News Apple sorgt für Mangel an Intel-CPUs?

Tja, wie sagte noch jemand (war es der Chef?) von Valve? Apple könnte vor Microsoft den Markt beherrschen, wenn man das OS für mehr benutzen könnte als Grafik- und Videobearbeitung. Apple nimmt Gaming nicht ernst. Wenn sie das täten, wäre Apple in Kürze wohl bei mindestens 50% Marktherrschung. Dumm ist nur, dass die Leute, die tatsächlich auch mal ein Spiel wagen wollen, einen PC haben müssen. Da Windows auf Macs nicht nativ läuft (das soll Vista angeblich ändern), ist da auch eine Hürde.

Aber was solls. So lange Intel nicht an die Allgemeinheit liefern kann, wird AMD mit einem lachenden und einem weinenden Auge dastehen. Lachend, weil die Leute, die die Zuverlässigkeit von AMD lange hatten, nicht allzu schnell wechseln werden und ein PC im Schnitt zwei Jahre hält. Weinend, weil die Prozessoren die verkauft werden natürlich für Intel keinen Gewinnausfall bedeuten.
 
Lefteous: Tut mir leid, Du scheinst nicht viel Ahnung vom medien Business zu haben. Windows unterstützt in der Standart version 2 CPUs mit beliebig vielen Cores, und diese werden sehr effektiv genützt von der jeweiligen MultiThreading Software (gute software skaliert um beinahe fakor 8 bei 8 cores!!). Bei mehr CPU´s gibts noch die Server edition. Zu Deinem Medien Angaben: ich arbeite seit über 15 Jahren im High End Film Medienbereich und kann Dir sagen, dass Apple dort sehr selten vorkommt ! Vielleicht meinst Du kleine Hinterhof Internet Klitschen und ein paar winzige Grafik Büros, sobald es aber professioneller wird, sind Apple oft zu langsam (langsame Grafikkarten und selbst wenn Sie mal was schnelles anbieten: schlechte und langsame Treiber..). Auch Dinge wie 8 Core Systeme gab es z.B. bei Dell seit Dezember 2006, erinnerst Du Dich an den Start Termin von Apple? Dazu komm ein schlechter Apple Service, bei Dell steht am nächsten tag nach einem möglichen defekt der Techniker in der Firma und repariert vor Ort! Deshalb arbeiten die meisten Medien Firmen im High End Bereich nicht mit Apple. Achso, selbst Pixar, die Firma, die Steve Jobs gehört, arbeitet nicht it Apple...
 
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ich vergass zu erwähnen, dass Apple bis heute KEIN RICHTIGES 64 bit beherscht, das kommt erst mit Lepard. Bisher kann es dass nur mit Programmen OHNE Grafik, kommt nicht oft vor. Für High End scheidet dies ebenfalls aus, dort ist fast alles auf 64bit
 
Auch Windows XP läuft auf einem Mac nativ.

Das Problem ist hier die Hardware. Ich habe ja vorhin was zu den Zielgruppen geschrieben. Da kamen die Gamer nicht vor. Die Aussage dass Apple die Gamer nicht ernst nimmt ist im Grunde genommen völlig richtig. Zweifel konnte man allerdings bei der letzten Entwicklerkonferenz von Apple kriegen als einige Spiele für den Mac vorgestellt worden, u.a. die neue Engine von id.

Im Grunde müssten die nur hingehen und den Mac Pro mit Desktopkomponenten ausstatten und fertig. Ich glaube aber dass das Apple im Grunde aber gar nicht will. Man kann sich darüber vortrefflich streiten warum das so sein könnte. Das wäre dann eine Art Hybrid aus Spielkonsole und Computer, weil es ein homogenes System ist (wenn auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten), aber halt trotzdem ein richtiger Rechner.

Wenn es allerdings stimmt, dass Apple auch den Extreme-Prozzesor hamstert, dann könnten wir bald eine Überraschung erleben. Das Teil ist zwar ein Extreme Modell aber eben doch ein Desktop-Prozessor. Das wäre Apples Einstieg in den Spielemarkt und zwar mit einem Paukenschlag.

@tommiz
tut mir echt leid aber ohne Angabe von Quellen lasse ich mich nicht auf eine solche Diskussion ein. Ich habe hier eine Quelle aus erster Hand präsentiert. Das muss reichen.

