News Apple-Umweltbericht: Roboter Daisy zerlegt 200 iPhones pro Stunde

@homer: Du musst dein Apple Produkt ja auch nicht zu Apple bringen. Es gibt ja auch diverse andere zertifizierte Stellen, die die Reparatur übernehmen. Die Preise sind überall unterschiedlich.

Aber wie bereits gesagt, ist mir der Preis relativ egal. Ich habe mich für ein (fast) 1000€ Gerät entschieden. Und bin mir darüber bewusst, dass es teuer wird, wenn ich es auf den Asphalt werfe oder in der Waschmaschine wasche. Punkt.

Und es geht mir ja nicht um die Ersatzteile. Sondern darum, dass ich mein defektes Gerät irgendwo abgebe, und danach ein funktionierendes Gerät wiedererhalte. Ich will es gar nicht selbst reparieren (können). Ich möchte einfach nur die Gewissheit, dass das Teil danach wieder vollständig funktioniert und seinen Spezifikationen entspricht und gleichzeitig "wissen", dass der anfallende Müll ordentlich entsorgt / getrennt / wiederverwendet wird. Und diese Sicherheit hab ich beim Super-Billig-Mega-Rabatt-Handy-Smartphone-24-Kleinhändler aus Neukölln leider nicht.
 
benneque schrieb:
Ich bin echt gespannt, wie sie bis 2020 alle Zulieferer auf Ökostrom umstellen wollen. Das wird sicherlich nicht einfach.
Ist doch ganz einfach, man erweitert "etwas" den Zeitraum für "CO2-neutral". Über 60 Mio Jahre hinweg ist Braunkohle völlig CO2-neutral. :evillol:

Edit: Vor 15 Mio Jahren war der CO2-Gehalt in der Luft 1,5x so hoch wie heute, vor 60 Mio Jahren sogar 5x so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Es ist in jedem Fall positiv zu begrüßen, dass Apple in Sachen Umweltschutz bzw. Ressourcenschonung etwas tut. Je größer und populärer eine Firma ist, desto mehr Kritiker stehen jeden Tag vor der Tür, die meckern, obwohl sie vermutlich erst einmal vor der eigenen Haustüre kehren sollten.

Da kannst du lange warten

Die Iphones und andere Technik wird in China produziert

Man darf darf keine Leitungswasser in China trinken, weil man danach wirklich sterben kann.

Die Kosten und die Umweltkosten gehen zu Ihren Lasten Apple Fans !
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple gibt an, dass Nutzer von Apple-Geräten seit 2008 rund 68 Prozent weniger Strom verbrauchen würden.
Hä? Wie jetzt? Generell? Also Nutzer von Apple-Geräten verbrauchen generell immer weniger Strom? Wie machen die das? Neue Heizungspumpen? Ich habe gehört, dadurch lässt sich enorm sparen. Aber woher wissen die das? Haben die Umfragen unter Ihren Anwendern durchgeführt?

Nein ernsthaft, wie soll ich diesen Satz verstehen? Der ergibt so wie er da steht für mich null Sinn ohne irgendeine vernünftige Bezugsgröße oder weitere Informationen wie das gemeint ist.
 
@benneque Also ich persönlich mache bei meinen autos und dem von meiner freundin alles selbst. vom ölwechsel bis zum zahnriemenwechsel. Und natürlich komme ich auch leicht an alle verschleißteile dran.

Genau das gleiche erwarte ich natürlich auch von meinem handy, wenn ein akku kaputt geht, bestell ich bei amazon einen neuen tausch den akku aus und gut ist. Ein akku ist ein verschleißteil ähnlich wie mit reifen. Und reifen wechseln machen die meisten doch auch selbst, die 40 euro kann man sich sparen. Ich würde mir kein handy holen, wo ich auch noch, in einen extra laden gehen muss nur das es repariert wird, klar für größere defekte an der platine würd ich es natürlich einschicken. Aber handys so zu bauen das man als user nicht so einfach an den akku kommt, ist einfach kontraproduktiv. Ich bin froh das die auto hersteller das nicht so machen, sonst müsstest du für die einfachsten dinge wie reifen wechseln oder öl wechsel, immer in eine extra werkstatt und dort auch noch teuer geld bezahlen...


Und zum topic das apple so grün werden will ist doch etwas gutes, aber verbraucht apple auch genug strom das es sich lohnen würde? Wenn ich mir jetzt allein die metallfabrik hier bei uns anschaue, die verbrauchen für ihre schmelzöfen mehr strom als die ganze nachbarstadt verbraucht. Gerade bei solchen energiefressern, würde ich es begrüßen wenn die auf ökostrom umsteigen, anstatt sich atom strom vom vater staat subventionieren zu lassen.
 
Cool Master schrieb:
Weil Apple nicht repariert...

Was reparieren sie nicht? Sollen sie die defekten Zellen des iPhone-Akkus reparieren?


Cool Master schrieb:
An deinem Mac ist ein Widerstand kaputt der 5 Cent kostet? Nö wird nicht repariert wird getauscht... Man darf nur hoffen das du ein backup hast weil SSD wird bei Apple auch nicht ausgetauscht.

Irgendwer hat also die Probleme an dem entsprechenden Mac analysiert und sie zu 100% auf den defekten Widerstand eingegrenzt? Äußerst wahrscheinlich... und selbst wenn es so wäre, dann soll jetzt jemand diesen einen Widerstand tauschen. Ist ja auch trivial und in 5 Minuten erledigt, beim heutigen Stand der Miniaturisierung.

Das wäre absolut unwirtschaftlich und für den Kunden auch beschissen, weil er Wochen oder Monate auf sein Gerät warten müsste.


Cool Master schrieb:
Das zerlegen ist, mit dem richtigen Werkzeug, kein Problem. Das Problem ist an die Ersatzteile zu kommen.

iFixit bewertet aber die Zerlegbarkeit und nicht wie schwer es ist an Ersatzteile zu kommen.
 
@Cool Master

Rossman guck ich auch ab und zu.

Kennst du dieses Video schon? Selbst verschuldeter Defekt am Display, Apple lehnt Reparatur ab weil keine Ersatzteile vorhanden bei einem nagelneuen, mehrere Tausend € teuren IMac. :freak:

Wer sich diesen überteuerten Elektro-Schrott kauft hat es nicht anders verdient und kommt mir nicht damit es gäbe keine gleichwertige Alternative.

https://www.youtube.com/watch?v=9-NU7yOSElE
 
ZeusTheGod schrieb:
Was reparieren sie nicht? Sollen sie die defekten Zellen des iPhone-Akkus reparieren?

Das ist ein Verschleißteil da wird nichts repariert. Ein Akku wird entweder a. wieder aufbereitet oder b. recycled.

ZeusTheGod schrieb:
Irgendwer hat also die Probleme an dem entsprechenden Mac analysiert und sie zu 100% auf den defekten Widerstand eingegrenzt? Äußerst wahrscheinlich... und selbst wenn es so wäre, dann soll jetzt jemand diesen einen Widerstand tauschen. Ist ja auch trivial und in 5 Minuten erledigt, beim heutigen Stand der Miniaturisierung.

Schau dir die Videos vom Louis an. Ja das geht innerhalb 5 Minuten mit dem Schaltplan, welchen Apple aber nicht raus rücken möchte weil dies angeblich die Sicherheit der Geräte gefährdet. Kleiner Hinweis, man bekommt sie trotzdem und es wurde noch kein Fake Mac entwickelt...

ZeusTheGod schrieb:
Das wäre absolut unwirtschaftlich und für den Kunden auch beschissen, weil er Wochen oder Monate auf sein Gerät warten müsste.

Süß. Du hast echt keine Ahnung von Low-Level Reparaturen. Es ist für den Kunden also wirtschaftlicher ein neues 2k € teures MacBook Pro zu kaufen statt einer Reparatur die sagen wir mal 30-60 Minuten für ein Mac dauert und nur ~300 € kostet? Du kannst beim Louis morgens in Laden kommen und das Teil abends abholen. Nichts mit Wochen oder Monate... Wenn du willst gibt es sogar eine Datenrettung was Apple wie gesagt auch nicht anbietet.

Schau dir die Live Streams vom Louis an der repariert Macs am Fließband und die [Apple Store] Mitarbeiter sagen das dies nicht möglich sein und wer etwas anderes behauptet ein Betrüger sei...

ZeusTheGod schrieb:
iFixit bewertet aber die Zerlegbarkeit und nicht wie schwer es ist an Ersatzteile zu kommen.

Und das ist auch das Maß der Dinge? Wenn iFixit schreibt es ist schwer dann hat das auch so zu sein! Wer nicht gerade zwei linke Hände hat und das passende Werkzeug, welches man bei iFixit kaufen kann, ist das wie gesagt kein Problem. Und nein iFixit bewertet nicht die Zerlegbarkeit sondern die Reparierbarkeit...

Bsp.:

"Mac Mini Mid 2012 Repairability: 8 out of 10 (10 is easiest to repair)."

@DaDo80

Jup schon vor einigen Wochen bei Floatplane gesehen. Sprich Louis auch in seinem aktuellen Video (1. Seite) an.
Bzgl. Alternativen nein die gibt es nicht legal. Ich liebe z.B. MacOS, da kommt kein Windows und kein Linux dran. Klar kann man ein Hackintosch betreiben hatte ich auch gemacht aber das ist halt sehr Grauzone.
 
Zuletzt bearbeitet: ([Apple Store] hinzugefügt.)
getexact schrieb:
@Cool Master: also wenn es von einer Marke genügend Ersatzteile von einigen zertifizierten Händlern gibt, dann doch von Apple Geräten. Das gibts bei keiner anderen Marke. Du kannst überall zu guten Preise neue Display usw bekommen. Akku lässt sich beim iPhone auch recht einfach noch wechseln. auch wenn man dafür bissl schrauben muss.

Jeder regt sich auf, dass Apple so oft an einem Design festhält, bedenkt aber nicht, welche Vorteile das auch für sämtliches Zubehör hat, welches man sonst wie bei jedem anderen Androiden immer neu kaufen müsste...

Da ist Apple sicherlich weit voraus gegenüber den anderen Herstellern, wo man 0, aber auch wirklich 0 Bemühungen in die Richtung sehen kann.

Da du das für Apple allgemein behauptest, hast du ganz offensichtlich noch nie einen vernünftigen Laptop reparieren lassen müssen. Alleine die Ersatzteillisten von Lenovo sind dermaßen umfangreich, dass man daraus wieder einen kompletten Rechner bauen kann.
Auch lassen sich die Gehäuse öffnen und die Geräte zerlegen.

Bei Smartphones, Desktop-Rechner und Multimedia-Devices gibt es ähnliche Beispiele. Auf Druck von außen bietet Apple sicher mittlerweile Ersatzteile an, aber Klassenprimus sind die ganz bestimmt nicht.
 
Rome1981 schrieb:
Auf Druck von außen bietet Apple sicher mittlerweile Ersatzteile an, aber Klassenprimus sind die ganz bestimmt nicht.

Nope. Apple verklagt sogar Leute, weil die angeblich gefälschte Displays aus China importieren. Dabei wurde in China nur das Glas des Displays erneuert. Aber weil ein Apple Logo auf dem Kabel ist ist dies nun angeblich eine Fälschung. Siehe Video welches von mir verlinkt wurde auf der 1. Seite.
 
Da fällt mir der Spruch ein "Wir bauen um abzureißen, damit wir wieder bauen können um abzureißen ....."
Bin mir sicher das mindestens 50% der schönen iPhones die Daisy zerlegt noch einige Jahre nutzbar wären, wenn man sie reparieren könnte.
 
Mir sind die Öko-Bilanzen zwar völlig schnuppe von den Unternehmen, aber nimmt man gerne mit beim Kauf.

-
Na dann mal raus mit unseren V6 und den „Tag der Erde“ in der Natur genießen.:D
 
ZeusTheGod schrieb:
Apple tauscht gegen eine (angemessene) Gebühr sowohl das Display, als auch den Akku, wenn Du ihnen dein iPhone bringst.

benneque schrieb:
Du kannst den Akku bei Apple tauschen lassen. Klar kostet das Geld. Aber wer sich ein 1000€ Smartphone kauft, wird wohl auch die Folgekosten tragen können. Das ist sonst wie, wenn ich mir ein Auto kaufe, und mir dann nach 2 Jahren den TÜV / Ölwechsel / irgendeine Reparatur nicht leisten kann. [...] Klar kann ich das dann zu Hause nicht machen, aber warum sollte ich auch? Um danach ein Telefon zu haben, das evtl. seinen Staub- und Spritzwasserschutz nicht mehr einhält, nur weil ich zu geizig bin? Oder einen China-Böller Akku, der in 4 Monaten eines Nachts meine Wohnung in Flammen setzt? Und wen soll ich dann rechtlich belangen?

Ihr versteht die Problematik nicht. Ja, man kann einzelne Bauteile natürlich durch einen Serviceauftrag bei Apple austauschen lassen. Ob die Preise dafür gerechtfertigt sind, ist ein anderes Thema. Es geht hier aber eher um die Frage, warum die Produkte nicht von vorne herein so modular konzipiert werden, dass der Endkunde Hand anlegen kann - gerade weil das bis "vor 2007" der Standard war und weil es technisch ohne Weiteres bzw. größere Abzüge möglich ist.

PS: Musst mir nichts mit Autos erzählen, ich fahre eine hochpreisige Luxus-Limousine von Jaguar (BJ 2015), natürlich will ich da nur die Fachwerkstatt dran lassen - aber wir reden hier auch von anderen Dimensionen und anderen technischen Verhältnissen. Ein Auto und ein Smartphone kann man absolut nicht vergleichen. Die Servicekosten für das Auto von wenigen hundert Euros sind zudem nur ein winziger Bruchteil des Kaufpreises von mehreren Zehntausend Euro; beim iPhone oder anderen Apple Produkten ist eine Dienstleistung bzgl. Wartung und Reparatur fast so teuer, dass man sich gleich ein neues Smartphone kaufen kann und steht in meinen Augen in keinem Verhältnis.
 
Aber nicht nur an der Senkung des eigenen Energieverbrauchs wurde gearbeitet, Apple gibt an, dass Nutzer von Apple-Geräten seit 2008 rund 68 Prozent weniger Strom verbrauchen würden.

So schön ja auch Apples Bemühungen sein soll, denke ich, dass diese Aussage eine Milchmädchenrechnung ist. Mag sein dass die einzelnen Nutzer 68 % weniger verbrauchen, nur sind es aber auch Millionen mehr Apple-Nutzer geworden, womit der Effekt auch wieder kompensiert wird...
 
zombie schrieb:
Bin mir sicher das mindestens 50% der schönen iPhones die Daisy zerlegt noch einige Jahre nutzbar wären, wenn man sie reparieren könnte.

Daisy ist der Demontageroboter, der wird genutzt wenn Geräte endgültig recyclet werden sollen.
Wenn ein Gerät noch aktuell genug ist und nicht zu stark defekt kümmert sich kein Roboter darum sondern die Geräte werden von Apple wiederaufbereitet und gehen dann als Austauschgeräte oder als Refurbished-Modell in den Markt.
 
just_fre@kin schrieb:
Es geht hier aber eher um die Frage, warum die Produkte nicht von vorne herein so modular konzipiert werden, dass der Endkunde Hand anlegen kann - gerade weil das bis "vor 2007" der Standard war und weil es technisch ohne Weiteres bzw. größere Abzüge möglich ist.

Dasselbe Spiel hast du auch bei (fast?!) jeder anderen Klasse an Elektrogeräten und natürlich auch bei fast(!) jedem anderen Smartphone Hersteller.

TV defekt oder PC Bildschirm? Besorg mal eine neue Platine oder eine neue Scheibe irgendwo "neu". Viel Spaß.
Spielekonsole kaputt? Ja, dann geh ich in den Nintendo-Sony-Microsoft Shop und kauf mir Ersatzteile. Oh, gibt's ja gar nicht. Mist.
BluRay Player? "Lieber Herr Panasonic, ich bräuchte ein Ersatzteil. Auf dem Chip steht "MZ235AXgxa2340opikodxqw". Danke."
Router defekt? Frag mal AVM, ob sie dir ein neues WLAN Modul für deine Fritz Box verkaufen.

Mir ist (fast) kein modernes High-Tech Elektronikgerät bekannt, für das ich irgendwo auf dem Markt original Ersatzteile bekomme. (gebrauchte Teile auf ebay gibt's natürlich - auch für Apple Produkte)

Und vor allem, sobald gelötet werden muss, hat man eh die A-Karte gezogen, wenn man kein Fachwissen und Spezialwerkzeug und viel Erfahrung hat. Und selbst dann ist es für die menschliche Grobmotorik oft unmöglich präzise genug zu arbeiten.

Wenn man die Geräte zur Reparatur einschickt, werden sie garantiert in 99% der Fälle entsorgt oder recycled und nicht repariert.

Es sind halt keine Waschmaschinen oder Röhrenfernseher, wo man unübersehbar riesige Bauteile hat und man die Leiterbahnen auf 10m Entfernung problemlos erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Dasselbe Spiel hast du auch bei (fast?!) jeder anderen Klasse an Elektrogeräten und natürlich auch bei fast(!) jedem anderen Smartphone Hersteller.

TV defekt oder PC Bildschirm? Besorg mal eine neue Platine oder eine neue Scheibe irgendwo "neu". Viel Spaß.
Spielekonsole kaputt? Ja, dann geh ich in den Nintendo-Sony-Microsoft Shop und kauf mir Ersatzteile. Oh, gibt's ja gar nicht. Mist.
BluRay Player? "Lieber Herr Panasonic, ich bräuchte ein Ersatzteil. Auf dem Chip steht "MZ235AXgxa2340opikodxqw". Danke."
Router defekt? Frag mal AVM, ob sie dir ein neues WLAN Modul für deine Fritz Box verkaufen.

Mir ist (fast) kein modernes High-Tech Elektronikgerät bekannt, für das ich irgendwo auf dem Markt original Ersatzteile bekomme. (gebrauchte Teile auf ebay gibt's natürlich - auch für Apple Produkte)

Und vor allem, sobald gelötet werden muss, hat man eh die A-Karte gezogen, wenn man kein Fachwissen und Spezialwerkzeug und viel Erfahrung hat. Und selbst dann ist es für die menschliche Grobmotorik oft unmöglich präzise genug zu arbeiten.

Das Lustige/Traurige ist ja, bei all deinen genannten Beispielen sind es meist die Kondensatoren die schlapp machen. Kosten je nach Model zwischen 2 und 10 Cent!
Mein TV zb. ist mittlerweile altersbedingt aus der Garantie raus. Warum sollte ich also nicht versuchen mit Multimeter und Lötstation das defekte Bauteil zu finden und ggf. zu ersetzen?

Und für SMD braucht man auch kein "Spezialwerkzeug" (für THT erst recht nicht), nur eine ruhige Hand und ggf. eine starke Lupe oder besser ein Mikroskop mit Monitor-Anschluss wenn die Augen nicht mehr so wollen wie sie sollen.
Problematischer wird es da natürlich beim BGA package, da gebe ich dir Recht.

benneque schrieb:
Es sind halt keine Waschmaschinen oder Röhrenfernseher, wo man unübersehbar riesige Bauteile hat und man die Leiterbahnen auf 10m Entfernung problemlos erkennen kann.

Sogar neuere Waschmaschinen, Trockner und Geschirrspüler werden mittlerweile so gebaut, dass sie immer schlechter zu reparieren sind, gibt es auch ne nette Doku zu die ich leider nicht zur Hand habe (wegen Copyright usw.).

Und für das generelle Auto-Beispiel: Während bei älteren Fahrzeugen problemlos eine einzelne defekte Birne mit maximal 10 Handgriffen gewechselt werden kann/konnte, wird heutzutage bei neueren Fahrzeugen in der Regel die komplette Lichteinheit ausgetauscht.
Klar, die werden zurück ins Werk gehen, repariert und wieder als Ersatzteil verwendet. Das Problem in meinen Augen ist aber, dass eine Birne wenige Euro kostet, die komplette Lichteinheit dagegen je nach Model aber gleiche einige 100 Euro (Orginal vom Hersteller) bzw um 50 Euro (gebraucht oder nachbau). Dazu kommen im Regelfall noch die Kosten für die Arbeitsstunden der Werkstatt. Kurz um, mit Pech kostet es mehrere 100 Euro um eine popelige Glühbirne tauschen zu lassen.

Generell würde ich es sehr begrüßen wenn die Kunden wieder mehr reparieren lassen könnten ohne ~50% des Kaufpreises investieren zu müssen, ist aber leider nicht immer umsetzbar.
 
Die Quatschen zu lang. 10% Umweltsteuer auf Apple Produkte.
Bis zum nächsten Release ist das Problem dann behoben.
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
4.201
Zurück
Oben