Notiz Apple MacBook Pro 2018: 7.959 Euro für die Vollausstattung mit 4-TB-SSD

calNixo schrieb:
Kann ich den dann auch mal eben so unter den Arm klemmen und mitnehmen?

Nö, du kannst aber etwas weniger für den PC ausgeben (ca. 2500) und dir dann für den Rest einen Gebrauchtwagen kaufen. Dann kannst du den auch mitnehmen.

SSDs sind schön und gut, aber für was benötigt man zur Zeit wirklich 4TB als SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34 und Bright0001
Das Microsoft Surface Pro 4 in der maximal Ausstattung hat zur Einführung wie viel gekostet, 2900€?!
 
Taxxor schrieb:
Als M.2 ? Ich sehe, wenn ich so ein wenig suche, bereits SATA 3 SSDs von Samsung mit 4TB für 1500€

Jap, die Rechnung zieht wirklich nicht. Außerdem ist es bei aller erlaubten Kritik absurd Desktop Preise der bestpreise aus dem Preisvergleich Maschinen als Maßstab zu nehmen, die dann nicht mal passend sind.

Eine 4tb ssd mit dem Speed ist selbst im Desktop Bereich happig. Man kann nicht einfach 2 mal 2tb nehmen.

Es ist wohl der erste Anbieter mit 4 tb im Laptop Segment? Finde nix auf die Schnelle.

Es ist dennoch zu teuer, für normale Menschen. Die 5000 Euro sind ja schon so 1995 gewesen. Aber das jetzt. Junge, junge.

Und Fair bleiben muss man dennoch. Bei razer zahlt man bei einem Produkt

512 gb 4500 euro
2 tb. 5500 Euro

Was dann in einer kleineren Stufe 1;5 tb für 1000 Euro wären. Und wenn die bald 4 tb anbieten werden, sind das sicher dann ca 7000 Euro!

Vergleichen wir dies mit dem Apple Bonus ist dies absolut normal wahnsinnig. Nur regt sich da jeder auf. Bei razer und Dell sind das alles keine Aufreger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTR, kryzs, Deathless und 2 andere
@Hansbrel 1,5TB für 1000€ Aufpreis bei Razer, macht 666€ pro TB

Bei Apple zahlt mal für +1,75TB 1680€ Aufpreis, macht 960€ pro TB
 
Taxxor schrieb:
@Hansbrel 1,5TB für 1000€ Aufpreis bei Razer, macht 666€ pro TB

Bei Apple zahlt mal für +1,75TB 1680€ Aufpreis, macht 960€ pro TB

Eben. Es ist nur nicht so wie hier manche schreiben. Wenn razer seinem Preis pro tb nicht anheben würde, für eine noch nicht vorhandene 4tb sind das auch mal eben fast 3000 Euro.
Ich schrieb es genauso deswegen. Preiswert, wie im Desktop Bereich ist es nun mal auch nicht. Auch bei einer hier populäreren Marke wie razer nicht.

Und auch der gesamt Preis eines razers mit einer vollausstattung und 4tb ist extrem hoch. Meinetwegen kann man Apple hassen oder sonst was. Aber die Vergleiche sind manchmal absurd.
 
Ich habe noch nie ein Apple Gerät besessen, kann man die SSD dort eigentlich austauschen ohne das Ding komplett zu zerstören?
 
Nein, der Speicher ist verlötet (hat Seltenheitswert), man muss sich beim Kauf also gut überlegen, wieviel GBs/TBs man mit sich herumtragen möchte bzw. die Möglichkeit dazu haben möchte.
 
Wow... ich beobachte seit Jahren den MacBook Markt und kotze von mal zu mal mehr ab. Nicht nur, dass die Geräte mittlerweile übelst teuer sind, die Qualität lässt nach und für mich ist es nur noch ein schlechter Kompromiss. In meiner Konfiguration 3000 € für ein 13er - dafür dann aber:

-"langsame CPU" - halt nur noch 2,7 statt 3,1 GHz
-32 GB RAM (ich werd sicherlich nicht von 13 auf 15 wechseln, nur damit ich 32 GB RAM hab
-diese beknackte Tastatur
-diese beknackte Touchbar
-keine dedizierter Grafikchip

Wenn mein Retina in Sack geht, werd ich switchen und Apple verlassen. Mein iPhone hab ich bereits getauscht und bei mir in der Firma setzen wir mittlerweile auch kaum noch Apple ein.

Preis ist das eine - wenn die Qualität aber nicht mehr stimmt, ist es das andere
 
Ok der Preis ist sportlich, vor allem in Anbetracht dessen dass sich die SSD-Preise aktuell deutlich nach unten bewegen. Wie aber bereits geschrieben wurde langen andere Hersteller auch ordentlich zu wenn sie es können.

