News Apple vs. Masimo: Verkauf von Apple Watch 9 und Ultra 2 in den USA gestoppt

Artikel-Update: Laut dem IT-Portal The Verge ist Apple mit dem Versuch, ein Import- und Verkaufsverbot für die Watch Series 9 und Watch Ultra 2 zu verhindern, vorerst gescheitert. Am Mittwoch lehnte die US International Trade Commission (ITC) Apples Antrag auf Aussetzung des Verbotes ab. „Aus den Gründen, die in der gleichzeitig veröffentlichten Stellungnahme der Kommission erörtert werden, hat die Kommission beschlossen, Apples Antrag auf Aussetzung der Abhilfemaßnahmen bis zum Einlegen eines Rechtsmittels und/oder im Hinblick auf einen möglichen Einspruch der Regierung abzulehnen“, heißt es in der Mitteilung der ITC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich hoffe, die nehmen jetzt die Funktion nicht per Update raus. Das wäre echt ärgerlich.
 
Apropos Geschäftsgeheimnisse
https://news.ycombinator.com/item?id=38692835

Unter Vorbehalt
Angeblich hat Apple 2013 versucht an Masimos Technologie zu kommen. Die wussten wohl wie wichtig die ist und hatten keine Lust sich von der BigIT reinlegen zu lassen. Also hat Apple sich gedacht, die Patente gelten nicht für sie. Also hat Apple die Angestellten von Masimo abgeworben. Damit das Wissen.

Und das hat Masimo wohl so richtig sauer gemacht. Überraschung, sie haben Apple verklagt. Und die Patentklage haben sie gewonnen. Die zweite Klage mit den Geschäftsgeheimnissen zielt dann womöglich direkt auf die abgeworbenen Mitarbeiter.
Vorbehalt Ende




Garmin hat auch Pulsoximeter und ist nicht verklagt worden. Entweder hatten sie eine eigene Idee oder haben für das Patent gezahlt. Die BigIT schaltet gerne Konkurrenz aus um mit Masseneffekt/Vendor Lock-in oder Softwarepatenten. Patente sollen das Wissen für alle Dokumentieren, in der Regel wird aber jede Kleinigkeit patentiert um die Konkurrenz für 30 Jahre auszuschalten.

Apple fand wohl das Patente doof sind. Die Regel sind ja nur für andere da?


PS: Eine besonders Form sind Patente auf Logik. Uns als Softwarepatente bekannt. Und in Europa verboten. Ein Patent muss eine naturwissenschaftliche Erfindung sein und eine gewissen Schöpfungstiefe (Trivialpatente) aufweisen. Es gibt trotzdem immer wieder welche, den das Patentamt macht Geld mit Patenten. Eine kritische Prüfung schadet dem Geschäft.
Das System der Patente ist grundsätzlich gescheitert, es sollte komplett entfallen. In forschungsaufwendigen Bereichen (etwa Pharma) sollte man eher mit Förderung und automatischer Beteiligung bei Nutzung arbeiten. Also eine Umkehr der Prinzipien, alle registrierten Erfindungen sind immer standardrelevant und unterliegen immer Fair-Use und die Gebühren sind auf den Nutzen des Anwenders zu bemessen. Keine Verhandlungen, man kann die Erfindungen nutzen und muss automatisch entsprechende Gebühren nach seinem individuellen Nutzwert.
Wobei wir erstmal die Softwarebranche regulieren müssen, siehe Masseneffekt und Vendor Lock-in.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sauerstoffmessung ist eine Funktion die ich persönlich überflüssig finde und ruhig gestrichen werden dann.

Da steht eh immer ein Wert zwischen 94-100, daher kann ich die Messung gleich sparen.
 
Seltsame Logik, wenn der Blutdruckmesser immer gute Werte anzeigt, kann man sich den auch einsparen? Du sollst ja gewarnt werden, wenn der Wert eben nicht mehr im grünen Bereich ist. Sei doch froh, dass er bei Dir bisher passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Lynacchi, PhilAd und 2 andere
monstar-x schrieb:
Da steht eh immer ein Wert zwischen 94-100, daher kann ich die Messung gleich sparen.

Das soll ja auch der normale Bereich sein. Aber gerade während einer Corona Erkrankung ist es nicht verkehrt diesen Wert im Auge zu behalten, da in der Vergangenheit bei schweren Fällen der Blutsauerstoff abgesackt ist, ohne dass der Betroffene etwas direkt bemerkt hat. Wenn man dann selber etwas bemerkt, ist es oft schon Zeit für Notaufnahme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi, knoxxi und Incanus
Das ist richtig, aber gerade bei der Sauerstoffsättigung und vermutlich auch bei einer Blutdruckmessung, ist die Konstanz der Messungen am Handgelenk ziemlich schlecht. Für die O2-Sättigung muss die Uhr schon mal ziemlich 'stramm' am Arm sitzen, was ich z.B. gar nicht mag. Es wird sogar empfohlen, die Haare, die man evtl. am Handgelenk hat, regelmäßig zu entfernen, weil das alles die Messung stört. Beim Blutdruck ists noch kritischer, das funktioniert ja praktisch nur als dedizierte Messung, mit Stillsitzen, Arm auf der richtigen Höhe, etc.

Das alles ist jedenfalls für die Dauerüberwachung fast unbrauchbar. Meine Uhr zeichnet fast jede Nacht zu niedrige O2-Werte auf und es liegt dann halt am Sitz der Uhr. Das kann man an den Temperaturwerten ablesen, die auch sinken, wenn die Uhr aus ihrer optimalen Lage verrutscht. Die Messungen müssten für eine wirkliche Überwachung UND evtl. Warnung deutlisch 'robuster' werden.

P.S.: Klar ist eine Messmöglichkeit überhaupt nicht schlecht, aber man darf nicht vergessen, dass es gute O2-Pulsoximeter für weit unter 20€ gibt. DIE, so man sie denn braucht, weil man einen Verdacht hat, messen immer richtig, auch im Schlaf.
 
Luthredon schrieb:
aber gerade bei der Sauerstoffsättigung und vermutlich auch bei einer Blutdruckmessung, ist die Konstanz der Messungen am Handgelenk ziemlich schlecht.

Das mag sein, aber als ich vor 4 Wochen Corona hatte, habe ich eben 3-4 mal über den Tag verteilt den Test von Hand gestartet um den Wert zu checken.

Luthredon schrieb:
Klar ist eine Messmöglichkeit überhaupt nicht schlecht, aber man darf nicht vergessen, dass es gute O2-Pulsoximeter für weit unter 20€ gibt. DIE, so man sie denn braucht, weil man einen Verdacht hat, messen immer richtig, auch im Schlaf.

Das ist schön, aber dafür kaufe ich mir nicht extra ein Messgerät, wenn die Uhr am Handgelenk nebenbei einen halbwegs plausiblen Wert ausgibt. Wenn man natürlich eine bekannte Erkrankung hat und einen genauen Wert benötigt, würde ich auch zum separaten Messgerät greifen.
 
Eusterw schrieb:
Apple soll einfach die Patentgebühren an Masimo zahlen und fertig.

Wenn alle Gerichte und internationalen Institutionen einhellig feststellen, das das geistige Eigentum von Masimo verletzt wird, dann stehen denen die Erlöse für die Erfindung zu.

Warum einfach kostenlos fremdes Eigentum kopieren...
Dabei ging es über die Jahre nicht nur um Patentverletzung, da ging es auch um das Abwerben von Entwicklern die ihre Expertisen zu Apple mitgenommen hatten.

Vollkommen zurecht entschieden. Das ist im Übrigen eine Praktik die Apple und viele andere Hersteller betrifft
 
Fedorauser schrieb:
Das ist im Übrigen eine Praktik die Apple und viele andere Hersteller betrifft

Und meines Erachtens nicht verboten ist.
 
Sehe da jetzt auch nichts verwerfliches. Ist doch überall gängige Praxis.
Kunden, die viele Maschinen von uns haben versuchen auch immer wieder Mitarbeiter von uns als Servicetechniker abzuwerben oder wir rekrutieren Maschinenbediener mit Erfahrung als Monteure für uns.

Menschen in Führungspositionen werden ständig von Headhuntern kontaktiert, ob sie sich einen Wechsel vorstellen können. Wenn sie dann Geheimnisse mitbringen ist das eher eine Frage der Verträge mit dem alten Arbeitgeber. Blitzdingsen á la Men in Black geht halt nicht mit irdischer Technik ;).
 
M@tze schrieb:
Und meines Erachtens nicht verboten ist.
Nicht aber wenn sie das Wissen und die Technologien darüber mitnehmen. Das ist ein Fall für die Anwälte die sich mit Immaterialverfahren spezialisiert sind und das ist extrem kompliziert und extrem teuer. Das ist mit auch ein Grund warum sich Otto Normalo das niemals antun würde. In diesem Fall gibt es Gott sei Dank einen passenden Gegner.
 
M@tze schrieb:
Und meines Erachtens nicht verboten ist.
Stimmt, Leute abwerben ist normal und gang und gäbe.
Nur: Gegen die (Geld)Macht von Apple hat natürlich keine "normale" Firma auch nur den Hauch einer Chance. Für die ist es ein Leichtes, die abzuwerbenden Mitarbeiter mit Geld zu überschütten. Jedenfalls solange, bis sie das Wissen der Mitarbeiter übernommen haben.
Genau deshalb ist es heikel, dass Tech-Firmen inzwischen so gross sind, dass sie sich quasi alles erlauben können, im Rahmen des Gesetzes und anscheinend auch darüber hinaus.
Wir müssen uns schon langsam fragen, ob ein Konzern wie Apple und all die anderen US-Techunternehmen eine Grösse erreicht haben, die für die Wirtschaft früher oder später kontraproduktiv wird.
Denn viele der Innovationen, die grosse Firmen als ihre verkaufen, wurden ja eingekauft oder "eingekauft".
Gibt es aber nur noch ein paar riesengrosse Firmenkonglomerate, ist das nicht mehr förderlich für Innovationen. Denn genau die entstehen vielmals in kleinen Unternehmen. Die Grossen werden mit der Zeit fett, träge und unbeweglich und das ist das Gegenteil von einer guten Umgebung für Erfindungen.
 
Mitarbeiter abwerben ist normal, Geschäftsgeheimnisse mit abzuwerden ist illegal. Hüben oder drüben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fedorauser
schweren Fällen der Blutsauerstoff abgesackt ist, ohne dass der Betroffene etwas direkt bemerkt hat.

Genau, die überlasteten Rettungsdienste und Notaufnahmen haben ja nix zu tun, als nur auf Leute zu warten denen ihr Schätzeisen irgendwas erzählt. Mal überlegen was ein Gerät nach dem MPG alles haben und können muss.
 
M@tze schrieb:
Das mag sein, aber als ich vor 4 Wochen Corona hatte, habe ich eben 3-4 mal über den Tag verteilt den Test von Hand gestartet um den Wert zu checken.
Löblich :). Aber das kann man dann eben auch mit einem dedizierten 20€ Fingermessgerät machen - gerade in so einer Situation. Die Messung am Finger ist im Zweifel auch besser. Klar, ich versteh schon, auf die Uhr tippen ist ein bisschen einfacher, aber man zahlt das ja auch alles.

Das ist schön, aber dafür kaufe ich mir nicht extra ein Messgerät, wenn die Uhr am Handgelenk nebenbei einen halbwegs plausiblen Wert ausgibt. Wenn man natürlich eine bekannte Erkrankung hat und einen genauen Wert benötigt, würde ich auch zum separaten Messgerät greifen.
Ansichtssache, vielleicht auch weil ich Entwickler bin. Wenn ich messe, will ich keinen 'halbwegs plausiblen Wert', sondern ein Messergebnis :). Ich will das auch wirklich niemandem schlecht reden, ist halt meine persönliche Ansicht.
 
Luthredon schrieb:
Aber das kann man dann eben auch mit einem dedizierten 20€ Fingermessgerät machen - gerade in so einer Situation.
Was nicht vorhanden ist, kann ich nicht nutzen. 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben