Apple PowerMAc G5 Dual 2ghz RAM upgrade?

Mercedes33

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
183
Hallo
Ich besitze einen Apple PowerMac G5 mit zurzeit 8gb ram und Macos Leopard. Da ich mit meinem Mac oft anspruchsvolle Sachen erledige wird manchmal der Speicher sehr knapp (Speicherdruck) Daher wollte ich Fragen ob ich den (DDR 1) ram auf 16 gb hoch schrauben kann.

Und nein ich kauf mir keinen Intel mac
 
DDR 1 mit 16GB? Das ist doch jenseits von Gut und Böse sowie ökonomisch, technisch sinnvoll. Ergibt für mich keinen Sinn, allein aufgrund des Alters des Systems. Schon alleine die Kosten für den DDR1 auf dem Markt. Und dann sollten die Speicher noch möglichst gleich sein bezüglich der Kompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Kommt auf die Hardware Revision an. Die letzte Generation vom G5 mit DDR2 unterstützt es offiziell. Angeblich sollen auch die älten Systeme (mit DDR1) das inoffiziell können. Ist dein Dual-G5 mit 8 RAM Bänken ausgestattet ist, gehen angeblich maximal 16GB in Form von 8x2GB DDR1.

Am besten organisierst du dir irgendwo (billig) mal ein bis zwei 2GB Riegel und probierst mal aus, ob die erkannt werden.

Ich persönlich würde es aber lassen. Vllt. ist ja das Upgraden auf einen der „neueren“ G5 mit DDR2 möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle mal schauen ob du irgendwo einen Dualcore Power Mac G5 von 2005 her bekommst. Also das letzte PowerMac Modell. Z.b. Ebay oder so. Und den dann auf 16 GB upgraden.
 
Nizakh schrieb:
Kommt auf die Hardware Revision an. Die letzte Generation vom G5 mit DDR2 unterstützt es offiziell. Angeblich sollen auch die älten Systeme (mit DDR1) das inoffiziell können. Ist dein Dual-G5 mit 8 RAM Bänken ausgestattet ist, gehen angeblich maximal 16GB in Form von 8x2GB DDR1.

Am besten organisierst du dir irgendwo (billig) mal ein bis zwei 2GB Riegel und probierst mal aus, ob die erkannt werden.

Ich persönlich würde es aber lassen. Vllt. ist ja das Upgraden auf einen der „neueren“ G5 mit DDR2 möglich?
ich habe den mit 8 bänken also ist es möglich?
 
Es kann nicht anspruchsvoll sein, sonst würde dein System ja schon komplett zusammenbrechen. RAM wird dir sicherlich auch nicht helfen. Das System ist einfach uralt.

Da wir hier versuchen dein Problem zu lösen, schildere uns doch bitte was genau nicht mehr läuft und warum da jetzt mehr RAM helfen solle. Ich mein, deine Kiste ist langsamer als ein iPhone 5 von der Rechenleistung her. Welche Software benutzt du, warum, weshalb, warum. Wieso kein neuer Rechner? Läuft die Software nur mit AltiVec oder wie das hieß?
 
Tamron schrieb:
Es kann nicht anspruchsvoll sein, sonst würde dein System ja schon komplett zusammenbrechen. RAM wird dir sicherlich auch nicht helfen. Das System ist einfach uralt.

Da wir hier versuchen dein Problem zu lösen, schildere uns doch bitte was genau nicht mehr läuft und warum da jetzt mehr RAM helfen solle. Ich mein, deine Kiste ist langsamer als ein iPhone 5 von der Rechenleistung her. Welche Software benutzt du, warum, weshalb, warum. Wieso kein neuer Rechner? Läuft die Software nur mit AltiVec oder wie das hieß?
Ich bearbeite damit videos. Klar jeder Intelmac ist besser aber die für die aufgaben die ich mache braucht man keinen intel mac da das für den wieder Unterforderung wäre. Für das tägliche Surfen im internet reicht er ja sonst würde ich ja grad nicht mit euch schreiben.

Aber wenn ich sschon hier bin hab ich auch gleich schon die nächste frage aber dafür eröfne ich einen neuen Thread
 
Habe mir gerade mal deinen Beitragsverlauf angeschaut:
  • Du willst ein RAM-Upgrade machen
  • Ein Lüfter ist defekt
  • Du hast Geld für eine schnellere (und uralte) Grafikkarte da rein gesteckt.

Bei deinem Vorhaben sehe ich einige Dinge, die du beachten solltest:
  • Hardwareupgrades machen das System nicht mehr schneller
  • Dein OS ist ALT: Bedeutet: Keine Funktions- und auch keine Sicherheitsupdates mehr! Immer mehr Dienste wirst du in Zukunft nicht mehr nutzen können, weil es einfach keine Unterstützung mehr für das alte OS gibt.
  • Du kannst kein Bootcamp (Windows) nutzen, weil deine Prozessorarchitektur nicht mehr unterstützt wird
  • Bei Geräten, die über 10 Jahre alt sind, häufen sich Defekte an Kondensatoren und Netzteilen: Es kann also jederzeit zu einem Ausfall kommen -> Wieviel Geld willst du noch da reinstecken?
  • Neuere Videocodecs wie h265 laufen nicht mal ansatzweise in vernünftiger Geschwindigkeit
  • Dein System ist hochgradig ineffizient und braucht etwa 130W im Idle bis ca 260W unter Last.


Vorschlag:
Bitte investiere nichts mehr in die alte Architektur und spare dir das Geld.
Wenn etwas kaputt ist, kaufe dir einen MacMini mit einer CPU >= Intel Core i5 oder i7 aus der 4xxx'er Generation oder neuer.
Jedes dieser Systeme ist schneller als dein alter PowerMac, braucht deutlich weniger Strom und ist um Welten aktueller.

Kannst dir das ja mal anschauen:
https://www.anandtech.com/show/3843/apple-mac-mini-review-mid-2010/8

Da geht es um den Vergleich vom PowerMac G5 mit einem MacMini mit dem alten Core2Duo aus dem Jahr 2010. (Die neuen sind nochmal deutlich schneller und effizienter)

Idle: 8W vs 130W
Last: 30W vs 260W
Quicktime+Cinebench: mindestens 50% schneller
Photoshop/Aperture: max. 10% langsamer.

Runtergerechnet auf den Stromverbrauch bei 8 Std/Tag bei einer Auslastung von 75% Idle und 25% Last sind das beim PowerMac etwa 160W im Schnitt.
Pro Tag: 1,28kWh -> Bei 200 Tagen im Jahr sind das 256kWh, oder ca. 72€ im Jahr bei 28ct/kWh.

Zum Vergleich der alte MacMini: 13W beim gleichen Lastmix.
Pro Tag: 0,104 kWh -> Bei 200 Tagen: 20,8kWh, oder ca. 5,82€ im Jahr bei 28ct/kWh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Mercedes33, BalthasarBux und 6 andere
Das Problem was ja daran leigt warum ich nicht auf einen Intel-Mac wecheln kann bzw ich habe schon einen. (MacBook Pro late 2008 MacOs Catalina) Das ich auf dem G5 Programme laufen habe die nicht mehr unterstütz werden in neuern OSX versionen . Wie ich bereits sagte führe ich Viedoediting privat aus. Dafür reicht es ja. Klar stromverbrauch ist sehr hoch. Jedoch liegt leider das Problem auf ein Upgrade dabei das ich auf dem G5 Firmensoftware habe die nur unter Poweraritecktur unterstützt wird. Sonst würd ich natürlich auf nen Intelmac wechseln
 
Dann würde ich dringend mal die Firmensoftware in Frage stellen und prüfen, ob es da wirklich kein Update gibt.
Aber musst du wissen...
 
Die Firma die diese Software zu verfügung stellte gibt es nicht mehr.
 
Das meine ich damit: Andere Firmensoftware von einem anderen hersteller, und zwar bevor dein PowerMac kaputt geht, und du womöglich nicht mehr an die Daten kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und BalthasarBux
Zurück
Oben