Apple Tv 3 - ITunes - AC3

BoJMorph

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
49
Hallo CD User,

ich bin ganz neu in der Appleumgebung und muss mich hier erst etwas einarbeiten.

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Ipad zugelegt mit dem ich über Remote mein I Tunes steuere um meine Musik auf meine Hifi Anlage zu streamen. Hier hat alles super funktioniert.

Jetzt habe ich mir den ATV3 zugelegt um auch meine Videos zu streamen. Ich weiss das es einfachere Lösungen gibt um meine .mkv Sammlung am Fernseher und über meine 5.1 Analge abzuspielen, aber ich finde die Steuerung über Remote am IPad einfach genial.

Das Problem ist das ATV3 ja keine .mkv Dateien abspielen kann. Dies umgehe ich mit dem Programm Xmedia Recode. Ich kopiere den Videoteil und konvertiere den Audioteil einfach in ein .mp4 Format und füge diese Dateien dann in Itunes ein. Dauert pro Film ca 5min. Also nicht so schlimm.

So nun zu meinem Problem.

Sobald ich die Audiospur in der .mp4 auf AC3 5.1 stelle hoere ich keinen Ton auf meiner Anlage (das ich nichts am fernseher höre ist klar). Wenn ich auf ACC umstelle egal ob stereo für Fernseher oder 5.1 für die Anlage funktioniert es.

MEINE FRAGE : ? Kann ATV überhaupt den AC3 Codec abspielen?

Laut diesem Guide sollte es ja funktionieren.

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=402435

Bin über Tipps sehr dankbar, denn ich teste und google jetzt schon seit 3 Tagen und bringe es nicht zusammen.

LG ANdreas
 
vllt kann deine anlage kein ac3 abspielen?
 
Die könnte noch viel mehr abspielen :). Es liegt definitiv nicht an meiner 7.1 Anlage.
 
Apple erwartet leider als erste Tonspur immer AAC, egal ob Stereo, downmixed Prologic oder 6kanal.

Dennoch kann als zweite Tonspur AC3 an die Anlage geschleust werden.

Leider gibt 6CH AAC nur Stereo über den Optischen Ausgang raus.

handbreak hat spezielle Profile, auch für ATV3, bei denen macht er Tonspur1 AAC Prologic und 2. Tonspur Pass-through AC3, bei DTS muss man aber auf AC3 5.1 festlegen, da AC3 ja nicht vorhanden
 
Wo hast Du denn Deine .mkv Filme ?

Wenn Du die auf dem Rechner hast geht das ganze am einfachsten mit einem Jailbreak für das ATV3 und einem Streaming Client alá Plex oder XBMC.

Müsstest dann nur noch das entsprechende Mediacenter (Plex/XBMC) auch auf Deinem Rechner installieren.

Ich selbst bevorzuge Plex. Hierfür gibt es auch Apps für Android als auch iOS. Der Vorteil von Plex ist, dass dein Gerät nichts können muss außer Bild und Ton zu empfangen, alles andere macht der Rechner und leitet Bild und Ton "einfach" weiter.
Du könntest Deine Filme also direkt auf dein iPhone oder anderes Apple/Android Gerät streamen und so eben auch über das ATV3 auf Deinen TV.
 
kein Jailbreak für ATV3 verfügbar und ist auch nicht in Sicht, ging bis ATV2, daher sind die Preise für ATV2 auch gut gestiegen ^^
 
Achso gut, dann vergiss was ich gesagt habe :p

Aber in Sicht dürfte der Jailbreak fü ATV3 schon sein, sonst würde FireCore wohl nicht an einer Version für ATV Flash arbeiten: http://firecore.com/atvflash-black
 
Das steht da schon lange, gibts ja nicht viel dran zu arbeiten, langfristig sind die auf einen Jailbreak angewiesen.
Ergänzung ()

Keine Rückmeldung mehr vom Thread-Ersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben