News Apple-Tablets: Neues iPad Pro mit OLED in 11 und 13 Zoll und M3 erwartet

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Dem iPad Pro stehen nächstes Jahr größere Veränderungen bevor: Wie bei Apples Smartphones sollen auch die Tablets den Wechsel zu OLED-Bildschirmen vollziehen. Nachdem schon für diesen Herbst die ersten Macs mit dem neuen M3 erwartet werden, soll der 3-nm-Chip kommendes Jahr auch in beiden iPad Pro zum Einsatz kommen.

Zur News: Apple-Tablets: Neues iPad Pro mit OLED in 11 und 13 Zoll und M3 erwartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, Sinatra81 und 3 andere
An die OLED-Geschichte glaube ich erst, wenn ich es sehe. Der Vorteil von Mini-LED ist ja, dass man 1000 Nits Full Screen sustained bekommt ohne ABL. Schafft man das auch mit OLED?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
"Neues iPad Pro mit OLED in 11 und 13 Zoll und M3 erwartet"

zu einem Preis für 11 und 13 Hundert € erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, aid0nex, nobody360 und 3 andere
Apple flext nur noch mittlerweile mit den iPad Pros
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und DeZomB
SweetOhm schrieb:
zu einem Preis für 11 und 13 Hundert € erwartet.
*nächstes Jahr zur Black Week

Ich glaube auch das Apple sich OLED und den M3 ORDENTLICH bezahlen lässt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und -Ps-Y-cO-
tidus1979 schrieb:
An die OLED-Geschichte glaube ich erst, wenn ich es sehe. Der Vorteil von Mini-LED ist ja, dass man 1000 Nits Full Screen sustained bekommt ohne ABL. Schafft man das auch mit OLED?
Und für was genau brauchst du das? Ich habe lieber einen OLED Bildschirm mit perfektem Schwarz und maximalem Kontrast als ein Mini LED mit höherer Maximalhelligkeit. Die Maximalhelligkeit scheint wohl neuerdings das nonplusultra zu sein wenn es um den Vergleich mit OLED geht, aber gut ist auch der einzige Vorteil von LCD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath, dister1, aid0nex und 17 andere
Das Problem beim ipad pro ist ipadOS und nicht die Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemmilive, Smartbomb, dister1 und 42 andere
Wow, 0.1" größeres Display mit potentiellem Burn-In über die (meistens ja doch recht lange) Lebenszeit eines iPads, dazu ein nochmal schnellerer SOC, dessen Leistung man "dank" iPadOS ohnehin nicht sinnvoll nutzen kann. Da werd ich dann wahrscheinlich doch eher passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn, newbieHW, Dimitri Kostrov und 3 andere
Hört sich ja von den Daten gut an, mir persönlich sin die Pro Modelle zu teuer bzw. bin ich bei meinen Anwendungen nicht Pro genug damit ich von einem M-Chip oder einen sehr guten Display groß profitieren würde.
@Macerkopf
Zumindest der schwarzwert ist jetzt nicht so wichtig, die Maximale Helligkeit ist ein wichtiger wert, da beim Außeneinsatz dies benötigt wird. Im Alltag bei den meisten Szenarien dürfte der perfektem Schwarzwert nicht viel bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Eine 13" non Pro mit herkömmlichen Display für ab 699€ wäre mir lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, aid0nex, ComputerAffe und 3 andere
autoshot schrieb:
Wow, 0.1" größeres Display mit potentiellem Burn-In über die Jahre, dazu ein nochmal schnellerer SOC, dessen Leistung man "dank" iPadOS ohnehin nicht sinnvoll nutzen kann. Da werd ich dann wahrscheinlich doch eher passen...
Und jetzt? Glaubst du das iPad wäre billiger wenn statt einem M3 ein A17 drin wäre? Völlig egal ob du die Leustung brauchst oder nicht, du hast sie. Alternativ gibt es auch das Air. Versteh das Problem nicht. Selbst wenn die nen M3 Ultra reinschmeissen würden, du musst es doch nicht kaufen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Oberunterst, Sinatra81 und 4 andere
Macerkopf schrieb:
Die Maximalhelligkeit scheint wohl neuerdings das nonplusultra zu sein wenn es um den Vergleich mit OLED geht, aber gut ist auch der einzige Vorteil von LCD.
Bei einem Gerät, das man durchaus auch mal im Freien benutzt, wäre mir die Maximalhelligkeit auch wichtiger als der Schwarzwert. Is ja kein Fernseher dieses iPad...
Ergänzung ()

Macerkopf schrieb:
Versteh das Problem nicht.
iPadOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T8Force
Coca_Cola schrieb:
.
@Macerkopf
Zumindest der schwarzwert ist jetzt nicht so wichtig, die Maximale Helligkeit ist ein wichtiger wert, da beim Außeneinsatz dies benötigt wird. Im Alltag bei den meisten Szenarien dürfte der perfektem Schwarzwert nicht viel bringen
Also du willst mir gerade sagen das deine Hauptnutzungszeit im freien ist? Sry aber deine Argumente sind Quatsch. Aber jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi und Roesi
@Macerkopf was sind denn speziell beim iPad die Vorteile eines perfekten Schwarzwerts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, boypac007 und Naitrael
@Macerkopf
Ein Tablet ist ein Gerät für den mobilen Einsatz und wird auch draußen verwendet. Ich benutze es nicht hauptsächlich draußen. Wo genau soll den jetzt der Mehrwert durch den Schwarzwert kommen? Vlt beim Filme schauen. Aber wer tut sich groß Filme auf nem Tablet an? Kinofeeling trotz perfekten Schwarzwert kommt da nicht auf. Alle anderen Anwendungen dürfte es für den Nutzer egal sein ob er perfektes Schwarz hat oder nicht, meistens wird ihm das auch nicht auffallen.
Da dürfte die höhere Helligkeit des Dispays in heller Umgebung deutlich sichtbarer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
autoshot schrieb:
@Macerkopf was sind denn speziell beim iPad die Vorteile eines perfekten Schwarzwerts?
Filme und Serien, aber auch Foto- und Videobearbeitung.
Alles schon auf dem iPad Pro gemacht.

Auf dem Mini-LED-Display sah das schon sehr gut aus, OLED dürfte aber noch knackiger aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, aid0nex, SweetOhm und 7 andere
@autoshot ist das eine ernstgemeinte Frage? Also wenn du nicht weisst wo die Vorteile liegen, dann macht eine weitere Diskussion kein Sinn. Und wenn dein Use-Case ist den ganzen Tag im freien zu hocken, weil du ja da die Maximalhelligkeit brauchst, dann gehörst du auch eher zur Ausnahme als zur Regel, kannst ja dann das Air kaufen, kein M3, LCD, günstiger, perfektes Gerät für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Mir ist die Helligkeit bei einem iPad auch lieber als der Schwarzwert. Es ist ein mobiles Gerät was ich gerade bei besseren Wetter auch auf dem Balkon (Südseite) nutze, oder wenn ich unterwegs bin. Bei einem Fernseher oder Monitor ist mir dann der Schwarzwert wieder lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn und mfJade
Zurück
Oben