News Apple-Patentstreit: Samsung hat 2010 Lizenzgebühren abgelehnt

Geniales Marketing: Gleichsetzung.

Dieser Rechtsstreit ist doch ultraproduktiv für Samsung. Apple arbeitet fast 20 Jahre an einem inzwischen unbezahlbaren Image. Und was macht Samsung? Sie übernehmen das Design, wie es halt für Asiaten sowieso üblich ist. Die Nachahmung vom Meistern ist in der Kultur tief verwurzelt und eine Weise der Anerkennung. Und natürlich geht Apple darauf ein. So erkennt der Meister den Schüler als ebenbürtig an. Wunderbar. Das hebt die Samsung Produkte über alle anderen Konkurrenten hinaus. Geredet wird über Apple und Samsung, nicht über die anderen Marktbewerber. Egal, welchen Preis Samsung im Falle einer Niederlage vor Gericht zahlen muss, sie sind jetzt schon aus dem Schneider.
 
Kunden hätten irrtümlich das Galaxy Tab gekauft, weil sie es für ein iPad hielten

das haben sich die Anwälte nur ausgedacht. Das glaubt doch kein Mensch
 
AuroraFlash schrieb:
Geniales Marketing: Gleichsetzung.

Dieser Rechtsstreit ist doch ultraproduktiv für Samsung. Apple arbeitet fast 20 Jahre an einem inzwischen unbezahlbaren Image. Und was macht Samsung? Sie übernehmen das Design, wie es halt für Asiaten sowieso üblich ist. Die Nachahmung vom Meistern ist in der Kultur tief verwurzelt und eine Weise der Anerkennung. Und natürlich geht Apple darauf ein. So erkennt der Meister den Schüler als ebenbürtig an. Wunderbar. Das hebt die Samsung Produkte über alle anderen Konkurrenten hinaus. Geredet wird über Apple und Samsung, nicht über die anderen Marktbewerber. Egal, welchen Preis Samsung im Falle einer Niederlage vor Gericht zahlen muss, sie sind jetzt schon aus dem Schneider.

Beispiel:
http://www.engadget.com/2012/08/13/samsungs-defense-against-apple-patents-begins-with-diamondtouch/

Es wurde schon 1000mal gesagt. Vieles wurde von Apple auch nur übernommen und ohne Technologien von Samsung bzw "Asiaten" gäbe es einige Geräte nicht . Du hast einfach keinen Plan von "Asiaten" und "Amerikanern".
 
Größtes Problem für Samsung ist wohl, dass sie etwas übertrieben haben.
Alle Dinge einzeln betrachtet wären sicherlich kein Grund zur Klage. Alles zusammen (gleiche Stecker, gleiche Packung, ähnliches Tabletdesign, usw) könnte Samsung das Genick brechen.
Das GalaxyTab ist dem iPad wirklich recht ähnlich, aber allein durch den Formfaktor schon anders genug. Aber da kommt der Dock-Connector, der Ladestecker, die Packung hinzu und schon kommt einiges zusammen.
Achja, Touchwiz ganz vergessen.

Nur die ganzen Softwarepatente halte ich für zu trivial. Ui-Elemente die sich ausblenden gibt es schon ewig (hat jeder Videoplayer) und eine Scrollbar (bzw Scrollindikator) gehört ebenfalls dazu.
Bounceeffekte sind ebenfalls eine normale Animation und somit auch nix patentierwürdiges. Genauso wie Slide2unlock, was nur einem Tor-Schloss (das zum aufschieben) nachempfunden ist.
Oder auch Pinch2zoom. Ein Bild auseinanderziehen um es zu vergrößern ist eine Idee auf die wohl jeder ziemlich als erstes kommt, wenn er sich eine Zoomgeste für Touchscreens ausdenkt.
Genauso ist natürlich die Noficationbar aus Android nicht patentierwürdig, da es lediglich ein Layer ist, welchen man runterzieht, genauso wie eine ausziehbare Leinwand.

Und das Apple für sowas noch Lizenzgebühren verlangt ist wirklich überzogen. Besonders in dieser Höhe. Da hätte ich auch abgelehnt.

Bzgl des Designpatents dürfte Apple sicher gewinnen, vorallem da es in den USA verhandelt wird.
Aber die Schadensersatzforderung dürften sie nicht durchbekommen, das würde mich schon wundern. Denn es handelt sich um den gesamten Umsatz durch die Tablets und soviel Schaden ist Apple nun wirklich nicht entstanden.
Ich würde sogar sagen, das 10% der Forderung noch zu hoch wäre, aber das lässt sich schwer beziffern.
Bzgl der Softwarepatente hoffe ich, dass alle Patente für ungültig erklärt werden.
 
Zurück
Oben