News Apple macht mehr Gewinn mit Handys als Nokia

Merle schrieb:
Naja als Besitzer von 2 iPhones versteh ich zwar den Erfolg des iPhones gegenüber Nokia, v.a. im Smartphonesektor, dennoch muss man sagen, dass Apple das nur mit ihrer mehr als unverschämten Preispolitik geschafft haben. Da gabs doch irgendwo ne Seite, wo stand, dass sie mit Produktionskosten und -material gerade mal auf (ich glaub) 80USD kommen. Verkauft werden die dann "unlocked" für 600-800€... Wen wundert das da?
Das kannst du sogar bei Apple in den offiziellen Geschäftsberichten nachlesen ;)

Allerdings ist das Verhältnis Kosten -> Verkaufspreis eher 120 -> 480 (und beides Dollar) und nicht so krass übertrieben wie von dir dargestellt.
 
Klar ist Apple teuer aber man kriegt auch gute Ware für sein Geld. Gut verarbeitet, gut in der Handhabung (und jetzt kommt mir nicht mit der iMac Maus von vor 10 jahren :p ), gutes Design, Punkt. Nebenbei ist auch (wie schon of erwähnt) der Werterhalt deutlich besser als bei fast allen anderen Produkten dieser Art.

Es gibt so viele Dinge, bei denen die Leute bereit sind, viel zu viel Geld fürs Gebotene ausgeben... Ich sag nur klamotten. Also jeder, der sich z.b. Nike Air Max Master Weißnichtwas für 120,- € oder 150,- € oder mehr kauft, die auch irgendwo in Asien zu Produktionskosten von wenigen Euros hergestellt werden, darf sich im Grunde nicht über Apples Preispoltik beschweren - zumal man z.B. von nem schönen Unibody Alu Macbook in der Regel länger was hat als von oben gennantem Schuhwerk (sofern man nicht beides an den füßen trägt ;) )

Arbiter Elite schrieb:
Apples Erfolg, bestätigt die grenzenlose Dummheit der Menschen.

Dieser Beitrag meiner Meinung nach nicht viel weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht wirklich - die müssen nur ein einziges Modell produzieren und auch nur dieses eine weiterentwickeln. Dazu ist das iPhone nicht gerade mit teurer highend technik vollgestopft wird aber zu Preisen verkauft von denen Nokia eher träumen kann...
Da ist die Gewinnspanne letztlich um ein vielfaches höher als bei allen anderen Handyherstellern.
 
iPhonebashing ftw ... :)

Nein ernsthaft, mal von der anderen Seite, das Ding in der Hand zu haben macht einfach Spaß. Es ist intuitiv. Außerdem habe ich auch nicht viel Geld, hatte früher immer Nokia und ein crappy W200i. Ich muss sagen keins der sonstigen Handys würde nun mehr für mich in Frage kommen, ausser vielleicht ein MDA, wobei ich mich an Windows Mobile gewöhnen müsste.

Alles in allem müssen sogar die, die die Käufer nciht verstehen können, anerkennen, dass es einen Grund ausser dem Design gibt, ein iPhone zu haben.
Es ist das Gerät, das Feeling, der Komfort. Nein, das ist keine Werbung, nur mein subjektives Empfinden.
 
wirtschaftlich gesehn eigentlich logisch da nokia bestimmt 20 aktuelle handymodelle verkauft und somit sehr viele kosten in entwicklung und support (für jedes modell einzeln) stecken muss..
apple dagegen hat EIN EINZIGES handy (=nur ein bruchteil der entwicklungskosten von nokia) das sich auch noch wie wahnsinn verkauft.
 
dualcore_nooby schrieb:
Man sieht also, dass man auch ohne Geiz ist Geil Mentalität Erfolg haben kann heut zu Tage.


Wirklich? Nokia Produziert umweltfreundlich in Humanen Bedingungen.


Was macht Apple? Produziert in China unter schlimmsten Verhältnissen. Würgt sofort alles negative ab (Explosiongefahr, SCHWEIGEGELD, etc.) Akku ist nicht tauschbar....



Auch wenn Nokia nicht mehr in Deutschland produziert, hat NOKIA Jahre lang deutsche Mitarbeiter mit einem Gehalt bezahlt. Würden mehr Deutsche mehr NOKIAs kaufen, anstatt NOKIA zu Boykottieren könnte sich NOKIA ja in zukunft überlegen in Deutschland wieder Arbeitsplätze zu schaffen.
 
Nokia produziert seit Jahren nur noch Plastikdurchschnitt.

Bin zwar kein Applefan - aber deren Geräte halten wenistens optisch und qualitativ was man sich davon verspricht. Preislich sieht das schon anders aus.

