News Apple: Neuer Apple TV und HomePod mini stehen in den Startlöchern

Wie ist denn Apple tv gegenüber Chromecast oder fire TV Stick einzuordnen? Vor allem, wenn man sonst nix von Apple hat? Lohnt sich der deutliche Aufpreis in Bezug auf Langlebigkeit, Datenschutz, Werbung und co? 🤔

Wow. Neue Farben!!!!

Da hat der BWLer aber ganz tief in die Trickkiste gegriffen. Und nach vier Jahren ein Prozessor aus dem Lager beim Apple TV.

Bitte, bitte lasst uns hoffen das Apple endlich mal eine gescheite Fernbedienung hinbekommen hat. Irgendwas aus dem Niveau eines 25 Euro FireTV.

Erst das indirekte Glas-TouchPad, welches jeden in die Verzweifelung treibt (liegt wenigsten gut in der Hand). Dann der unangenehme Alublock mit eckigen Kanten, dafür endlich mit Steuerkreuz. Leider geht das sofort kaputt, bei Kontakt mit einem Tröpfchen Wasser.

Eingabegeräte verbastelt Apple gerne? Siehe die berüchtigte MagicMouse. Und die miesen Tastaturen ohne Widerstand und Auslösepunkt und mit flachen Tasten. Macht halt das was Lenovo und Amazon machen? Teure Taster einbauen! Und wenn ihr das nicht könnt (siehe Butterfly) gibt es genug Firmen die das Thema Taster die letzten Jahre bearbeitet haben (Cherry und Konsorten).

Die Leute vergöttern Apple für das Ökosystem, aber Eingabe kann Apple nicht :(
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Wie ist denn Apple tv gegenüber Chromecast oder fire TV Stick einzuordnen? Vor allem, wenn man sonst nix von Apple hat? Lohnt sich der deutliche Aufpreis in Bezug auf Langlebigkeit, Datenschutz, Werbung und co? 🤔
Kann AirPlay empfangen. Ich Echtzeit , ohne Lag, ohne Cloud. Geht auch mit Linux und Legacy-AirPlay, aber das ist ein Argument mit MacBook im Haus.

Und das andere Argument liefert Amazon. FireTV ist toll, konnte Miracast. Dann kam die Enshitification. Die Oberfläche ist schon nahe an einem Verbrechen. Und ich fürchte mit dem eigenen System ist der Vorteil von Miracast auch weg?

Und dann gibt es noch so Sachen wie Zwift/Whoosh womit man die Notwendigkeit eines Macs oder Windows günstig umgehen kann ohne die Wartungsverpflichtungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
-MK schrieb:
Lohnt sich der deutliche Aufpreis in Bezug auf Langlebigkeit
In Bezug auf Langlebigkeit wohl in jedem Fall. Zumindest was die Performance angeht. Der Prozessor ist streng genommen für das, was die Box halt ist, eigentlich viel zu gut.
Man braucht aus meiner Sicht auch absolut kein anderes Apple Gerät. Ansonsten hat man hier halt die üblichen Vorteile: Die gekoppelten Airpods, die Airplay-Möglichkeiten, das Koppen von Homepods...
Werbung gibt es in der Oberfläche keine.

Ob der deutliche Aufpreis lohnt? Muss im Endeffekt jeder selbst wissen. Bei den AKTUELLEN Preisen würde ich wohl auch nicht zuschlagen. Für die 140-160 Euro von vor 6 Monaten war das eigentlich sogar ein Steal.

• Gefällt mir
p4z1f1st schrieb:
Und ein ATV verhindert das Datensammeln des LG-TVs genau wie... ?
Wenn der ATV das ganze Smart-TV-Gedöns händelt (AppleTV, Prime, Netflix, D+ usw.) händelt, braucht der LG das nicht machen - der LG bekommt dann kein WLAN (auch wenn er alles scannt, braucht er trotzdem ein WLAN wo er sich verbinden kann um seine Spionagetätigkeit zu erledigen) bzw. LAN - was kann er dann noch ausser an/aus und auf HDMI von ATV zu schalten?

Alphanerd schrieb:
Unter jeder Apple Ankündigungsnews findest du immer mehrere Kommentare, wo denn das neue Apple TV bleibt.
In der Regel aber nur, weil die keinen Apple TV haben, aber einen kaufen wollen.
Ich würde auch ungern mir einen Apple TV kaufen wollen, wenn die Chance gar nicht klein ist, dass demnächst ein aktueller rauskommt.

Das wäre genauso, wie wenn du ein iPhone 18 nächstes Jahres vorm September noch kaufst, obwohl man weiß, dass in ein paar Wochen das 19er kommen wird. Genauso wie mit Autos und bevorstehende Facelifts.

Ich finde es schon verständlich, aber ich habe ein Apple TV 4K 2022 und bin vollends zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dwork
Ok also bis auf Datendiebstalschwurblerei (niemand interessiert was du nach 0 Uhr für Kanäle schaust) und einem snappy Interface bringt das also nix. hm naja sich dafür ne extra kiste ins regal zu stellen....ich weiß ja nicht.

Metalyzed schrieb:
Es gibt so viele ältere Geräte, die immer noch super laufen, aber nach dieser Zeit darf es mal wieder was Neues sein.
Das ist einfach maximaler Unsinn und rausgeschmissenes Geld..

Kann ich ernsthaft nicht nachvollziehen. Selbst wenn es um so Kleinkram wie einen AppleTV geht..

latte4711 schrieb:
Der A17 Pro wird es wohl sein weil Apple den schon seit einer Weile Produziert und wegen Wartens auf die „neue“ Siri nicht auf den Markt gebracht hat. Das ist nur meine persönliche Vermutung falls wirklich der A17 Pro verbaut sein sollte.
Die A17 Pros wurden nur in zwei Geräten eingesetzt und bereits, dass er im iPad Mini zum Einsatz kam, war eine große Überraschung. (Im Vorhinein wurde eher von einem A18 Non-Pro ausgegangen)

Wann immer es um AppleIntelligence geht spricht sehr viel dafür, auch die NeuralAccelerators in den neuen GPUs mit arbeiten zu lassen.

Insgesamt wird der A17 Pro viel zu teuer für ein Massenprodukt wie ein Apple TV sein. Das braucht einen passenden Massen-SOC, den (vermutlich) letzten Apple-A-SOC aus der N3er-Linie. Der wird auch sicher noch entsprechend vergleichsweise ewig weiter produziert und in alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, reingepackt werden...
latte4711 schrieb:
Aber einen großen Vorteil, zumindest für mich, hätte der neue AppleTV er könnte endlich AV1 durch Hardware Decoding ruckelfrei wiedergeben.
Ja, das ist einer der zig Gründe, die aus Kundensicht für eine Neuauflage sprechen. Aus Apples Perspektive ist der N1 eines der wichtigsten.

9t3ndo schrieb:
  • Fehlende Untertützung für Dolby TrueHD (inkl. Dolby Atmos) und DTS-HD MA / DTS:X als Bitstream
  • kein HEVC/H.265
  • kein AV1
Vor allem der erste Punkt macht den aktuellen AppleTV 4k halt schon relativ uninteressant fürs Heimkino und deswegen warten so viele auf den neuen seit Jahren. Die Codecs könnten noch interessant werden, je nachdem ob die Bitrate in den nächsten Jahren weiter zunimmt.
Ich wäre ja schon glücklich, wenn Apple TV den Ton wahlweise unverändert als Bitstream an den AV-Receiver weitergeben könnte. Dass DTS, DTS-HD MA nicht als Bitstream unterstützt werden, wurmt mich ebenfalls.

Beispiel: Evil Dead Burn

Apple TV: 4K Dolby Vision / Dolby Atmos
Sony Pictures Core: 4K / DTS / Dolby Atmos / Pure Stream

Preislich liegen beide Angebote gleich.

Angesichts dessen sehe ich bei entsprechend ausgestatteten Titeln wenig Grund, die Apple-TV-Version vorzuziehen. Sony Pictures Core bietet mit Pure Stream eine Videobitrate von bis zu 80 Mbit/s und unterstützt zusätzlich DTS. Damit steht zumindest deutlich mehr Bandbreite für die Bildqualität zur Verfügung.

Schön wäre es, wenn Apple allgemein die Bitrate erhöhen und DTS bzw. DTS bei Filmen unterstützen würde, bei denen entsprechende Tonspuren verfügbar sind.

Wunsch und Realität gehen halt auseinander …

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und 9t3ndo
Silencium schrieb:
Also mein 2022 AppleTV werde ich def. nicht für nur mehr Performance upgraden - da braucht es wahre Gründe!

Bin ich bei Dir! Läuft noch einwandfrei!
Bin gespannt was der „mehr“ kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
comodore schrieb:
Ok also bis auf Datendiebstalschwurblerei (niemand interessiert was du nach 0 Uhr für Kanäle schaust)
Da scheint ja einiges an dir vorbeigegangen zu sein.
Security-Angriff: LG-Fernseher auf Dauersendung

LG macht z.B. heimlich Audioaufzeichnungen vom Raum und sendet es zum Hersteller. Da hast du zu Hause keine Privatsphäre mehr.

Weitere Vorteile, generell höhere Sicherheit und jahrelanger Software Support des tvOS und der Apps. Mit tvOS 27 endet z.B. der Softwaresupport der Apple-TV-Modelle, die 2015 und 2017 vorgestellt wurden. Sicherheitsupdate wird es für diese 10 Jahre alten Geräte vermutlich aber weiterhin geben.

Bei mehreren TVs in der Wohnung hat man dann überall die gleiche Bedienung / Softwarestand und es ist einfacher den TV auszutauschen, da bei einem neuen nur noch die Bildeinstellungen konfiguriert werden müssen, der Rest befindet sich ja schon fertig konfiguriert auf der Apple TV Box. Auch das tvOS von Apple kannst du nicht mit der teilweise unausgegorene Software der TV Hersteller vergleichen und vor allem hast du keine Werbeeinblendungen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117, Salem30 und Col. Jessep
Bevor ich mich für Pest (LG) oder Cholera (Apple TV) entscheide, nehme ich doch im Zweifel lieber nen Mini-PC wo ich selbst entscheide was da drauf läuft.

ueg schrieb:
Das ist einfach maximaler Unsinn und rausgeschmissenes Geld..

Kann ich ernsthaft nicht nachvollziehen. Selbst wenn es um so Kleinkram wie einen AppleTV geht..

Natürlich ist es kein Unsinn, denn ich hab das Gerät aus 2017(!!!) beinahe täglich in Gebrauch. Es ist ja nicht so, das ich aus Jux und Dollerei einfach ein neues Apple TV Gerät aus 2026 kauf, weil ich sonst nicht weiß, wo ich mit meinem Geld hin soll und Langeweile habe.

Im Vergleich zur bald 10 Jahre alten Version gibt es natürlich auch ein paar Benefits, von klein nach groß:

• Die neue Version ist kleiner (Der ATV fährt/fliegt in jeden Urlaub mit und wir im Hotel angeschlossen)
  • Die neue Version hat keinen Lüfter (der ist unhörbar, aber es geht mir um Staub)
  • Mehr Power für die Zukunft, vielleicht neue Auflösung/FPS/Formate/..
  • Neue Fernbedienung (neuer Akku, USB-C, bessere Bedienung?)
  • Die Fähigkeit AV1 abzuspielen
  • Schnellere Oberfläche hoffentlich. Gerade bei YouTube ist es oft schrecklich, aber es liegt an YT, denn sonst ist es eigentlich TOP, selbst nach bald 10 Jahren mit dem ATV
  • Update für tvOS27, denn meiner bekommt das nicht

Ich sollte echt aufhören die Beiträge zum ATV zu lesen oder zu kommentieren. Inhaltliche Infos, die mir helfen hat eh niemand. Es ist nur sinnloses Gejammer, warum man mit dem aktuellen ATV den neuen nicht braucht. Oder wenn man sein 10 Jahre altes Gerät ersetzen möchte, warum das rausgeschmissenes Geld ist.

:stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, CCM68, CDLABSRadonP... und 3 andere
@Metalyzed Aber wenn wir ehrlich sind: Außer AV1 würde dir auch der aktuelle 2022er ATV diese Benefits bringen :)

@Arboster was macht Apple zu Cholera im vergleich zum absolut beispiellosen LG-Spy-Thema der letzten 2 Wochen?

• Gefällt mir
@kachiri nein, und das ist auch ganz einfach: Ich möchte das Gerät gerne wieder 10 Jahre nutzen und wenn das Gerät schon 4 Jahre alt ist, dann … du schaffst es dir selbst auszurechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, CDLABSRadonP... und Flakener
p4z1f1st schrieb:
@Arboster was macht Apple zu Cholera im vergleich zum absolut beispiellosen LG-Spy-Thema der letzten 2 Wochen?
Apple hatte auch schon seine Datenschutz Themen und wurde erfogreich verklagt oder bezahlte Millionen in Vergleichen.

Arboster schrieb:
Bevor ich mich für Pest (LG) oder Cholera (Apple TV) entscheide, nehme ich doch im Zweifel lieber nen Mini-PC wo ich selbst entscheide was da drauf läuft.
Naja, nur dass der Mini PC dann weder SDR/HDR/Dolby Vision korrekt umschaltet noch kann er die Bildwiederholrate dynamisch an den Bildinhalt anpassen.

Mal davon ab dass manche Streaming Apps am PC nur auf 720p oder 1080p offiziell beschränkt sind.

Gerade wegen HDR Umschaltung und Framegenauer Darstellung holen sich einige lieber Apple TV als andere Streamingboxen oder jedem mal PC an Inhalt korrekt einzustellen.

Wer noch mehr als Filme guckt oder Musik streamt kann natürlich auch Rechner anklemmen. Seine Anlage mit einer Fernbedienung steuern wird oft schwierig über HDMI.

Ich habe schon viel Gutes über so einen Apple TV gelesen. Macht es Sinn sich so einen als Upgrade für seinen Smart TV zu besorgen, wenn man absolut 0 im Apple Ökosystem ist?

DocAimless schrieb:
Gab halt keinen A17 Non-Pro und für einen A18 waren sie sich zu schade. Außerdem war der A16 der letzte A-SOC in einem Prozess der 5nm-Klasse.
Pitman1 schrieb:
Mehr Leistung wird im Verhältnis nicht mehr an Herstellung kosten. Ein Apple TV muss sich gegen die Konkurrenz behaupten und da wäre eine Erweiterung auf den A19 optimal. Für die kleine Kiste wären, neben den neuen Möglichkeiten, dann sogar Spiele möglich, welches die Konkurrenz dann nicht bieten kann.
Ja, das übersehen hier diejenigen, die vom A17 Pro sprechen: Der A19 ist der A-Chip mit der geringsten DIE-Size in der 3nm-Klasse und entsprechend schlicht am preiseffizientesten. Der A19 kann, was die Gesamtstückzahlen angeht, problemlos der neue A15 und A12 werden bzw. sie sogar noch weit überflügeln...
Lukiistda schrieb:
Ist nvidia shield out? Bin mit meinen beiden Pro Versionen maximal zufrieden, gerade was das upscaling angeht. Beim Beamer eigentlich Pflicht und bei einem 4k TV, der vielleicht nicht nur 55" groß ist ebenfalls.
Nvidia bringt keine neuen Versionen; selbst für eine mit dem SOC der Switch (der ja auch schon ultra-veraltet ist!) sind sie sich zu schade. So fehlt z.B. allein schon HDMI 2.1!
Dagegen ist das alte AppleTV Up2Date!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Col. Jessep und Metalyzed
Zurück
Oben