Zum Thema 64 Bit. Apple kommt hier spät. Das ist richtig. Aber sie implementieren es wenigstens gescheit. Warum gibt es denn eine 32 Bit und eine 64-Bit Windows Version? Das ist doch totaler Murks. Welche soll man kaufen? Apple zeigt hier mit seinem erweiterten Universal Binary Konzept wie man dem Benutzer das nebenher von 32 und 64 Bit einfach macht. Ich sage nur Nutzung von 64 Bit Shell Extensions in 32 Bit Awendungen unter 64 Bit Windows - viel Spaß damit.

Ach ja und es soll mir niemand erzählen Apple würde die Treiber für die verbauten Grafikkarten schreiben.
 
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Apple wird nie ein Markteinteil über 20prozent besitzen, da würd ich eher noch auf Linux tippen. Microsoft investiert viel Geld (das Apple nicht investiert) um bessere und sichere Entwicklungsplatform für Progammierer bereitzustellen. Schon das ist ein Weltenunterschied. Wer anwendungen für ein Apple schreiben will, ist cassé.


Auch Windows XP läuft auf einem Mac nativ
Ja. wahrscheinlich um Kunden zu ermuntern, sich ein MAC zu kaufen.

Wenn Apple Leistungsfähige Computer Konzepieren will, müsste es sein gesamtes "typisches" Apple-Marktbild ändern, denn es dürfte den ganzen Computer nicht hinten Am Bildschirm "kleben".
 
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Das Thema 64 bit ist ganz simple: 32 bit Windows kann nur 32 Bit Software. 64 bit Windows kann 64 bit UND 32 bit Software. 32 bit Windows braucht 32 bit treiber, 64 bit windows eben 64 bit, damit das KOMPLETTE OS 64 bittig ist. Ist vollkommen richtig so und funktinoert tadellos seit 2005. Ebenso mit vista64, es gibt keinen Grund, sich die 32 bit Version zu holen, es sei denn, man hat speziall Hardware mit treibern nur für 32 bit. Das kommt aber selten vor, da "spezial Hardware" meist aus dem profi bereich kommt und dort schon lange geläufig ist.

zu was willst Du doch gleich quellen haben ?
 
Leute, dies ist kein (!) Apple vs. Microsoft-Thread. Wer sich diesbezüglich betätigen möchte, kann dies anderswo machen, aber hier bitte nicht.

Haltet Euch bitte ans Thema!
 
ähem du brauchst mir nicht zu erklären wie es funktioniert. ich hatte dir ja schon ein stichwort gegeben. was mach ich denn nun mit einer 32 Bit software die ich unbedingt brauche (keine 64 bit version verfügbar), in der logischerweise keine 64 Shell Extensions laufen? Ich muss die 64 Bit shell extension für die 64 bit anwendungen installieren und die 32 Bit Erweiterung für das 32 Bit Programm. Was für ein Aufwand! Von solchen Innereien sollte eigentlich niemand etwas mitbekommen.

Es ist im Grunde nur ein Distributionsproblem, aber das ist ein ganz Gewaltiges.



@ach warum macht computerbase denn solche Meldungen? Das Apple superteure Preise für die Xeon-Systeme nehmen könnte ist doch reine Spekulation. Die aktuellen Dell-Systeme sind viel teurer als die Mac Pros.
 
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Lefteous : Sorry, wieder falsch infomiert ! Du musst gar nichts installieren ausser Deiner normalen 32 bit Software. Dann drückst Du auf Start und das programm läuft. ich mache das seit jahren, und habe leider noch immer einige Tools die nur 32 bittig sind...
 
Das ist ja richtig, aber das ist eben reine Theorie. Die Leute gehen hin und kaufen ihr 64 Bit Windows und installieren dann ihre alte 32 Bit Software. Dann gehen sie hin und installieren eine Shell-Erweiterung. Im Explorer geht sie aber sie verstehen nicht warum sie nicht im 32 Bit Programm geht. Das Problem lässt sich natürlich leicht lösen. Es ist einfach der erhöhte Aufwand zwei Editionen der Shellerweiterung zu installieren. Ist das so schwer zu verstehen? Di weist aber schon was eine Shell-Erweiterung ist oder muss ich das auch noch erklären?
 
