News Apple stellt wie erwartet neue Notebooks vor

Was hier viele übersehen ist der Aufwand mit dem ein MacBook produziert wird. Es ist einfach eine Ingenieurstechnische Meisterleistung einen Mittelklasserechner auf eine Platine von 14x14cm zu packen. Alleine das zeigt wie aufwändig ein MacBook gegenüber anderen Notebooks gebaut ist und woher der Preis kommt. Jeder andere Hersteller nutzt Boards die zerklüftet sind und sich über das gesamte Notebook erstrecken (Dell, Acer, FSC, Asus...). Bei Apple gibt es aber nur dieses eine Quardart. Außerdem sind die heutzutage wichtigsten Teile wie Festplatte und Arbeitsspeicher mit wenigen Handgriffen und bei mir noch 3 Schrauben zu erreichen und auswechselbar. Das kann kein anderes mir bekanntes Notebook. Alleine der Unibody ist eine Herausforderung. So etwas zu Entwickeln dauert Monate, jeder meiner Bekannten der Maschinenbauer ist wird das bestätigen können. Solche Teile aus einem Block Alu zu fräsen ist extrem aufwändig und teuer. Aber halt auch extrem stabil und die Teile werden sehr leicht.

Insgesamt ist das MacBook ohne Übertreibung wider einmal "State of the art" und High-tech bis zu den Schrauben.

Fakt ist kein anderes Notebook ist so durchdacht und so gut Entwickelt wie das MacBook. Es mag durchaus einige Firmen geben die auch sehr gute Notebooks bauen aber diese sind noch nicht auf dem Stand von Apple. Es werden einfach zu viele Einzelteile und Versteifungselemente verbaut. Trotzdem erreicht keiner der anderen so eine Verwindungssteifheit der Haupteinheit wie Apple. Ich konnte und kann das immer wider beobachten wie sich Notebooks aller couleur durchbiegen wenn man sie an einer Ecke hochhebt.

Qualität ist halt nicht nur Leistung, Garantiezeit und Anschlüsse. Qualität steckt meist im inneren und hier ist Apple auf einem sehr hohem Stand der Technik.

PS: Ich habe mal ein Bild der Platine des neuen MacBook Pro angehängt für diejenigen die sich hier tatsächlich für Technik interessieren.
 

Anhänge

  • DSC_5557.jpg
    DSC_5557.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
Zhan schrieb:
scherzkeks. und das schleppe ich dann immmer mit meinem notebook mit, wenn ich vor ort etwas bearbeiten oder beurteilen muss? auch wenn das einigen von euch einfach nicht in die birne will - es gibt leutem die ein notebook brauchen, weil sie eben NICHT nur im eigenen büro/zu hause arbeiten.

Überleg dir lieber mal deine Wortwahl. Mattes Display hin oder her, ein TN-Panel ist und bleibt es trotzdem. Als wenn ich gesagt hätte, dass du ein externes Display mitschleppen sollst, werd nicht albern.
 
Schade ist nur, dass kein Wort über das optische Laufwerk verloren wird.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass das neue MacBook in beiden Ausführungen aufgrund des Preises, ein SuperDrive, sprich DVD-Brenner, enhält.
 
dooyou schrieb:
Überleg dir lieber mal deine Wortwahl. Mattes Display hin oder her, ein TN-Panel ist und bleibt es trotzdem. Als wenn ich gesagt hätte, dass du ein externes Display mitschleppen sollst, werd nicht albern.

du bist hier derjenige mit den am thema vorbei gehenden kommentaren der art "nen grafiker der was auf sich hält, hat sowieso nen anständiges display im büro".

im büro hab ich in der tat genug anständige displays. nur was hilft mir das, wenn ich mit dem notebook unterwegs bin? ich wiederstehe jetzt der versuchung den satz mit irgendwelchen formatierungen herovrzuheben.

nen nicht spiegelndes tn display im notebook ist immernoch einem verspiegeltem tn display deutlich überlegen. wie störend die vorgehängte glasscheibe ist, sehe ich an meinem imac (an dem aus diesem grund zusätzlich auch eines von den oben erwähnten "richtigen" displays hängt)

