News Apple präsentiert iOS 5, Mac OS X „Lion“ und iCloud

Eine Revolution ist das alles nicht, aber eine vernünftige Evolution. Apple hat genau an dem gearbeitet wofür die Kunden sie lieben - Usability in einem minimalistischen Design ohne überfrachtete Menus.

Das NotificationCenter ist die endlich erwartete Verbesserung der Benachrichtigungen, wieder sehr intuitiv und kompakt gelöst. Einer der größten Kritikpunkte wurde ausgemerzt.

Der Lockscreen kann endlich mehr als nur gut ausschauen und man kann nun direkt aus dem Lockscreen die wichtigen Sachen bearbeiten.

iMessage erweitert die Nachrichtenfunktionen um simple aber bislang vermisste Optionen.

Nützliche Apps wurden ins iOS eingebunden wie bspw. Reminder mit Location Control oder Safari im Offlinemodus

Die Kamera wurde endlich in ihren Funktionen ausgebaut, man kann jetzt - für Schnappschüsse - direkt aus dem Lockscreen loslegen, dazu wieder mehr Bearbeitungsoptionen. Bei der Fülle an Kameraapps kann mal ein wenig ausgemistet werden.

Die größte Neuerung wird wohl der Cloud-Dienst sein, der alles bequem und sicher aus einer Hand regelt. Dazu kostenlos und sinnvoll eingebunden.

Bin insgesamt recht zufrieden, das Rad können die auch nicht immer neu erfinden. Das wichtige bei Apple ist jedenfalls dass es regelmäßig Updates gibt und man nicht ewig darauf warten muss oder sich den Mist selbst zusammen kramen muss. Ein Smartphone sollte keine Arbeit sein, sondern Vergnügen. Deswegen bleibe ich auch bei iOS.
 
iTunes Match ist auf "nur" 25.000 nicht in iTunes gekaufte Titel begrenzt, was jedoch trotzdem immer noch 2-3 Monate Musik sein sollten^^

Ich finde es enttäuschend, dass die iTunes 10.3 Beta nur in den USA verfügbar ist, da hätte ich von Apple doch etwas mehr erwartet.

Zur News selbst:
Der letzte Satz macht keinen Sinn.
Die Spekulationen um ein "kleines Update" für das iPhone 5 gehen mir eh auf die Nerven, denn dass ein Upgrade auf den A5-Prozessor sowie eine bessere Kamera kommen werden ist wohl eindeutig, ob ein größeres Display kommt ist eher unsicher - aber Prozessor und Kamera sind wohl ausreichend um etwas mehr zu sein als nur ein kleines Update.

Was ist denn bitte nötig, um eine andere, "bessere" Bewertung zu bekommen als "nur leicht überarbeitetes"?

Soll man es an den Monitor stöpseln und Windows 7 darauf laufen lassen können?

Soll es 5 Milimeter dick sein und aus einer Heliumlegierung, so dass es in der Luft schwebt? (die physikalisch-chemische Unsinnigkeit dieses Satzes ist mir bewusst).

Das neue iPhone wird mit den Dingen die man jetzt schon als sicher vermuten kann mehr als nur ein kleines Update sein, die Sachen die Apple noch geheim hält gar nicht eingerechnet (wer hätte vor der iPad 2-Vorstellung gedacht, dass das Gerät so viel dünner wird und den Tegra 2 völlig deklassiert?).

Und auch sonst ist der Satz sinnlos, denn dass heute kein iPhone 5 vorgestellt wurde - obwohl bereits im Vorfeld von Apple angekündigt wurde es würde keine Hardware gezeigt - gibt doch überhaupt keinen Hinweis auf den Wahrheitsgehalt irgendwelcher Gerüchte zu nur kleinen Updates für das iPhone 5.

Eher im Gegenteil, die Änderungen könnten theoretisch so unglaublich krass sein, dass die Wissenschaft noch gar nicht so weit wäre das Gerät überhaupt herstellen zu können, und dass man frühestens im September so weit wäre den Quantenprozessor in ausreichenden Mengen herzustellen :p

Auch das könnte, wenn man die maßlose Übertreibung weglässt, ein Schluss aus der Absenz eines neuen iPhones auf der Keynote sein.
 
Das macht das ganze auf jeden Fall wieder konkurrenzfähiger, so dass man mit Android und WP7 wieder auf Augenhöhe ist!
Zwar kein wirkliches Major Release aber viele Lücken gut geschlossen.
 
Eins ist mir aber bzgl. Lion noch nicht klar:
Der Vertrieb ist ja leider nuch noch über den MAS, also wird es keinen Datenträger geben (-.-).
Wie sieht's jetzt aus, wenn ich mein Sytsem platt mache und das OS neu ausetzten will. Muss ich dann erst Snow Leopard installieren und anschließend schon wieder 4GB laden?
Ist nicht gerade effizient.
Weiß nicht was die "moderne" IT-Welt gegen Datenträger hat-.-

Oder werde ich mir das dann selber auf ne DVD brennen können?
 
@Kroligor
Denkt ihr Fanboys eigentlich, in den Unternehmen sitzen nur lauter Vollidioten, die darauf warten, eure göttlichen Tipps entgegen zu nehmen? Meine Güte, immer wieder dasselbe undifferenzierte, dumme Gerede.
Full Ack. Die Leute hier raffens nicht. Es wird auch immer so weiter gehen. Übrigens: In diesem Forum sind die Apple-Hater total in der Überzahl. Wenn hier jemand den Erfolg des iPhones anerkennt (und wie auch immer argumentiert) ist er ja schon ein Fanboy. Es ist einfach traurig hier. Und immer das selbe.

@Topic:
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Das war ja nun alles nicht so berauschend. Woohoo... Ne Art Lockinfo. Ne warte, ich hab Lockinfo schon... -.-
Und dieses Cloud-gedöns und OTA Updates sind besonders für Jailbreaker gefährlich. Mal abwarten, was das alles zusammengibt.
 
Klingt gut. Super, dass es noch fürs 3GS kommt. Mein nächstes wird dann wohl das 4er, sobald das 5 (oder 4S) draußen ist und etwas betagter ist. :)
 
:skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kommentare sind hier Zeitverschwendung.)
Metalfreaky schrieb:
Eins ist mir aber bzgl. Lion noch nicht klar:
Der Vertrieb ist ja leider nuch noch über den MAS, also wird es keinen Datenträger geben (-.-).
Wie sieht's jetzt aus, wenn ich mein Sytsem platt mache und das OS neu ausetzten will. Muss ich dann erst Snow Leopard installieren und anschließend schon wieder 4GB laden?
Ist nicht gerade effizient.
Weiß nicht was die "moderne" IT-Welt gegen Datenträger hat-.-

Oder werde ich mir das dann selber auf ne DVD brennen können?

Das würde mich auch interessieren, ob man es dann selber brennen kann.
 
Bin nicht begeistern von den Vertriebswegen bzw vom EINEN Vertriebsweg für Lion.

Es gibt auch noch Menschen ohne gute Breitbandverbindung (ich gehöre zum Glück seit kurzem nicht mehr dazu).

Annehmbar wäre es, wenn es einmal downgeloadet auf ein Medium speicherbar wäre. Aber jedesmal neu laden bzw. ohne SL ist dann ein Aufsetzen garnicht möglich, da ja kein Datenträger vorhanden, oder kann ich seit neustem schon aus dem EFI auf den Store zugreifen?
 
Bin mal gespannt, ob IOS5 wirklich auf dem "alten" 3Gs erscheint. Hab gelesen, das die Updatefunktion jetzt im Juni ausläuft. Will mich da aber auch nicht drauf festnageln lassen :)

Das mit I-Cloud klingt interessant. Mal schaun ob ich es persönlich auch brauchen werde.
 
Mike-o2 schrieb:
Da hat sich Apple kräftig bei Android bedient.
So schlecht, wie sie versuchen das Google OS zu reden können sie es nicht finden, wenn sie Notification Bar usw. kopieren.

die meisten kram gibts schon längst in der jailbreak szene ..
 
TwiggyR schrieb:
Bin mal gespannt, ob IOS5 wirklich auf dem "alten" 3Gs erscheint. Hab gelesen, das die Updatefunktion jetzt im Juni ausläuft. Will mich da aber auch nicht drauf festnageln lassen :)
wenn sie sagen, dass es für das 3GS rauskommt, dann kommt es auch :rolleyes:

Eikichi schrieb:
die meisten kram gibts schon längst in der jailbreak szene ..
Der Entwickler der neuen Notifications kommt auch aus der Jailbreak Szene...
Die Info wurde vor nen paar Tagen geleaked.
 
@Metalfreaky: Warum das System überhaupt 'platt' machen?
Ich bin zugegeben erst seit 2Monaten Mac OS X User.

Von Windows war ich von Betriebsystemupdates nie angetan, da das einfach drübergebügelt wurde und im Untergrund noch Reste vorhanden waren.
Ich hab vor 4 Tagen meine SSD eingebaut. Auch da habe ich es plattgemacht, weil ich kein TimeMaschine Backup hatte. Gab aber auch noch nichts großartiges zum Übertragen.

Ich gibt bestimmt noch andere Gründe. Nur weil man OS X hat, heißt das nicht, dass man nicht auch mal ein Sytsem platt machen muss.
 
Ich finde die Verbesserungen sehr gelungen. So kleinigkeiten, dass man nun außem Lockscreen heruas Fotos machen kann, nun auch Fotos mit dem Lautstärkebutton machen kann, anstatt aufen touchscreen zu drücken finde ich herrlich.
iCloud, iMassages und vieles mehr. Nahezu perfekt umgesetzt und die Wünsche der User beachtet.
Was will man mehr?
 
:skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kommentare sind hier Zeitverschwendung.)
SILen(e schrieb:
iTunes Match ist auf "nur" 25.000 nicht in iTunes gekaufte Titel begrenzt, was jedoch trotzdem immer noch 2-3 Monate Musik sein sollten^^

Ich finde es enttäuschend, dass die iTunes 10.3 Beta nur in den USA verfügbar ist, da hätte ich von Apple doch etwas mehr erwartet.

Zur News selbst:
Der letzte Satz macht keinen Sinn.
Die Spekulationen um ein "kleines Update" für das iPhone 5 gehen mir eh auf die Nerven, denn dass ein Upgrade auf den A5-Prozessor sowie eine bessere Kamera kommen werden ist wohl eindeutig, ob ein größeres Display kommt ist eher unsicher - aber Prozessor und Kamera sind wohl ausreichend um etwas mehr zu sein als nur ein kleines Update.

Was ist denn bitte nötig, um eine andere, "bessere" Bewertung zu bekommen als "nur leicht überarbeitetes"?

Soll man es an den Monitor stöpseln und Windows 7 darauf laufen lassen können?

Soll es 5 Milimeter dick sein und aus einer Heliumlegierung, so dass es in der Luft schwebt? (die physikalisch-chemische Unsinnigkeit dieses Satzes ist mir bewusst).

Und auch sonst ist der Satz sinnlos, denn dass heute kein iPhone 5 vorgestellt wurde - obwohl bereits im Vorfeld von Apple angekündigt wurde es würde keine Hardware gezeigt - gibt doch überhaupt keinen Hinweis auf den Wahrheitsgehalt irgendwelcher Gerüchte zu nur kleinen Updates für das iPhone Übertreibung weglässt, ein Schluss aus der Absenz eines neuen iPhones auf der Keynote sein.
Viele erwarten trotz Dementi zuviel. Viel zuviel.
Genauso wird nur von einem richtigen Update gesprochen, wenn sich das Design ändert. Dabei isr das doch eher Nebensache. Vom ersten zum zweiten hat ich Leistungstechnusch nichts getan. Bei gleichbleibendem Design zum 3GS war es aber ein gewaltiger Sprung...

Merle schrieb:
@Topic:
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Das war ja nun alles nicht so berauschend. Woohoo... Ne Art Lockinfo. Ne warte, ich hab Lockinfo schon... -.-
Und dieses Cloud-gedöns und OTA Updates sind besonders für Jailbreaker gefährlich. Mal abwarten, was das alles zusammengibt.
Wenn das System von sich aus alles beherrscht, was ich brauche, werd ich vll gar nicht mehr asilbreaken. Auf dem iPad brauche ich XBMC, das iPhone bleibt dann aber schön original...

Andersrum gefragt: Was fehlt dir? Was passt dir an iCloud nicht?
 
Super Verbesserungen (auch wenn es nur kleine sind). Cool finde ich jetzt zB den Messengerdienst
 
hehe, auch wenn die entwickler aus der jailbreakszene kommen find ichs witzig das hauptsächlich funktionen eingepfelgt wurden die Android entweder schon selbst mitbringt oder ganz simpel per app wohlgemerkt ohne root eingebaut werden können.

Ich will jetzt nicht groß drauf rumreiten das all die, die sprüche vorher wie "das brauch man nicht " und so gebracht haben nun wahrscheinlich still. Nein, wahrscheinlich haben sie es SO auch nie gesagt.

Sei es wie es sei. Damit schließt iOS wieder etwas zum funktionsumfang von Android auf.
Ich finds nur etwas lächerlich das Apple dies nun als großes Update ankündigt und die Jailbreaker dies schon lange konnten und Android das z.T. schon von haus aus mitbringt.
Immer dieses "Hier hast du noch n Häppchen..." - "Juhu, Apple ist genial" - "Und hier noch ein hoch innovatives Häppchen" - "WOW, UNGLAUBLICH was Apple sich alles einfallen lässt!"

Auf jedenfall kommt WP7 damit wieder etwas mehr mit seinem großen Update in Zugzwang.
 
Wenn ich mir jetzt einzelne Dinge aus der Liste picke, dann würde ich auch nicht gerade sagen das Lion oder iOS5 die Betriebssysteme sind die man im kommenden Jahr haben muss, mal ganz davon abgesehen das die Konkurrenz das auch nicht schafft.

Es bleibt abzuwarten wie jede einzelne Funktion im Zusammenspiel mit dem System funktioniert und die Effizienz erhöht oder senkt.
Sonst geht Apple nach dem Prinzip "Never touch a running system" vor und verbessert nur Kleinigkeiten.
Wer aber erwartet das sich Google oder Apple jedes mal neu erfinden ist sowieso fehl am Platz.

Von Leopard zu Snow Leopard war ein Zuwachs von bis zu 30% Mehrleistung, dies fällt bisher ein wenig ab, es wäre Wünschenswert wenn nicht nur die theoretische Effizienz gesteigert wird sondern auch die tatsächliche, messbare.

Wird spannend die Funktionen Live zu testen.
 
Zurück
Oben