Apple Neuling will iPad Air 4 einrichten

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Kaum 4 Wochen nach der Bestellung ist das iPad eingetroffen, mein erstes Apple Gerät.

Apple-typisch sollte es ja leicht einzurichten sein, trotzdem die Frage, was sollte man dabei beachten? Gibt es irgendwelche Fallen die man besser vermeidet, wenn man Wert auf Privacy legt? Z.B. möchte ich kein Backup in der Cloud - für sowas habe ich ein NAS.

Weiterführende Links sind willkommen. Natürlich habe ich schon ein wenig gesucht, aber da gibt es so viel dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.
 
wus schrieb:
Z.B. möchte ich kein Backup in der Cloud - für sowas habe ich ein NAS.
Da hat sich jemand nicht genau angeschaut, wie iOS funktioniert...

Ein Backup (also ein anständiges, welches bei Diebstahl oder Verlust dein Gerät 1:1 wiederherstellt) kannst du auf iOS auf zwei Arten machen: auf iCloud oder lokal auf dem Rechner - du kannst dieses Backup dann aus den Untiefen der Programmordner von iTunes nehmen und auf dein NAS schieben, vorgesehen ist das so aber eigentlich nicht - alternativ kannst du diesen Ordner auch manuell ändern, musst das aber mit der Brechstange - (sprich Windows-Bordmitteln statt einer Programmeinstellung) machen.
 
wus schrieb:
Z.B. möchte ich kein Backup in der Cloud - für sowas habe ich ein NAS.
Du denkst noch "Windows" oder "Linux" ^^

Da kommen dann noch einige Dinge auf dich zu die anders sind. Ob besser oder schlechter entscheidet Jeder für sich selbst! Ich habe es dank eines Air 2 komplett mit dem Apfel aufgegeben. Andere schwören darauf. :)
 
In der Tat habe ich nicht nur nicht genau sondern so gut wie noch gar nicht angeschaut wie iOS funktioniert - ich gehe davon aus, dass es ein Betriebssystem ist :cool_alt:

Lokal auf Rechner (Windows PC) wäre bei mir auf's NAS, weil ich die Daten zwischen PC und NAS ständig synchronisiere.

Heißt das ich muss iTunes auf meinen PC installieren?

Braucht man unbedingt eine Apple Id? Wenn ja, reicht dann eine, oder muss jeder User des iPads eine eigene haben?
 
Du brauchst eine ID, für das andere müssen hier betuchte Foristen antworten.
 
man kann es ohne apple id nutzen, du kannst dann aber keinerlei apps oder apple online dienste nutzen
für ios update braucht man keine apple id
 
So, Apple Id ist eingerichtet, der erste Besuch im App Store hinter mir.

Ich dachte eigentlich dass ein Browser sicher schon an Bord ist, habe aber keinen gefunden. Drum bin ich dann in den App Store und habe nach Safari gesucht - aber nichts gefunden, außer Plugins o.ä.

Nicht den Safari selbst!

Dann habe ich ersatzweise den Firefox installiert, jetzt fragt mich das iPad wenn ich ihn aufrufe, ob ich ihn zur Standard-Browser-App machen will. In den Einstellung sah ich dann, dass als Standard-Browser-App Safari eingestellt ist - wo zum T****l ist der dann????
 
Danke für eure Hinweise. Den Safari habe ich inzwischen gefunden. Ich hatte ihn zuvor sogar schon mal aufgerufen gehabt, aber nicht erkannt, dass es sich dabei um nen Browser handelt. Das Icon sieht ja mehr nach Kompass aus, und da kein Name dran steht ... naja, das bestätigt dass in iOS einiges anders ist - ziemlich anders.

iMazing habe ich mir kurz angeschaut. Es gibt eine kostenlose Version und eine die 49,99 pro Jahr kostet. Was mich etwas stutzig macht in der Beschreibung: "Und mit der Vollversion von iMazing können Sie alles, was Sie durchsuchen, in verschiedenen Formaten exportieren oder wiederherstellen."

Heißt das, nur mit der kostenpflichtigen Version kann ich ein Backup auch wiederherstellen???
 
Was genau möchtest du denn sichern?
wus schrieb:
Das Icon sieht ja mehr nach Kompass aus, und da kein Name dran steht ... naja, das bestätigt dass in iOS einiges anders ist - ziemlich anders.
Die einen sagen so, die anderen so ;)
1610058380280.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und knoxxi
foo_1337 schrieb:
Was genau möchtest du denn sichern?
Daten, Einstellungen, Apps und alles was man braucht um nach z.B. Verlieren des Geräts auf einem neuen alles wieder herstellen zu können. Also auch Kontakte, Kalender, Chats, ...

Ich nehme an das Betriebssystem muss man nicht sichern? Oder sind die Einstellungen so tief im Betriebssystem dass man das mit sichern muss?
 
Da würde ich dir wirklich empfehlen, die 99ct in die Hand zu nehmen und den 50GB iCloud Plan zu abbonieren. Danach iCloud Backup aktivieren. Danach brauchst du dich um nichts mehr zu kümmern.
 
Ja iMazing scheint sein Vertriebsmodell geändert zu haben. Dann nimm einfach iTunes.
iCloud Backup möchte man niemandem empfehlen, denn da hat Apple den Entschlüsselungsschlüssel für.
 
wus schrieb:
wo zum T****l ist der dann????
Das nächste Mal: Spotlight-Suche öffnen und Safari eintippen, fertig ;)
wus schrieb:
In der Tat habe ich nicht nur nicht genau sondern so gut wie noch gar nicht angeschaut wie iOS funktioniert
Das hier bereitet mir bisschen Bauchweh. Hoffe das artet dann nicht aus hier in einen "Wieso geht das nicht so wie ich will"-Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Xes und foo_1337
Tommy Hewitt schrieb:
Das hier bereitet mir bisschen Bauchweh. Hoffe das artet dann nicht aus hier in einen "Wieso geht das nicht so wie ich will"-Thread.
Klingt schon ein wenig danach.
Ich vermute es kracht spätestens dann wenn es ans handeln mit Dateien geht. Da unterschiedet sich iOS / iPadOS schließlich maßgeblich von den anderen Systemen.
 
Zurück
Oben