Apple TV 4K Netflix & Prime über PCM sehr leise

Punisher2023

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
16
Hallo,

folgende Konstellation habe ich zu Haus.
AppleTV 4K -> Yamaha RX V6A -> Philips TV

Im Apple TV habe ich bei Sound Dolby Atmos aktiviert und das Signal kommt auch beim Receiver an.
Alle anderen Formate werden dann als PCM übermittelt und diese wollte ich über den Surround Decoder als Dolby Surround oder DTS:X upmixen. Das Problem besteht bei Disney+, Prime und Netflix.
Testweise habe ich dann die Yamaha DSP genommen und diese sind teilweise viel lauter.

Wenn ich nun per Apple TV einen Film starte der nicht Atmos ist, dann wird auch ein PCM Signal übermittelt und da ist DTS:X viel lauter.

Dann in den Einstellungen im ATV bei Audio beides mal auf aus gestellt und es wird weiterhin PCM ja übermittelt aber Problem bleibt bestehen.

Wenn ich die Apps über meinen TV starte habe ich das Problem nicht. Also muss ich hier bei den anderen Apps irgendwas gedrosselt werden, da es bei der Apple TV App nicht so ist.
 
Ist mir auch schon aufgefallen sobald Lossless aka PCM läuft (mit Atmos is alles ok). Ähnliches Setup: ATV - AVR - TV

Bei AppleTV+ und itunes passt der Ton von der Lautstärke her, D+ und Prime sind arg leise
 
Was passiert, wenn der Ton per ARC vom TV kommt? Also mal ATV > TV > AVR probieren?
 
yxman schrieb:
Ist mir auch schon aufgefallen sobald Lossless aka PCM läuft (mit Atmos is alles ok). Ähnliches Setup: ATV - AVR - TV

Bei AppleTV+ und itunes passt der Ton von der Lautstärke her, D+ und Prime sind arg leise
So mein Onkyo der vor kurzem kaputt gegangen ist hatte das Problem nicht. Da musste ich nie großartig wie beim Yamaha um 20db mehr nachjustieren.

Du hast auch einen Yamaha Receiver?
 
Ah ok. Hatte nämlich überlegt meinen Yamaha wieder zurückzuschicken und auf nen Denon X3800h zu wechseln.

Meine Frau hatte sich die Tage nämlich sehr aufgeregt wenn ich die Lautstärke nicht runtergeregelt habe war normales TV fernsehen sehr laut.
Ergänzung ()

CubeID schrieb:
Was passiert, wenn der Ton per ARC vom TV kommt? Also mal ATV > TV > AVR probieren?
Dann würde ich aber keine Atmos Inhalte mehr durchbekommen (mein Philips 7101) ist schon ein bisschen älter aber wäre mal einen Test noch wert.
 
Der Apple TV liefert bei Dolby Atmos auch einen PCM Stream nur halt + Atmos Metadaten = Dolby MAT.
Kann das Problem bei meinem Denon X1700H nicht nachvollziehen.
Bei mir laufen alle Apps mit der selben Lautstärke, egal ob Atmos, DD oder DTS (oder deren Varianten)
 
Der Denon 1700 hat sicherlich auch nen DTS upmixer und den musst du bei dir nicht höher stellen? Welche Einstellungen hast du am Apple TV und deinen Receiver?

So habe jetzt nochmal alles an und werde es testen. Netflix Vorschau zum Beispiel -30dB und ist super vom Sound. Starte ich den Film ist alles leiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Den DTS upmixer hätte ich bisher noch nicht gebraucht (was soll der Vorteil sein in diesem Fall? PCM und gut ists. wird ja eh nicht besser, sondern imho eher schlechter durch komische Tonartefakte).
Bis auf BluRay und Gaming läuft bei mir alles über den AppleTV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den dts upmixer nehme ich 5.1.2 und somit wird alles leiser. Gehe ich auf straight (gibt das Signal auf was reinkommt also 5.1) ist die Lautstärke viel lauter bei mir.
 
ich würd den upmixer nicht verwenden (jetzt nicht nur wegen dem Lautstärkeproblem).
Man kann einfach keine Kanäle sinnvoll herzaubern wo keine sind.
 
Ich weiß aber muss trotzdem sagen das es dann ganz gut klingt bzw es wirkt schon räumlicher meiner Meinung nach
 
Zurück
Oben