News Apple stellt Mac Pro mit 2x Intel Xeon 5100 vor

Hab meinen Mac wegen zu geringem Softwareangebot wieder verkauft!!!
(Adobe (Macromedia) reichen eben nicht aus, und schon gar nicht wenn diese nicht nativ auf einem aktuellem Mac laufen können)
Sollten irgenwann Vista und sämtliche WinSoftware ohne nennenswerte Performanceeinbusen anständig laufen, erwäge ich mir einen Mac wieder anzuschaffen, aber NUR dann, denn anständige und schöne Systeme bauen die AppleLeute ja. Solange dies nicht der Fall ist kann ich ganz gut mit PCs leben.

Sehr geil das Teil.

Für die Knete bau ich mir doch lieber ein paar 19" Rack-PC's zusammen und rendere im Netz. Apple hat doch nen Knall was die Preispolitik anbelangt! Da hol ich mir doch gleich ne SGI-Kiste wie sichs gehört.

Stelle gerade meinen neuen Mac Pro im Applestore zusammen (Spenden direkt an mich!):

- 2x 3GHz Dual Core Xeon
- 16 GB RAM
- Quadro FX
- 4 HDs á 500 GB
- 2x Superdrive
- Bluetooth & Airport
- Wireless Keyboard & Mouse
- 2x 30" Cinema Display

Sind knappe 16,5k Euro!
.
.
.
.
.
.
Shice, wer braucht sowas!? :eek:

Ich finde es immer wieder "lustig" wie man die Aufpreisliste so runter macht. Klar verdient Apple damit das Geld, aber die Preise dann mit Apples Einkaufspreisen zu vergleichen und quasi zu verlangen das man die Posten so "durchreicht" finde ich schon interessant. Womit soll denn dann Entwicklung etc bezahlt werden? Klar wäre es schön, wenn alle Firmen zu sozialen Einrichtungen mutieren - sowas nennt man Marktwirtschaft - schaut euch mal die Preise bei DELL an für Upgrades - die werden sicher nicht viel billiger sein (also bei den Xeon Workstations).

Zum Mac Pro - das Teil ist ja wohl wirklich ein optischer Leckerbissen und so wie es aussieht durchdacht bis ins letzte Detail - dagegen sieht eine DELL Workstation aus wie ein Aldi PC ... :)

blümli schrieb:
Sind knappe 16,5k Euro!
.
Shice, wer braucht sowas!? :eek:

Das frage ich mich auch. :D
Das Geld ist schon ne hübsche Anzahlung auf ein neues Auto. ;)

Von den Daten her nicht schlecht, aber dennoch nichts für mich.

Niemand wird gezwungen die RAM bei Apple zu kaufen, würde ich sowieso nicht machen!

so schön kann moderne leistungsfähige technik aussehen, vorbei die zeit der beigen kisten und bunten alienwarekästen ;-)

Der neu entwickelte Mac Pro unterstützt bis zu vier Serial-ATA-300-Festplatten, die mittels „Direct Attach“ kabelfrei im Gehäuse einrasten.
ist da nicht eher schraubenfrei gemeint? kabelfrei klingt etwas sinnfrei ;)
oder sind das gar ganz neue hdds mit wlan und ein gerichteter em-puls versorgt sie mit strom? :evillol:

Das Upgrade auf 4x1 GB ist mit über 1.000 echt unverschämt, allein da macht Apple fast 100% Gewinn dran.
1000 was? eier, schulkinder, kreuzfahrtschiffe? und wieviel gewinn apple damit macht, kannst du beim besten willen nicht sagen, du kannst höchstens schätzen, wieviel db sie machen. (db = deckungsbeitrag = vk-preis - ek-preis, um dein kaufmännisches wissen etwas zu erweitern). das gleiche gilt auch für simon (post #17)

Sollten irgenwann Vista und sämtliche WinSoftware ohne nennenswerte Performanceeinbusen anständig laufen, erwäge ich mir einen Mac wieder anzuschaffen, aber NUR dann, denn anständige und schöne Systeme bauen die AppleLeute ja. Solange dies nicht der Fall ist kann ich ganz gut mit PCs leben.
die neuen mac pro bestehen zu 100% aus x86-hardware, windows lauft darauf nicht schlechter als auf dafür vorgesehenen rechnern.

@25: ganz deiner meinung, die leute müssen mal von ihrem "geiz ist geil" trip runterkommen. es gibt einfach noch andere sachen, die wichtig sind, als nur der preis. kunden, die immer nur den preis drücken und ultrageizig sind, sind das allerschlimmste auf der welt. glaubts mir, ich hab erfahrung damit.
natürlich, mir ist schon klar, dass die preise hier schon ziemlich unverschämt sind, aber das war jetzt eher ein allgemeiner aufschrei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Hardware und auch das Betriebssystem sind echt toll. Leider kann ich das nicht nutzen, da ich auf zu viele Windows-Programme als Softwareentwickler angewiesen bin...

