News Apple Maps: Neue 3D-Karten für mehr US-Städte, London und Kanada

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.972
Mit iOS 15 wurde eine stark überarbeitete Version von Apple Maps eingeführt, die 3D-Karten mit zahlreichen Details und eine verbesserte Navigation einführt. In der Betaphase nur in San Francisco verfügbar, stehen die neuen 3D-Karten derzeit auch für London und weitere US-Städte zur Auswahl. Kanada soll nächstes Jahr folgen.

Zur News: Apple Maps: Neue 3D-Karten für mehr US-Städte, London und Kanada
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, aid0nex, aklaa und 3 andere
Die Optik ist zwar etwas verspielt und erinnert mich an animierte LEGO-Filme aber irgendwie gefällt es mir. Bin sehr gespannt auf die neue Darstellung der Routing-Ansicht und wie sie sich in der Praxis schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter und Mcr-King
Mh... Das sieht ja eigentlich echt suess, aber den wirklichen Mehrwert kann ich zumindest im meinem Anwendungsfall irgendwie nicht erkennen... Wenn ich die Karte mal visuell nutze, dann kommt es mir irgendwie eher auf aktuelle und hochaufloesende Satellitenbilder an, falls ich mal etwas auf Sicht suche. So rein optisch bringen suesse kleine 3D Baeume, stilisierte Strassen und sowas zumindest dabei dann doch eher wenig.
Ansonsten ist es mir eher wichtig, dass die Navigation gut funktioniert und auch in Gebieten mit viel "Veraenderung" Betriebe und Orte richtig eingetragen sind.

Ob sich so comic 3D Karten fuer das Gros aller Nutzer wirklich lohnen?

Edit: Wenn ich mir Strassennamen und POIs anschaue dann scheinen die Google Karten da auch noch etwas umfangreicher zu sein, oder liegt das bei den Apple Karten lediglich an der spezifischen 3D Ansicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, aid0nex, His.Instance und 2 andere
Die Maps-Ohrfeige aus iOS6 lässt Apple anscheinend wirklich nicht locker :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ü Ei Fetischist, Gringoli, aid0nex und 2 andere
Sah jetzt aus dem Augenwinkel aus wie Sim City, das kleine Vorschaubildchen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felge Schneider, hippiemanuide, aid0nex und 4 andere
Nett. Aber mir bietet Google Maps immer noch zu viele Vorteile im Vergleich.

Ich hätte am liebsten das alte Here-Maps wieder, aber „Apple Karten“… damit werde ich auch jetzt nicht wirklich warm 🤷🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
Mag ja iOS aber Maps bietet noch nicht mal Zwischenziel einfügen. ÖPVN geht nicht bei mir, oder in Deutschland generell?
 
Das sieht super aus!

Da würde mich interessieren, wie hoch der Anteil manueller Eingriffe mit entsprechenden Kosten liegt. Bei den 2D-Karten kann ja das meiste aus Satellitenbildern extrahiert werden. Bei detaillierten 3D-Modellen stelle ich mir das schon schwieriger vor.

Im Alltag kann ich sowieso nicht nur auf ein einzelnes System setzen. Here WeGo im Auto, Magic Earth auf dem Rad, OsmAnd beim Wandern und Google Maps, wenn ich nach Restaurants suche :D

Edit: Detaillierte, lesenswerte Vergleiche zwischen den Kartensystemen von Google und Apple gibt es übrigens bei Justin O'Beirne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule
Ich vergleiche die letzten Tage immer wieder die Routenzeit zwischen google und apple... wenn es fast keinen unterschied macht werde ich in zukunft über apple gehen. sie haben es sehr gut überarbeitet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deseb
Bis Apple kapiert das ihre stetigen Maps Neuerungen auch mal außerhalb der USA ankommen sollten um die Kundschaft zu erreichen, hab wir noch zwei weitere Überarbeitungen hinter uns.

Ich finde es immer naiv wenn sie Dinge präsentieren (Services) die dann erst mal nur in den USA verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und USB-Kabeljau
Garack schrieb:
Mag ja iOS aber Maps bietet noch nicht mal Zwischenziel einfügen. ÖPVN geht nicht bei mir, oder in Deutschland generell?
Zwischenziele gehen mit iOS 15. ÖPNV geht auch in den meisten Städten aber ich glaube nicht allen. Zumindest in Hamburg funktioniert es einwandfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313
ich finds gut, dass Apple einen Schritt zu grafisch anspruchsvollen Karten macht.

Aber: Google maps wird wohl was den Info-Gehalt betrifft auf absehbare Zeit nicht einzuholen sein.
In der google maps app gibt es nach wie vor mehr Einträge zu Restaurants, Läden, wasauchimmer...
Und: In google sind einfach viel, viel mehr Bewertungen dieser Läden etc. vorhanden als in der
Apple maps app. Dadurch werden die google Bewertungen natürlich deutlich aussagekräftiger
als wenn in apple maps nur 2 oder 3 Personen einen Laden oder ein Restaurant bewertet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und wtfNow
Nett, aber irgendwie komplett irrelevant. Also für Deutschland. Und selbst wenn dann irgendwann 1, 2 Städte in Deutschland dabei sind ist es irgendwie, als ob die "Funktion" nicht existiert.

Vielleicht sind sie ja in 5 JAhren soweit, vielleicht auch nie... ;)

Aber es spricht nicht unbedingt für iOS 15, wenn das einer der (Haupt)Neuerung ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule
Google Maps hat selbst im hintersten Thailand noch korrekten öffentlichen Nahverkehr integriert.
Auch sehr praktisch sind die Suchen, z.b. nur Supermarkt Anzeige die noch am späten Abend geöffnet haben. Oder Street View. Es gibt unzählige Kleinigkeiten wodurch ich Maps zu schätzen gelernt habe.
 
Ist doch nett ne Alternative zu Google Maps zu haben, die sich stetig weiter entwickelt? Weiß gar nicht, warum hier schon wieder nur gemeckert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe, Shoryuken94 und twrz
Richtig nice!
Sieht echt son bisschen nach Sim City aus.

Oder z.T. auch ein bisschen wie sone Karte eines Freizeitparks.
Stelle ich mir als Tourist richtig praktisch vor, wenn da die ganzen Landmarks mit drauf sind.

Aber solange das nur einige wenige ausgewählte Städte in den USA sind, bleibt es wohl eher ein Gimmick.
Bin mal gespannt, ob das irgendwann einigermaßen flächendeckend verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das Problem bei Apple Maps war selten die Darstellung, viel mehr hat mich gestört das man das Kartenmaterial wie bei G. Maps speichern kann.
 
Zurück
Oben