News Apple-Patentstreit: Samsung hat 2010 Lizenzgebühren abgelehnt

lol solch dämlich leute will ich ma sehn...
fahrn zum elektro fachmarkt nehmen sich ein galaxytab, zuhause angekommen wird ausgepackt, große entäuschung...
<hheeee das is ja so ein komisches samsung teil, wo is mein ipad?>
solch derart dumme menschen welche sich um mehrere hundert € so ein teil kaufen und sich dann beim kauf vergreifen und net merken dass da samung statt so nem großen apfel + APPLE IPAD oben steht, sollten das teil nehmen und sich damit selbst erschlagen...
wer heutzutage noch einfach blind einkaufen geht gehört halt bestraft...
 
@Sliderraider

Ich wusste das sowas kommt....

Ein Design ist nun mal kein Standard Essentielles Patent (dafür ist FRAND da), da könnte Apple sogar 100 € fordern und Samsung müsste es bezahlen wenn eine Verletzung vorliegt.
 
http://www.scribd.com/doc/102594989/Samsung-Apple-Oct-5-2010-Licensing
Apple wollte/will also von Samsung für ihre Devices (Android, Bada, Windows../ Phone, Tablet) 30 bzw. 40$ haben. Abzüglich gesonderter Nachlässe, je nach Device. =>
Dem eigenen Zulieferer Samsung wollte Apple darauf einen Rabatt von 20 Prozent einräumen, sofern Samsung im Gegenzug auf Ansprüche aus eigenen Patenten verzichte.

Apple unterteilt die Patentansprüche in drei Klassen:
  1. die am wenigsten anspruchsvolle Klasse fällt unter die so bezeichnete Phone License und umfasst Merkmale wie
    • grundlegende Telefoniefunktionen,
      [*]Java-Implementation
      [*]verschiedene Hardware-Komponenten
    • ....

  2. Das nächste Level heißt Smart License und soll Apple-eigene Computertechnik abdecken, etwa zur
    • objektorientierten Programmierung
    • Betriebssystem
    • ..
  3. Die oberste Klasse der Patentansprüche ist Gegenstand der Advanced Mobile License und betrifft etwa den Einsatz von
    • Touch-Displays,
      [*]GUI,
      [*]nachladbaren Apps
      [*]Musikwiedergabe
      .
    • ...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apples-Gebuehrenforderungen-an-Samsung-1665676.html
Für ein Smartphone muss, nach dem Willen von Apple, für alle 3 Lizenzen bezahlt werden.


Apple selbst macht in den Unterlagen ein Beispiel anhand des Samsung Blackjack II [Windows Mobile 6]


Apple will erstmal 30€ für das Phone haben. Weil aber Windows Mobile darauf läuft wird 40% "discount" gewährt. Weil das Phone ein Tastatur hat gibt es nochmal 20% und wenn Samsung auf die eigenen Patentansprüche verzichten würde, dann gäbe es nochmal 20%

Für ein:
  • Android Smartphone => 30$ und wenn Samsung auf eigene Patentansprüche verzichtet 24$
  • Windows Mobile 7 => 15$ und wenn... "" 9$
  • Bada, Symbian und andere => 27$ und wenn.... "" 21$
  • Tabelet => 40$ und wenn... "" 32$

Für so Dinge wie:

Java-Implementation auf Mobilgeräten.
Benachrichtigung des Users über SMS
Objektorientierte Programmierung
Benachrichtigung des Users über niedrigen Akkustand
Bildschirmtastatur
Monatsweise Kalenderdarstellung
Multitasking
...

Nur zur Info:
Je nach Schätzung stecken in einem heutigen Smartphone 100.000 bis 250.000 Schutzschriften.
Könnte also in Zukunft ein recht teures Vergnügen werden.

