News Apple stellt wie erwartet neue Notebooks vor

@zerog74: Schöne Erläuterung.

Zu dem DockPort muss ich sagen, dass dies schon eine gute Erfindung ist, in meiner Firma wird dies auch benutzt. Es ist aber egal wie unverwüstlich sich die Lenovos präsentieren, meine Firma ist viel bei Industriekunden unterwegs und kein Notebook hat das bisher länger als 2 bis maximal 3 Jahre durchgehalten. Und die Lenovos sind genauso runtergerockt wie alle anderen. Es kommt nun mal auf die Pflege an. Abgesehen davon sehen Lenovos scheisse aus.

Wer also sein Notebook halbwegs pfleglich behandelt, der hat auch länger was davon
 
kfj schrieb:
... iMac ...
PC zwangsläufig beim Verhältnis Rechenleistung:preis besser dastehen.
Falsch, denn hier spielt auch "Performance per Watt" eine Rolle und da kommt eben zum Tragen, dass der iMac nur Notebook-Hardware verwendet - die im PC_Bereich auch wieder genauso teuer ist. Einstiegspreis bei Desktop-Prozessoren liegt bei 40 Euro, bei Notebook-Prozessoren sinds 160 Euro Einstiegspreis bei geringerer Rechenleistung - ist nunmal so, egal ob Mac oder PC.

kfj schrieb:
... "Final Cut Pro"
Wenn niemand eine Videoschnittsoftware herstellen kann, die der von Apple genügend Paroli bieten kann, ist das eben Pech - aber Adobe kanns ja mal hinbekommen. Der Vorteil von Mac OS X liegt bspw. an sowas wie CoreAudio - ob WaveRT (in Vista) wirklich mithalten kann, ist fraglich, weil bspw. Steinberg bisher WaveRT boykottiert und auf Windows nachwievor den umständlicheren Weg über ASIO geht.

Wenn du mal die selbe Hardware eines Mac Pro mit einer HP-Workstation vergleichst, stellst du auch dort fest, dass sich die Preise erstaunlich ähneln.

Mit dem PC kommt man nur wirklich billiger, wenn man Acer nimmt, was bei Desktops mehr Lautstärke und bei Laptops auch ein instabileres Gehäuse bedeutet. Oberklasse-Thinkpad-Kunden mögen die Acer-Klapperkisten idR. auch nicht. ;)

P.S.
Ich hab auch nen PC-Desktop, weil er für mich günstiger ist, aber den höheren Stromverbrauch muss ich dabei tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das MacBook ist optisch eine Wucht. Auch wenn die schwarze Tastatur meiner Meinung nach zu schmal geraten ist. Links und rechts ist doch noch soo viel Platz!?

Fehlender Express-Card Steckplatz und Glossy sind nach wie vor ein absolutes NO-GO. Schade drum, denn wie gesagt haut mich die Optik vom Hocker und einem Gehäuse aus Alu, wie es Apple jetzt eingeführt hat, vermisse ich als Plastikhasser bei den vielen anderen Herstellern da draußen.
 
Ich bin von dem Design des neuen MacBooks auch begeistert. Obwohl ich schon viele viele Jahre Windows-Nutzer bin spiele ich schon lange mit dem Gedanken mir ein Macbook zu kaufen. Bisher fand ich jedoch die Plastik-Macbooks nicht hochwertig genug und ein Pro erschien mir zu gross. Das neue Macbook mit knapp 2kg, 13 Zoll und Alugehäuse ist m.E. genau das richtige für die Couch.

Bei dem Glossy bin ich jedoch auch skeptisch - werde mir das Ding jedoch mal live angucken. Hier hat vor ein paar Monaten ein Apple-Shop aufgemacht, der immer alle Geräte zum ausprobieren im Laden stehen hat. Bin mal sehr gespannt. Eigentlich reicht mir das 2.0Ghz Gerät - bin jedoch am überlegen, ob nicht eine beleuchtete Tastatur Spass machen würde. Ich guck es mir mal an und entscheide dann.

Generell finde ich nicht, dass man alle Entscheidungen objektiv erklären muss - mir macht die Nutzung eines schön designten und sehr gut verarbeiteten Gerät einfach Spass. Da darf es ruhig ein bissel teurer sein.
 
Ich hab mir jetzt auch mal das Promotion-Video zum MBP angesehen und der erste Kommentar der zu "glossy only" fällt, bringt den einzigen sinnvollen Grund: "..., first of all more stability" Also auf deutsch gesagt: Um mit einer dermaßen dünnen Bildschirmgehäuserückwand noch einen stabilen, sich nicht verbiegenden Bildschirm zu haben, packt man eben eine feste Glasplatte davor. Dass diese dummerweise glänzt und damit spiegelt ist nur ein Nebeneffekt, den man dann mit dem üblichen Blabla von tollen Popfarben und Schwarzwerten verkauft.
 
MountWalker schrieb:
Wenn niemand eine Videoschnittsoftware herstellen kann, die der von Apple genügend Paroli bieten kann, ist das eben Pech

Genau das hab ich ja gesagt, dann hat man eben Pech gehabt und man muss sich einen Mac kaufen ... wir widersprechen uns hier nicht!

Das mit der Notebookhardware stimmt, man verbraucht weniger Energie. Aber Geld spart man sich dadurch nicht, da es sich um einen Desktop handelt der in Sachen Hardware-Anpassung so unflexibel ist wie ein Notebook. Hab ich eigentlich schon erwähnt: ein System das gemeinsam lebt und stirbt.
 
Das ändert nichts daran, dass Apple hier keinen eigenen Preisaufschlag verlangt, der sich von anderen PC-OEMs unterscheidet, da die Preisunterschiede nicht in den appleschen Arbeitsschritten, sondern bereits bei der zugrundeliegenden Hardware entstehen, die sich preislich nicht vom PC-OEM-Markt unterscheidet. Es ist kein Markenname, der diese Preise verursacht, sondern die Hardware von Intel, Nvidia und Co.
 
Nett, aber das habe ich auch nie behauptet.

Ich habe behauptet, dass durch das Notebook-Zeugs in einem Desktoprechner, nur damit es aussieht wie wenn nur ein Bildschirm vorhanden ist und wie von Geisterhand alles gerechnet wird, das Preis:Rechenleistungs-Verhältnis schlechter ist.

(übrigens MountWalker, schön dass du auch ein Stofftier als Avatar-Bild gewählt hast!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben