News Apple: Neues iPhone SE soll zeitnah in drei Farben kommen

@Sebbi Wenn man mit einem Smartphone im Prinzip nur die Dinge macht die man auch mit einem Nokia 5110 machen könnte, dann ist das keine normale Nutzung!

Dann braucht man aber auch kein iPhone oder auch ein besseres Androidgerät, dann tut es auch eine dieser chinesischen Powerbanks mit drangedübeltem Android-Einsteigersmartphone, dann kannst du tagelang SMS schreiben, telefonieren und sogar hin und wieder navigieren.
Aber würdest du nicht im Endeffekt Geld mit einem 5110 oder sonstigen echten Handy und einfach einem zusätzlichen Standalone-GPS sparen? Dann musst du ja auch keinen Datenvertrag nutzen und allein Minuten und SMS werden dir reichen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und M4ttX
Sebbi schrieb:
Das die OS-Software das Phone natürlich immer langsamer macht, geht gar nicht ... ist ja auch eine Art geplante Obsoleszenz dann wenn man Bugs und Sicherheitslücken beseitigen will und dann sowas bei rumkommt. Vorallem was dann mehr Leistung des Akkus frisst durch erhöhte Last.
Was erwartest du? So ein Update beinhaltet schließlich nicht nur Bugfixes, sondern auch haufenweise neue Funktionen. Dazu kommt noch, dass neue iOS Versionen hauptsächlich auf die neusten iPhones und die neusten CPU Architekturen ausgelegt sind. Alte iPhones kriegen diesen ganzen "Ballast" auch ab, aber können die Funktionen nicht nutzen.
Mit den letzten 2 großen iOS Versionen haben sie allerdings massiv nachgebessert. So sehr, dass sie sogar für einige Modelle dass Supportende um 1 Jahr hinausgezögert haben.

Anderes Beispiel: Installier mal ein modernes Windows auf einem alten Rechner. Funktioniert sicherlich, aber (deutlich) langsamer. Windows 10 ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, weil es auch da (wie bei den neusten iOS Versionen) wieder besser geworden ist mit der Performance, aber bei Vista und Windows 8 hat man es deutlich gespürt im Vergleich zu XP und Windows 7.

Das betrifft generell jede Software. Alles wird umfangreicher, mehr Funktionen, mehr Integration von Diensten, mehr Parallelisierung. Kostet alles Rechenleistung und Arbeitsspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
kleiner einwand @ benneq

es ist immer der Programmierer, der festlegt ob die neuen Funktionen / Ballast auch auf der alten HW beim Upgradeprozess aktiviert werden oder schlummern wenn die HW nicht ganz so leistungsfähig ist. Bzw allgemein was genau aktualliert wird und wie. Das Bugfixes immer wieder Leistung fressen ist allgemein bekannt, aber in so großen Maßen sollte das nicht sein.

auch wie du erkannt hast, kannst du das nicht direkt vergleichen bei Windows, da auch immer die HAL Optimierung eine große Rolle spielt. Die war bei Vista und 8 grausam. Selbst auf modernen Rechnern läuft das wie n Sack Nüsse.
Doch die sollte gerade bei Apple ja immer optimiert sein durch das sehr einheitliche Ökosystem.

benneq schrieb:
so sehr, dass sie sogar für einige Modelle dass Supportende um 1 Jahr hinausgezögert haben.

hmmm sicher das das nicht wegen der einen Klage gemacht wurde, von wegen der Leistungsreduzierung bei alternder Batterie ?
 
Sebbi schrieb:
Unterwegs Email etc.
aber genug OT - wie sieht das nun aus, wie lange würde der iFön akku denn durchhalten bei meinen "normalen" Nutzungsverhalten, also auch bis er platt ist.
2-2,5 Jahre sind realistisch bei mittelmäßiger Nutzung - ausgehend vom SE. Es knickt dann aber schon bei Kälte ein, beim Schifahren überlebts dann nur mehr im Warmen.
 
F1Freak schrieb:
Eben doch! Egal wie groß der Bildschirm ist, auf die schiere "Größe" kommt es eben doch an, was die Handlichkeit angeht!

Ich als Kerl mit 1,79m und normal großen Pranken fand als Samsung User das S2 + S3 + S4 von der Größe her super und wunderbar mit einer Hand bediendbar. Beim S6 wurde das schon schwieriger (vergleichbar mit dem iPhone 6/7/8), bei meinem S10 fast unmöglich. Insbesondere den oberen Bildschirmbereich zu erreichen während man es in der rechten Hand hält geschweige denn mit rechts halten und links oben den Bereich erwischen, no way!

Daher kann ich jede(n) verstehen, wo von der Größe nicht mehr als ein iPhone 8 oder SE will.

Eine Samsung-Alternative im Einsteiger-Segment ist tatsächlich das A40, im Midrange Segment das S10e.
Leider bietet das S10e im Gegensatz weniger Features und einen mega dämlich platzierten Finger Sensor, weshalb ich doch das S10 nahm.

Also, ich bin obwohl ich Samsung User bin auf das SE sehr gespannt, auch ob es vielleicht nicht doch ein Dual Cam hat für Weitwinkel :)
Dann vielleicht etwas an sich arbeiten und anpassen. Du hast zwei Hände. Wenn alle nur an alten Dingen festhalten würden, gebe es keinen Fortschritt.
 
LAZZARUS schrieb:
Dann vielleicht etwas an sich arbeiten und anpassen. Du hast zwei Hände.
Also diese Aussage ist ja mal Blödsinn. Ich liebe es, mein Handy mit einer Hand zu bedienen. Es gibt nichts tolleres, das ist absolutes Must-Have. Einen komplizierten Alltag, nur weil die Handys riesig werden, ist fern der Praxis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Coca_Cola, getexact und 4 andere
Ich bin aktuell ernsthaft am überlegen ob ich mein iPhone 8 gegen ein unangekündigtes SE oder XR tauschen soll. So toll das Upgrade vom alten SE auf das 8er war, so sehr ärgert mich nach über einem Jahr dessen Akku.
Noch nie hatte ich ein Smartphone mit einer so schlechten Akku Laufzeit. Ich lade das Smartphone immer vor dem ins Bett gehen auf 80-100% auf, und so überraschter bin ich wenn er trotz Flugmodus 10-20% über Nacht verliert.
Was macht er? Dank der Batterie Option kann man alles nachvollziehen, aber hier kann ich nichts nachvollziehen. Es sind keine Apps die im Hintergrund laufen oder sonst was, und da schmilzt das Akku einfach dahin. Am Abend vor dem Aufladen habe ich 15-30%, und dabei nutze ich es nur für etwas WhatsApp/Telegramm und ab und zu für max 5-10min Telefonie. Wenn ich mal Apps nutze dann ist das Akku ratzfatz im unteren Bereich. Mit dem alten SE kam ich mit meinem Nutzungverhalten mit einer vollen Akku Ladung 4-7 Tage durch.
Jetzt halte ich erstmal die Füße still denn Technisch ist das 8er dennoch ein tolles Smartphone mit welchem ich alles machen kann.
 
@ovanix wieso lässt du das Gerät nicht über Nacht am Strom? Dann startest du morgens mit 100%. Und wenn du die Option unter Batterie nicht deaktivierst, lädt das iPhone auch erstmal nur bis 80% und dann erst kurz vorm aufstehen auf 100%. Der Akku wird also auch so geschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn, estros, ovanix und eine weitere Person
lösch mal die Mailkonten raus und füge diese neu hinzu gab bei früheren iOS Versionen ben Bug das nach nem Upgrade der push service hängengeblieben ist und den akku leergezogeb hat.

Das ist zwar schon sehr lange her aber wer weiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn und ovanix
Autokiller677 schrieb:
@ovanix wieso lässt du das Gerät nicht über Nacht am Strom? Dann startest du morgens mit 100%. Und wenn du die Option unter Batterie nicht deaktivierst, lädt das iPhone auch erstmal nur bis 80% und dann erst kurz vorm aufstehen auf 100%. Der Akku wird also auch so geschont.
Das wusste ich gar nicht, damit das Akku von 80 auf 100 geladen wird soll ich da den Stromsparmodus anmachen? Ich habe diesen Punkt nicht.

Benji18 schrieb:
lösch mal die Mailkonten raus und füge diese neu hinzu gab bei früheren iOS Versionen ben Bug das nach nem Upgrade der push service hängengeblieben ist und den akku leergezogeb hat.

Das ist zwar schon sehr lange her aber wer weiß
Die Mail App mit den Mailkonten habe ich gelöscht und vor Monaten durch die Spark App ersetzt da ich mit ihr nur Probleme hatte.
Aber vielen Dank für diesen Rat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Also diese Aussage ist ja mal Blödsinn. Ich liebe es, mein Handy mit einer Hand zu bedienen. Es gibt nichts tolleres, das ist absolutes Must-Have. Einen komplizierten Alltag, nur weil die Handys riesig werden, ist fern der Praxis.
Ansichtssache, für mich ist deine Aussage ein Blödsinn. Man kann den ganzen Bildschirminhalt mit einem Finger nach unten holen, sodass du es locker erreichen kannst mit einer Hand. Aber ok.
 
MasterMaso schrieb:
Wenn ich mit meinem Pixel 3a aus dem Haus gehe und meine Freundin mit ihrem iPhone 8, dann habe ich am Ende des Tages noch 50-60% und sie meist 10%.
Aha! Ihr seid also an den gleichen Orten mit gleicher Netzabdeckung, habt den gleichen Mobilfunkanbieter und nebenbei nutzt ihr eure Smartphones auch genau gleich!?
Soll das der Trollkommentar der Woche werden?
 
LAZZARUS schrieb:
Ansichtssache, für mich ist deine Aussage ein Blödsinn. Man kann den ganzen Bildschirminhalt mit einem Finger nach unten holen, sodass du es locker erreichen kannst mit einer Hand. Aber ok.
Wenn man das ständig machen muss, zerschießt das jeglichen Workflow.
Streitet ihr euch eigentlich, ob ein kleines Telefon sinnvoll ist? Kannst du nicht akzeptieren, dass es für einige Leute sinnvoll ist, aber du es nicht brauchst? Deswegen ist seine Meinung nicht direkt Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
/edit:

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
hardcoreCHENGO schrieb:
Aha! Ihr seid also an den gleichen Orten mit gleicher Netzabdeckung, habt den gleichen Mobilfunkanbieter und nebenbei nutzt ihr eure Smartphones auch genau gleich!?
Soll das der Trollkommentar der Woche werden?
Wie gesagt, wenn wir einen Tag zusammen verbringen, ja.
Darüber hinaus beweisen diverse Tests doch die gute Akkulaufzeit des Pixel 3a und die mäßige des iPhone 8.
 
Zurück
Oben