News Apple macht mehr Gewinn mit Handys als Nokia

ich persönlich kann Nokia und deren Geräte nicht abstehen, aber mir gefällt nicht diese Entwicklung von Google, MS und Apple nun auch in den Mobilbereich. Als ob die nicht schon genug Power hätten im IT Bereich.
 
NeoHazard schrieb:
Die machen ja auch richtig Asche mit ihren iPhones. Was kostet es in der Herstellung? 50€? Und verkaufen tun die das für 700 und mehr Euro

Herstellung kostet 179 Dollar. ;)

crYquZ schrieb:
und dass ein akku nach 2 jahren kaputt ist, ist ansich ganz normal wie bei fast jedem handy auch, nur kann ich nicht einfach mirnichts dirnichts schnell einen neuen reintun bzw nachbau kaufen, sondern will da der kleine apfel auch wieder bis zu 300 eulen sehen was ansichts eine frechheit ist!

Kann jeder der nicht 2 linke Hände hat selber Wechseln. Ersatzakku samt sämtlichem Montagematerial inkl. Versand für unter 20 Euro. ;)

Arbiter Elite schrieb:
Apples Erfolg, bestätigt die grenzenlose Dummheit der Menschen.

Bevor du von dumm redest, guck nochmal in deinem 2. Klasse Deutschbuch nach, wann und wo man ein Komma setzt. :p
 
also der Erfolg ist unbestritten und er zeigt, dass das iPhone für viele wohl das ideale Handy ist
(vorallem für Apple ;) ).

Ich kann damit absolut nichts anfangen. Das iPhone ist mir viel zu groß und klobig und ich mag keine Touchscreens. Alles was ich brauche (E-Mail, kurz mal im I-Net was checken, telefonieren, SMS, Aufgabenplaner) kann mein kleines Samsung bei nicht einmal halber Größe, besserer Widerstandsfähigkeit(komplett Edelstahl + Saphirglasdisplay) und weit besserer Akkulaufzeit auch. Alles andere entgeht mir zwar, aber Spiele auf Handhelds waren nie mein Ding und ich bin auch kein Social Web Mensch also ist's verschmerzbar...

Dennoch muss man seinen Hut vor Apple ziehen, ein Gerät so teuer verkaufen zu können, und damit eine weit höhere Gewinnmarge zu erreichen als andere Branchengrößen, zeugt von nem guten Händchen bei der Produktentwicklung bzw. bei der Marktanalyse...
 
@derrick

Ach wieso andere Meinungen sind halt dumm...:freak:

Ich hab auch ein IPhone und damals 50 oder 60€ bezahlt (Österreich juche :D)

Ich hatte davor keinen MP3 Player, finde die Möglichkeit E-Mails zu empfangen toll, benutze Nike+IPhone und telefoniere damit. Ab und zu ein Spielchen (Lite Varianten reichen auch) und 3MP Cam reicht auch für Facebook.

Einziges Manko dass ich bis jetzt finde ist dass Kalendereinträge nicht am gelockten Bildschirm angezeigt werden.
 
crYquZ schrieb:
aktuell müsst ihr noch die aktivierung von 50€ dazurechnen ;)
und bzgl A1: die bringen neue weihnachtstarife, und einer davon is ned mal sooooooo schlecht ^^

Wovon ich 40 € wieder zurückbekomme wenn ich es über den Online-Shop bestelle, und genau das hab ich vor. Also genau 10 € Mehrkosten ... wohoo ich werde Pleite gehn... :p
 
Wie in der News schon erwähnt spielen da ja viele Faktoren eine Rolle.
Natürlich verlangt Apple einen unverschämten Preis sowohl von Großkunden und Vertragspartnern als auch von einzelnen Abnehmern.
Natürlich muss Apple viel weniger Entwicklungskosten bezahlen, weil 1 Produkt nun mal deutlich weniger ist, als die unzähligen von Nokia auf den Markt gebrachten Geräte.
Apple muss es auch nicht jedem recht machen und hat den Luxus gewisse Käuferschichten aus zu grenzen, das trägt natürlich dazu bei, das hier sehr leicht eine gesunde und optimale Konzernsparte entsteht.

Das soll jedoch nicht schmälern, das auch diese Leistung gewürdigt werden muss, ich denke das kann man auch nicht schlecht reden, wenn die Abzocke und die Köderung von Kunden so einfach wäre, dann würde es vielen Unternehmen viel besser gehen, auch das will gelernt sein.

Ich muss doch den Kunden ein bisschen Abzocken und Gewinn zu erwirtschaften, schließlich kommt der Gewinn wieder anderen Entwicklungen zu Gute.
Nun muss man das nicht Abzocke nennen sondern kann es innovationsorientiert nennen, auch Innovationen wollen bezahlt werden.

Und Nokia? Nokia muss aufpassen nicht von Samsung überholt zu werden, Nokia stand mal für etwas positives, heute sind Nokia Handys zumeist träge, klotzig und altbacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apples Erfolg verstehe ich ganz gut.
Hab es zwar nicht, aber ich habe es schon ein paar Mal in Aktion gesehen und ist ein nettes Teil. Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich es mir auch zu legen.

Aber im Prinzip kann man folgendes sagen:
Apple fährt zwar einen großen Gewinn ein, ABER wieviele Menschen werden davon satt? Nämlich garnicht so viele :D
Apple hat im Handysektor bestimmt nicht soviele Mitarbeiter wie Nokia. Apple verkauft im Handysektor kein einziges günstiges Produkt. Apple muss nur für ihr iPhone Support leisten. Nokia für eine ganze Sparte von Handys.
Klar hats da Apple leichter und kann somit auch mehr Gewinn einfahren.

Nur hat davon niemand etwas....bis auf ein paar wenige die halt bei Apple arbeiten. (und wahrscheinlich zur Preise für die ich nichtmal aus dem Fenster sehe um nachzusehen wie das Wetter ist)

Weiters muss sich Apple auch noch in der Zukunft mit neuen Ideen beweißen.
 
Tut mir Leid, wenn es jetzt ein bisschen subjektiv wird, aber das ist mit ein Grund, der Apple für mich einfach so dermassen unsympathisch macht. Kaum künden die irgendein Proukt an, scharen sich eine riesige Anzahl von notorischen Jüngern und müssen sich unbedingt dieses anschaffen. Und so innovativ war das Handy nun auch nicht, vor allem seine Unhandlichkeit (Breite) wäre für mich ein KO-Kriterium.
Das Ironische am Ganzen ist aber, dass dabei jeder Preis ohne Murren bezahlt wird. Die Gewinnzahlen werden ja publiziert, und trotzdem scheint es keinen von ihnen zu stören, einen so hohen Preis zahlen zu müssen. Naja, wem sein Geld nicht zu schade ist...
greetz
 
Zugegeben, dass iPhone sieht gut aus und lässt sich super bedienen, aber ich brauche eigentlich nur ein Handy mit Telefon, SMS, Kalender und Wecker. Der Rest ist dabei oder auch nicht.
Habe jetzt seit zwei Jahren ein Nokia 6300, der Akku hält gut eine Woche und ich bin damit voll zufrieden. Davor wars ein 6310i, das ist immer noch (seit 2003) in Gebrauch ohne jemals Probleme zu machen und bei normalem Telefonierverhalten kommt man auf fast zwei Wochen Akkulaufzeit... Hat dafür weder Farbdisplay noch Kamera, aber als Telefon top!

Die Tarife in Österreich sind irgendwie viel günstiger als in Deutschland. Hatte schon beim T-Punkt angefragt, ob ich nicht nen Ö-Tarif bekomme, den ich hier im TV gesehen hatte. Antwort: Diesen oder einen ähnlich preiswerten Tarif haben wir nicht im Angebot und sei in Deutschland auch nicht rentabel. Was macht ihr denn so anders in der Nachbarrepublik?

btw. Vielleicht kommt ja bald ein iPhone nano oder gar shuffle. Das ruft dann immer zufällig Personen aus dem Telefonbuch an... :lol:
 
milliardengewinne... da kommt auf das was nach dem komma kommt auch nicht mehr an...

ach.. und denen gehts ja allen sooooooooo schlecht.
 
Wenn man ein Handy mit 500 Euro Gewinn und zwingender Vertragsbindungen, bei der man auch noch pro Minute und SMS Anteile abbekommt, verkauft, ist dass auch keine Kunst...

ich sag nur, der Hype lebt...
 
Was man noch zusätzlich bedenken muss, das iPhone hat auch noch einen großen Vorteil, weil es so "trendy" ist. Nämlich, es gibt sehr sehr viele Zusatzprodukte, die es bei den anderen gar nicht oder nur in geringer Auswahl gibt.

zB hab ich heute gesehen, dass es eine riesige Auswahl an Schutzcases in allen Formen und Farben (und sogar inkl. Zusatzakku) gibt, die einfach perfekt sind, da sie das Handy kaum größer machen, gut aussehen und garantieren, dass das iPhone nicht nach nem halben Jahr total zerkratzt und hässlich ist oder Schäden davonträgt (wobei ich weiterhin nicht mit nem Handy ne Bierflasche aufmachen würde, Schutzcase hin oder her :evillol: ).
 
Das mit dem Bier öffnen ging mit dem Samsung D500 damals perfekt ^^ Ganz ohne Hülle ;)
 
Apple weiss eben ganz genau wie man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht :D
 
Also ich bin mit meinem Tarif recht zufrieden:

33€, dafür 6GB Downloadvolumen, 1000min, 1000SMS/MMS... (+ bald 1€ für E-Mail Empfang)

Österreich dürfte ein härter umkämpfter Markt sein.

Weniger Entwicklungskosten bei Apple würde ich mal nicht unterschreiben. Wenn man mehrere Plattformen hat kann man hier auch Synergien nutzen und muss nicht jedes Rad neu erfinden...
 
Naja, mal sehen was vom Apple Gewinn übrig bleibt, falls sie die eingeklagten 8(?) Milliarden Dollar Lizenzgebühren an Nokia abdrücken müssen....

Trotzdem absolut beindruckend wie Apple den Zeitgeist anscheinend punktgenau trifft!
Sonst gibts keine zweite IT Marke, die absolut überteuerte Produkte auch noch bestens verkaufen kann!

Oder fällt euch eine ein?
 
Die beiden kratzen aber mehr oder weniger am Konkurs vorbei, oder?
:)
 
Marius schrieb:
Naja, mal sehen was vom Apple Gewinn übrig bleibt, falls sie die eingeklagten 8(?) Milliarden Dollar Lizenzgebühren an Nokia abdrücken müssen....

Nokia hat eine Milliarde gefordert. Fordern nach US Recht ist etwa Reeller Wert zum Quadrat. Von daher erstmal abwarten.
 
Zurück
Oben