News iPad: Apple SIM für Provider-Wahl im Ausland kostet 5 Euro

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Für den Preis für mich uninteressant. In vielen europäischen Ländern (ausgenommen GER) kommt man mit öffentlichem WiFi schon sehr weit.
 
Ich frag mich was dagegen spricht, im Urlaub einfach schnell irgendwo eine billige Prepaid-Karte zu kaufen. Natürlich bedeutet das einen (kleinen) Mehraufwand im Vergleich zur Apple SIM, aber 35€ für 800 MB Freivolumen sind schon wirklich frech wenn man bedenkt, dass es eig mittlerweile überall 1 GB für <10€ gibt...
 
Ganz genau. Öffentliche WLANs sind noch das Beste. Noch dazu, wenn nicht jedes mal eine Registrierung durchgeführt werden muss (wegen der für Bürger besseren Rechtslage).

Außerdem würde ich - sollte ich so etwas zu diesen Preisen und zu diesen ärmlichen Konditionen kaufen - dann gerne am iPad einstellen, dass alle Hintergrundaktivitäten und E-Mails nicht abgerufen werden sollen. So, dass man zum Beispiel wunderbar per Whatsapp wirklich 75Mb nutzen kann.
 
Augen1337 schrieb:
So, dass man zum Beispiel wunderbar per Whatsapp wirklich 75Mb nutzen kann.

whatsapp gibts doch gar nicht fürs iPad (JB ausgenommen)...
 
Find ich auch eher sinnlos. Wie angesprochen halt einfach vor Ort ne Prepaid Karte kaufen (ist ja meist nicht teuer) oder eben bei Verträgen auf Optionen wie All inklusive bei der Telekom usw. zurückgreifen. Dadurch kann ich z.B. für nur 5€ mtl. mehr, meine Flats in der gesamten EU nutzen.
 
trockenerToast schrieb:
Find ich auch eher sinnlos. Wie angesprochen halt einfach vor Ort ne Prepaid Karte kaufen (ist ja meist nicht teuer) oder eben bei Verträgen auf Optionen wie All inklusive bei der Telekom usw. zurückgreifen. Dadurch kann ich z.B. für nur 5€ mtl. mehr, meine Flats in der gesamten EU nutzen.

Ist das dann ein Jahresabo oder kann man die Option jeden Monat neu dazubuchen?
 
Ihr müsst verstehen das Apple eine US firma ist, bis vor ein paar Jahren waren dort Simkarten noch in die Smartphones/Handys EINGELÖTET! da war nichts mit wechseln oder sonst was, viele Ammi Kunden raffen das auch nicht wenn sie zb hier nach Germany kommen, die denken das ist fest verbaut im Handy...

genauso ist es dort so das zu 90% der Phones nicht behalten werden, sondern die werden Später wieder dem Provider zurückgegeben nach dem "Vertrag"

Es ist ein komplett anderes System, und soweit ist es wenn man das US system anschaut eine garnicht so schlechte Idee mit der Apple Sim, Deutsche Anbieter wollen natürlich von so etwas nichts wissen, da das kacke für den Provider ist das Kunde Willkürlich den Anbieter wechseln kann.

Hier ist eben alles auf diese 2 Jahres Verträge geknebelt, was in einigen Ländern schon nicht mehr erlaubt ist!

Ich hoffe das da diese "Freiheit" kommt, auch wenn damit sozusagen der Mobilfunk Handel "geköpft" wird, und ja ich arbeite Selber im Mobilfunk Verkauf!

Und es kann einfach 2015 nicht mehr sein das man eine Gigabyte drosselung, sowie 60-70€ für einen anständigen Tarif zahlen muss, wo nicht einmal LTE flächendeckend gegeben ist!

da wird man einfach rundherum nur verarscht!....
 
zu Ar3ku muss man noch ein paar dinge ergänzen ...

Zunächst mal bietet Apple nur die SIM (den chip) an, nicht jedoch die Volumen-Tarife. Diese kommen von der Firma gigsky inc (USA).
Die Tarife mögen sogar für uns deutsche super teuer wirken, jedoch orientieren sie sich (leider) an dem was man in den USA für prepaid bezahlt (vgl. simplemobile)
Leider wurde es in der News nicht erwähnt, aber Gigsky gibts ebenfalls für Android (play), jedoch weis ich noch nicht wie man hier die SIM bezieht.

Ich selbst finde die Idee eigentlich Klasse, aus einem ganz einfachen Grund. Ich reise oft in den USA, hier bekommt man zwar relativ einfach eine SIM, jedoch kann man die nicht ohne weiteres Aufladen. Zum Aufladen braucht man meist entweder eine USA-Kreditkarte, eine USA-Festnetzanschluss oder eben eine Guthabenkarte. Das bedeutet, ist man irgendwo in der Pampa beim wandern muss man ewig fahren um eine Guthabenkarte kaufen zu können um wieder Dinge wie Navigation, yelp etc. sinnvoll nutzen zu können. Mit dieser gigsky SIM könnte ich neues Volumen einfach über meine verknüpfte Kreditkarte aufladen. Das würde für mich vieles einfacher machen :)

/edit:

@Kreisverkehr, leider wirklich schlecht formuliertes Beispiel ;) abgeändert und ausgebessert. Mir gehts prinzipiell darum, dass man manche dinge nicht mit offline-karten abdecken kann. Beispielsweise beim wandern, manchmal wäres toll über Satellitenaufnahmen zu wissen wo eine Klippe, Fluss etc kommt. Da helfen einem offline-maps wenig weiter. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Ich frag mich was dagegen spricht, im Urlaub einfach schnell irgendwo eine billige Prepaid-Karte zu kaufen.

Beispiel Indien: Es gibt Händler, wie weigern sich, Ausländern ne Sim zu verkaufen, weil der Aufwand enorm hoch ist mit den Anträgen (Passbild, mehrere DinA4-Blätter etc.) und für Inländer ist es auch nicht gerade einfach. Vor Freischaltung wird man auch noch angerufen, ob man auch der ist, der sich registriert hat (Name, Name des Vaters, Wohnort etc.). Stichwort hier: Terrorabwehr.

Glück hat man, wenn man am Flughafen nen Shop erwischt, der einem alles an Papierkram abnimmt oder nen Kollegen/Kumpel, der sich ne zweite Sim kauft.

In manchen Ländern ist das dann sicher ähnlich, wo immer mehr Registrierung gefordert wird.

Die Idee hinter der Sim ist natürlich super, die Preise aber jenseits von Gut und Böse. So wiederum ist das auch sinnlos und bleibt generell zu hoffen, dass sich das Prinzip "global" durchsetzt, so dass ich generell ne Sim im Ausland auf einen Provider meiner Wahl mit Tarifen, welche landestypisch sind, programmieren kann.

e:/

blablub1212 schrieb:
ist man irgendwo in der Pampa beim wandern muss man ewig fahren um eine Guthabenkarte kaufen zu können um wieder Dinge wie GPS sinnvoll nutzen zu können.

Eh, GPS? Das ist jetzt aber ein komisches Beispiel, weil es zwar in der Erfassung (ohne Glonass-Unterstützung oder so) länger dauert, als wenn man wo eingebucht ist, aber das ist doch unabhängig vom Guthaben... Sprich, selbst ohne Guthaben mit Netz kann man einbuchen und schnell lokalisieren lassen und ohne Netz bringt dir Guthaben auch nichts?!

Falls du NAvigation gemeint haben solltest: Offline! Here!
 
Zuletzt bearbeitet:
Winder schrieb:
Ist das dann ein Jahresabo oder kann man die Option jeden Monat neu dazubuchen?

Mindestvertragslaufzeit beträgt leider 12M (für mich eher unwichtig), danach wird es jeweils um einen Monat verlängert, bzw. ist monatlich kündbar.
 
Entschuldigung, aber mir platzt die Hutschnur, wenn ich das lese.
Man sind das gesalzene Preise, wie viel EUR wird davon Apple in den A... geschoben? Eine absolute Frechheit.

An sich gute Idee, aber Preise: typisch Apple Niveau, NoGo.
 
Ar3ku schrieb:
Ihr müsst verstehen das Apple eine US firma ist, bis vor ein paar Jahren waren dort Simkarten noch in die Smartphones/Handys EINGELÖTET! da war nichts mit wechseln oder sonst was...
Wäre mir neu, gibt's da Quellen die das belegen?
 
Auf meinen Reisen kaufe ich Vorort eine Prepaid Karte meist um die 15 EUR für 30 Tage mit einem für den Aufenthalt ausreichenden Volumen. Große Datenmengen werden per WiFi aktualisiert.*

Für die EU habe ich bei BASE die EU-Flat, glaube so 3 EUR im Monat und mit der nutze ich meine 5GB Traffic und Telefon Flat dann ohne weitere Kosten in ganz Europa, soll heißen kostenlos SMS/Telefon nach und von D und eben die 5GB Datenvolumen. Da muss ich nicht bis 2017 warten.

*Ich war noch nicht in Indien, aber kreuz und quer durch Afrika (die sind da mit Roaming und so eh schon weiter), Europa (vor der EU Flat) und Asien.
 
ds212+ schrieb:
Wäre mir neu, gibt's da Quellen die das belegen?

Was soll da belegt werden? Das Stichwort lautet CDMA bzw. CDMA2000 und wird (teilweise) im nordamerikanischem (CDMA2000 1x), afrikanischem (CDMA2000 1xEV-DO) und asiatischem (CDMA2000 1xEV-DO) Raum genutzt. Einfach Mal über den Tellerrand gucken.
 
Schwachsinn mit solchen Preisen.

Dann doch eher ne Prepaid mit besseren Konditionen oder die immer besser werden Roaming-Tarife nutzen.
 
@sourcefreak

An meinem Tellerrand ist nun wieder eine Stelle frei geworden und nun weiß ich mehr.
Bin bei CDMA bisher nur von einer anderer Funktechnik als GSM ausgegangen...danke! :cool_alt:
 
Ich empfehle für Europa die Three UK Sim.
Dort gibt es eine Option für 15 Pfund für einen Monat, die 25GB 3G-Volumen in allen Three Netzen Europas bietet.
Die gibt es z.B. in Österreich, Spanien, Italien, UK, Irland und so weiter. Achja, auch in den USA ;)
In UK gibt es sogar 4G :)

​Das Konzept der Apple Sim ist gut, die Preise müssen aber noch sinken.
 
Schweiz: LTE von Salt "Orange" für 35E Im Monat und das ohne Limit! Schon über 150GB genutzt nach den ersten 7 Tagen.

Monatlich Kündbar und die Verfügbarkeit ist echt gut! Wohne aufn Land und Antenne ist 2.5km Entfernt.
Bekomme Zwischen 50-100M Down und 10-30M Up....

:lol: mein Kabelanschluss schaft das gleiche... für das 4 Fache des Preises...

Der Witz dabei ist das ich über LTE einen Besseren Ping bekomme zum Zocken! :freak:

Kabel: 50-100
LTE: 30-60
 
Zurück
Oben