News Apple: Tim Cook hofft auf das Ende von Bargeld

Bei dem Treffen wurde zudem deutlich, wie wichtig den Aktionären Themen wie Menschenrechte sind: Der Versuch einer Gruppe innerhalb der Anteilseigner, eine Kommission zur Überwachung von Arbeitsbedingungen bei den Zulieferern in China einzurichten, wurde regelrecht abgeschmettert – lediglich 5,6 Prozent der Teilnehmer sprachen sich für die Erschaffung solch einer Institution aus.

Aktionären sind nur zwei Dinge wichtig: 1. Ihr Geld 2. Noch mehr Geld.
VW-Abgasblabla war auch lustig. Aktie fällt...mist...dann verklag ich den Verein. Hauptsache Kohle, egal wie.
Abartige Kreaturen. Er hofft auf das Ende vom Bargeld, ich hoffe dann eher auf das Ende von Apple.
 
SKu schrieb:
Die Abschaffung von Bargeld dürfte vor allem diejenigen stören, die viel Geld besitzen. Es ist die einzige Möglichkeit Anonymität erreichen zu können. Das passt natürlich nicht in das Konzept der Digitalisierung.


Sry aber du redest so einen Müll!
Viel Spaß wenn du deinem Nachbarn Geld geben willst fürs Rasenmähen. Einfach mal so! wenn dir Leute beim Umzug helfen. Wenn du Geld von deiner Oma bekommst! Viel Spaß bei der ganzen Überwachung! Trinkgeld! Manche Schwarzarbeiter überleben nur so!

Dass es Leute wie dich gibt zeigt nur, wie gut so eine Hirnwäsche der Politiker auch funktioniert!
Der MArkt muss Lücken haben um betrügen zu können sonst wäre es keine FREIE MARKTWIRTSCHAFT!
Die Gründerväter der Vereinigten Staaten haben so hart dafür gekämpft!
 
Das Ende von Bargeld kommt bestimmt, euer Lieblingsthema Mining geht ja auch in diese Richtung hin!

Außerdem herrschen schon in fast allen europäischen Ländern (natürlich auch im EU-Ausland)Bargeld-Restriktionen, will heißen, daß Bargeld-Transaktionen nur bis zu einer bestimmten Obergrenze getätigt werden dürfen, darüber hinaus muß man entweder/oder/und die Herkunft des Geldes bzw. den Rest der Transaktion online tätigen.

Diese Gesetze existieren schon seit einigen Jahren, nur haben die meisten davon nichts mitbekommen, und diese Bargeld-Obergrenzen werden regelmäßig enger geschnürt!

Informieren, vorzugsweise nicht auf Computerbase über solche Details.

LG
:freak:
 
"Das Thema Menschenrechte spielte dagegen bei den Anteilseignern keine große Rolle." klar, wenn man einer der größten Sklaventreiber ist, kommt das nicht gut an. Was ich gut finde das Abschaffen des Bargeldes, das will ich auch noch miterleben, bin ein Fan von Bitcoin und Co. Jedoch ist Kryptowährung noch nicht ausgereift für eine langfristige Zukunft für die nächsten mehreren Tausendjahren bis sich der Mensch dazu entwickelt hat das Geld in der Digitalen Form so wie in der Physischen Form abzuschaffen, nur weiß ich nicht wie das aussehen wird da das mit Sicherheit noch mehrere Tausendjahre oder mehrere Hundertjahre noch dauern wird.
 
Ich denke die "Sicherheit" wird in Zukunft eh Privatisiert werden. Gibts ja schon in vielen Gebieten, Städte(Festungen) in den Vororten von anderen Städten mit eigenem Sicherheitsdienst, Mauern und Zäunen rund herum, Videoüberwachung, Schulen etc. Zugang dann nur kontrolliert, wer dort keinen kennt und dort nicht hin muss und nicht dort wohn kommt gar nicht erst rein. Und da der Staat einem dort keine Wohnung finanzieren wird muss jeder zusehen genug Geld zu verdienen dass er sich diese "Sicherheit" noch leisten kann. Da kann man dann schön weiter löhne drücken, denn der soziale Abstieg heißt dann auch gleichzeitig dort hinziehen zu müssen wo Wohnraum billiger ist und die Warscheinlichkeit eines Verbrechens zum Opfer zu fallen höher. Das Kind kann dann leider auch nur auf eine Schule mit hohem Migrantenanteil die auch alle samt eher zu der gescheiterten Schicht gehören.
 
Schlichte Erscheinung aber Geldspeicher im Keller. Diese Typen sind noch schlimmer als mancher Politiker.
 
Apple und "Statussymbol"...

Das stimmt!
Apple steht wie kein anderes Unternehmen auf dieser Welt für die Schere der Gesellschaft.

"Ich gebe dir einen Apfel" *reinbeiß*
"Hier."

Das ist Status!
Und Symbol!
 
Man merkt echt, wie zurückgeblieben Deutschland (bzw. deren Einzelhandel) ist, wenn man versucht an der Kasse mit ApplePay zu bezahlen.

Die Verkäufer sniffen nicht nur, nein, eine Verkäuferin dachte mal ich hätte das Teil irgendwie "gehackt", sodass ich die Ware kostenlos erhalten habe. Warum? Weil ich meine AppleWatch an da Teil gehalten habe und da anschließend "BEZAHLT" stand. (Ja, so etwas gibt es im Jahr 2017/18 nicht! Muss wohl Hexerei sein)
Nicht schön fast 10 Minuten mit dem Chef/Security/Verkäuferin zu diskutieren während sich hinter mir die Leute häufen.
Armes DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Corin Corvus schrieb:
Wie schlagen sich andere Unternehmen mit dem Einsatz von Menschenrechten? Ich finde eine solche Einstellung, die Apples Aktionäre und Co. dort an den Tag legen, verachtenswert. So etwas sollte keinerlei Macht auf der Welt genießen. Man sollte diesen Menschen sofort den Anspruch auf alles verbieten. Stattdessen werden sie gefeiert.

Ich weiß nicht, warum man sich noch Apple Devices kaufen kann.

Kann ich durchaus unterschreiben deine Verachtung für diese Haltung von Apple und deren Aktionären. Aber was erwartest du im real existierenden Kapitalismus, etwa Menschlichkeit ? Der Kapitalismus geht zur profitmaximierung auch sprichwörtlich über Leichen. Das Schlimme ist ja das alle Unternehmen dieses Spiel mitmachen müssen um im erbarmungslosen System des Kapitalismus nicht unterzugehen. Und dabei wird ein dermaßener Reichtum generiert die der gesamten Menschheit nützen könnte. Armut und Hunger könnten ohne Probleme überwunden werden bei dem Überfluss den der Kapitalismus generiert. Aber er dient hauptsächlich nur einer winzig kleinen Schicht die auf Kosten der Masse immer reicher wird.

Ich bin bekennender Kartenzahler schon seid Ende der 80ern des letzten Jahrhunderts. Damals war man ja noch ein richtiger Exot. Wer kennt noch die Werbeslogans der Kartengesellschaften jener Zeit ? American Express spielte mit „Bezahlen Sie mit Ihrem guten Namen“ ganz auf die Eitelkeit des Menschen an und Visa mit „Visa, die Freiheit nehm ich mir“, geschmückt von einer netten Badenixe die lässig aus ihrem Badeanzug die Visa Karte zückt, auf die Hippe attraktive Jugend die unbeschwert ihr Geld mit der Visa Karte ausgeben soll.

Dennoch will auch ich nicht das Bargeld ganz angeschafft wird, da Bargeld Unabhängigkeit bedeutetet. Wenn es abgeschafft würde, wären wir alle der Willkür der Finanzindustrie oder auch Regierungen ausgeliefert. Sie könnten jedem jederzeit den Geldhahn auf oder auch zudrehen. Es könnte zur Unterdrückung, Disziplinierung und Unterwerfung des Menschen unter die Kapitalinteressen genutzt werden, viel mehr als es ja jetzt schon der Fall ist. Ein Apltraum wie ich meine. Wenn man bedenkt das es hier in Deutschland für einige unmöglich war überhaupt ein Girokonto zu bekommen, bis eine EU Richtlinie nun endlich das Recht auf ein Girokonto auch hier in Deutschland durchgesetzt hat, dann weiß man wie wichtig auch gerade Bargeld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte mal groesser Bargeld geholt habe ich im letzten Urlaub. In Deutschland. :evillol:

Hier sind Kreditkarten die absolute Norm, auch Apple Pay kannst du praktisch ueberall verwenden. Bringst du hier Aktionen wie in Deutschland (Parkhaus oder irgendwas mit Transport nur mit Bargeld) wirst du nur ausgelacht.

Allerdings verbietet dir auch niemand Bar zu bezahlen - aber es ist entschieden angenehmer, die Bargeld-Freunde ihre Muenzen sammeln zu lassen und selbst mit KK zu bezahlen als dazu gezwungen zu werden mit einem Jutesack an Kleingeld und Scheinen durch die Gegend zu rennen.
 
„Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Knechte, dass sie ein Malzeichen annehmen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn; und dass niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, der das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres, denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666“ (Off 13,16–18).
 
Lieber Jared. Wenn Deutschland für dich deswegen zurückgeblieben ist geh doch bitte in die USA und mülle da das engl.sprachige internet zu. Willst du nicht weil es dir hier so gut geht und sicher ist? Das ist mehr wert als mit deiner billigen pupa Uhr rumzufuchteln und die Aufmerksamkeit zu genießen in der Schlange den coolen pupupay Hengst rauszulassen? Du bist bestimmt einer der als Erster schreit das man sich an die Kultur eines Landes anzupassen hat. Also pass dich an. Wir sind nicht in Apple Land
 
Raucherdackel! schrieb:
Das "Ende von Bargeld" wird nicht passieren. Da kann man noch so futuristisch denken, aber wer sowas glaubt, der glaubt auch ans Christkind - in diesem Fall eher an dem Weihnachtsmann. Tauschgeschäfte gibt es, seit es Handel gibt.

in meinem land sind überweisunge ab einem gewissen betrag verpflichtend.

"geldwäsche" wird genannt

ich sage eher, es ist die kontrolle der breiten masse.

wenn das bargeld weg ist kann man
* jeden einfach so enteignen wenn man will
* hat man die personen leichter im griff
* hat man den überblick über jede transaktion, wo fliest das geld hin
** offiziell will man dann die schattenwirtschaft und geldwäsche bekämpfen


das bankgeheimnis wurde aufgelöst
bargeldtransaktionen wurden verboten ab einem gewissen betrag.
 
ChrisM schrieb:
Und wir hoffen auf das Ende von Apple. Passt genauso. Bargeld ist ein Stück Freiheit, das nach wie vor seine Existenzberechtigung hat und hoffentlich auch noch lange haben wird.

So ist es.
 
Bargeld ist wichtig - ich will nicht ohne leben müssen.
Ich denke auch einfach an die ältere Gesellschaft.. und Nein die sollen sich nicht anpassen müssen.
Ich will auch nicht zum Bäcker gehen und 2 Brötchen irgendwie digital bezahlen. So ein Schwachsinn.
Bevor das Bargeld weg soll, wäre ich lieber dafür das Apple pleite geht.


Allerdings wer hier schreibt "Mit Bargeld kann man wenigstens anonym bezahlen" - kann man online noch viel besser. (siehe Darknet)
 
Ich gehöre auch zu den 80% der deutschen Bevölkerung, die das Bargeld gut finden. Muss ja nicht jede Firma aus den USA wissen, was ich wann und wo einkaufe.
Ein bißchen Kontrolle möchte ich gern noch selbst behalten und nicht auf Gedeih und Verderb dem Digitalen ausgeliefert sein.
 
Schwieriges Thema für mich, daher enthalte ich mich einer Stimme pro oder contra... ich kann nur auf mich selbst blicken und versuche mich zu erinnern, wann ich zum letzten Mal Bargeld verwendet habe... okay, Mittags beim Bäcker. Und in den Einkaufswagen am Supermarkt muss auch 'ne Münze, kann aber auch ein Plastichip sein. Trinkgeld hab ich letztens im Pizza Hut per EC bezahlt... wieso sollte das nicht gehen? Rechnungsbetrag 37,50 € und ich sag' "Machen Sie 40" und dann kann unsere Bedienung das an der Kasse trennen. Jedenfalls würde ein Wegfall von Bargeld für mich persönlich nichts ändern, da ich ohnehin schon kaum welches benutze. Dass ich damit einer von weniger bin, ist mir natürlich klar.
 
Zurück
Oben