------------------------------------------------------

@Torben7
Ich weiß nicht, ob das wirklich alles so stimmt was in dem Artikel steht:
Geht es allein um die Technik, so liefert Samsung inzwischen vielfach die besseren Geräte.... :p
Aber wenn du schon ein Gleichgewicht herstellen willst, dann solltest du vielleicht auch einen kritischen Artikel zu Apple verlinken.
Einfach mal nach: apple, willkürliche Entlassungen, Aufzug, Diktator...
oder einfach mal nach steve jobs und fbi Akte suchen, dann findest du auch solche Artikel:
Machthungrig und von fragwürdiger Moral: In einer jetzt veröffentlichten FBI-Akte zeichnen Weggefährten von Steve Jobs ein wenig schmeichelhaftes Bild des Apple-Gründers. Einen Beraterposten im Weißen Haus bekam Jobs aber trotzdem - und hatte Zugang zu streng geheimen Akten....

Ein Zweiter beschrieb den im Vorjahr verstorbenen Apple-Gründer als "betrügerisches Individuum", das nicht ehrlich sei und immer wieder die "Wahrheit verdreht", um seine Ziele zu erreichen....
http://www.sueddeutsche.de/digital/...s-das-fbi-ueber-steve-jobs-notierte-1.1280480

und in diesem Zusammenhang mit geforderten Lizenzzahlungen =>
"Wir werden euch verklagen"

So berichtet Ex-Sun-Chef Jonathan Schwartz wie Apple und Microsoft einst versuchten, Sun zu Lizenzzahlungen zu zwingen. So soll Schwartz 2003 nach der Präsentation des Linux-Desktop-Projekts "Project Looking Glass" einen Anruf von Apple-Chef Steve Jobs erhalten haben, der meinte, dass "die grafischen Effekte des Desktops Apples geistiges Eigentum verletzen". Er soll gedroht haben: "Wenn ihr die Software kommerzialisiert, werden wir euch verklagen."

Jobs schweigend

Schwartz soll geantwortet haben: "Steve, ich habe gerade deine letzte Präsentation gesehen und Keynote sieht exakt aus wie Concurrence - gehören auch diese Rechte euch?" Bei Concurrence handelte es sich um eine Präsentationssoftware, die von Lighthouse Design für NeXTSTEP entwickelt wurde. Lighthouse wurde 1996 von Sun übernommen. Den Apple-Chef endgültig zum Schweigen brachte Schwartz laut eigener Aussage mit den Worten: "Als ich das letzte Mal MacOS angesehen habe, das ja auf Unix basiert, dachte ich auch, dass Sun in diesem Bereich einige Patente hält."....
http://derstandard.at/1267743656732/Ex-Sun-Chef-Apple-und-Microsoft-haben-uns-gedroht

Nur um das Gleichgewicht...
 
Geht es bei den 30$ den nur um FRAND Patente ? Nein und da liegt der Hund begraben wie es so schön heißt.
FRAND Patente müssen relativ günstig sein nach ihrer Definition, fühlt man sich ungerecht behandelt kann man bei diesen Klagen.
Nicht FRAND Patente kann ein Unternehmen eigendlich machen was sie wollen, was ja auch richtig so ist, F&E sind halt mit dich wichtigsten Dinge eines Unternehmen.

Sollen die Gerichte entscheiden Subjektiv ist Apple im recht und naja die Wege der Geschworenen sind unergründlich.
 
Was soll das alles?

Apple ist nach wie vor einer der größten oder der größte Samsung-Kunde

Die Sympathiewertung gewinnen beide nicht, außer vielleicht in diesem Forum :p
 
Mir liegt es eigentlich fern, eine "Seite" zu wählen...mir geht es hier ähnlich wie einigen, die bestimmte Patente, Geschmacksmuster, ..., heutzutage für Schwachsinn halten.

Es ist natürlich überaus schwierig, eine Grenze zu ziehen..wo will man sie anlegen? Bei einem Klick, bei mehreren Klicks, bei einem Touch, bei mehreren Touchs, oder erst bei vermehrter Eingabe und gefolgt von sehr ähnlichem darauf reagierenden Programmcode?

Nichtsdestoweniger finde ich, muss solch eine Grenze besser früh als spät her. So etwas wie "Java-Implementierung" oder "touch-fähig" und andere Patent-Konsorten sind in meinen Augen einfach Schwachsinn.



Nehmen wir mal an, A & B sind neu auf dem Markt. A denkt sich "hey, implementieren wir doch Flash von Adobe in unsere Systeme - damit könnten wir nette Sachen anstellen" und kurze Zeit später möchte B dann auch Adobe in seine Systeme implementieren - A verlangt dann aber Lizenzgebühren..

...das ist doch wirklich Unfug...mit welcher Begründung möchte man bei einer solchen Banalität denn Geld verlangen?

Oder anderes Beispiel: BMW baut jetzt neue Radios von Blaupunkt mit eingebautem Bluetooth zum streamen von Audiodaten in seine Autos, Opel möchte das dann auch und BMW verlangt Lizenzgebühren oder wie?

Vielleicht patentiert auch Mercedes "eine Runde Vorrichtung zum Steuern nicht näher spezifizierter Fahrzeugvorgänge in nicht näher spezifizierten Fahrzeugen" und hinterher können alle anderen kein Standard-Lenkrad mehr verwenden?


Meines Erachtens sollten Patente & Co egal welcher Art entweder nur bei 1zu1-Abkupferung gelten, also nach dem Motto BMW kauft von XYZ Chassis und Opel kauft hinterher exakt dieselben Chassis, so dass tatsächlich gar keine eigenen Entwicklungskosten von Nöten sind.

Oder wenn tatsächlich eine sinnvolle Neuerung dahintersteckt. Wenn Apple z.B. eine gescheite Sprachsteuerung entwirft ist das schon 'ne Leistung, dann können sie die auch gerne patentieren und wer die einfach nur kopiert, muss halt zahlen.

Wer aber eine eigene, also völlig andere, Sprachsteuerung entwickelt - who cares?

Man hat dann ja auch tatsächlich ein eigenes Produkt mit eigenen Entwicklungskosten geschaffen. Nur weil irgendwer auf der Toilette die Idee hatte, es wäre jetzt gerade geil sein Smartphone verbal zu steuern, gibt ihm das doch noch lange nicht das Recht, Milliarden mit dieser Banalen Idee zu verdienen - die Umsetzung der Idee ist doch das interessante und nicht die Idee selbst.


Ich könnt mich ja auch hinstellen und mir ein gepolstertes Gerät zur adäquaten Landung auf dem Mars erdenken...bringt nur nichts - erdenken kann man sich schließlich viel.
Interessant ist doch wirklich nur, was für ein Produkt später aus der Idee entwickelt wird und wie sich selbiges am Markt durchsetzt.
Wenn dann jemand erhebliche Teile des Produkts kopiert, ohne Eigenentwicklung, kann man ja gerne über Lizenzkosten reden...aber nur nach dem Motto zu gehen "ich hatte zuerst die Idee, 'ne Türklinke an die Tür zu bauen anstatt einfach gegen zu treten, damit sie öffnet" ist doch keinen Pfifferling wert..



Torben7 schrieb:
Hier mal ein Artikel, der Samsung näher beleuchtet - nur damit sich keine Gleichgewichtsprobleme in der Meinung entwickeln...


Ich glaube ihr habt Torbens Anliegen nicht verstanden, er schrieb doch ganz klar: "KEINE Gleichgewichtsprobleme in der Meinung".

Mit anderen Worten: Er möchte mit diesem Post+Link zeigen, dass Apple im Recht sei und man sich gar keine Gedanken um irgendeine Verhältnismäßigkeit machen muss..
 
Kennedy87 schrieb:
lol solch dämlich leute will ich ma sehn...
fahrn zum elektro fachmarkt nehmen sich ein galaxytab, zuhause angekommen wird ausgepackt, große entäuschung...
<hheeee das is ja so ein komisches samsung teil, wo is mein ipad?>
solch derart dumme menschen welche sich um mehrere hundert € so ein teil kaufen und sich dann beim kauf vergreifen und net merken dass da samung statt so nem großen apfel + APPLE IPAD oben steht, sollten das teil nehmen und sich damit selbst erschlagen...
wer heutzutage noch einfach blind einkaufen geht gehört halt bestraft...


Wer hier der Dumme ist lass ich einfach mal offen.

Es geht garnicht darum, das konkrete Produkt zu verwechseln. Wenn ich mir ein Auto der Marke XY kaufe ist mir auch klar welche Marke ich kaufe. BMW hat aber ein berechtigtes Interesse zu vermeiden, dass mein Auto XY aussieht wie einer ihrer BMWs.

Da geht es um Markenimage, der Wirkung bei den Leuten und darum, dass wenn ich in der Ubahn sitze ich auf den ersten Blick erkennen kann "Oh da sitzen 20 mit einem ipad und nur 3 mit einem Samsung"

Das sagt dem Normalbürger (Nerds und andere die tiefer einsteigen wollen) "Das Ipad muss besser sein!"

Das sind nur zwei Gründe wieso man sich mit seinem Design abheben will.
 
Normalerweise dürfte man von Samsung echt nichts mehr kaufen. Erst kopieren Sie die Sachen von Apple und wenn Apple dann noch ein großzügiges Angebot macht wird es ausgeschlagen. Ich hätte gar kein Angebot gemacht wenn einer kopiert und gleich geklagt.

Und die ach so tollen FRAND Patente die immer erwähnt werden und das die 30$ ja viel zu teuer sein, ist den Leuten schon einmal aufgefallen, dass dies hier KEINE FRAND Patente sind?! Vergleichbarkeit = NULL!
 
Patrick schrieb:
… Kunden hätten irrtümlich das Galaxy Tab gekauft, weil sie es für ein iPad hielten.[/url]

Sorry, aber dem kann ich nicht ganz Folge leisten, denn ich habe Augen im Kopf :freaky: und ich besitze ein Gehirn und lesen kann ich auch
lesen_005.gif
, ob da SAMSUNG
samsung.gif
samsung_galaxy_tab_101n_weiss_1.jpg
oder APPLE
14716-64.png
2113PxR-lRL._SL75_SS50_.jpg
auf dem Gerät steht :freak:
Nur schon sehr merkwürdig, warum das Gericht die Bilder (ich glaube von SONY) nicht zulässt als Beweise... .

Ich bin echt gespannt wie das noch ausgehen wird.
 
Weiß jemand wie so generell die Gewinnspannen bei Smartphones für Samsung aussehen? Ich weiß die 30$ bzw 40$ nicht so einzuschätzen.

Wenn die Spanne nämlich groß genug ist, dann frag ich mich wirklich, warum Samsung nicht einfach eingewilligt hat (denn intern scheint denen ja sehr wohl klar zu sein, dass sie ihrer "Inspirationsquelle" stark folgen) und die Gefahr einer Eskalation der Geschäfts-Beziehung abgewendet hat.

Wobei mich das auch wundert, dass Apple zwar schockiert war - dann aber trotzdem eine Lizensierung angeboten hat.
 
Cool Master schrieb:
Wer sich weigert Lizenzen zu Zahlen der sollte nach einem urteil richtig bluten so das sich der Verkauf der Geräte nie gelohnt hat.
Was macht denn Apple? Apple bezahlt auch keine Lizenzen pro Gerät, trotz das Samsung & Motorola Patente verletzt werden. Da heult man sich lieber bei der EU wegen FRAND aus, das Samsung & Moto zu viel verlangen (10-20$ pro Gerät) und selbst verlangt man für viel unwichtigere Patente 30-40$ je Gerät.

Aber halt, was God Apple macht ist ja alles richtig, nur die anderen sind pöse.

EDIT: Und ja, wer gewinnt, stand doch schon vor der ersten Verhandlung fest. Es wird auf amerikanischen Boden doch niemals eine Ausländische Firma gewinnen gegen eine einheimische.
 
MuckMuck schrieb:
Sorry, aber dem kann ich nicht ganz Folge leisten, denn ich habe Augen im Kopf :freaky: und ich besitze ein Gehirn und lesen kann ich auch, ob da SAMSUNG auf dem Gerät steht :freak:
Nur schon sehr merkwürdig, warum das Gericht die Bilder (ich glaube von SONY) nicht zulässt als Beweise... .

Die wenigsten Leute beschäftigen sich vorher mit den Geräten die sie kaufen. Und es wird auch beim Kauf nicht genau hingeschaut, allerdings muss ich dir Recht geben, dass eine Verwechselung die erst zu Hause auffällt Dummheit der Käufer ist. Nichts desto trotz legt es Samsung genau darauf an, dass dieses Verhalten oder in abgeschwächter Art passiert.

Die Beweise wurden nicht zugelassen, weil Samsung wohl beim Einreichen derer Fehler gemacht hat. Des weiteren hast du wohl nicht verstanden, dass die Designentwürfe, welche du ansprichst, von Apple selbst entworfen wurde und nicht von Sony.
 
die Zahlen mal aussen vor (ich finde z.B. die 30$ auch sehr viel) aber dennoch hätte man sich ja einigen können, so klingt es eher so, dass Samsung es schlicht ignoriert hat und quasi einfach macht/verkauft.

Design hin oder her, manche verwechseln hier alles mögliche miteinander und vermischen es. Apple denkt sich nichts aus, es gibt die Möglichkeit ein Design schützen zu lassen und sowas kostet dann auch richtig Geld (das Recht hat quasi jeder) und wenn sich ein anderer nicht dran hält und einfach kopiert verletzt er dieses Recht... dafür gibt es solche Gesetze/Regeln etc. ob sie immer Sinn machen ist wieder was anderes!

Bei vielen ist hier wieder der simple hass auf Apple am durchschimmern, einfach wieder pauschal gegen Apple. Apple ist sicher kein 100% perfektes Unternehmen und hat auch schon einiges abgezogen, aber ich kann den "Ärger" schon nachvollziehen. Und andere Hersteller schaffen es ja offenbar auch Design hinzubekommen die Apple offenbar nicht stört.
 
Sliderraider schrieb:
Wie hoch waren nochmal die Forderungen von Google gegen Apple, auf welche Apple gleich pekiert mit der FRAND-Keule antwortete...? Das waren soweit ich mich erinnere 2,25%. Das wären bei einem 500€ iPad gut 11,25€ gewesen.

Da sind die Forderungen von 30$ pro Smartphone und 40$ pro Tablet wesentlich mehr, aber dort geht sowas ja in Ordnung... :rolleyes: (vor allem wenn man bedenkt, dass viele Android Geräte wesentlich günstiger verkauft werden als die Apple geräte).

/signed, 30-40$ stehen in keiner Relation....
Und dann auch noch die ungleiche behandlung von WP und Android...
 
"Kunden hätten irrtümlich das Galaxy Tab gekauft, weil sie es für ein iPad hielten."

Das mag zwar sein, man kann aber nicht alles auf den kleinsten Nenner beschränken.
Wir sind schon so weit das auf Erdnussbutter per Gesetz nicht Butter, sondern Creme drauf steht, damit niemand denkt es wäre Butter. Auf den Kaffebechern steht "Vorsicht heiß" weil ja niemand davon ausgehen kann das ein Kaffee heiß ist.
Dieses Niveau ist unerträglich.
 
canada schrieb:
Was macht denn Apple? Apple bezahlt auch keine Lizenzen pro Gerät, trotz das Samsung & Motorola Patente verletzt werden. Da heult man sich lieber bei der EU wegen FRAND aus, das Samsung & Moto zu viel verlangen (10-20$ pro Gerät) und selbst verlangt man für viel unwichtigere Patente 30-40$ je Gerät.

Aber halt, was God Apple macht ist ja alles richtig, nur die anderen sind pöse.

EDIT: Und ja, wer gewinnt, stand doch schon vor der ersten Verhandlung fest. Es wird auf amerikanischen Boden doch niemals eine Ausländische Firma gewinnen gegen eine einheimische.

Zu deinem Edit:
Na, wirf noch mit rein, dass die Richterin bestochen ist, sonst lohnt der Vorwurf des vorbestimmten Gerichtsprozesses ja gar nicht...

Zum ersten Teil:
Unabsichtlich nennst du genau den Grund warum Apple mehr verlangen kann als Samsung und Motorola:

Weil die Patente und Geschmacksmuster von Apple unwichtig sind.

Sie sind völlig unwichtig für den Bau eines Smartphones oder Tablets, sie sind nicht notwendig.

