News Apple MagSafe Batterie: Firmware-Update erhöht Ladeleistung um 50 Prozent

Die Kapazität der MagSafe Batterie liegt bei 11,13 Wh (1.460 mAh, 7,62 V), so dass sich kleinere iPhone-Modelle bei Berücksichtigung der Ladeverluste fast einmal vollständig
Fast ein ganzes mal :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Kommando
KitKat::new() schrieb:
Die ist nie verloren, aber verschwendet.
Mit einer Wärmepumpe heizt man ein Vielfaches effizienter
Hauptsache ich hab warme Hoden. 🤤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, Quaussi und CHB68
Conqi schrieb:
Wenn man auf blinden Reaktionismus steht, kann man das machen. Ein iPhone 13 hat 13 Wh Akkukapazität. Wenn man das jeden Tag einmal von 0 auf 100% auflädt und dabei (vollkommen unrealistisch) 0% Verlust bei Laden per Kabel und 50% bei drahtlosem Laden annimmt, verbraucht man im Jahr ganze 4,7kWh mehr. Bei realistischen Werten dürfte man eher irgendwo bei einer Kilowattstunde Mehrverbrauch oder weniger landen.
Das ist eines der dümmsten Argumente überhaupt in diesem Zusammenhang.
Zum einen betreffen solche Verluste nicht nur genau diesen Akku, sondern ggf. massenhaft andere Produkte verschiedenster Art, bei denen dann genauso argumentiert wird. Zum anderen lädst nicht nur DU DEIN iPhone auf. Und nicht nur das iPhone nutzt solchen Drahtloskram. Insgesamt kommen da mehrere Millionen Geräte zusammen und somit auch mal eben mehrere Millionen KWh (also Gigawattstunden) im Jahr, nur für das Drahtlosladen. Und selbst 3 KWh wären für "einmal Kuchen backen" unendlich viel besser genutzt, als sie zu verschwenden. Und wenn man diesen Kuchen dann doch nicht backt, dann wird die Energie sogar gar nicht verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, blockednix, His.Instance und 7 andere
Das funktioniert ja tatsächlich. Gerade eben erfolgreich die Firmware des Akkus aktualisiert.
 
GERmaximus schrieb:
Oder mein Ikea qi ist schlecht.
Der Qi Standard hat soweit ich weiß, einen Wirkungsgrad von etwas 30%, der Rest ist halt Wärme.
Der Hauptgrund, warum ich induktives Laden ablehne, in Energiemenge jetzt nicht die Welt, was verloren geht, aber nur, um ein Kabel nicht reinzustecken, kann ich das nciht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und GERmaximus
Ich persönlich kann kabelloses Laden nicht wirklich gut heißen.

Es ist m.W. furchtbar ineffizient (viel Energie verpufft also einfach). Man belastet also die Ressourcen der Welt, weil man zu faul ist, ein Kabel anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Kann kabellosem Laden zwar absolut nichts abgewinnen, dass via Update die Ladeleistung erhöht wird ist aber ne interessante Sache.

Und ein paar Updates später könnte man ja auch einfach mal nebenbei die Kapazität verringern :evillol::smokin:
 
BOBderBAGGER schrieb:
Fast ein ganzes mal :lol:
Meine 20.000 mAh Powerbank hat vor ein paar Jahren 30€ gekostet und lädt mein iPhone 12 locker 5 mal voll auf und dank USB PD auch nicht gerade langsam :D

Eine Kabellose Powerbank wäre zwar manchmal praktisch aber weder mit so wenig leistung noch zu dem Preis
 
Für Laden mit MagSafe beim iPhone 12&13, die eigentlich Laden mit 15 W ermöglichen sollten , ist das immer noch zu wenig und erreicht gerade mal das Niveau von QI. Echt schade
 
Moep89 schrieb:
Das ist eines der dümmsten Argumente überhaupt in diesem Zusammenhang.
Zum einen betreffen solche Verluste nicht nur genau diesen Akku, sondern ggf. massenhaft andere Produkte verschiedenster Art,
Sagte er und besaß eine 6900xt :)

Sind die letzten 10 FPS es wert dass deine GPU deutlich mehr verbraucht als eine 6700? Wieso kannst du nicht mit niedrigeren Details spielen oder mit weniger FPS? Was du in einer Stunde zocken verbrätst gegenüber einer verbrauchsärmeren Gaming Maschine möchte ich mal rechnen..

Ich versteh nicht wieso viele hier gegen Induktives Laden so hetzen. Was bringt Induktives Laden? Komfortgewinn, weniger Kabelsalat, mehr Ordnung, mehr Style. Es hat also doch einige Punkte die für manche Menschen von Bedeutung sind.

Das zum Thema 'induktives Laden bringt nix'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Dr.Death, AlanK und eine weitere Person
Ich nutzte QI meist zum Zwischenladen. Sowohl im Auto als auch daheim. Über Nacht kommt das Kabel dran :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Unmoeglich schrieb:
Ich lade mein iphone zu 99% nur kabellos. Es ist einfach bequemer und schont den Port. Warum soll ich mir heute noch die Mühe mit Kabeln machen? Wegegn ein paar cent? Lächerlich! Und die Welt wird es auch nicht retten...

Glaubst du nicht, dass bei 4 Milliarden Smartphone Nutzern weltweit, eventuell schon relevante Strommengen verschwendet werden, wenn diese völlig ohne Grund plötzlich beim Laden 50% mehr Energie benötigen, als im Akku landet?
 
Das Teil war leider ein heftiger Fehlkauf meinerseits... auch wenn jetzt hier durch Firmware mehr geht...
Wie das Teil hält ist unterirdisch schlecht leider.
 
ATL schrieb:
Wie das Teil hält ist unterirdisch schlecht leider.
Verwendest Du keine MagSafe kompatible Hülle?
GrumpyDude schrieb:
Ich versteh nicht wieso viele hier gegen Induktives Laden so hetzen. Was bringt Induktives Laden? Komfortgewinn, weniger Kabelsalat, mehr Ordnung, mehr Style.
Mehr Wärme in den Akku, was ihm nicht gut tut. Ich halte es daher wie:
Salamimander schrieb:
Ich nutzte QI meist zum Zwischenladen. Sowohl im Auto als auch daheim. Über Nacht kommt das Kabel dran :)
 
GrumpyDude schrieb:
Sagte er und besaß eine 6900xt :)

Sind die letzten 10 FPS es wert dass deine GPU deutlich mehr verbraucht als eine 6700? Wieso kannst du nicht mit niedrigeren Details spielen oder mit weniger FPS? Was du in einer Stunde zocken verbrätst gegenüber einer verbrauchsärmeren Gaming Maschine möchte ich mal rechnen..

Ich versteh nicht wieso viele hier gegen Induktives Laden so hetzen. Was bringt Induktives Laden? Komfortgewinn, weniger Kabelsalat, mehr Ordnung, mehr Style. Es hat also doch einige Punkte die für manche Menschen von Bedeutung sind.

Das zum Thema 'induktives Laden bringt nix'

Eine 6900xt lässt sich auch undervolten und deutlich effizienter betreiben.

Denke das Problem bei dem Thema ist Apples spezielle Implementierung von Wireless Charging. Zum einem werden die iPhones künstlich bezüglich der Ladegeschwindigkeit limitiert, um möglichst den Absatz von Magsafe anzukurbeln, zum anderen kommen dann solche Wegwerfprodukte wie dieses hier raus. Wegwerf deshalb, da eine so kleine Batterie nach spätestens 3 Jahren platt ist (platt genug, dass es das mitschleppen nicht mehr rechtfertigt).

Apples setzt sich durch das Marketing quasi ja eigene Standards. Da passt diese Produktstrategie vorne und hinten nicht.
Naja, vielleicht doch. Fallen ja genug auf das Greenwashing rein.
 
Breitseite schrieb:
Eine Kabellose Powerbank wäre zwar manchmal praktisch aber weder mit so wenig leistung noch zu dem Preis
Was genau ist daran praktisch? Wenn Du das Handy gleichzeitig laden und nutzen willst musst du den Klopper in der Hand halten. 😉

Det mit dem "Wireless" ist nur Marketing. Das ist einfach nur die gute alte Lade-Schale die keiner mehr nutzen wollte, mit fancy neuem Namen. Plus Ladeverluste, weil keine Kontakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben