News Apple soll an günstiger Variante des iPhone 4 arbeiten

gh0 schrieb:
Meine Standardantwort auf iphone Besitzer:

Du hast ein iphone 4?
Naja, wer studiert hat, ist ja nicht automatisch intelligent.

Meine Standard Antwort für Leute wie dich: "Wer andere in eine Schublade steckt, fällt selbst hinein."

Natürlich greift dein eigener Spruch da auch super ;)
 
Mein Beitrag ist zur Abwechslung mal "Apple-Bash-frei":

Finde es etwas fraglich, dass man mit halbiertem Flash-Speicher den Preis des gesamten Produkt halbieren möchte. Wer sich die aktuellen Speicherpreise anguckt weiß, dass da nicht viel Geld einzusparen ist.

Möchte aber sehr gern wissen wer der südkoreanische Speicherhersteller ist. An Samsung glaube ich auf Grund der aktuellen Patentrechtssituation nicht wirklich.
 
Den Einwand mit dem Ipod Touch finde ich gar nicht mal so weit hergeholt.

Der kostet aktuell mit 8 GB um die 200 €. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man zum selben Preis noch telefonieren kann. Das wurde den Ipod Touch 5g quasi nutzlos machen.

Denke mal eher, dass es ein Samsung Billig Phone mit Apple OS is. Da bleib ich lieber bei meiner Wave8530/IpodTouch kombi.
 
ist doch eigentlich ganz einfach,
die brauchen nur das apple logo wegzulassen,
schon können sie es für 70% billiger verkaufen :D
 
Warum bringt Apple nicht einfach ein iPhone mit 512 MB Speicher raus, welches dafür einen Micro-SD-Slot hat? Das wäre günstig für Apple und Kundenfreundlich zugleich.

Ist nicht ausgereift genug, die Technik. /Ironie aus.
Oh man, noch weniger Speicher? Ist das deren ersnt, dass sie bald einen 10€ MP4-Player mit Telefonfunktionen und einem Apfel auf dem Rücken für 300 EUro verkaufen wollen?
 
dergraf1 schrieb:

70% ist der Apfel nicht wert. Die Materialkosten lagen ca. bei 200,-, dazu kommt noch Herstellung, Software, Verpackung und so weiter. Am Ende kommt man mit ner Pauschale auf 300,-. 519,- kostet das Handy aktuell. 19% Umsatzsteuer weg und wir sind bei ca. 45% Gewinn pro Handy. Immer noch sehr ordentlich, aber sicher nicht die 70%.

Aber kurz zur eigenen Absicherung: Das iPhone4 ist für das, was es aktuell bietet eindeutig zu teuer, die Samsung, LG usw. bieten für das selbe Geld aktuell deutlich mehr. (Ich gehe nicht immer vom günstigen Angebot bei den Preissuchen aus. Amazon sagt zur Zeit 483,-)

Sie könnten den iPhone-Preis ohne große Abstriche aber sicher auf maximal 400,- reduzieren. Mit kleineren Änderungen auch sicher auf 350,-.

Wäre ein fairer Preis für das iPhone dann. Aber dann muss man mit anderen Dingen immer noch leben, dennen sich nicht jeder Aussetzten möchte. Manche können mit den Restriktionen leben, andere nicht, dass muss jeder für sich selbst aber ausmachen!

@Gabbermafia, du darfst nicht vergessen, dass es bestimmte Anforderungen gibt. Natürlich kann man auch sehr "potente" Hardware für günstiges Geld verkaufen, die Frage ist dabei dann aber immer, ob alles so zusammen passt wie es sollte und alles so gut ist wie versprochen. Und der Preis der dort da steht von ¥1999 ist etwas wenig. Das hatte in in Japan jeden Tag zum Ausgeben eingeplant. ;) Sind nämlich pi mal Daumen 20,-€. Der Preis beläuft sich aber je nach Händler wohl auf 317,-€. Dazu Versand und Umsatzsteuer, wenn du es einführst bist du also schnell bei ca. 400,- und schon ist das Gerät nicht mehr so interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
45% Gewinn pro Handy

davon träumen andere hersteller..

ich weiß nicht wie es bei apple produkten ist, aber den größten gewinn macht meist der händler.
 
Man muss ja nicht gleich übertreiben, 300 Euro für nen Iphone würde schon genung neue Käufer bringen und man müsste nicht sehr viel streichen.
 
Oh je, keinen Sack interessiert ein günstigeres iPhone 4.
Die sollen lieber ihre Marge nach unten korrigieren und das 5er preiswerter anbieten...

Sch*iss Abzocker... (Bin selber Macianer, also nicht herumtrollen)...
 
