News Apple plant zwei neue iPad-Generationen für 2012

Ein iPad wird für mich erst interessant, wenn die Auflösung erhöht wird.
Apple wird wegen den Apps vermutlich die Anzahl der Pixel in der Höhe und der Breite auf genau das Doppelte erhöhen, was dann in 2048x1532 Pixel resultieren würde.
Ich bin gespannt, ob sie 2012 schon ein iPad mit dieser doch recht großen Auflösung bringen werden.

mfg dorndi
 
Was hier berichtet wird sind absolut nicht beweisbare Behauptungen. Man kann anscheinend heutzutage alles behaupten, und es wird von den einschlägigen News-Seiten als offizielle Aussage behandelt.

Die ganzen Gerüchte zum iPhone 4s waren schon mehr als komplett daneben. Anscheinend lernt man daraus nichts.

Wer sich mit Apple genauer auseinandersetzt, wird feststellen dass Apple Designs nicht wechselt wie Ihre Socken. Wenn ein Design gefunden wurde das als gut befunden wird, dann bleibt das so. Das Design des iMac, Mac Pro und MacBook gibts auch schon ewig in der gleichen Form. Der iPod touch schaut schon seit der ersten Version so aus.
Apple hat für größere Veränderungen normalerweise einen Produktzyklus von mind. einem Jahr. Beim neuen iPhone war es sogar mehr. Warum sollten sie das ändern? Dafür gibt es überhaupt keinen Grund.

Und da geht es im Hintergrund um viel mehr als nur um das Design. Apple besitzt, nach Aussage von Analysten, irrsinnig viele Maschinen um die speziellen Gehäuse zu fertigen. Die Kosten einen haufen Kohle. Wenn die für eine halbe Milliarde (willkürlich gewählter Betrag) Maschinene anschaffen um das Glasgehäuse des iPhone zu fertigen, dann ist das eine langfristige Investition.

Und bzgl. dem Display mit der höheren Auflösung. Samsung und LG arbeiten an solchen Displays, sind aber anscheinend momentan nicht in der Lage diese hochauflösenden Displays in dieser Größe in den Stückzahlen zu fertigen die Apple benötigt. Also werden sie die Displays erst einbauen wenn die Versorgung sichergestellt ist. Was bringt das bessere Display wenn die Firmen nicht in der Lage sind, diese in millionenfacher Ausführung zu fertigen. Apple kann jetzt schon nicht die Nachfrage erfüllen. Apple produziert nicht auf Nachrfrage, sondern geplant an den aktuell möglichen Kapazitätsgrenzen.

Und ihr dürft sicher sein dass Apple jetzt schon weis wieviel iPhone 5 und 6 gebaut werden und dafür schon die Produktionsstätten und Lieferketten vorbereiten. Sowas macht man nicht auf ein paar Monate.
 
Augen1337 schrieb:
Wenn (!) das denn stimmen würde, würde ich mir erst eins im Herbst zulegen.
Ich kaufe mir das Gerät nur, wenn es endlich eine höhere Pixeldichte aufweist. Wenn man so lange mit dem iP4 gearbeitet hat, kann man das iPad nicht sehen :D

LOL, wie ich diese Sprüche liebe! Ich habe leider arbeitsmäßig ein iPad aufgedrückt bekommen und wenn man nicht grad Flaschenböden als Brill trägt, dann sihet man auch beim iPad kaum einzelne Pixel ... es sei denn man muss es sich 2cm vor die Nase halkten um was zu erkennen ... was machst du eigentlich wenn du an einem PC-Monitor arbeiten musst? Die Pixeldichte dort ist nämlich weit geringer!! :freak::evillol:
 
Ein zusätzlicher Digitizer für Stifteingaben wäre mal eine vernünftige Neuerung. Das Schreiben mittels Stift für kapazitive Displays und spezieller App (UPAD) funktioniert zwar auch recht gut, ist aber im Endeffekt nur eine Behelfslösung. Dabei wäre das iPad zum Schreiben eigentlich prädestiniert... So reicht es eher nur für Notizen.
 
Dünneres Gehäuse als das iPad2? Oha! Geht das überhaupt noch dünner? Ich mein, das iPad2 ist schon jetzt das mit Abstand dünnste und ausdauernste (was den Akku angeht) Tablet auf den Markt....
Wenn die Gerüchte stimmen sollten, wird Apple wohl die Konkurrenz entgültig in die Knie zwingen...
 
Hm... Schade. Mein iPad 1 ist schön und toll, seit iOS5 w/ Jailbreak merkt man ihm aber das Alter an. Größtes Manko ist aber immer noch das Display - die Afulösung ist mir schlicht zu gering, man sieht jeden einzelnen, gottverdammten Pixel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es die Vergangenheit gezeigt hat, ist meistens nicht viel dran an diesen Gerüchten.
Jedenfalls bleibe ich dabei, iPad wird nur mit doppelter Auflösung gekauft ;)
 
Emphiz schrieb:
Dünneres Gehäuse als das iPad2? Oha! Geht das überhaupt noch dünner? Ich mein, das iPad2 ist schon jetzt das mit Abstand dünnste und ausdauernste (was den Akku angeht) Tablet auf den Markt....
Wenn die Gerüchte stimmen sollten, wird Apple wohl die Konkurrenz entgültig in die Knie zwingen...

das würde ich auch sagen !

Android 3.x ist zwar zu gebrauchen, aber deutlich unter iOS und das gleiche gilt auch für 4.0 !!
 
Klingt doch wunderbar.
Ein bisschen dünner und leichter könnte das iPad2 allemal sein.
Die Akkulaufzeit ist komplett in Ordnung wie ich finde.
 
Ich finde nun auch nicht, dass es keine Alternativen zum iPad gäbe. Besonders die neuen Android-Tabletts sind zumindest nicht schlechter als die neuen iPads.

Was mir jedoch am iPad besser gefällt ist, dass etliche Zeitungen nur für's iPad zu haben sind. Aber vielleicht ist auch das nur eine Frage der Zeit (Wobei die ZEIT zum Glück ja überall zu haben ist ;) )
 
Die Schwätzer von DigiTimes behaupten doch alle paar Wochen etwas anderes:

http://www.areamobile.de/news/19139-digitimes-iphone-5-und-ipad-3-kommen-im-oktober
http://www.apfelearth.com/2011/08/16/digitimes-kein-ipad-3-mehr-in-diesem-jahr/

Dass die Newsseiten denen überhaupt noch aufmerksamkeit schenken :rolleyes:

Und da Apple mit dem halbjährlichen Abstand von iPhone und iPad extrem gut fährt (im Frühjahr das iPad mit neuem SoC, im Herbst das iPhone mit dem erprobten und optimierten iPad-SoC), sehe ich keinen Grund, warum sie zukünftig davon abweichen sollten.
 
fieserfisch schrieb:
...und wenn man nicht grad Flaschenböden als Brill trägt, dann sieht man auch beim iPad kaum einzelne Pixel

Ich glaube du solltest dir eben jene Flaschenböden zulegen, denn ich halte es für bedenklich wenn man die grobe Pixelstruktur des iPad Displays nicht sehen kann.
Schon mal ein text-lastiges PDF aufm iPad gesehen? Glaube eher nicht, denn ansonsten würde man diesen Pixelmatsch von Text nicht als gut lesbar empfinden. Beim iPad muss man ständig irgendwelche Textbereiche vergrößern, damit die Serifen etc. sichtbar und scharf werden.
Die Verdopplung der Auflösung (ppi) des iPad3 ist eine für mich sehr willkommene Entwicklung.
 
Eines der unsinnigsten Gerüchte überhaupt. Da war es noch realistischer in diesem Jahr von einem iPhone 5 zu träumen. Apple würde, wenn sie ihr Vorgehen nicht total ändern, niemals zwei Geräte gleichen Typs pro Jahr auf den Markt bringen.

Im Grunde ist das die gleiche Art von Gerücht, die uns beim iPhone 4S/ 5 von Anfang an genarrt hat.

"Es kommt ein günstiges iPhone 4S + iPhone 5 -> Es kommt ein iPad 2,5 + iPad 3." Sogar der Mythos, dass zwischen der Veröffentlichung der Geräte noch etwas Zeit gelassen wird ist gleich.

