News Apple öffnet iCloud für Entwickler

Soll wahrscheinlich full acknowledge heißen = volle Zustimmung ;)
 
Interessantes Thema,
Wirklich sinnvoll ist der Preis aber nur, wenn es einem
1. als AppleKunde das Geld wert ist /man keine von Marktpreisen hat.
2. oder es für Apple-Produkte notwendig wird.:evillol:
 
@BlackWidowmaker: Hast du sonst keinen dem du das erzählen kannst?

@Topic: Das hört sich alles recht gut an, fraglich ist nur, mit welcher Geschwindigkeit die Nutzer rechnen können. Wenn das neue Rechenzentrum von Apple bis zum release fertig ist, sollte es aber rein theoretisch genügend Ressourcen geben.
 
Das Schöne hieran ist doch, dass es sich den Dienst des Geräteherstellers handelt und damit auch die beste Integration bietet. (Photostream oder Documents in the cloud seien mal als Beispiel genannt.) Der normale Nuter wird sicherlich mit den 5GB auskommen, da Fotos und Musik schon mal nicht zählen. Für jemand, der meinetwegen einen Mac + iPad + iPhone nutzt, wird es sicherlich keinen besseren Cloud-Dienst geben.

Genau wie die Google-Cloud-Services eben perfekt mit Android und Chrome OS zusammenarbeiten oder Windows Live mit Windows Phone 7 und der restlichen Windows-Welt.

Daher ist der Vergleich mit irgendwelchen Drittanbieter-Lösungen für reines File-Hosting doch etwas fehl am Platze.
 
Kengel schrieb:
Daher ist der Vergleich mit irgendwelchen Drittanbieter-Lösungen für reines File-Hosting doch etwas fehl am Platze.

Genauso wie der Vergleich mit dem Preis einer handelsüblichen 2TB-Festplatte wie es ein Experte auf der ersten Seite machte. Da kommt aber wenigstens noch eine gewisse Komik hinzu.
 
Genauso wie der Vergleich mit dem Preis einer handelsüblichen 2TB-Festplatte wie es ein Experte auf der ersten Seite machte. Da kommt aber wenigstens noch eine gewisse Komik hinzu.

Find ich überhaupt nicht. Wer allerdings eben *keine Ahnung* hat für den ist das Angebot von Apple sicherlich die einfachste, aber eben auch teuerste Variante. Jedem das Seine...
 
iCloud ist voll in das gesamte Ökosystem Apple integriert, das ist etwas völlig anderes als bei der Konkurrenz.
iCloud umfasst iTunes samt iTunes Match, Datensicherung und Dateisystem für das iPhone/iPad und Sachen wie Photostream, Mails etc, nun wohl sogar noch einen Konkurrenten für Google Docs.

Selbst die ambitioniertesten Konkurrenten Amazon und Google bieten nicht diesen Umfang, bei Amazon hat man eben nicht mehr als die Speicherung von Musik (und die von Amazon stammende Musik wird auch erst seit Apples Ankündigung von iCloud nicht angerechnet und wenn man das noch dazuzählen will der Apps für erneuten Download) und bei Google kommt man zwar schon sehr viel näher an Apple heran (Bilderhosting, Google Docs), aber eine Integration in den Musikshop leidet momentan noch am fehlenden Musikshop, welche Bedingungen dabei gelten werden wird man erst in Zukunft sehen, und soweit ich weiß gibt es auch noch keine so intelligente Lösung für ein Cloudbackup des gesamten Gerätes.

Bei Apples benötigt ein Backup von 2 Geräten, iPad 2 32GB sowie iPhone 4 32GB, beide fast vollständig mit Daten gefüllt, bei jetzigem Stand von iCloud in Deutschland (d.h. Musik wird noch nicht "gesichert" bzw kann noch nicht aus der Cloud erneut geladen werden) keine 2 Gigabyte.

Bleiben also noch 3 Gigabyte der 5 Gigabyte kostenlosen Speicherplatzes für persönliche Daten, wenn Apps das dann nach Release von iOS 5 unterstützen werden sowie nicht in iTunes Match gefundene Songs.
 
iCloud ist voll in das gesamte Ökosystem Apple integriert, das ist etwas völlig anderes als bei der Konkurrenz.
Ist ja auch kein Wunder, kommt ja auch von apple. Und das was die Konkurenz nicht kann muss nicht unbedingt an fehlender Innovation liegen sondern hat auch mit Apples Politik zutun -> Offene Schnittstellen gehören offensichtlich nicht dazu und deshalb wird man nie einen 100% gleichen, vollwertigen Ersatz bekommen. Apple halt XD
 
ewndb schrieb:
Find ich überhaupt nicht. Wer allerdings eben *keine Ahnung* hat für den ist das Angebot von Apple sicherlich die einfachste, aber eben auch teuerste Variante. Jedem das Seine...