Ich wage es fast zu bezweifeln, dass Apple mit veränderter (sprich: billigerer) Hardware versucht sich in niedrigeren Preissegmenten ein weiteres Standbein aufzubauen. Meiner Meinung nach ist das stategisch kaum möglich.

Apple steht heute für Innovation, schickes Design und Funktionalität. Diese drei, und vermutlich noch andere Faktoren, tragen dazu bei, dass Apple seine Produkte zu den hohen Preisen anbieten kann, wie sie es nunmal tun. Das Stichwort lautet hier Begeisterungsmerkmale.

Begeisterungsmerkmale bei Produkten sorgen für überdurchschnittliche Kaufpreisbereitschaft des Kunden. Ob diese Begeisterungsmerkmale nun tatsächlich vorliegen oder nicht - Apple schafft es jedenfalls dem Kunden für seine Produkte zu begeistern, potentielle Kunden zum Kauf zu bewegen und vor allem Bestandkunden zum Kauf von weiteren Produkten aus gleichem Hause zu animieren.

Ein iPhone im niedrigen Preissegment passt aber einfach nicht in Geschäftskonzept. Ein niedrigerer Preis lässt sich entweder über veränderte Hardware oder eine geschrumpfte Gewinnmarge realisieren (ich lasse steigende Produktionseffizienz älterer Hardware mal bewusst aussen vor).

Die Gewinnmarge wird Apple sich selbst mit Sicherheit nicht kürzen.
Bleibt die Hardwareanpassung. Allerdings läuft die dem Begeisterungskonzept komplett entgegen. Veränderte Hardware bedeutet für den Endnutzer immer Kompromisse eingehen zu müssen. Die Kompromisse können sich in Arbeitsgeschwindigkeit, aber auch in "schlechterem" Design (da nicht mehr so aufwändig produziert), oder niedrigerer Akkuleistung niederschlagen. Es würde schlichtweg eine zwei-Klassen-Produktportfolio entstehen, mit der Konsequenz von unzufriedenen Nutzern:

1. hochpreisige Geräte:
Der Nutzer der Hochpreisvariante würde sich fragen, warum er so viel Geld für sein Produkt ausgibt, wenn es doch der Nachbar für die Hälfte des Preises ebenfalls aus dem Hause Apple gekauft hat. Die Unterschiede zur Hochpreisvariante würde der Niedrigpreisuser herunterspielen.

2. niedrigpreisige geräte:
Der Benutzer der Geräte in niedrigen Preisregionen ärgert sich zusehends über die Limitierung seines Geräts. Apps laufen beim Nachbarn einfach schneller, das Smartphone sieht schicker aus und der Akku hält länger...wie auch immer.

Nicht zu verachten ist bei Apple Produkten ist die Tatsache, dass es wohl immernoch als Statussymbol gesehen wird. Hier braucht man aber gar nicht mal mit oben genannten Merkmalen wie Funktionalität und Design kommen. Dazu reicht alleine der Preis. Die Abgrenzung zu "Leuten, die sich kein iPhone" leisten können, ist für viele mit Sicherheit Grund genug soviel Geld auszugeben.

Apple ist hochpreisig. Punkt. Daraus entspringt ein gewisses Image, mit nicht zu verkennendem Reiz für gewisse Nutzer. Durch das Angebot von niedrigpreisigen Produkten würde die Marke Apple definitiv an Reiz und somit an potentiellen Käufern einbüßen. Apple würde in den Mainstream laufen (btw. denke ich nicht, dass Apple heute als Mainstream angesehen werden kann, selbst wenn das iPhone nen marktanteil von ~20% hat) und somit seinen eigenen Mythos zerstören, welcher ihn groß gemacht hat.
 
leute seid nicht zu optimistisch und erwarte kein iphone4 für 150-200€ lol :D WENN so ein ding rauskommt, dann "schlechtere" hardware wie ein 4er und 250 oder gar 300 € aber nie weniger.
 
dergraf1 schrieb:
Nehme ich den Herstellerpreis bei Samsung, aus Gründen der Fairness zu dem Apple-Preis, wird das Galaxy S2 dort mit 649,- veranschlagt. (Apple bietet im Gegensatz zu vielen Händler das iPhone4 sogar günstiger an als Amazon, aber auch dort ist das iPhone 4 ab 480,- als Neuware zu bekommen!)

Ziehen wir die Umsatzsteuer ab und gehen davon aus, dass die Materialien und alles pauschal beim Samsung-Galaxy S2 350,- kostet, ist die Gewinnmarge sogar bei 55%. (Amazon-Preis von 483,- ca. bei 35%)

Das ist halt der Punkt, wo man sehr mit "spitzen" Bleistift rechnen kann. Es ändert aber nichts an der Grundaussage, dass das iPhone4 aktuell einfach zu teuer ist, dafür was es bietet. Ändert aber nichts daran, dass man als "Vertragskunde" sowohl an die gute Android als auch an die iPhones zu "vernünftigen" Preisen kommt. Mein iPhone hat mich jetzt pi mal Daumen genau 39,- gekostet, da ich mit dem Vertrag sogar Geld sparre, als wenn ich zu einem der Prepaid-Anbieter gehe, die mit so "günstigen" Tarifen werben.

@Martin-00s, es geht darum, dass ich hier mal "überschlagen" habe, ich lege bei solchen schnellen Rechnungen keinen Wert auf "Genauigkeit". Zudem lies mal deine Quelle genau durch. ;) Die $188 beziehen sich auf den Preis der Komponenten, nicht aber auf die Herstellung. "Die Einzelteile des iPhone 4 kosten Apple im Einkauf rund 188 Dollar."

Dazu kommen noch mal Transportkosten, Endfertigung, eventueller Ausschuss durch die Endfertigung, Verpackung, Test, Versand, Software, Support, Entwicklung. Deswegen sagte ich auch, dass das iPhone4 zumindest zum Beginn der Produktion die Kosten pro Einheit bei 300,- lagen. Jetzt sind die Kosten vermutlich bis auf das Display gesunken und die Kosten könnten sich bei 200,- eingependelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TalBar schrieb:
Solange die Hardware nicht gedrosselt wird, finde ich dies super!

Hä? Wie sollen sie dann den Preis senken können? Als würde Apple Hardware verschenken... :lol:
 
ja, damit es sich noch mehr kinder und hartz IV'er leisten können und es seinen alten status verliert,
das iPhone 1 & 2 hatte kaum niemand, als es dann massenware wurde, hatte es jedes kleine kind
 
DaDare schrieb:
Überlegen wir mal was man an dem Iphone noch kürzen kann.
Billiges Retina Pannel und kein IPS und 8gb Speicher.

also 8GB iPod Touch (230€) mit GSM/UMTS-Modul für wahrscheinlich so um die 350€ ;)
Unter dem Wert würde man ja Kannibalismus in der eigenen Produktlinie betreiben - oder der iPod Touch ohne GSM/UMTS-Funkmodul fällt komplett weg.
150 bis 200 Dollar halte ich persönlich für absolut unrealistisch.

acty schrieb:
ja, damit es sich noch mehr kinder und hartz IV'er leisten können und es seinen alten status verliert,
das iPhone 1 & 2 hatte kaum niemand, als es dann massenware wurde, hatte es jedes kleine kind
Nein, ein iPhone ist kein Statussymbol :rolleyes:
Was für komische Vorstellungen manche haben :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
martin-00s schrieb:
das iPhone kostet doch in der Herstellung nur 188 $

ich finde es gut dass Apple es jetzt für weniger Geld neu auflegen will,
eine iPhone "Harz4" Edition sozusagen, es laufen zwar schon sehr viele Kiddies damit rum,
aber noch nicht jeder kann sich ein massentauglisches Statussymbol leisten. :evillol:
Gute güte, liest du überhaupt, was du verlinkst?
Die MATERIALkosten belaufen sich auf den betrag.
Diese machen jedoch nur einen TEIL der HERSTELLUNGSkosten aus.

Aber wieder typisch CB: news über ein günstigeres iPhone und schon wieder beiträge ohne ende.
Jeder voll-nerd versichert der welt ungefragt, dass er ja NIEMALS ein iPhone kaufen würde und wie ihn das allen Apple-kunden überlegen macht.
Doch in wahrheit posten sie nur, weil sie doch so gerne auch so ein iPhone hätten.
Deshalb halten sie es auch kaum aus, wenn ein noch jüngerer und pickligerer teeny als sie selbst schon mit iPhone herumläuft.
Wäre das iPhone diesen leuten egal, hätten die Apple news neimals so viele posts zur folge.

Apple ist hochpreisig. Punkt.
Auch für dich nochmal: nein, das stimmt nicht. Fragst du dich nie, wieso dann nicht ein hersteller auf die idee kommt, ein phone wie das iPhone, also auch mit den selben edlen materialien fürs gehäuse, baut und einfach billiger anbietet?
Und ja, genau: es ist nicht einmal das, was ein iPhone ausmacht..
 
würde ich begrüßen. Dann würde ich auch umsteigen. Es lebt sich halt leichter mit einem iPhone in einer Mac-Umgebung bei mir zu Hause, statt einem Xperia X10i
 
Zurück
Oben