Apple NB für Uni

BeaStrauss

Newbie
Hallo ihr Lieben,
meine Nichte möchte für die Uni einen Apple Laptop.
Die Frage ist jetzt soll es ein Air oder ein Pro sein.
Habt ihr Erfahrung mit den beiden Modellen ?
Freu mich sehr über Tipps und Anregungen.

AW: Apple

budget?
anforderungen?

AW: Apple

Wenn kein DVD-Laufwerk benötigt wird sollte ein Air vermutlich reichen (unter Vorbehalt), ein bisschen was zur Art des Einsatzes (Studienfach?) wäre trotzdem noch hilfreich.

Aber schon mal ein Tipp: Als Student bekommt man bei Apple 8% Rabatt, je nach Uni (Stichwort Apple on Campus) bis zu 12%.

MfG Tim

Was studiert sie denn? Was soll damit gemacht werden? Wie lange am Tag solls laufen? usw.
Wie groß soll der Bildschirm sein? 11.6", 13.3", 15"?
Wie viel willst du ausgeben?

Darf es wirklich nur ein Apfel sein?

Das Display des MacBook Pro Retina 13" ist schon der Hammer, aber selbst beim Apple on Campus noch recht teuer. Hat wie das Air kein DVD/CD. Akku ist beim kleinen (11.6") Air schon kritisch. Außerdem spiegeln bei den Airs und Retinas die Bildschirme, bei den normalen Pros kann man sich auch einen matten aufpreispflichtig auswählen. Für mich war das so ein K.O.-Kriterium. Bin jetzt bei Lenovo X-Serie (genauer: X230T), da kann man wenigstens schnell und einfach den Akku wechseln, weil der nur gesteckt ist und nicht intern verklebt.

Edit:
benneque schrieb:
Also in Sachen Software ist das System keinen Deut schlechter als Windows.
Da erzählen dir Physiker und Mathematiker schnell was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Das Air ist mobiler, also kleiner (je nach Situation positiv oder negativ), leichter, Akku hält länger aber dafür auch weniger Leistung und weniger Anschlüsse (sollten auch billiger sein, womöglich aber nicht in Hinsicht auf das P/L). Die Pros sind das Gegenteil.

Bei Apple sollte man immer noch an einen VGA Adapter denken, den die meisten Beamer brauchen auch sollte man sich klar sein das nicht jede Software auf den Apples funktionieren wird, da Windows einfach Standard ist. Das Office für Apple ist glaub ich auch abgespeckt.

Meiner Ansicht nach sollte man sich ein Apple für das Studium gut überlegen und das mit der möglichen Software klären.

Zuletzt bearbeitet:
Der Standardstudent braucht MS Office und das gibt's auch für den Mac. In der Informatik ist ein Unix eh wesentlich komfortabler als Windows. Und als Grafiker gibt's die ganzen Adobe Produkte für den Mac. Als Musiker gibt's auch alle breit genutzten Tools für den Mac. Also in Sachen Software ist das System keinen Deut schlechter als Windows.

Je nach Studiengang brauch man aber halt auch mal mehr als nur Office. Deswegen sollte man dass auch vorher klären. Ich wäre mir auch nicht sicher ob die Win 7 Lizenzen, in denen die Programme vorliegen könnten, dann auch für die Mac Version gehen. Wie sieht das zb mit Microsofts Project aus? Oder auch SolidWork oder spezielen Progs?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach der Studienrichtung ist voll berechtigt, da sich hier sehr viel um die Betriebssysteme dreht.

Klar kennt man die Apple konformen Branchen wie Grafik/Video und Musik.

Die angesprochenen Physiker, Mathematiker und Ingenieurwissenschaftler fluchen aber drüber, da sich die Programme da noch nicht richtig etabliert haben. Klar gibt es reguläre Office-Programme für die Mac's, aber wenn es in Richting CAD/CAM geht sieht es schon wieder anders aus.

Aber erst mal abwarten was der TE sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Mann kann auf Macbooks auch gut Windows Installieren (Bootcamp) ich Würd mir außer dem Air auch die 13.3 zoll retinas anschauen die haben mehr auflösung und sind auch ziemlich leicht und mittlerweile giebt es viele relevante Programme die auf mac und Win laufen ich würd aber bei den Ultrabooks auf win Blue Warten ....

Es ist die Frage ob sich der Aufpreis für ein Retina-Modell wirklich lohnt... Denn wenn man mal ehrlich ist, dann ist die hohe Auflösung zwar "nice-to-have", für den normalen Anwender in den meisten Fällen aber völlig ohne Belang.

Naja, nach wie vor heißt es abwarten dass der TE sich hier mal wieder zu Wort meldet mit detaillierteren Anforderungen ;)

MfG Tim

Zurück
Oben