News Apple SIM für iPad Air 2 und iPad mini 3 kein Thema in Deutschland

eigentlich ne ziemlich geniale idee, ich frag mich wieso das nicht schon lange standard ist: die sim karte und damit die nummer bleibt die gleiche, man gibt nur seine zugangsdaten vom provider ein. hat man nen neuen vertrag bei einem anderen anbieter, einfach neue zugangsdaten eingeben und fertig. aber das könnte ja den markt in schwung bringen, womöglich müsste man dann die preise senken...
 
Finde ich eine klasse Idee!

Wenn alle Anbieter dies unterstützen würden, dann könne man auf den SIM Slot verzichten und möglicherweise auch als DualSIM Gerät nutzen (wenn an Standort x, Anbieter x besser ist und an Standort y, Anbieter y). Natürlich mit Rufumleitung, in diesen Fall dann.

Auch wenn das Handy gestohlen wird, könnte die interne SIM deaktiviert werden und damit das ganze Handy.
 
ronny_kruse schrieb:
eigentlich ne ziemlich geniale idee, ich frag mich wieso das nicht schon lange standard ist: die sim karte und damit die nummer bleibt die gleiche, man gibt nur seine zugangsdaten vom provider ein. hat man nen neuen vertrag bei einem anderen anbieter, einfach neue zugangsdaten eingeben und fertig. aber das könnte ja den markt in schwung bringen, womöglich müsste man dann die preise senken...

Die Simkarte hat primär nichts mit der Nummer zu tun und die Provider würden sowas nur unter Druck von Apple einführen. Die schießen sich ja auch nicht gerne ins eigene Bein...
 
hab ich auch nie behauptet und seh ich auch so
 
Ich fände es super wenn wir endlich auf die blöden karten verzichten könnten, dann hätte es endlich ein Ende das man ständig drauf achten muss welche sim in welches Handy passt...
 
MaxDev schrieb:
Finde ich eine klasse Idee!

Wenn alle Anbieter dies unterstützen würden, dann könne man auf den SIM Slot verzichten und möglicherweise auch als DualSIM Gerät nutzen (wenn an Standort x, Anbieter x besser ist und an Standort y, Anbieter y). Natürlich mit Rufumleitung, in diesen Fall dann.
So funktioniert das aber nicht.
1. Du brauchst mehrere Verträge gleichzeitig => Kosten
2. Du kannst auf Cent/MB Verträge setzen statt Inklusivminuten => Hohe Kosten, wenn man den besseren Anbieter deshalb will, weil das Internet schneller ist => Man will viel Traffic übertragen => Viele MB => Hohe Kosten
3. Das mit der Rufumleitung wäre sehr kompliziert, da der Provider ja wissen muss, mit welcher SIM eines anderen Providers du gerade aktiv bist. Du könntest höchstens eine Rufnummerumleitung über einen kleinen PC Zuhause laufen lassen, der das ganze mit einer eigens dafür programmierten Software macht, die immer herausfindet, welche Nummer am Handy gerade verwendet wird, indem das Handy kurze Statusnachrichten an den PC schickt, wenn die SIM gewechselt wird. Das klingt schon realistischer.

MaxDev schrieb:
Auch wenn das Handy gestohlen wird, könnte die interne SIM deaktiviert werden und damit das ganze Handy.
Das hat aber auch Nachteile. Du bist dadurch nicht mehr der Besitzer des Geräts, da dieses von Außen unbenutzbar gemacht werden kann.
 
@CB: Woher habt ihr die Information, dass die Rotationssperre wegen der Bauhöhe weichen musste? Konnte ich bisher nirgends lesen.
 
Augen1337 schrieb:
@CB: Woher habt ihr die Information, dass die Rotationssperre wegen der Bauhöhe weichen musste? Konnte ich bisher nirgends lesen.

Das ist eine Hypothese vom Autor. Ich denke: Es wurde entfernt, weil es unnötig ist. Ich kann darauf verzichten.
 
War klar, dass da die Drosselkom wieder dazwischen funkt. Dadurch könnte schliesslich der Wettbewerb angeheizt werden, was wiederrum bedeutet, dass man die Kunden nicht mehr so einfach über den Tisch ziehen kann.
 
Auf SIM-Karten könnte mMn auch verzichtet werden.
Habe mir für mein Moto X extra eine Nano-SIM besorgen müssen, und die ist bei Vodafone alles andere als günstig.
 
Wird so hoffentlich kommen. Meiner Meinung nach könnte man Sims komplett abschaffen. Einfach einen Account beim jeweiligen anbieter über PC einrichten, Smartphone an den PC Hängen, Account etc übertragen und gut ist. Musste letztens erst von einer Micro Sim zu einer Nano Sim wechseln. Kosten: 15€ nur damit ich intern beim Anbieter die Sim wechseln kann. Das finde ich schon nicht gerade billig.
Allerdings wird das ganze scheitern. Warum? Weil die Anbieter kein Interesse daran haben, dass die Kunden schnell die virtuelle Sim wechseln können.
Für mich macht so etwas Sinn, wenn man im Ausland ist und schnell einen Handyvertrag braucht.
 
ronny_kruse schrieb:
die sim karte und damit die nummer bleibt die gleiche, man gibt nur seine zugangsdaten vom provider ein.

Ist das so?
Meinem technischen Verständnis nach hat jeder gespeicherte Vertrag eine neue Nummer.
 
nein, das ist nicht so, das ist meine idee, wie es sein sollte ;)
 
RKUnited schrieb:
Wird so hoffentlich kommen. Meiner Meinung nach könnte man Sims komplett abschaffen. Einfach einen Account beim jeweiligen anbieter über PC einrichten, Smartphone an den PC Hängen, Account etc übertragen und gut ist. Musste letztens erst von einer Micro Sim zu einer Nano Sim wechseln. Kosten: 15€ nur damit ich intern beim Anbieter die Sim wechseln kann. Das finde ich schon nicht gerade billig.
Allerdings wird das ganze scheitern. Warum? Weil die Anbieter kein Interesse daran haben, dass die Kunden schnell die virtuelle Sim wechseln können.
Für mich macht so etwas Sinn, wenn man im Ausland ist und schnell einen Handyvertrag braucht.

Mich nervt es schon so genug, dass ich für alles einen Account brauche. Da muss nicht noch auch die SIM dazugehören. Meiner Meinung nach wäre es perfekt, wenn es reicht, die SIM ein einziges Mal einzulegen. Zusammen mit einer Sperrhotline und einer Email, wenn ein neues Gerät aktiviert wurde, ist das perfekt. Optimal wäre es, wenn man sie auf mehreren Geräten einrichten kann, obwohl man sie nur auf einem Gerät zur selben Zeit verwenden darf. Da
 
Der Arrikel enthält mehr Spekulationen als Wahrheit, der Autor sollte aufpassen was er schreibt. Natürlich wurde auf den Stummschalter verzichtet, weil man ihn entgegen des im Smartphone weniger schnell braucht und eine Software-basierte Lösung keine große Nachteile mit sich bringt. Mit der Höhe hat es nichts zu tun, sonst würden ganz andere Sachen weichen müssen.

Ein ganz Sim-Karten loses Handy hätte was, dauert aber noch lange. Wenn alles auf Software beruhen will und digitale Daten, auf keiner unabhängigen Lösung(Sim Karte), genutzt werden, muss dies perfekt und schnell zwischen zig Herstellern und Providern ohne wenn und aber harmonieren.
Apple traut man en ehesten eine Revolution des Standards zu, aber das wird ein großes Projekt. Ich denke man wird es in Amerika testen und anschließend parallel für einige Jahre laufen lassen. Danach kommt es nach DE.
 
Also ich habe und sehe kein problem mit dem Prinzip der sim Karten. Nervig ist doch nur, daß Apple vor Jahren mit eigenen Formaten angefangen hat und einige andere teilweise mitgemacht haben.
 
@legan710
Apple hat nicht mit "eigenen Formaten" angefangen, die Micro-SIM ist ein ganz normaler Industriestandard gewesen der bereits seit Jahren in den Schubladen lag, lange bevor Apple überhaupt ein iPhone veröffentlichte.
Nokia hat kurz nachdem das iPhone 4 auf die Micro-SIM setzt mit den Lumia-Modellen auch die Micro-SIM verwendet.
Einzig die Nano-SIM entstand auf Initiative von Apple, Nokia (ich denke es war Nokia, evtl. auch wer anderes) entwickelte gleichzeitig jedoch auch ein Konkurrenzkonzept einer SIM-Karte die kleiner sein sollte als die Micro-SIM und wenn mich nicht alles täuscht hat sich am Ende sogar das Konzept von Nokia durchgesetzt.
 
Als ich mir das 5S gekauft habe (über Drittanbieter) und damit zu meinem Telekomshop gegangen bin mit meinem alten 4S, habe ich ohne Probleme und vor allem ohne Kosten eine Nano-Sim erhalten.

Bei den günstigen Providern zahlt man halt an anderer Stelle.
 
An sich keine schlechte Sache, persönlich nerven mich die SIM Karten auch. MMn kann das Ganze auch Softwaretechnisch gelöst werden, allerdings muss es sehr sorgfältig gemacht werden.
Wir werden sehen was die Zukunft bringt, gescheite Softwarelösungen fänd ich persönlich aber super, aber lieber ne SIM als halbgarer Softwaremist.

Mfg
PaWel
 
Zurück
Oben