News Apple: Neues Patent beschreibt Face ID für iMac und MacBook

DeusoftheWired schrieb:
Selbst wenn es umgekehrt wäre und zehn Prozent sie abklebten, wäre das nach meiner Vermutung immer noch zu hoch gegriffen. Die Leute denken, Kameras gehen genau dann an, wenn die LED leuchtet und sie in Skype einen Videoanruf starten, danach gehen sie aus.

Dafür klebens aber wirklich gefühlt viele zu, macht so gesehen auch Sinn, man weiß es nicht. Es gibt aber tatsächlich Laptops bei denen LED an=Kamera an bedeutet. Wenn man aber keine Ahnung hat ob das auf das eigene Gerät zutrifft, ist halt zukleben auf Nummer sicher gehen.

Eine andere Frage wäre doch ohne Abdeckung: was mach ich wenn die Kamera sich unerwartet einschaltet und ich das durch die LED seh (bspw. bei Horrorszenario Hose offen wie vorher erwähnt)?
 
@umax1980: Es gibt da dieses berüchtigte Photo vom Zuck. :D

https://twitter.com/topherolson/status/745294977064828929/photo/1

Wannimmer man die Möglichkeit hat, einen Übertragungskanal physikalisch – und nicht per Software, denn Software kann ohne dein Wissen manipuliert werden – nach außen zu verschließen, sollte man diese Möglichkeit auch nutzen. Geht wie immer bei Sicherheit natürlich mit einem Bequemlichkeitsverlust einher.

SOWJETBÄR schrieb:
Eine andere Frage wäre doch ohne Abdeckung: was mach ich wenn die Kamera sich unerwartet einschaltet und ich das durch die LED seh (bspw. bei Horrorszenario Hose offen wie vorher erwähnt)?

Dann zieht man das LAN-Kabel raus oder deaktiviert per Funktionstaste das WLAN. Der Librem-Laptop hat aus diesem Grund Hardwareschalter für alles, was nach draußen geht: https://www.golem.de/news/purism-librem-13-im-test-freiheit-hat-ihren-preis-1710-130693-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Das Design der Cola Flasche hat ja auch direkte Auswirkungen auf den Kauf, das Design des Supermarkts wo man sie kaufen kann wohl kaum.

Meinst du nicht, dass Coca Cola bei einem eigenen Laden nicht einfach weiße Wände verwenden würden sondern eine Einrichtung die eben eindeutig für Coca Cola steht?

Schau dir mal Bilder von Desigual Ladengeschäften an (einfach "desigual shop" oder "desigual store" in der Google Bildersuche) und du siehst sofort, dass es in den Läden anders aussieht als beispielsweise bei C&A.

Und wie schon gesagt, wenn man sich dann noch in Erinnerung ruft, dass Microsoft mal gar keine Ladengeschäfte hatte, jetzt aber welche besitzt die optisch schon sehr deutlich an Apple Stores erinnern, dann ist es völlig verständlich wenn Apple hier Designs schützen lässt.
 
Apple und MS sind Mega-Brands mit sehr hohen Wiedererkennungswert, dass ist eine Verwechselung nahezu ausgeschlossen ist.

Generell erkennt man an der Einrichtung, Logos und Slogan in welchen Laden man sich befindet.
Zumal es nur ein großes beleuchtetes Apple-Logo an einem gläsernen Aufzughäuschen gbedarf, um für die Leute als Apple-Store zu gelten.

Jetzt mal ehrlich jeder Kopiert von jedem.

Die Flasche wird sofort mit Coca-Cola verbunden, da kann draufstehen was will und wird immer noch als Cola-Flasche identifiziert. Die Cola-Flasche hat also ein Alleinstellungsmerkmal, dass es zu schützen gilt vor Missbrauch.

Sorry, ich kann nirgends erkennen wo die Box einzigartig oder revolutionär sein soll.
 
Corros1on schrieb:
Jetzt mal ehrlich jeder Kopiert von jedem.

Die Flasche wird sofort mit Coca-Cola verbunden, da kann draufstehen was will und wird immer noch als Cola-Flasche identifiziert. Die Cola-Flasche hat also ein Alleinstellungsmerkmal, dass es zu schützen gilt vor Missbrauch.

Sorry, ich kann nirgends erkennen wo die Box einzigartig oder revolutionär sein soll.

Exakt das meinte ich.
 
DeusoftheWired schrieb:
Selbst wenn es umgekehrt wäre und zehn Prozent sie abklebten, wäre das nach meiner Vermutung immer noch zu hoch gegriffen. Die Leute denken, Kameras gehen genau dann an, wenn die LED leuchtet und sie in Skype einen Videoanruf starten, danach gehen sie aus.

Zumindest am Mac ist mir bis jetzt kein Exploit bekannt der es schafft die Kamera zu aktivieren und dabei gleichzeitig die LED zu unterbinden. Aber die Kamera ist nicht so schlimm - vor dem Mikro habe ich viel mehr Angst - das kann man auch nicht abkleben. Aber jeder der ein Android Handy besitzt, trägt potentiell eine Wanze mit sich rum. Gerade auf älteren Geräten ist es so einfach einen entsprechenden Trojaner einzuschleusen der durchgehend das Mikro und oder die Kamera aktiviert auch wenn das Handy im Standby ist. Diese Malware gibt es als Baukasten zum runterladen.

Hat schon seinen Grund warum manche Leute bei wichtigen Meetings ihre Handies draussen lassen - selbst ausschalten hilft bei Android nicht da man nie sicher sein kann, dass das Handy tatsächlich aus ist (ausser man kann den Akku noch rausnehmen).
 
Neben der reinen automatischen Erkennung von Personen in der Nähe des Displays sollen die Sensoren als Reaktion auf die Anwesenheitserkennung andere Komponenten wie beispielsweise eine in dem Display integrierte Kamera aktivieren, um die Gesichtserkennung auszulösen.
Benutzer vor und in der Nähe des Displays sollen dabei von pyroelektrische Elementen oder Thermosäulen erkannt werden. Diese wandeln mit Hilfe von piezoelektrischen Halbleiterkristallen die erfasste thermische Energie in elektrische Energie um. Bekannt und bewährt ist diese Technik in Bewegungsmeldern, um Personen oder Tiere auf mehrere Meter Entfernung zu erkennen.


Jedes Smartphone hat solche piezoelektrische Halbleiterkristalle verbaut. Sowas nennt sich Näherungssensor ("Proximity Sensor"), um das Display abzuschalten wenn man das Telefon ans Ohr hält.


Also wieder eine Windows Hello - Kopie. Wie bei Apples Lumia X IPhone X.
 
@Raucherdackel!
Willst du echt damit anfangen?

Microsoft ist die Firma die Excel-Vorgänger programmierte, während Apple bereits eigene Computer, Betriebssysteme und GUIs entwickelte.
Später dann einen der ersten PDAs herausbrachte und erste Laptops veröffentlichte die so aussahen wie das heute alle Notebooks tun.
Die eigene Ladengeschäfte öffneten, die Microsoft mit einem einzigen Unterschied kopierte.
Der Unterschied? - die Stores von Apple sind voller Kunden!
Und dann gibt es da noch die traurige Ballade vom Microsoft Zune^^
Sollte ein iPod-Klon werden.
Wollte nur niemand haben.

Billig rumpöbeln kannst nicht nur du...
 
noch mehr biometrische Daten im Netz...tolle Wurst...
...nur gut, dass es noch andere Hersteller gibt, ohne Camera+Patent-Gedöhns...

ps. k.A. wie man sich freiwillig einen imac anschaffen kann?
 
Baxxter schrieb:
Die Idee klingt net. Nur müssten dann zwei verschiedene Displayrahmen produziert werden. Eben für ohne und mit WebCam. [...]
Nur, wenn es unbedingt total hübsch sein muss. Bei Business-Geräten ist es durchaus gängig, die ohne Cam bestellen zu können. Da ist in der Aussparung dann eben ein Plastikstopfen.
 
@cerar
Auch an dich wieder die Aufforderung doch mal bitte zu beweisen, dass die biometrischen Daten von iOS-Geräten und Touchbar-MacBooks das Gerät verlassen.
TouchID existiert jetzt 5 Jahre und niemand hat irgendwelche Verschwörungstheorien zum Diebstahl von Fingerabdrücken (oder jetzt Gesichtsformen) belegt, was sicherlich nicht daran liegt, dass es niemand versucht hätte.
 
@iSight

Es gibt keine Belege oder Beweise, dass die Daten auf den Geräten bleibt oder doch zum "verbessern der Produkte und Service" nachhause geschickt werden!
Es gibt nur die Aussage von Apple, dass die Daten auf dem Gerät bleiben, ein gerichtsverwertbarer Beweis ist das nicht!


Zur Info Microsoft (04.04.75) wurde vor Apple (01.04.76) geründet.
Selbst MS hat sich in den 90er an der ein oder anderen eigenen Hardware versucht und spätestens seit der Xbox dürfte im Mainstream angekommen sein, dass auch MS Hardware anbietet.

Der Punkt, dass die anderen Hersteller ihre Flagship-Stores und Produkt-Präsentation von Apple übernommen wird geht an Apple, da gebe ich dir Recht.
Aus meiner Sicht ist es doch eine Hommage für Apple.
 
@Corros1on
Die Aluhutfraktion behauptet Apple würde die Fingerabdrücke direkt an die NSA weiterleiten.

Wer etwas behauptet, erst recht wenn es so ein schwerer Vorwurf ist, muss das belegen.

Apple erklärt sehr ausführlich was mit den biometrischen Daten auf dem Gerät passiert und warum gar kein "Bild" eines Fingerabdrucks existieren kann, das sie an die NSA weitergeben könnten.
Als sie die dazu notwendige Sicherheitskette verteidigten (Fehler 53) und Geräte mit von Dritten getauschten TouchID-Sensoren deaktivieren gab es sogar einen Aufschrei (und garantiert gab es da größere Überschneidungen mit der Aluhutfraktion) dass das Bevormundung des Besitzers wäre...
Dabei wäre das theoretisch eine Möglichkeit bei der Angreifer eine manipulierte Firmware des Sensors aufspielen, die Bilder des Fingerabdrucks im "Klartext" erzeugt.



Dass Microsoft in den 90ern mal Mäuse und Joysticks gebaut hat ist nicht wirklich mit dem Apple II (über ein Jahrzehnt vorher) und Macintosh vergleichbar, oder?
Microsoft stieg erst spät in das Geschäft mit Betriebssystemen ein, da hatte Apple schon eigene Computer.
Und ein GUI hatte Apple auch eine Weile vor Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sie keine Zeile Code geklaut haben, haben sich sowohl Steve als auch Bill stark von Xerox Alto inspirieren lassen. https://www.folklore.org/StoryView.py?story=A_Rich_Neighbor_Named_Xerox.txt

Ein Versenden der aus dem Fingerabdruck generierten Prüfsumme oder des Fingerabdrucks selbst konnte man den TouchID-Geräten (noch?) nicht nachweisen. Vernünftig wäre es von Apple, die Daten tatsächlich lokal dem Gerät in der sicheren Enklave zu lassen und der Versuchung zu widerstehen, etwas damit in der Wolke anzustellen. Abgesehen vom Aushebeln der Sicherheitsmaßnahme 2013 durch den CCC bleibt ein weiterer Grundsatz: Daten sind am besten dann geschützt, wenn sie nicht erhoben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Jedes Smartphone hat solche piezoelektrische Halbleiterkristalle verbaut. Sowas nennt sich Näherungssensor ("Proximity Sensor"), um das Display abzuschalten wenn man das Telefon ans Ohr hält.


Also wieder eine Windows Hello - Kopie. Wie bei Apples Lumia X IPhone X.

Hä? Was hat Apple kopiert? Den Näherungssensor beim iPhone X vom Lumia, oder wie? Wenn Apple da was geklaut hat, warum hatte es MS dann nicht patentieren lassen?

Und was genau hat der Näherungssensor im Smartphone, der auf wenige cm (oder nur mm) funktioniert und das Display abschalten soll, mit dem beschriebenen Patent zu tun?
 
DeusoftheWired schrieb:
Vernünftig wäre es von Apple, die Daten tatsächlich lokal dem Gerät in der sicheren Enklave zu lassen und der Versuchung zu widerstehen, etwas damit in der Wolke anzustellen.

Genau das passiert bei Touch ID und Face ID doch, die entsprechenden Daten verlassen nie die Secure Enclave.
 
Und das weißt du natürlich ganz genau, weil du als Apple-Ing. persönlich mit dran gearbeitet hast oder glaubst du es nur?
 
Dein Android-(?)Smartphone lädt täglich Selfies von dir zur NSA hoch, beweis das Gegenteil!

Gleiches Niveau...
 
Absolut nicht gleiches Niveau, denn du behauptest einfach irgendwas, ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Apple gibt ausführliche Informationen zur Secure Enclave heraus und ich versichere dir, dass genug Leute auf der Welt versuchen sie zu knacken, für Fame und oft sicherlich auch weil sie Apple obendrein nicht leiden können.
Von denen hört man nur nie von irgendwelchen Erfolgen - weil es keine gibt.

Ich urteile auf Basis bekannter Informationen, du fängst an mit "LOL, hast keine Ahnung wenn du kein Apple-Entwickler bist, die bescheißen alle!!!"

Niemand zweifelt ernsthaft die Funktionsweise der Secure Enclave an, außer diejenigen die eh gleich Zusammenarbeit mit der NSA unterstellen.

Da es außer Aluhutverschwörungen keinen Hinweis auf unsauberes Verhalten bei der Verarbeitung biometrischer Daten auf dem iPhone gibt ist damit automatisch jeder der so ein Verhalten unterstellt in der Bringschuld!
 
Zurück
Oben