Trotz allem Preisgejammer bietet Apple jetzt endlich das worauf ich jahrelang warten musste. Wäre da nicht die Unsicherheit ob sich bei der Tastatur tatsächlich was verbessert hat, würde ich wohl oder übel sofort die 8 Scheine rüberreichen. So heißt es erstmal abwarten was sich wirklich bei der Tastatur getan hat...
 
-Overlord- schrieb:
Wow... ich beobachte seit Jahren den MacBook Markt und kotze von mal zu mal mehr ab. Nicht nur, dass die Geräte mittlerweile übelst teuer sind, die Qualität lässt nach und für mich ist es nur noch ein schlechter Kompromiss. In meiner Konfiguration 3000 € für ein 13er - dafür dann aber:

-"langsame CPU" - halt nur noch 2,7 statt 3,1 GHz
-32 GB RAM (ich werd sicherlich nicht von 13 auf 15 wechseln, nur damit ich 32 GB RAM hab
-diese beknackte Tastatur
-diese beknackte Touchbar
-keine dedizierter Grafikchip

Wenn mein Retina in Sack geht, werd ich switchen und Apple verlassen. Mein iPhone hab ich bereits getauscht und bei mir in der Firma setzen wir mittlerweile auch kaum noch Apple ein.

Preis ist das eine - wenn die Qualität aber nicht mehr stimmt, ist es das andere


Wenn ich reich wäre und nicht alles so passieren würde mit „meinem Besitz“ würde ich gerne eins haben.
 
@Whiskey Lake
Hast Recht, ich formuliere es um: Apple bietet, abgesehen von der Tastatur, eine hervorragende Qualität.
Und um den Kontext zu wahren, hier nochmal sinngemäß der Rest: Technisch sind sie der Konkurrenz teilweise aber sogar weit hinterher. Also nein, die besten Notebooks baut Apple nicht.
 
Spass beiseite, die Geräte sind zwar Preis-stabil...

Schon lange nicht mehr. Weder iPhones noch Macbooks bekommt man zu einem "stabilen" Preis los.
Hat einen ganz einfachen Grund.
Die Teile werden immer teurer und werden gebraucht in einer Zone gehandelt wo "da kauf ich lieber neu" das Endergebnis ist.
Grade bei den "langlebigen" Butterfly Tastaturen...

Die Zeiten sind also laaaaange vorbei.
 
slumpie schrieb:
Wenn etwas gut aussieht, dann muss es auch gut sein.
Genau das Gegenteil hatte ich zuvor gesagt (gute Verarbeitung, aber technisch nix besonderes), aber ohne den Kontext war der Sarkasmus wohl unvermeidbar :D
 
Hansbrel schrieb:
Außerdem ist es bei aller erlaubten Kritik absurd Desktop Preise der bestpreise aus dem Preisvergleich Maschinen als Maßstab zu nehmen, die dann nicht mal passend sind.

+1

Das der Preis (7.959 Euro) für ein 2018er 15“ MacBook Pro in Vollausstattung und allein schon der Aufpreis (4.080 Euro) für 4TB SSD Speicherplatz beinahe absurd hoch ist, keine Frage. Allerdings muss man sich auch einmal fragen wie dieser Preis zu Stande kommt.

Aktuell gibt es exakt 5 Produkte mit den Spezifikationen M.2 NVMe und 2TB, welche grob zwischen 650 und 1.200 Euro kosten.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_2000~4832_3&sort=t&hloc=de&v=e

Ein Produkt mit 4TB gibt’s aktuell einfach exklusiv bei Apple. Damit ist der Hauptgrund schon gefunden, Exklusivität. Es gibt Leute die bezahlen dafür.

Porsche Design Smartphones mit exakt den gleichen technischen Eckdaten (teils schlechter) wie normale Seriengeräte. Teils für 1.200 - 2.000 Euro.

Apple weiß das und weiß zudem dass seine Kundschaft es dennoch kauft.

Das MacBook Pro ist ganz sicher ein tolles Stück Hardware, mit bescheidenem P/L-Verhältnis.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W00m
Was soll denn dieser Clickbait-Titel?

Natürlich ist die Vollausstattung immer am teuersten. Trotzdem ist das Macbook eines der besten Notebooks überhaupt, vorallem wegen dem OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
keepsmile91 schrieb:
Die Preise für die Speicheraufrüstung sind einfach nur noch dreist. Für zwei M.2 SSDs zahlt man im Laden keine 1000 Euro. Wie kommen die dann auf einen Preis von über 4000 Euro? Das ist nicht nur frech sondern auch Wucher, der meiner Meinung nach endlich mal angegangen werden muss. Das hat auch nix mit Apple Qualität oder so zu tun.
Wer solche Aufrüstungskosten zahlt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Das war doch schon immer so, jetzt erst gemerkt ?
 
Zurück
Oben