Relativ sicher ist eins: Wenn Apple keine neuartigen Techniken in das neue iPad einbaut, die ein Redesign erforderlich machen, wird es auch kein revolutionär neues Gerät sein, sondern ähnlich wie das iPad 2 eine Evolution. Dann wird es aber auch bei diesem Gerät bleiben und nicht noch vorne oder hinten dran ein halbgares Zwischengerät. So schnell lässt sich eine Produktion in den Größenordnungen garnicht umstellen.
 
fieserfisch schrieb:
LOL, wie ich diese Sprüche liebe! Ich habe leider arbeitsmäßig ein iPad aufgedrückt bekommen und wenn man nicht grad Flaschenböden als Brill trägt, dann sihet man auch beim iPad kaum einzelne Pixel ... es sei denn man muss es sich 2cm vor die Nase halkten um was zu erkennen ... was machst du eigentlich wenn du an einem PC-Monitor arbeiten musst? Die Pixeldichte dort ist nämlich weit geringer!! :freak::evillol:

Also das Notebook an dem ich arbeite hat eine höhere Pixeldichte als ein iPad2. Dazu kommt ja noch der Punkt, dass bei einem iPad der Abstand zu den Augen wesentlich kleiner ist. Wenn man eine Weile mit dem iPhone4 rumspielt und dann ein iPad2 in die Hand nimmt sieht man deutlich die Unterschiede. Ein neues iPad wäre in meinen Augen also nur sinnvoll wenn es eine höhere Auflösung bietet. Das ist aber nicht nur eine Sache an der Apple arbeiten muss. Die anderen Hersteller sind auch nicht besser. Ganz ehrlich bezweifle ich auch das zwei Generationen 2012 erscheinen werden. Das wäre Apple untypisch.
 
Hardwareseitig wäre ein besseres Display eigentlich das einzige was man derzeit wirklich braucht. Kammera ist imho unwichtig bei einem Tablet.

Mehr profitieren würde das iPad aber von neuen iOS Features wie z.B. Widgets um den reichlich vorhandenen Platz auf den Homescreens besser ausnutzen zu können.
 
Also wenn euch wirklich das Display stört dann kauft es doch nicht, so ein gejammer hab ich ja selten gehört. Traurig, anstatt sich zu freuen dass es weiter verbessert wird wird schon wieder gejammert und zwar über ein Gerücht.
Lass das iPad 3 oder 2S ein Retina Display haben, dann kommt das nächste gejammer weil es teurer wird. Aber egal hauptsache die Klappe aufmachen.
 
Hi, langsam gehen Apple die Innovationen aus?
Beim iPhone haben die schon paar treue Kunden verloren.
Bin jetzt bei Samsung( Galaxy Note). Muss nur noch schmunzeln wenn ich diese kleine Geräte sehe.
Doch was bisher ungeschlagen ist, ist das iPad. Besitze zwar nur das 1erste, doch selbst hier gibt es kaum alternativen.
Achja zu allen die Flash als Vorraussetzung sehen.
Auf mein Galaxy Note, laufen trotz Flash die Videos kaum besser als auf dem iPad. Weil für iPad mittlerweile immer eine alternative App gibt.

Also ist für mich Flash kein Kauf Kriterium.

Gruss
 
Tidus2007 schrieb:
Also wenn euch wirklich das Display stört dann kauft es doch nicht, so ein gejammer hab ich ja selten gehört. Traurig, anstatt sich zu freuen dass es weiter verbessert wird wird schon wieder gejammert und zwar über ein Gerücht.
Lass das iPad 3 oder 2S ein Retina Display haben, dann kommt das nächste gejammer weil es teurer wird. Aber egal hauptsache die Klappe aufmachen.

1. Das iPad ist unerreichbar für die Konkurrenz und bietet ein ideales Gesamtpaket, das eben kein Konkurrent bieten kann und wird. Nur wegen dem Display darauf zu verzichten ist schwachsinn, Fakt ist aber, dass für den ein oder anderen ein Update fällig ist.
2. Teurer wird es mit Sicherheit nicht. :rolleyes:

Aber egal, hauptsache die Klappe aufmachen. :freak:
 
@Rebirth, Tidus & Co.
Bitte achtet auf euren Umgangston.
Danke
 
Vielleicht brauchen sie bei Apple jetzt mehr Zeit für revolutionierende Geräte, so dass sie ein Zwischenupdate rein schieben, damit der Umsatz hoch bleibt.
 
Zurück
Oben