Dass diese Patente völlig unwichtig sind, sieht man an den Geräten von HTC, am Lumia 800, an Windows Phone, am Sony Tablet S.

Die erreichen nämlich alle ein vergleichbares Ziel ohne auf drei Meter Entfernung auszusehen wie ein iPhone oder iPad.

Samsung hat jedoch völlig freiwillig gesagt: "Scheiss drauf, unser Gerät muss mehr aussehen wie ein iPhone, wenn sie uns verklagen sitzen wir das aus".

Die Patente von Motorola und Samsung sind jedoch Standards, wenn ein modernes Smartphone kompatibel mit den hunderttausenden Mobilfunkmasten weltweit sein soll, dann muss es sich an diese Patente halten.

Standards sind es auch nur, weil sich die Industrie einmal darauf geeinigt hat sie zum Standard zu erheben, unter der Bedingung, dass alle Firmen dann günstig darauf zugreifen können.

Ohne diese Einigung gäbe es UMTS halt gar nicht und alle würden noch mit GSM rumkrebsen, Samsung würde an den entsprechenden Patenten gar nichts verdienen, da sie von niemandem genutzt würden.

FRAND ist also keine Lizenz zum Abzocken der Konkurrenz, sondern eine Möglichkeit von allen Konkurrenten ein wenig Geld zu bekommen und gleichzeitig eine eigene Technologie überhaupt nutzen zu können - denn wie gesagt, wenn die Konkurrenten sie nicht auch nutzen würden hätte kein Provider sie jemals eingesetzt.


Weil es hier noch nicht genug dumme Autovergleiche gab:

Die FRAND-Patente sind die runden Autoreifen, für wenig Geld darf jede Firma runde Autoreifen herstellen - dafür setzt man insgesamt nun aber überhaupt auf Autoreifen und Asphalt und nicht auf Schienen.

Apples Patente sind "nice to have"-Sachen, beispielsweise eine LCD-Anzeige der Geschwindigkeit anstelle des runden Tachometers mit Nadel.

Ist praktisch - geht aber auch ohne.
 
@ SILen(e
Mit dir über Apple zu diskutieren ist am Ende eh witzlos, da deine Meinung ja CB weit bekannt ist. Einen größeren Apple Fanatiker gibt es ja fast garnicht mehr ;-)

Am Ende haben beide Parteien Dreck am Stecken und beide nicht gerade wenig. Nur Samsung hier als alleinigen bösen hin zustellen ist einfach falsch.

Und ja ich finde ein Patent, wie ein viereckiges Gerät mit abgerundeten Kanten (allgemeiner kann man es nicht formulieren) und einer Glasoberfläche mit bunten Bildchen drunter, wenn aktiv, nicht als Patent würdig.

Da Steckt in einer Entwicklung wie den UMTS Standard weit aus mehr Investitionen und Gedanken gut. Apple hätte doch damals sich mit beteiligen können an der Entwicklung aber wieso sollten die das, man kommt dann einfach mit der FRAND Keule und will am besten umsonst das ganze mit nutzen, ist ja allgemein gut. Das ist ein viereckiges Gerät aber genauso.

Und an die armen Amerikaner, die zu *biep* sind und statt ein iPad ein Galaxy kaufen, denen ist nicht mehr zu helfen. Wer nicht Quer und Hochformat unterscheiden kann, wer nicht die Logos etc. auseinander halten kann und vorallem nicht lesen kann, steht doch alles auf der Verpackung drauf, der ist selber Schuld und da braucht man auch nicht weiter drüber zu diskutieren. Aber he, Dummheit wird ja noch belohnt da drüben ...

Apple ist kein Messias, genauso wenig wie Samsung. Die gehören beide mal ordentlich zurecht gestutzt! Damit im Kindergarten endlich mal wieder Ruhe einkehrt.
 
An alle die hier gegen apple und deren Geschmacksmusterschutz hetzen, deutsche Firmen lassen sich auch ihre Designs schutzen. Man sollte sich mal auf Messen mit Porzellan, Haushaltsgeräten und Co umschauen.Dort räumt der Gerichtsvollzieher samt Zollunterstützung deswegen komplette Stände leer. Selbiges bei Markenartikelhersteller(Adidas etc.).

Ganz klar, wenn man sich mal die Mühe macht und die Politik&Ethik von Samsung anschaut wird einem schnell klar das dieses koreanische Unternehmen ziemlich unethisch und von allem losgelöst agiert.

Bin sicherlich kein Freund von apple, allerdings sollten sich hier einige erstmal schlaulesen bevor gegen Geschmacksmuster im allgemeinen gemosert wird.

Alles was Samsung bremst ist sicherlich gut für den Rest der E-Branche. Sonst gibt es bald nicht mehr viel Konkurrenz;)
 
@SILen(e :

Dass du dich (mal wieder) ganz auf Apples Seite stellst, war ja vollkommen klar. Dass du (sicher absichtlich) völlig außer Acht lässt, ist der Punkt, dass Samsung mit dem Kauf der völlig übertrieben teuren Lizenzen von Apple, mit Sicherheit nicht die Erlaubnis erkauft hätte, Apples Produkte zu Kopieren. Oder bist du allen ernstes der Meinung dass Apple - durch das Angebot von Lizenzgebühren - es einer anderen Firma erlauben würde, ein Produkt auf dem Markt anbieten zu dürfen, welches einer ihrer Produkte auch nur im entferntesten ähnelt? Niemals. Die Geschmacksmuster sind in den Lizenzen gar nicht drinnen, was auch völlig Logisch ist. Würde ich an Apples stelle auch nie machen, da es absolut keinen Sinn macht.

Dass eine Kopie á la Galaxy S1 erlaubt sein darf, will ich ja gar nicht Behaupten. Denn so eine große Ähnlichkeit ist nicht in Ordnung, hier gehört Samsung bestraft (das S2 und S3 sind IMHO mehr als ausreichend eigenständig). Aber warum sollte Samsung dann etwa für solche Sachen wie OOP, nachladbare Anwendungen oder Musikwiedergabe eine Lizenzgebühr an Apple zahlen? Und dann auch noch in dieser Höhe, die völlig übertrieben ist? Aber solche Leute wie du sehen in allen Patenten von Apple ja sicher eine sehr hohe Erfindungsleistung, die auch honoriert werden muss. Warum sollte man für OOP denn bitteschön etwas an Apple zahlen müssen? Da kann ich Samsung völlig verstehen, warum die für diese Gebühren nicht auf das Angebot eingegangen sind.
 
Hier geht es gar nicht darum, ob die Patente gerechtfertigt sind oder nicht. Das ganze ist eine rein politische Angelegenheit. Der Westen sieht sich mehr und mehr durch die Wirtschaft im Osten bedrängt. Wir sind mittlerweile schon so abhängig, dass wir nicht einfach Importbeschränkungen oder Zölle einführen können. Deshalb wird versucht durch Vorwände wie "geistiges Eigentum", "Patente", "Sicherheits/Umweltmängel" etc. die fremde Produkte in den Sparten, wo man noch nicht abhängig ist vom eigenen Markt fern zu halten.
Im Prinzip hat heute jeder größere Hersteller so viele rechtlich gedeckte Patente, dass er mit der Summe alleine ein Produkt des Mitbewerbs unwirtschaftlich machen kann. Die Frage ist nur, ob der Richter es gerade für sinnvoll erachtet, ein gewissen Produkt zu sperren oder nicht. Besonders in den USA, wo die Richter auch von der Regierung eingesetzt werden, ist das sehr einfach. Apple = amerikanisches Unternehmen ist gut, Samsung = asiatisches Unternehmen ist böse. Google ist zwar auch eine US-Firma, jedoch geht es hier nur um den Umsatz des Betriebssystems, nicht der Hardware => nicht so böse wie Samsung, aber böser als Apple.
Weiters macht Apple bei ihren Produkten durch die hohen Preise einen sehr schönen Gewinn. Damit ist auch genug Budget für diverse politische Zuwendungen (Wahlkampfspenden etc.), die das ganze auch erleichtern, bzw. sind eigene Sponsoren wiederrum an Apple beteiligt und die will man natürlich auch unterstützen.
 
Zurück
Oben