Lefteous hat die Software-Entwicklung wohl mit Löffeln gefressen, wie du mit Fachbegriffen um dich wirfst ist nicht mehr feierlich ^^...

Ich hab auf meinem 64Bit Windows NUR 32 Bit Software und oh nein.. die läuft! Und oh mein Gott, die Software will Shellextensions einbinden wo es nicht mehr gemacht wird, böses Windows... huldigt MacOS.. ach nein Moment.. das war das mit der Hardwarebindung...

Back 2 News. Solang das nur die Penryns sind.. Hauptsache vom Nehalem werden genug Einheiten verfügbar sein...
 
manche Leute ARBEITEN mit Ihren Systemen, d.h. Sie haben gekaufte Software, mit denen Sie Geld verdienen. Tut mir leid, dass ich ich für Shell Erweiterungen nicht besonders interessiere. Das (Sub) Thema war 64 bit und wie es mit den täglichen Software Paketen funktioniert..Und dies tut es sehr gut, egal ob 64 bit oder 32 bit. Die Apple User werden diese Erfahrung ja auch irgendwann einmal machen dürfen....
 
Also ich find Apple macht sich in letzter Zeit ziemlich unbeliebt. Erst die Sache mit dem Iphone und jetzt das :-(
Ich denke bei dem Seltenheitswert die die 45 nm`s dann haben werde, wird es noch eine Zeit dauern bis sie erschwinglich werden. Mist und ich hatte mich schon drauf gefreut.
Nieder mit Apple
 
Tja was soll Apple machen? Man wirft ihnen immer zurecht schlechte Lieferbarkeit ihrer Produkte vor. Jetzt versuchen sie mal ein paar mehr Prozessoren zu kaufen und schon sind die wieder die Bösen.

Leute macht die Augen auf! Das ist die Realität:
http://duggmirror.com/apple/Look_at_them_apples/9489b70ab55692ffcac3ec776aa50a1f_img_6672s.jpg *
Das wäre mal ein Suchspiel für neun live. Wie viele Leute haben einen Apple Rechner.

Bei den Xeons sieht es genauso aus. Apple wollen die schicken Rechner aus Cupertino (made in china ;-) ).


* übrigens ganz egal ob die auf ihren Rechnern OS X, Windows oder Linux drauf haben.
 
Es ist schon interessant, wie sich die Leute hier mit der Materie beschäftigt haben... :rolleyes::

Im Falle des 3ghz Quad-Core Xeon hat Intel damals eine Ausschreibung unter den Herstellern gemacht, da zu Anfang nur geringe Stückzahlen seitens Intel verfügbar waren. Es hätte sich auch ein anderer Hersteller den Zuschlag holen können, aber Apple hat halt das Rennen gemacht (was für das Unternehmen sicherlich nicht billig war). Mit dem neuen Modell wird's sicherlich ähnlich verlaufen.

Es ist in der Tat so, dass Apple im Moment keinen typischen "Gamer-PC" im Angebot hat. Der iMac ist als All-In-One Consumer-Gerät gedacht für Leute die eben einfach nur einen Rechner haben wollen mit dem sie Surfen, Mailen, Musik hören etc. können ohne sich groß Gedanken über die Technik zu machen oder sich ihre Wohnung mit endlosen Kabeln zumüllen zu müssen. Der Mac Pro auf der anderen Seite ist für Privat-User und auch Gamer absoluter Overkill. Solche Rechner stehen z.B. in Tonstudios, wo sie ihre Power auch ausspielen können (ich sag' nur Multitrack-Recording mit in Echtzeit berechneten Plugins und Software-Instrumenten und das Ganze bei einer Latenz um die 10ms). Apple achtet allerdings nicht sonderlich darauf, die verfügbaren Grafiklösungen auf dem aktuellen Stand zu halten (wodurch sie sich in einigen Gebieten die Kunden vergraulen).

ich vergass zu erwähnen, dass Apple bis heute KEIN RICHTIGES 64 bit beherscht, das kommt erst mit Lepard. Bisher kann es dass nur mit Programmen OHNE Grafik, kommt nicht oft vor. Für High End scheidet dies ebenfalls aus, dort ist fast alles auf 64bit
Du weißt schon, dass bei den meisten High-End-Anwendungen die eigentlichen Arbeitsprozesse seperat von der GUI laufen, oder? Gerade bei den High-End-Anwendungen ist die Limitierung von OSX 10.4 weniger das Problem. Bei "normalen" Anwendungen dagegen schon, weil dort eben die GUI nicht seperat läuft. Apple hat sich hier aber zu viel Zeit gelassen. Mit 10.5 wird' das aber endlich.

Microsoft investiert viel Geld (das Apple nicht investiert) um bessere und sichere Entwicklungsplatform für Progammierer bereitzustellen.
...deshalb stellt Apple auch seit jeher kostenlos sämtliche Entwicklertools (einschließlich Entwicklungsumgebung und Compiler für diverse Sprachen) und Dokumentationen kostenlos zur Verfügung, während Microsoft erst letztes Jahr auf den Trichter gekommen ist, dass nicht jeder Entwickler sich Visual Studio leisten kann und deshalb jetzt die abgespeckten (allerdings trotzdem recht brauchbaren) Express Editions anbietet.

Apple nimmt Gaming nicht ernst. Wenn sie das täten, wäre Apple in Kürze wohl bei mindestens 50% Marktherrschung.
Sie hätten sicherlich mehr Marktanteil aber um auf solche Zahlen zu kommen zählt eigentlich nur eines: Firmenkunden. Und auf die zielt Apple (mit Ausnahme der Medienbranche und einer Nischen) im Grunde überhaupt nicht ab.

(Wobei der typische Apple Kunde ja gerne etwas mehr bezahlt ^^)
Die Basis-Preise der Rechner sind nicht überteuert (vergleiche mal den Mac Pro mit einer ähnlich konfigurierten Dell-Workstation), die BTO-Optionen dagegen schon (RAM und Festplatte sollte man lieber woanders bzw. selbst aufrüsten).

Ausserdem denke ich, dass für wirklich Rechenintensive Arbeiten sowieso wiederum keine Apple Produkte eingesetzt würden sondern irgend ein anständiges Unix System.
MacOSX basiert auf FreeBSD und die kommende Version 10.5 ist zudem Unix03-zertifiziert.

Wenn Apple Leistungsfähige Computer Konzepieren will, müsste es sein gesamtes "typisches" Apple-Marktbild ändern, denn es dürfte den ganzen Computer nicht hinten Am Bildschirm "kleben".
http://www.apple.com/macpro/
 
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Soll Apple doch auf den überteuerten Xeon's sitzen wie die Henne auf dem Ei.
Die nimmt sonst niemand ab - welcher vernünftige Serverbetreiber verwendet schon einen teuren Hitzkopf und Stromschlucker (trotz Penryn) - und deswegen sind die auch in geringer Zahl verfügbar. Ansonsten könnte sich Apple niemals einen grossen Teil der Produktion schon im voraus absichern...
 
@ Lefteous

Ist dir schon mal aufgefallen, wie arrogant du hier auftrittst? Wieso stellst du Fragen à la "Du weißt aber schon, was eine Shell-Erweiterung ist oder muss ich das auch noch erklären?", obwohl du ganz genau weißt, dass TommiZ das nicht weiß?
Weißt du, ich weiß ebenfalls nicht, was eine Shell-Erweiterung ist - aber das ist auch scheißegal. Was interessiert den Otto-Normal-Nutzer irgendein Muschelmist? Den gemeinen Nutzer interessiert nur, ob das 32bit-Programm auf dem 64bit-OS problemlos läuft - und genau das ist bei 64bit-Windows der Fall! Und das ist alles, was zählt. Das Programm funktioniert. Deine grauen Theorien sind absolut uninteressant, da das Programm funktioniert.

Und zu deinem reizenden Foto: Wenn das wirklich wie du sagst "die Realität" wäre, wieso wäre es dann so besonders, dass man's ins Internet stellen muss? Ich weiß nicht, wo dieses Foto gemacht wurde - und ich werde mir jetzt auch nicht die Mühe machen, das in Erfahrung zu bringen. Aber geh doch mal in eine deutsche Uni oder Ähnliches. Ich bin mir sicher, nirgends wirst du solch ein Bild antreffen...
 
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