News Apple und Comcast verhandeln über Set-top-Box

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Laut aktuellem Medienbericht soll Apple mit dem US-Kabelanbieter Comcast über die Umsetzung eines eigenen TV-Streaming-Dienstes verhandeln. Konkret gehe es dabei um das Empfangsgerät selbst, das von Apple gestellt werden soll, sowie um das Umgehen von Engpässen bei der Übertragungsgeschwindigkeit.

Zur News: Apple und Comcast verhandeln über Set-top-Box
 
Ohje... es wird immer realistischer. Netzneutralität adé. Bald gibt es TV/Internetanschlüsse die "Youtube HD, iTunes HD" oder ähnliche "Siegel" tragen und die sich die Netzprovider bezahlen lassen. Wir zahlen am Ende natürlich drauf, auch wenn über 2-3 Ecken.

Brauchen wir in Zukunft zwei verschiedene Internetanschlüsse zuhause? Wenn man nicht das richtige Gesamtpaket findet womöglich? Falls man zum Onlinespielen auch noch niedrige Latenzen benötigt, zahlt man halt bald wieder drauf (remember Fastpath für 0,99€ / Monat ;)).

Die Kommerzialisierung zerstört auch hier (freie) Vielfalt.

Wir stricken das mal weiter. Werden Kabelnetzbetreiber wie Comcast Apple sogar "Premiumrechte" einräumen und Konkurrenzdienste (absichtlich) mit minderer Qualität durch ihr Netz lassen?

Viel Spaß der "Ist mir doch egal"-Generation. Ich persönlich könnte kotzen.^^
 
VoD Dienste werden das große Thema der Zukunft. Massiver BB Ausbau ist vorher gesagt, günstig wird das alles nicht.
 
Man sollte erwähnen, dass comcast VS netflix eine gänzlich andere Situation war die nichts mit Netzneutralität zu tun hatte sondern mit Netzausbau!
comcast hat eine Backbone Leitung zu Netflix gelegt um mehr Bandbreite zur Verfügung zu haben. Das war im Interesse beider Betreiber.
http://arstechnica.com/information-...-gained-direct-connection-to-comcast-network/
Diese ist langfristig billiger als über Transitcarrier. Wie die Finanzierung dessen aussieht bleibt den beiden Parteien überlassen...

Hier geht es jedoch wieder um Priorisierung von Traffic -und das darf nicht sein (Ausnahme QoS für VoIP). Allerdings glaube ich nicht, dass comcast letztlich viel priorisieren wird. Selbst bei der Pressemitteilung zu netflix stand schon in den Kopfzeilen:
[...] netflix receives no preferential network treatment [...]
Der shitstorm derer, die die Netzneutralität gefährdet sahen, war wohl groß genug...
 
Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur korrigiert -.-')
Es grenzt ja auch an eine Vergewaltigung des Internets wenn TV-Programme als Singlecast die Leistungen verstopfen!
 
Es kann nicht wahr sein, dass ist ein Albtraum die langsam wahr wird... Netz Neutralität wird langsam erstickt.
 
Puh, ich hoffe, dass das zumindest in Deutschland nicht kommt.

Mich würde es stören, wenn mein Nachbar für Geld eine bevorzugte Leitung bekommt und mein Netz dadurch langsamer wird!

Außerdem ist die Frage, was passiert, wenn das alle machen/kaufen? Bekommen dann alle bevorzugte Behandlung? Bevorzugt gegenüber wem? Es ist dann ja keiner mehr benachteiligt...
 
Wie schon über mir geschrieben ist Single Cast wirklich Wahnsinn... Abgesehen mal von der Infrastruktur hier in Deutschland muss das einfach nicht sein, dass jeder seinen eigenen 4k Stream hat - irgendwann kostet es nun mal wirklich Geld. Bin gespannt was für eine Absprache da getroffen wird - vorher lässt sich eh nicht wirklich darüber diskutieren.
 
dass fernsehen in der heutigen form keine zukunft hat, dürfte wohl allen klar sein.
ich will dass das programm sich nach mir richtet und nicht umgedreht.
das ist nur über das internet möglich (warum eigentlich nicht über sat? bandbreite ist doch da...)

aktuell kochen wieder 1000 hersteller und anstalten in 100 ländern ihr eigenes süppchen...was ist also besser als wenn apple sich der sache annimmt und es richtig macht?
 
Zurück
Oben