@redeye: ich meine gehört zu haben, dass auch beim kleinen weissen alten macbook jetzt ein superdrive drin ist - trotz des preisnachlasses. auch bisher war das combolaufwerk doch nur in der kleinsten version des macbook verbaut, oder? insofern sollte das für die teureren modelle eh nicht zur diskussion stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bonnis82 schrieb:
die firma heisst uebrigens apple (wird hier von vielen mehrmals in postings falschgeschrieben. vll auch nur n rechtschreibfehler^^)

Na ich glaube eher, dass man die deutsche Übersetzung "Apfel" einfach mit einer Mundart schreibt.
"Für'n Appel und'n Ei" sagt man ja auch.
Zumindest könnte ich mir das gut vorstellen, wenn ich den Rest eines solchen Kommentares lese :)



@Zhan)
Wäre aber nicht jedem geholfen, vor allem den genannten Bildbearbeitern usw., dass da ein anständiges, nicht spiegelndes Display drin wär? Zumindest könnte ich mir niemanden vorstellen, der deshalb leidet.

Oder zumindest eine Upgradefunktion einbauen, wie bei Dell. Da kann man ja nicht nur Hardwarekomponenten á la CPU, RAM und HDD verändern, sondern auch das Display.

Find's aber immernoch sehr schade, dass Apple ihren eigenen Standard aufgeben, an den sich jetzt schon einige Hersteller gehalten haben und Produkte auf den Markt brachten.
Damit wurde ja quasi das Ende dieser Schnittstelle eingeleitet, wenn man diesen nicht mehr (bei den Notebooks) unterstützt.
Fand das damals schon beim MacBook Air schockierend und nun... wurde es noch schlimmer ^^
 
Das mit dem Design und Unibody etc stimmt ja alles, aber...

Außerdem sind die heutzutage wichtigsten Teile wie Festplatte und Arbeitsspeicher mit wenigen Handgriffen und bei mir noch 3 Schrauben zu erreichen und auswechselbar. Das kann kein anderes mir bekanntes Notebook.

...hä? hab ich was vepasst? Bei meinem Sony Vaio kann ich mit einer Schraube sowohl Festplatte als auch Arbeitsspeicher austauschen. Und das ist bei fast allen Notebooks der Fall.
 
@ freekguy

Hatte Apple wegen der Verwindungssteiufigkeit, einem state of the art Fortschritt, beim Wechsel vom iBook G3 aufs iBook G4 den Magnesiumrahmen um den Bildschirm abgeschafft? Mein iBook fühlt sich jetzt auch nicht so extrem hochwertig an. Und an den Plastemacbooks gibts erstaunlich viele zerbrochene Plastegehäuse an den Stellen, wo die Abstandhalter des Bildschirmteils auftreffen - überragene Qualität? Wieso hatte dann jeder den möglichen Macbook-Käufern geraten auf die Alu-Macbooks zu warten? Und du bist dir auch sicher, dass du mal ein Hochklasse-Thinkpad in der Hand hattest? Davon, dass bisher noch nie ein Apple Notebook auch nur annähernd die Verwindungssteifiigkeit eines Panasonic Toughbook erreicht hat, ganz zu schweigen. Dass Oberklasse-Thinkpads und Oberklasse-Compaqs (Preisregionen des Mb-Pro) nach wie vor die state of the art Business-Notebooks sind, kommt nicht von ungefähr.

Welchen Vorteil ein User davon haben soll, dass das Mainboard geschrumpft ist, ist mir jetzt nicht ganz klar - imho senkt das nur die Herstellungskosten, weil weniger Material benötigt wird, und deswegen wird eben auch Entwicklungsaufwand dafür betrieben. Apple Computer bezahlt 21.600 fest angestellte Mitarbeiter, ich denke mal die Entwicklungskosten für das kleinere Platinenlayout machen in dieser Größenordnung wohl kaum mehr aus, als die Ersparnis bei den Absatzzahlen von Apple. Wir reden hier schließlich von einem der größten Notebook-Hersteller der Welt und nicht von einem 100-Mann-Custom-Notebook-Hersteller. ;)

P.S.
Dass einige Anti-Appler die Preise nicht verstehen, die nicht nur bei Apple, sondern genauso bei PC-Notebooks auftreten können, ist ja richtig, aber deswegen sollte man nicht die PC-Oberklasse verleugnen. Was Apple alleinstellt ist allein das OS. Ein Hersteller, der einen Serienfehler an einem Chip vom allersten iBook G4 bis zum allerletzten iBook G4 nie behoben hat und darüberhinaus diesen Fehler ab der vorletzten iBook-Modellreihe als behoben deklariert, obwohl nicht nur mein iBook G4 der letzten Modellreihe exakt diesen Fehler hat, und darüberhinaus habe ich auf ebay auch schon ein PowerBook der letzten Serie mit "Schraubklemmentrick" gesehen; ein solcher Hersteller ist für mich definitiv kein besonderer Qualitätssicherer. Wäre ich doch Däne, dann wäre Apple verpflichtet mir mein iBook zu ersetzen, denn bei mir reicht der Druck, den ich auf den betroffenen Chip bringen kann, ohne die Festplatte zusammenzuquetschen, langsam nicht mehr aus. Apple Notebooks haben Style und die klassenübliche Hardware und sie haben ein besonderes OS, dazu besitzen sie noch die Eigenheit für den Anschluss eines Bildschirms, der nicht von Apple stammt und kein proprietäres Apple-Anschlusskabel verwendet, zwingend einen anzubammelnden Kabeladapter zu fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden nur die Modellinfos aufgelistet, das kann ich auf der Herstellerseite auch nachschlagen. Irgendwelche Meinungen, Vergleiche, Lob, Kritik was auch immer mir als
Entscheidungshilfe oder Orientierung dienen koennte vermisse ich hier schmerzlich.

5 setzen, zwar keinen Rechtschreibfehler aber ganz klar Thema verfehlt :-)
 
Zhan schrieb:
du bist hier derjenige mit den am thema vorbei gehenden kommentaren der art "nen grafiker der was auf sich hält, hat sowieso nen anständiges display im büro".
.

Sorry, aber wg. Leuten wie du kann einem der Spass hier schnell vergehen. So einen Aufwasch veranstalten:rolleyes:
 
riDDi schrieb:
Es ist schon fast zu komisch. Ich habe mit heute mittag die Keynote angesehn. Gleich zu Beginn war "switching" das Thema und, dass Windows-User Angst hatten, ihre Dateien oder Programme könnten nicht mehr funktionieren. Dagegen hilft Boot-Camp wunderbar. Es lässt sich jeder Zeit kinderleicht Windows installiern.
Oder man verwendet Crossover, dann laufen viele Spiele auch unter OSX. Und das bei Intel-Grafik teils sogar schneller als unter Windows.
Was du hier verzapfst, lieber Mister79, ist nichts anderes als FUD und hat mit der Realität wenig zu tun.

Jaja, wenn du meinst. Ich hatte mal in einer Firma mit Appel zu tun und für mich ist es nix. Wird es auch nie wieder sein. Wenn ich sehe was die Dinger gekostet haben und naja ich kann nicht sagen das mir dieses OS gefällt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mit Windows groß gerworden bin. Gut sich kann ich immer etwas emulieren und ich kann OSX auch auf einem PC installieren aber was bringt mir das? Dann kann ich mir auch einen Windowsrechner kaufen. Ist billiger. Also was möchte ich??? Grafik und absolutes Design machen oder gelegentlich ohne Probleme zocken und alles übliche aus dem Netz nutzen können an freesoftware ohne etwas zu emulieren oder mich entscheiden zu müssen welches BS ich hochfahre. Ich kann Mac einfach nicht leiden. Einmal angefangen durch die Ipods und die dafür benötigte Software die mich wieder dazu bringt etwas zu installieren was ich gar nicht möchte und zum anderen der Preis bei den Dingern der sich zu einem sehr großen TEil einfach durch das aussehen der Geräte rechtfertigen lässt und auch von Appel bestätigt wird. Ausserdem wurde OSX gegen Windwos getestet und beide haben sich nix getan. Ist glaube ich auch von CB gemacht worden. Was updates betrifft ist MS besser und schneller gewesen und die Sicherheit bei Appel ist auch nicht die gewesen die alle Appeluser immer von sich geben. Wenn ich ein BS auf dem Markt habe was nahe zu von 100 Prozent der Menschen genutzt wird dann habe ich sicher mehr angriffe als mit 3 Prozent Anteilen. Wenn es andersrum wäre, würde dieses OSX meiner Meinung nach genau wie MS von Hackern zerschossen. Also Bitte. Alle haben ihre Vorteile und Nachteile. Und FÜR MICH IST ES EINFACH ZU TEUER FÜR DAS WAS EIN MAC MIR BIETET ODER MEHR BIETEN SOLL!!! ICH GEHÖRE ZU DENEN DIE DAS AUSSEHEN DER GERÄTE FÜR EINFACH NUR GROTTEN SCHLECHT HALTEN UND DA ANDERE GEHÄUSE VORZIEHEN!!!
 
Du bist ein typischer Hater, der seine Meinung auf Halbwissen stützt und dieses nur zu gern weiterverbreitet. Du kannst Apple nicht leiden und deshalb soll das auch niemand sonst.
Es fällt mir schwer, dir die Geschichte mit der "Firma" abzukaufen, wenn ich mir deinen All-Caps-Text so ansehe.

Ich habe den direkten Vergleich zwischen Vista (64) und OSX Leopard. Letzteres ruft in keinster Weise solche Instant-Facepalms hervor wie Vista.
Aktuelles Beispiel einer Reihe abstruser Vista-Kuriositäten: An meinem Rechner funktionieren plötzlich keinerlei Mikrofone.
Und Google sagt: ich bin bei weitem nicht der einzige.
 
riDDi schrieb:
Du bist ein typischer Hater, der seine Meinung auf Halbwissen stützt und dieses nur zu gern weiterverbreitet. Du kannst Apple nicht leiden und deshalb soll das auch niemand sonst.
Es fällt mir schwer, dir die Geschichte mit der "Firma" abzukaufen, wenn ich mir deinen All-Caps-Text so ansehe.

Ich habe den direkten Vergleich zwischen Vista (64) und OSX Leopard. Letzteres ruft in keinster Weise solche Instant-Facepalms hervor wie Vista.
Aktuelles Beispiel einer Reihe abstruser Vista-Kuriositäten: An meinem Rechner funktionieren plötzlich keinerlei Mikrofone.
Und Google sagt: ich bin bei weitem nicht der einzige.

So so, meinst du? Ob du es mir glaubst oder nicht ist mir eigentlich egal. CB ist es glaube ich gewesen, die OSX gegen MS getestet haben. Die Updates und wie schnell darauf reagiert wird. Da hat MS gewonnen. Sicher mag OSX ein gutes System sein und seine Vorteile gegenüber MS haben aber es hat auch seine Schwächen. Mir gefällt Vista besser. Hatte damit keine Probleme. Bei mir läuft es. Ausserdem ist bitte zu berücksichtigen, dass OSX nicht die Menge an Hardware unterstützen muss wie Vista oder XP. Das ist schon eine Meisterleistung. Sicher gibt es da bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger Probleme. Ich mag Appel nicht, dass stimmt und ich mache da kein Geheimnis raus. Mir gefällt das Optische nicht und der Preis. FERTIG
 
Es heisst Apple

apple-logo3.jpg


Das optische is deine Sache, aber wie ich schon als Beispiel gebracht habe, höherwertige Sony Vaios kosten mind. gleich viel bei gleicher Ausstattung.
 
Noch mehr Halbwissen.
Das Betriebssystem unterstützt keine Hardware, Hardware unterstützt das Betriebssystem. Es werden höchstens Treiber für bestimmte Geräteklassen mitgeliefert, sodass der Eindruck entsteht, das Betriebssystem wäre so furchtbar kompatibel.
Gibt es für ein beliebiges Gerät OSX-Treiber, dann läuft es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mag sein, aber ich denke du weisst genau wie das gemeint gewesen ist. Die Systemzusammenstellung ist einfach komplexer bei PC's! Wie dem auch sei, ich habe alles gesagt was für mich zu sagen gewesen ist. Da wir da nicht der selben Meinung sind und auch nicht sein werden ist es ja jedem selbst überlassen was er kauft und gut findet. Für mich wird es das nicht geben. FERTIG.

Und ja, Apple - DANKE-
 
Bei apple hat man den Vorteil das die Treiber von Applern zertifiziert(diesne prozess hin oder her) er schafft gewisse Chancen das alles reibunglos funktioniert, sicher gibts auch Zeug was Semiprofis für OS geschrieben haben, aber da es nicht so verbreitet ist, lohnt es sich auch nicht für eben diese, Henne/Ei...
MS, zertifiziert ja nun auch forciert, am liebsten würden sie gar keine anderen mehr zulassen^^ eben um von dem BSOD image wegzukommen, für den Normalanwender grade auf arbeit ja nur zu unterstützen...

Viaos sind schick aber nicht sehr robust die letzten Serien vom Macbook auch nicht. Da kommen die üblichen Verdächtigen, wobei man immer diferenzieren muss ist ein Biegesteiferdeckel jetzt garant das das Notebook viel aushält, eher kaum, viel mehr kommst auf den inverter, die Anschlüsse und hauptausfallgrund sind die ollen rotierenden HDDs.
Hab meine laptops noc nie mechanisch kapuut gekriegt, ausser einen Gericom DTR da ist der Deckel echt zu dünn gewesen und das Scharnier hat sich von diesem befreit^^
Ansonsten bin ich immer gut mit Acer, Asus, MSI, Benq, Dell gefahren...und meins muss immer mit täglich.

Technisch gesehen sind sie wieder auf der Höhe der Zeit, nur verstehe ich nicht die Diskrepanz, zwischen WLAn/Officekram 5h und DVD schauen(wahrscheinlich noch auf HDD gespeichert) nur noch 2h ?!?! also ich kann mit meinen Dothan Centrino von HDD locker 4h stunden statt fast 5h, und von DVD über 3h gucken, zieht der ach so tolle nvidia9000(ehmm 8000er Derivat) doch was strom^^.
 
Warum macht CB nicht mal einen Test für uns alle. Apple vs Vista!

ich denke das würde einige hier interessieren. Auch ein Spieletest wäre doch ganz toll wenn es soooooo leicht ist Crysis auf einen Mac zum laufen zu kriegen. Würde mich schon interessieren. Was sagt ihr dazu? Vielleicht gibt CB mal eine Aussage dazu...
 
Ich weiß schon wie das gemeint war.
Windows ist OSX angeblich in der "Hardwareunterstützung" überlegen, weil viel mehr Geräte unter Windows laufen.
Was aber ausgewiesener Schwachfug ist, da es im Grunde nichts mit dem Betriebssystem zu tun hat.

Und "Apple vs Vista" - willst du die Trollkalypse wirklich so dringend heraufbeschwören?
Abgesehen davon ist so ein Test bedingt sinnvoll, hochgradig subjektiv und wir nie die Anwendungsfelder aller User abdecken. Nicht mal annähernd.
 
Mag sein. Aber es würde einige interessieren. Dich nicht? Denke doch. Der Test muss sich ja nicht unbedingt auf Spiele beziehen und kann ja mehrere Felder abdecken. Grafik, Spiele usw. Ist viel Arbeit und wird sicher keinen hundertprozentigen Vergleich bringen aber interessante Daten liefern.

Nun und was das BS angeht. Mhhh für Windows schreibt jeder Treiber. Einige gute und einige schlechte. Wobei da viel schlechte bei sind. Was Windows so alles aushalten muss ist doch schon erstaunlich.

Ach ja, es ist gemeint die Spiele auf dem OSX laufen zu lassen. Nicht Vista auf dem Apple installieren. Sollen da ja so super drauf laufen... Ich glaube es nämlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, soll sich halt jeder kaufen was er mag. Ist ja wie im Zoo hier, direkt vorm Affengehege. Ich persöhnlich finde die MacBooks schon ok, jeder der schon so ein Gerät in der Hand hatte wird das bestätigen, ist sauber verarbeitet und alles, kann man nix sagen. Ich brauch sowas aber nicht und deswegen wer ich mir wohl nie nen Apple zulegen. Wenn ich tolles Design will, stell ich mir einfach ne Atrappe hin.
 
Zurück
Oben