora schrieb:
Wie sich jetzt wieder alle über die Preise aufregen, statt über die Tatsache daß Apple diese Preise nur nehmen kann weil sie seit gefühlten 10 Jahren die mit Abstand besten Notebooks bauen....

Bei den 13ern gibt es mittlerweile Alternativen, mit der Displayfläche des 15er als Maßstab sieht es aber nach wie vor sehr mau aus.

im Gegenteil die Qualität hat ehr nachgelassen und die Konkurrenz teils aufgeholt - vom Kühlkonzept her und der Liebe zum Kleber bei Apple - nicht mal angesprochen...

das apple nach wie vor so Preise verlangen kann liegt daran das sie nach wie vor eine große Fangemeinde haben denen schlussendlich egal ist was drin ist - Hauptsache ein Apfel drauf...
 
Hört auf zu meckern. Apple kann verlangen, was es will. Niemand wird gezwungen ein Macbook zu kaufen. Der Markt reguliert sich hier selber und anscheinend wird es genügend Käufer finden.
Apple hat kluge Leute im Bereich "Pricing" und die wissen genau, wer ihre Kunden sind.
 
Luthredon schrieb:
...dann stellt doch bitte wenigstens EINEN Windowsrechner degegen und was der kostet. Selbstverständlich wenigstens mit gleicher Screenqualität, i9, 4 TB SSD und 32GB RAM. Na bitte nun, was kost' sowas in der Windowswelt? Jedenfalls zu suggerieren, Apple wäre nun plötzlich fast doppelt so teuer (ja, so kommts für viele rüber), ist jedenfalls Unsinn und die Reaktionen seht ihr ja hier.

Agba schrieb:
Was kostet denn was vergleichbares?

Ich war jetzt selber interessiert. Was ich auf Anhieb gefunden habe, war das HP EliteBook 1050 G1, was mit i7 CPU, 32 GB RAM, 4 TB SSD und GTX 1050 auf 5.100€ kommt. Da sind dann auch 5 Jahre vor Ort Garantie dabei. Lyncht mich bitte nicht, ich habe keine Ahnung wie Qualität von Gehäuse und Display sind.

Ist nur ein Beispiel....
 
Muffknutscher schrieb:
Ganz ehrlich, ich finde das was hier geschrieben wird doch recht kleingeistig.. Die Zielgruppe jucken 8000 Öcken nicht.. Ich arbeite in einer Anwaltskanzlei ...l hier sind 8000 € Spielgeld. Bestes Beispiel als das neue iPhone X raus kam. In meinem Büro standen plötzlich 10 Anwälte denen ich das Topmodell vorbestellen sollte.i

Ich hoffe die Herren und Damen haben auch an die Geldwerte Vorteilsregelung gedacht oder ist das ein reines Diensthandy und selber hat man dann auch noch das Privatgerät? ;) Nicht das da an Finanzamt vorbei privat Anschaffungen getätigt werden ;)

Interessant ist auch eine Gruppe heranzuziehen, die laut lto teilweise Einstiegsgehälter von über 130t€ haben.

Wo ich dir Recht gebe ist, dass es Firmen nicht besonders interessiert was das Zeug kostet, wenn man in bestimmten Bereichen unterwegs ist, dann werden solche Geräte einfach als notwendig angesehen.

Sieht man wirklich Recht gut bei uns, da sind die Consulting Leute ( zumeist BWL VWL) viel mit Mac unterwegs, während unsere Patentanwälte doch Mal eher mit den HP und Lenovo Geräten anzutreffen sind.
 
Akuji schrieb:
Ich hoffe die Herren und Damen haben auch an die Geldwerte Vorteilsregelung gedacht oder ist das ein reines Diensthandy und selber hat man dann auch noch das Privatgerät? ;) Nicht das da an Finanzamt vorbei privat Anschaffungen getätigt werden ;)

Interessant ist auch eine Gruppe heranzuziehen, die laut lto teilweise Einstiegsgehälter von über 130t€ haben.

Wo ich dir Recht gebe ist, dass es Firmen nicht besonders interessiert was das Zeug kostet, wenn man in bestimmten Bereichen unterwegs ist, dann werden solche Geräte einfach als notwendig angesehen.

Sieht man wirklich Recht gut bei uns, da sind die Consulting Leute ( zumeist BWL VWL) viel mit Mac unterwegs, während unsere Patentanwälte doch Mal eher mit den HP und Lenovo Geräten anzutreffen sind.


Die Damen und Herren hier, kaufen sich auch ihre Diensthandys privat bzw. gibt es entweder eins gestellt, was keiner will, oder halt Bring our own Device. Über die Zuzahlung von 550€ für ein Handy erhalte ich ein müdes Schmunzeln. 130t? Dafür steht hier keiner auf... Die Stundensätze liegen hier zwischen 800 -1200€.
Aber davon ab, ist es hier in Frankfurt nun mal so, das hier extrem viel Geld sitzt. Ich weiß natürlich, das es in anderen Teilen der Republik ganz anders aussieht, aber hier gibt es wenige die sich wegen eines 1500€ Handys nass machen.

Welche Gruppe ich heranziehe bleibt sich hier gleich. Erzsätze Anwalt durch: Banker, etc...
Als Arbeitsgerät haben wir hier natürlich keine Mac's. Jeder hier hat einen Lenovo X1. Ist halt Company Policy. Da darf nicht jeder einfach sein Laptop mitbringen.
Es ging mir darum, das es einfach genug Menschen gibt die es zahlen.. Ob ich das gut finde steht auf einem anderen Blatt.
 
Zurück
Oben