Dieses Angebot ist die "teuerste Variante"? Das heißt, dass es also auch eine "günstigere" Variante gibt, die das gleiche zu einem günstigeren Preis bietet. Das, was iCloud macht, ist aber beispielsweise mit deinem wuala-Zeug oder anderen Cloud-Dienstenüberhaupt nicht möglich. Der jeweilige iCloud-Speicher, den du für dich hast und der bis 5GB kostenlos ist, sind nicht dazu da, Filme, Musik und co zu lagern o. ä.. Ich glaube, du hast immer noch nicht verstanden, was dieses ominöse iCloud eigentlich ist.

BlackWidowmaker schrieb:
Hast ja Recht. Leute mit Humor scheint es ja nicht unter den Apple-Usern zu geben...:D

Dass du nun in einem Thread zum iCloud vollkommen ohne Zusammenhang etwas über

  • über deine Frau
  • die Tatsache, dass sie Daimler-Aktien besaß
  • die Tatsache, dass du dich darüber geärgert hast
  • die Tatsache, dass sie diese verkaufte
  • die Tatsache, dass sie dann Apple-Aktien gekauft hat
  • du dich deshalb über diese plöden und "dummen" Apple-Nutzer freust
  • du ein "Stern-Fahrer" bist

ist sicherlich interessant , aber wo finde ich den Teil, für den ich Humor benötige, um ihn zu verstehen? Ist es die Tatsache, dass dein Post meilenweit vom Thema entfernt ist, über die wir schmunzeln sollen?
 
Jetzt wird hier schon die Apple-ist-zu-teuer-Diskussion bei einem kostenlosen Dienst vom Zaun gebrochen!

Am ehesten kann man den Dienst noch mit Dropbox vergleichen. Dort gibt es 2GB gratis und 50GB kosten 9,99$/Monat.

Ich kann mir persönlich aber nicht vorstellen die 5GB voll zu kriegen.
 
Lars_SHG schrieb:
Da ich nicht sehr viel umherreise, für mich eher unwichtig, aber ich kenne viele, die nur auf sowas gewartet haben......
Ähm das gabs auch schon lange früher. Sowohl bei Dokumenten, Musik, Emails und anderen Anwendungsgebieten.
Wäre aber keine Neuheit, dass man durch Unwissenheit des Nutzers kassieren kann.

Meine E-Mails werden sowohl auf PC, Notebook, Handy und Arbeitsrechner syncronisiert.
Sogar während des Schreibens unter "Entwürfe". Nennt sich bei E-Mail einfach "IMAP"-Protokoll anstatt des billigen POP3-Protokolls mit richtiger Konfiguration -.-
Das ist ja schon irgendwie der Witz, man nimmt etwas alte, gibt ihn einen neuen Namen und verkauft ihn teuer als "Neuigkeit" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja teuer, vorallem weils gratis gibt? hallo 5Gig was wollt ich drauf packen? backups zählen nicht, musik aus dem itunes store zählt nicht, musik mit itunes match zählt nicht, fotos zählen nicht. der primäre sinn der icloud is das verteilen deines content auf mehrere systeme. punkt. und für den normal nuterz mit seinem 1,5 dokument, oder die fremd apps die auch auf die cloud zugreifen dürfen sind 5 gig sehr nice. nennt mir einen anständigen grund warum man als privat person mehr als 5 gb braucht?
wer jetzt mit nem hd film kommt ich wünsch dir viel spass beim gucken. so los vorschläge??
 
Mit den Apps, der Musik und den Backup´s hab ich ja geschnallt das die nicht zu den 5 GB gehören.

Bei den Fotos bin ich mir aber nicht so sicher, wie die gezählt werden.

Wenn ich z.B 100 GB private Fotos habe, kann ich die doch nicht einfach in die cloud laden ohne das die 5 GB angegriffen werden oder ich Speicher dazu kaufen muss oder wie muss ich das verstehen?


und hört mal auf hier rumzumaulen. Immerhin gibt es erstmal 5 GB kostenlos. Weiss nicht was es da zu meckern gibt.
 
Ich warte auf den Tag, wo iCloud umbenannt werden muss, da Apple hier Namensrechte eines Dritten verletzt, der just eben diesen Dienst mit just eben diesem Namen bereits vorher verwendet hat und noch verwendet...