Generell kommen jedoch aktuell zu viele Handys auf den Markt - die vom Datenblatt her alles können aber in der Praxis massenhaft "Bugs" aufweisen.
 
dann sollen sie mal die lizenzgebühren von apples gewinn abziehen und bei dem von nokia addieren

denke dann isses schon ausgeglichen. wenn man dann noch die strafe dazuzählt hat sichs für nokia sogar gelohnt das apple soviel verkauft hat:evillol:
 
@Jay^

Der "Plastikdurchschnitt" hält aber wenigstens was aus. Mein 2 Jahre altes Xpress Music sieht dafür, dass es schon gefühlte 100 mal auf den Boden gefallen ist (auch auf Asphalt) noch relativ gut aus, nur einige Kratzer an den Ecken. Jap, sie verwenden fast nur Kunststoff für ihre Handys, aber sie verwenden hochwertigen Kunststoff. ;)

Ich werd mir auf alle Fälle ein Schutzcase für mein zukünftiges iPhone kaufen, ich würd mir in den Allerwertesten beißen, wenn das Teil nach Kurzer Zeit Kratzer ohne Ende hat.
 
Die Glas(!)oberfläche ist sehr Robust, leider ist die Rückseite das nicht ^^. Trotz Lederetui :p
 
wieso überteuert? gemessen an der gegenleistung, ist jeder € den ich Apple gebe, 3mal soviel Wert, wie jeder € bei anderen Firmen. Kommt auf euer Leben klar und hört auf zu haten ;)

Kaum ist ne Apple News am Start, schon geht das gebashe der selbst ernannten Experten von vorne los. Warum verkauft sich die BLÖD gut? Weil die dem Pöbel gibt, was er will. Nichts anderes macht Apple. Menschen, die nicht technikaffin sind, kommen mit nem iPhone wunderbar klar. Das sind dann so nette Iekonns, da drückt man dann drauf und dann gehts. Da kann man dann mit schlechtem akku, technisch veraltet, restriktiver firmenpolitik kommen, nur das interessiert 95% der Leute nun mal nicht die Bohne. Und wenn man es um SO viel besser macht, dass nach fast 3 Jahren immer noch keiner gegen anstinken kann, und man in der grandiosen Situation ist, ein Produkt zu haben, was die Leute einen regelrecht aus der Hand reißen, dann wäre man dumm, das nicht bis zum letzten auszureizen. Mal ehrlich, jeder würde so handeln.

Dont believe the hype, aber Hype allein erklärt das nicht.
My 2 cents.
 
Das N97 ist Schrott und für mich ein Grund mich nach 4 Nokiagenerationen von der Marke abzuwenden.
 
Man muss ja mal sagen, daß Apple ein sehr kleines, robustes Gerät, mit einem sehr gutem Betriebssystem da entwickelt hat.
Mich wundert es ein wenig, warum das kein anderer Hersteller schafft. Denn eigentlich ist der Funktionsumfang nicht so groß.
Mal ganz abgesehen von den auch nicht billigen Features die man bei Apple kaufen kann / muß.
 
30% Gewinn, da sieht man das Apple die Kunden ausnimmt
 
geschieht nokia eh recht!
ich hatte einmal ein nokia und dann nie wieder! unglaublich verbugte software und grässliches bedienen und die handys schauen doch alle wie ein ziegelstein aus jedenfalls die N serie. die ist extrem fett und schwer :)
wegen den preisen also wenn ich mir das N97 so anschau kostet das um die 450 euro! Das ist meiner Meinung nach auch extrem viel für das man eigentlich ein schei... handy bekommt was unglaublich schlecht zu bedienen ist!
Als betriebssystem bekommt man da eine billige abänderung des normalen symbians (was auf stink normalen nokia handys drauf ist) was halt extrem schlecht auf touch funktioniert!
da zahl ich doch lieber 50 euro mehr und hab ein 1000-mal bessers handy und zwar das iphone 3G (ohne s)
was eben auch noch viel besser zu bedienen ist^^

ich hab ein iphone 3gs^^ und bin super glücklich mit dem :)
und es ist meiner Meinung nach den preis wert, da es eben so perfekt funktioniert!

bei apple zahlst du halt mehr aber dafür funktioniert es so wie man es haben will
bei nokia zahlst halt etwas weniger aber es funktioniert meiner meinung nach überhaupt nicht so wie man es sich vorstellt


mfg Dorian
 
hornile schrieb:
Und wenn ein iPhone 80$ in der Produltion kostet, dann kostet halt das N95 auch wohl so um den Dreh. Was glaubt ihr denn was ein Mainboard von Gigabyte und Co. in der Produktion kostet ?

Die reinen Produktionskosten sind ja nicht das Problem bei Nokia.
Richtig Teuer sind die Entwicklungskosten.
Und davon hat Apple ja bekanntlich nicht viel.

btw.
Als ich vor fast genau einem Jahr nach nem neuen Handy gesucht hab(mit vertrag), gabs eigentlich nix was mit vom Preis Leistungs Verhältnis besser passte als das Nokia 6220c.
Bei Samsung, Motorola, etc kam ich mit der bedienung nicht klar und bei den Sonys gabs offenbar probleme mit deren Akkus.
Hatte vorher ein 5 jahre altes nokia6100 - daher wollte ich einfach kein handy haben das größer war als das alte^^
Naja, und das iPhone war 1. viel zu teuer, konnte erheblich weniger(als das 6220c) und war einfach viel zu groß.

Irgendwie war das iPhone in meinen Augen sowas wie ne ToutchScreen Demo zum mitnehmen. Alles was es konnte, was schon nicht viel war, konnte es irgendwie nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben