News Apple: Tim Cook hofft auf das Ende von Bargeld

Ich habe eine natürliche Abneigung gegenüber Ideen von Leuten, die sich selbst gegen das kleinste Bisschen an Gerechtigkeit stellen.
Da muss ich mir nicht mal Argumente gegen Apple Pay ausdenken, da reicht einfach schon das dagegen sein aus purer Überzeugung. Denn wer sich schon über die Kontrolle von Arbeitsbedingungen aufregt, kann nicht mein Wohl wollen...
 
Die größte Frage die sich mir Stellt...

Wie kann Ich einem Landstreicher in der Innenstadt mal 2-3€ Reinwerfen?

Soll Ich ihm dann ein Sandwich reinlegen? Was ist wenn er das nichtmal Isst?
 
Nur Bares ist Wahres.

Bargeld benötigt keinen Strom, keine Internetverbindung, keine zusätzliche Geräte und ein Datensammel-Monster sammelt keine Daten, also können die Dienste und Produkte nicht verbessert werden.

Natürlich will Herr Cook das Bargeld abschaffen, weil Apple und die Kreditinstitute bei jeder elektronisch getätigten Zahlung mitverdienen.
 
JaredFogle schrieb:
Nicht schön fast 10 Minuten mit dem Chef/Security/Verkäuferin zu diskutieren während sich hinter mir die Leute häufen.

Krasse Geschichte, mein (ernsthaftes) Mitgefühl.
Dass Kassierer bei sowas nicht ausreichend geschult werden ist schon echt doof - die Bezahlung per Apple Watch jetzt mangels offizieller Verfügbarkeit in Deutschland mal etwas außen vor, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie bei einer kontaktlosen Zahlung mit Kreditkarte nicht viel anders reagiert hätte.

Desertdelphin schrieb:
Das ist mehr wert als mit deiner billigen pupa Uhr rumzufuchteln und die Aufmerksamkeit zu genießen in der Schlange den coolen pupupay Hengst rauszulassen?

*Rabääähhh*?!
 
Raucherdackel! schrieb:
Das "Ende von Bargeld" wird nicht passieren. Da kann man noch so futuristisch denken, aber wer sowas glaubt, der glaubt auch ans Christkind - in diesem Fall eher an dem Weihnachtsmann. Tauschgeschäfte gibt es, seit es Handel gibt.
Ob ich mit Bargeld, EC-Karte, Kreditkarte, PayPal oder ähnlichem meine Dienstleistung/Ware bezahle. Es ist und bleibt ein Tauschgeschäft.

In der Antike waren es Muscheln und Steinchen. Im Mittelalter geprägte Münzen (haben wir im übrigen teilweise auch noch) heute ist es PayPal und Co. und übermorgen wird das Bargeld in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Passt mir zwar nicht. Aber ist halt so und ein Trend, den man leider nicht aufhalten kann. :)
 
estros schrieb:
Hmm, du solltest dich mal mit Apple Pay auseinander setzen. All das sieht Cook auch so und genau aus diesem Grund hat er Apple Pay herausgebracht.
Du meinst es geht niemanden außer APPLE etwas an. Das ist der entscheidende Unterschied. ;)

Ps: Sobald eine Währung im Spiel ist, auch die im Mittelalter geprägten Münzen ist es ein Geldgeschäft und kein Tauschgeschäft. Bei einem Tauschgeschäft tauscht man Ware und kein Geld.
Nur weil man etwas umtauscht ist es kein Tauschgeschäft, ansonsten würde man im Geschäft keinen Kauf sondern einen Tausch tätigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Die Abschaffung von Bargeld dürfte vor allem diejenigen stören, die viel Geld besitzen. Es ist die einzige Möglichkeit Anonymität erreichen zu können. Das passt natürlich nicht in das Konzept der Digitalisierung.

Kann man mit Kryptowährung auch haben. Aber du denkst sicher auch, dass die Kohle die in Panama liegt, auch von einem Mister X per Koffer dorthin gebracht wurde... Es gibt andere Gründe als die Anonymität beim Bargeld, warum es abgeschaffen werden soll.
 
m-sharingan schrieb:
...
Trinkgeld! Manche Schwarzarbeiter überleben nur so!
...

ehrlich gesagt wäre das der einzige Grund, der mich für eine "Abschaffung von Bargeld" stimmen lassen würde. Was interessiert mich Schwarzarbeit? Jeder soll seine Steuern zahlen. Das muss ich auch.

Bei den anderen Sachen hast du Recht. Aber ich fürchte, dass ich es noch erleben muss, dass die Oma dem Enkel das "Taschengeld von Handy zu Handy swiped" :freak:
Ergänzung ()

Desertdelphin schrieb:
Lieber Jared. Wenn Deutschland für dich deswegen zurückgeblieben ist geh doch bitte in die USA und mülle da das engl.sprachige internet zu. Willst du nicht weil es dir hier so gut geht und sicher ist? Das ist mehr wert als mit deiner billigen pupa Uhr rumzufuchteln und die Aufmerksamkeit zu genießen in der Schlange den coolen pupupay Hengst rauszulassen? Du bist bestimmt einer der als Erster schreit das man sich an die Kultur eines Landes anzupassen hat. Also pass dich an. Wir sind nicht in Apple Land

... ach quatsch ist doch coooooooooool mit der "pupa Uhr". Ich hoffe nur, dass die immer aufgeladen ist, wäre nämlich ober uncool, an der Kasse mit dem Arm zu wedeln während die Uhr "low battery" anzeigt :evillol:
Ergänzung ()

henso schrieb:
Ob ich mit Bargeld, EC-Karte, Kreditkarte, PayPal oder ähnlichem meine Dienstleistung/Ware bezahle. Es ist und bleibt ein Tauschgeschäft.

In der Antike waren es Muscheln und Steinchen. Im Mittelalter geprägte Münzen (haben wir im übrigen teilweise auch noch) heute ist es PayPal und Co. und übermorgen wird das Bargeld in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Passt mir zwar nicht. Aber ist halt so und ein Trend, den man leider nicht aufhalten kann. :)

und die beste Zeit war die mit Muscheln und Steinen. Denn Du hattest Muscheln und Steine. :)
schlechter ist schon die heutige Zeit, denn Du hast zwar Zahlen auf dem Konto, verbunden mit dem Vertrauen, dass Du zur Bank gehst und etwas für die Zahlen bekommst, nämlich Metall/Legierungen und Baumwollpapier. Du hast aber auch schon das Risiko, dass die Zahlen abhanden kommen.
Wenn irgendwann nicht mal mehr das da ist, bleibt nur noch das Vertrauen, und das in den heutigen wirtschaftlichen Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Bargeld würde es bei den Banken auch Negativzinsen für Privatverbraucher geben.
Wird ja jetzt schon versucht Bargeld abzuschaffen, indem man das Drucken von 500€ Scheinen verhindert.
Gab dazu mal einen schönen Artikel in der WiWo. Aber auch der Staat strebt eine Bargeldanschaffung an
 
Sobald es keine Alternative mehr zum Giralgeld in Form von der Flucht in das Bargeld gibt, werden Banken Negativzinsen 1:1 vom Leitzins auf alle Sparer weitergeben.

Dazu kann dieser Staat (dem ich in keiner Weise mehr vertraue, wenn man sich die Gesetzte (wie NetzDG) der letzten Jahre anschaut) exakt erfragen und nachverfolgen wo man was gekauft hat.

Was viele Bürger (wohl auch hier) nicht wissen, im letzten Jahr wurden die Hürden zur Abfrage von Bankkonten-Informationen von Behörden rechtlich stark aufgeweicht.

Aber auch das stört die meisten Mitbürger nicht. Wenn man die Dummheit vieler Menschen mitbekommt (da wird auf Facebook öffentlich über Urlaub gepostet und sich dann gewundert das in dieser Urlaubszeit in das Haus eingebrochen wird), wird die Einschränkung erst kapiert, wenn die Freiheit weg ist...und selbst dann erkennen das manche immer noch nicht und lassen sich wie Lämmer abzocken

Jedes Land hat die Politik die es verdient und da ist die deutsche Bevölkerung schon ein ganz eigenes Kaliber der Naivität.
 
Das Bargeldverbot wird irgendwann kommen, da es offensichtlich ist, dass gewisse Fraktionen ein starkes Interesse an Negativzinsen haben. Negativzinsen werden erst möglich, wenn das Bargeld abgeschafft ist, weil die Leute sonst einfach ihr Geld von der Bank abheben würden. Zum jetzigen Zeitpunkt würden sich das die Bürger noch nicht gefallen lassen, aber da wird sich schon ein Grund finden um das durchzusetzen. Das war doch bisher auch immer der Fall, wenn politische Ziele nicht einfach so durchgesetzt werden konnten. Vor ein paar Jahren war es undenkbar, dass an fast allen öffentlichen Plätzen Kameras platziert werden und jetzt? Jetzt schreien die Bürger nach Kameras und mehr Polizei.
Auch lassen sich die Leute immer mehr gefallen... Ich kann mich noch gut an die Zensursula-Debatte erinnern, damals war der Aufschrei riesig! Und heute? Das NetzDG war den meisten Medien, als es beschlossen wurde, noch nicht einmal eine Randnotiz wert. Was lernen wir daraus? Das Bargeldverbot wird früher oder später kommen.
 
Hotstepper schrieb:
Man hat ja schön gesehen wie Paypal angewiesen wurde keine Spenden mehr an WikiLeaks zu erlauben nachdem diese die Daten von Manning veröffentlicht haben.

Und wie hättest Du bitte das Bargeld an WikiLeaks gespendet? Per Post geschickt?


cerar schrieb:
problematisch: Gebrauchtwagenhandel, Trinkgelder für das Personal, Nachbarschaftsdienstleistungen...

Was ist beim Gebrauchtwagenhandel problematisch? Ich finde es problematisch, mit 35k in Bar zu einer mir fremden Person zu gehen um ein Auto zu kaufen...
Trinkgeld kann man doch jetzt auch problemlos bei Kartenzahlungen geben... In welcher Welt lebst Du?
Was sind in deinen Augen "Nachbarschaftsdienstleistungen"? Ich schicke meinen Kollegen/ meiner Familie kleine/ mittlere Beträge immer per PayPal... wofür sollte ich da Bargeld brauchen?


Xes schrieb:
Wer für ein neues iPhone im nächsten Elektronikladen mal anfängt die 50er aus dem Geldbeutel zu zählen merkt spätestens dann wieviel Geld er da gerade ausgibt. Kärtchen durchziehen und kurz den Pin eingeben macht wohl bei vielen kein so schlechtes Gewissen.

Nur das man es halt nachträglich auf dem Konto leichter nachvollziehen kann, wofür diesen Monat das Geld weggegangen ist. Abgesehen davon, wird wohl jeder Mensch der lockerflockig mit mehr als 1000 € in Bar herumläuft bei einem aufgerufenen Preis wissen, wie viel das ist, auch wenn er mit Karte bezahlt.


BmwM3Michi schrieb:
ohne Bargeld in der EU hätte uns die EZB schon längst einen Negativzins von 5-6% verordnet,
denn dann kann keiner sein Geld vom Konto abheben!
Dir ist aber bewusst, dass Dir auch jetzt eine Bank nicht bedingungslos sofort dein gesamtes Geld auszahlen muss.


Toni_himbeere schrieb:
Auch ist die Kasse die schnellste wo nur bar bezahlt wird. Hast du Leute vor dir die mit Karte zahlen dauert es ewig.

Aktuell langsame Terminals und die geringe Verbreitung von kontaktloser Bezahlmöglichkeit sind allerdings nicht direkt ein systematisches Problem beim Bargeldlosen Zahlen, sondern einfach eine kleine Hürde. Und wenn mir der Kassierer falsch herausgibt und/oder man dann erstmal das Nachzählen anfängt, schauen die Leute hinter einem auch nicht begeistert.


m-sharingan schrieb:
Sry aber du redest so einen Müll!
Viel Spaß wenn du deinem Nachbarn Geld geben willst fürs Rasenmähen. Einfach mal so! wenn dir Leute beim Umzug helfen. Wenn du Geld von deiner Oma bekommst! Viel Spaß bei der ganzen Überwachung! Trinkgeld! Manche Schwarzarbeiter überleben nur so!

Häh? Wie geben Omas denn aktuell ihren Enkeln Geld, wenn sie nicht zufällig im gleichen Dorf wohnen?
Was für eine Überwachung? Wenn ich meinem Kumpel mit Paypal 50€ schicke, mit dem Betreff "Deine Mutter"... Woher weiß dann irgendwer, warum ich ihm Geld geschickt habe?
Trinkgeld? Siehe weiter oben.
Und warum bitte sollte ich Schwarzarbeiter unterstützen wollen? Denkt doch bitte auch mal an die armen Drogendealer... wie sollen die denn dann ihren Lebensstandard halten können :freak:


Und generell gefragt: wieso sollte der Staat jemanden momentan nicht enteignen können, weil es Bargeld gibt? Konten können übrigens auch jetzt schon eingefroren (und auch gepfändet) werden... In welcher Traumwelt lebt ihr eigentlich!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit mir nicht, ich seh das dann wie bei "New Kids" ich bezahl nix mehr! Genauso wie mit RFID Chips, zwang unter die haut was auch immer... Widerstand bis aufs letzte und nur über meine Leiche!

Bargeld ist meine Freiheit dinge zu tun oder zu Erwerben wie ich das für richtig halte, ich brauche kein Komplett durch reguliertes kontrolliertes leben, da gehe ich eher in den Wald und mache auf Robin Hood wenn das kommen sollte.

Aber hoffentlich bricht vorher deren Heile Reiche Ausbeuterische Welt zusammen...
 
Locutus2002 schrieb:
Bargeld stirbt so schnell nicht. Wer will schon, dass die Frau auf dem Konto-Auszug (bzw. im Onlinebanking) sehen kann, was die Weihnachts-/Geburtstags-/Valentins-Geschenke so gekostet haben? ;)

Ja, vor allem, wenn die Geschenke nicht für die eigene Frau gewesen sind :-)

Schon bedenklich, wie die Silicon-Valley-Sektenanhänger, die sich für etwas besseres halten und alleine dazu berufen, die Welt zu gestalten, ticken. Staat ist ineffizient und böse, soll so weit wie möglich oder ganz zerschlagen werden, die Privaten machen ja alles besser und sollten alles übernehmen, selbst Gesundheitswesen, Polizei, einfach alles. Nur wird dann nichts mehr gemacht, was keinen Gewinn abwirft und aus dieser Sicht nicht effizient ist, bis zur letzten Konsequenz. Siehe Aussage zum Gesundheitswesen. Als ob Apple sich für die Gesundheit der Leute oder sonstwas interessieren würde abgesehen vom möglichen Einkommen das zu erzielen wäre.

Menschenrechte interessieren da natürlich auch nicht, sofern nicht betriebswirtschaftlich und monetär bedeutsam, ist ja klar. Das einzige, was wirklich zählt, ist die goldene Cash-Cow.
 
Bitte korrigieren:
mischaef schrieb:
... in Bezug

BTT:

Tim will also bei uns das Bargeld abschaffen und hat dabei wohl die Meldung der letzten Tage verpennt, nach der es das bei uns in Europa so schnell nicht geben können wird! Man sollte ihm nochmal das Memo zukommen lassen.
 
Es gibt halt Leute die stellen sich der Zukunft und es gibt Leute die verbrennen noch Hexen im Garten. Jeder wie er mag ;)
Am Ende hat sowieso der Einzelne sich damit abzufinden. Entweder geht es also mit den Bezahlvorgängen so weiter wie bisher (man hat sich ja quasi schon an unnötige Zeitverschwendung gewöhnt) oder die Gegner müssen sich umgewöhnen bzw. alternativ auf Einkäufe verzichten. So oder so, die Welt dreht sich weiter.

Mich würde ja mal eine Umfrage interessieren wie der Altersdurchschnitt der Leute ist, die akribisch das Bargeld verteidigen. Generell bei solchen Themen habe ich nämlich immer das Gefühl, dass es sich im Laufe der Zeit einfach alleine löst. Die Hoffnung habe ich auch in der Politik noch nicht aufgegeben. Ich gehe einfach mal naiv davon aus, dass viele unter 35 damit deutlich weniger Probleme haben als die Generation darüber. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Phear schrieb:
Es gibt halt Leute die stellen sich der Zukunft und es gibt Leute die verbrennen noch Hexen im Garten.

Ich drehe den Kommentar mal um, es gibt Leute mit Weitsicht und jene, die jeder Mode hinterherrennen.
Phear schrieb:
die Gegner müssen sich umgewöhnen bzw. alternativ auf Einkäufe verzichten. So oder so, die Welt dreht sich weiter.
Klar, weil Geschäfte ja gerne potenzielle Kunden und deren Geld vergräulen, weil sie die Bezahlmethode nicht mehr anbieten. Solange auch nur ein kleiner Teil Bargeld nicht ersetzt, so lange werden Geschäfte diesen entgegen kommen.

Phear schrieb:
Mich würde ja mal eine Umfrage interessieren wie der Altersdurchschnitt der Leute ist, die akribisch das Bargeld verteidigen.

Eine Umfrage nach Bildungsstand wäre interessanter.
 
Phear schrieb:
Ich gehe einfach mal naiv davon aus, dass viele unter 35 damit deutlich weniger Probleme haben als die Generation darüber. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich gehöre zu der Fraktion unter 30 und bin absolut gegen eine Abschaffung des Bargelds. Warum? Weil mir die Gefahren einer Abschaffung bewusst sind. Allen voran Negativzinsen! Warum sollte ich noch arbeiten gehen, wenn ich wüsste, dass durch Negativzinsen mein Geld in wenigen Jahren komplett vernichtet wird? Die private Altersvorsorge wird damit fast komplett abschafft und man ist komplett vom Staat abhängig. Mir geht es auch nicht so sehr um das Bargeld an sich, sondern um die grenzenlose Macht die die Zentralbanken bzw. diejenigen die sie kontrollieren damit hätten. Momentan sehe ich im Bitcoin die einzige Möglichkeit sich gegen diese Tendenzen zu wehren.
 
Zurück
Oben