(siehe News von Computerbase vor einigen Wochen)
 
@ Eagle-PsyX-
Du hast es nicht verstanden - es geht nicht nur um eMail! Die Sync läuft automatisch für alle Applicationen die man einbinden will - wenn denn die Applikation freigegeben wird! Gleichzeitig kann aber auch mit dem Programm das die Synchronisation vornimmt (cloud) arbeiten!
Natürlich kann man auch heute schon andere Geräte komplett synchronisieren - wenn es denn funktioniert und die Formate passen!
Es geht darum, dass dies alles automatisch und schnurlos geht für den einfachen Nutzer, der nicht tagelang Einstellungen ändern will um sein XY-Handy auf den Windows-Rechner per Kabel zu übertragen!

Hätte mir nicht vorstellen können, dass ich diesen Mist auch noch verteidigen muss - ich bin kein Freund von automatischer Datenverteilung - aber man kann einfach auch den Bedarf den es zig-tausendfach in der Wirtschaft gibt, nicht ignorieren.

Vorausgesetzt, das es funktioniert, wer sowas braucht, wird zukünftig Apple und cloud nutzen - bin ich mir sicher!

Ist doch wie immer, ein Hersteller hat eine gute Idee, kann es aber nicht umsetzen, Apple nimmt die Idee auf, und macht es für jedermann möglich!
 
Meine "iCloud" läuft seit Jahren treu unter meinem Tisch.
FTP, Mail, HTTP-Fileserver, Voice-Com, AirVideo und Gameserver... alles on Board! => beats iCloud! :cool_alt:

MFG, Thomas
 
Palmdale schrieb:
Ich warte auf den Tag, wo iCloud umbenannt werden muss, da Apple hier Namensrechte eines Dritten verletzt, der just eben diesen Dienst mit just eben diesem Namen bereits vorher verwendet hat und noch verwendet...

Als Apple-Hasser mitsamt einem durchgestrichenen Apfel als Avatar und Anti-Apple-Signatur , muss man sich ja alles so drehen, wie man es gerne hätte, damit man mal so richtig auf Apple drauf hauen kann, was? :D

Kurze Aufklärung für dich: Apple verletzt keinerlei Namensrechte, weil Apple quasi sämtliche Namensrechte besitzt. Zum Zeitpunkt dieser News, die du meinst, gab es meineswissens 13 Eintragungen für iCloud, von denen 12 von Apple und eine vom jetzigen cloudme.com (Ende 2009 mit USPTO, meine ich) waren. Das jetzige cloudme.com war das frühere iCloud.com, was sich Apple für 4,5 Millionen Dollar einige Zeit bevor der Präsentation von iCloud vom jetzigen cloudme.com mitsamt der Rechte gekauft hat. Apple hat also die Rechte und den Domain-Namen von einem Anbieter gekauft, der zuvor lange Zeit unter dem Namen iCloud einen Cloud-Dienst anbot.

Dann war da noch iCloud Communications, eine winzige Firma aus Phoenix, die VoIP anbietet. Die hatten Apple einfach mal auf gut Glück verklagt, als sie hörten, dass Apple nun unter dem Namen iCloud, den schon lange (!) bevor das jetzige cloudme.com für seinen Cloud-Dienst mitsamt in der USA geschütztem Namen nutzte (und das ist ein wichtiger Punkt in diesem Rechtsstreit), anbietet. Dass diese Aktion von iCloud Communications - ohne selbst im Gegensatz zu Apple und dem jetzigen cloudme.com einen Trademark auf den Namen iCloud zu haben - wohl ziemlich dämlich war und wohl nur dazu dienen sollte, Geld zu scheffeln, ist klar. Klar ist auch von Anfang gewesen, was für einen Erfolg das haben wird - nämlich gar keinen.

Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Warten "auf den Tag, wo iCloud umbenannt werden muss". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Programmierarbeit dahinter muss massiv sein...

Fände es cool, wenn alle Daten mit iPhone und iPad stets syncronisiert werden. Ich denke dabei an Apps, Bilder oder Speicherstände. Ich mag Vereinfachung xD-.
 
estros schrieb:
Die Programmierarbeit dahinter muss massiv sein...
Nicht wirklich. Wenn apple-typisch kompakt und effizient gecoded wird, ist das Backend des ganzen Systems sehr simpel, nicht vergleichbar mit zB sowas wie Exchange...
estros schrieb:
Fände es cool, wenn alle Daten mit iPhone und iPad stets syncronisiert werden. Ich denke dabei an Apps, Bilder oder Speicherstände. Ich mag Vereinfachung xD-.
Das is eigentlich ein Kinderspiel. Simpel gesagt:
Man pusht seine neues Zeug auf den Server und der Server pusht neues Zeug auf das Gerät.
Die Notizen können auf iOS zB auf einem IMAP-Server gespeichert werden. Da funktioniert das schon problemlos ohne aufwendiges Protokoll. Für den Rest reicht ein modifzierter FTP-Server, bei großen Userzahlen am besten mit Anbindung an eine Datenbank...

MFG, Thomas
 
Zurück
Oben