Und leider laufen dort auch die meisten Spiele nicht ...

@30

Es läuft alles, die Spiele, deine Software. Ich sag nur Bootcamp ... ;-)

Es gibt keine Plattform, wo es eine größere Auswahl an Software gibt. Mac OS X, Linux und wenn es sein muß auch Windows.

Zuletzt bearbeitet:
daggett schrieb:
Hä? :freak: Auf aktuellen Macs kannst Du Windows und Windows Software wie auf jedem normalen PC installieren - ohne jegliche Performanceeinbußen. :o

Das mag ja sein das man auf einem Mac nun auch Windows laufen lassen kann, aber wenn ich die kiste ständig unter Win boote weil ich einfach mal gescheite Freeware verwenden will die es für Mac OS meistens nur als Shareware gibt, oder weil ich einfach mal zocken will dann brauch ich nicht völlig überteuerte 2400€ für eine Kiste ausgeben die keine 1600 Wert ist.

2x 512mb+7300gt .... die spinnen doch!

Hotstepper

wirklich sehr nice das teil, als workstation bestimmt hammer, austesten würde ich den gerne mal, aber das Geld reicht dafür nicht aus.

@33

Wenn die Kiste keine 1600 Euro wert ist, warum gibt es dann nichts vergleichbares um weniger als 1600 Euro? Vergleichbare Dell (kann bei der Ausstattung und Feature nicht mithalten)
Konfigurationen sind deutlich teurer, schauen aber nach nicht einmal 500 Euro aus.

Der Mac Pro is für Profis, die damit professionell arbeiten. Da spielt der Anschaffungspreis keine Rolle. Was glaubst du, wieviel Kohle in unserer Firma für Hardware ausgegeben wird? Den Mac Pro zahlt man dort aus der Portokasse ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardwareausstattung ist super, das interne Gehäusedesign auch und das Mainboard ist vorbildlich aufgebaut.
Alles in allem TOP-Hardware exzellent verbaut.

Das einzig blöde dabei ist, dass es ein Mac ist und in erster Linie MacOS X unterstützt ;-)

Wenn es einen solchen PC gäbe würde ich mir sogar wieder einen von der Stange kaufen und nicht selber schrauben.

Ja ja, ich weiß: Windows XP läuft auch darunter. Hab ich schon auf anderen Intel Macs ausprobiert.
Es läuft nicht mit 100% Performance. Daher IMHO immer noch eine Krücke.

@Flanders
Ja mein Guter, dann stell mir mal rasch einen PC mit exakt der selben Hardware-Ausstattung und einem ebenbürtigen Gehäuse für 1600 Steine zusammen. Bin mal gespannt. :freaky:

MacGyver schrieb:
Es läuft nicht mit 100% Performance. Daher IMHO immer noch eine Krücke.
Ahem, es läuft EXAKT so schnell, wie es auf einem Normalo PC mit identischer Hardware laufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Apple wirklich ein tolles Ding gebaut. Oustanding.

Es geht auch noch günstiger als in der Anfangsaustattung, wenn man die kleinere CPU nimmt und die kleinere Platte - dann sind es nur 2124€! Das ist mehr als nur ein Kampfpreis für so ein Gerät. Der Preis ist wirklich Wahnsin, Dell ist in diesem Bereich 1000€ teurer. Und das bei kaum vergleichbaren Gehäuse.

Außerdem ist es doch super, dass in der Anfangsaustattung so wenig Speicher enthalten ist. So kann man den Speicher günstig selber einbauen und muss ihn nicht teuer von Apple beziehen.

@29: Es ist wirklich ohne Kabel. Man klickt die Festplatten in den Rahmen und steck sie dann quasi direkt auf das Board. Kein Kabel mehr zu legen.

lg
Lion

@36

Ich finde es nicht blöd, das ein Mac unter Mac OS X läuft. Wenn ich daran denke, auf was ich alles bei XPired verzichten muß, dann finde ich es richtig toll, das ein Mac mit Mac OS X läuft. :D

Also ich weiss nicht... Die Kiste wirkt irgendwie vollgestopft. Wenn ich da mal mein Thermaltake Armor VA8000 unter meinem Tisch anschaue, geht mir richtig der Schuss ab.

Was ich noch zu dem Mac sagen wollte... Wer PCs bauen kann spart Geld und ist klar im Vorteil! Es spielt keine Rolle was Dell für ihre Kisten verlangt, oder Alienware, oder der PC-Dealer um die Ecke. Wenn ich mir die Hardware einzeln und günstig im Netz besorgen, die Kiste selber zusammenschrauben und optimal konfigurieren kann, dann hat dies nix mit "Geiz ist Geil" zu tun. Das sind nämlich die Idioten die in nen Saturn oder MM springen und zu denen möcht ich mich nun wirklich nicht zählen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben