News Apple übernimmt Start-Up-Unternehmen WiFiSLAM

Würde es nicht reichen, sich NICHT mit dem WLAN zu verbinden oder notfalls WLAN zu deaktivieren?

Also so als Idee für die "Paranoiden"?
 
Es müsste nichtmals mit Ping sein. Die reine Anwesenheit eines Signals, welches von der Signalstärke WEIT unter dem liegt, was zum Beitreten des Netzwerk notwendig wäre, könnte reichen. Dementsprechend hätten APs dann eventuell die drei- oder vierfache Reichweite im Bezug auf diese Funktion. Der AP muss ja nur erkannt werden mit dem Level der Signalstärke, es muss kein "gut genuges" Signal sein, damit man Datenverkehr mit dem AP betreiben kann.
Diese werden normal vom OS ausgefiltert (bringt dir ja eh nix). Aber in der Theorie hätte das hier einen gigantischen Mehrwert.
 
Chillvie schrieb:
Es ist meines Wissens nicht möglich, die Richtung, in der ein Accesspoint liegt, zu erkennen. Du kannst lediglich von der Signalstärke auf den Abstand schließen, weißt also, dass du dich irgendwo auf einer Kugel in der Umgebung des Accesspoints befindest. Um einen eindeutige räumliche Position zu erhalten, brauchst du also mindestens vier APs in Reichweite.

Prinzipiell richtig. Nur bewegt man sich selten auf einer Kugelbahn um einen AP als vielmehr auf einer Kreisbahn. Wenn du den AP jetzt geschickt platzierst und kein allzu genaues Ergebnis brauchst, geht es auch mit einem. Z.B. im Flughafen, da gibts doch öfter mal so lange Gänge, wo an einer Seite die Gates abgehen. Wenn man an die Wand des Ganges einen Router hängt, laufen die Leute ja nur "drauf zu", dran vorbei und "wieder weg". Beides kann man mit nur diesem einen AP messen und dementsprechend den Fluggast zumindest in die Nähe seines Gates bringen ;) Für alles, was mehr in 2 oder gar 3 Dimensionen geht, braucht man dann aber mehrere APs. Wobei doch 3 reichen müssten, wie bei GPS?

@Paranoia-Thema: Ich sehe das ganze auch kritisch. In Flughäfen und Museen okay, aber z.B. in Einkaufszentren ist das doch genau die Art von Info, die die Unternehmen wollen! Wer will wann zu welchem Laden? Welche Schaufenster schaut derjenige auf dem Weg dahin an? Wie lange ist er dann in dem Laden? Geht er womöglich in andere Geschäfte als das ursprüngliche Zielgeschäft?
Bei einer Genauigkeit von <5m wäre es sogar möglich zu sagen, in genau welches Schaufenster eines Ladens die Person reinschaut, also ob da Schuhe drinstehen oder Hosen. Hallo, gläserner Shopper! ;) (Ich meine mich zu erinnern, dass hier vor einer Weile über ein ähnliches "Überwachungstool" berichtet wurde...)
 
Indoor Navigation... yippie. Darauf hat die Welt gewartet. Endlich verlaufe ich mich nicht mehr auf dem Weg vom Schlafzimmer zur Toilette in meiner 108-Zimmer Villa :rolleyes:

Wie sind wir die letzten 2000 jahre nur ohne sowas ausgekommen? Ist denn niemand mehr fähig Schilder zu lesen?
 
@wazzup

Es gibt gute Beispiele wie z.B. Chicago O'hare als Flughafen da brauch man sowas nicht aber vergleicht man das z.B. mit Brüssel, welcher die Hölle ist, ist ein eindoor Navigation schon nicht schlecht :)
 
Zurück
Oben