News Apple vs. Masimo: Verkauf von Apple Watch 9 und Ultra 2 in den USA gestoppt

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Apple hat die Einstellung des Verkaufs der Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 in den USA zum Ende dieser Woche angekündigt. Der Schritt folgt auf eine Entscheidung der ITC im Rahmen eines langjährigen Patentstreits um die Blutsauerstoffsensor-Technologie des Medizintechnikunternehmens Masimo.

Zur News: Apple vs. Masimo: Verkauf von Apple Watch 9 und Ultra 2 in den USA gestoppt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, flaphoschi, Smartbomb und 4 andere
Patente sind einfach ein schwieriges Thema....

Auf der einen Seite kann man sich ohne sie teilweise nicht vor Nachahmern schuetzen, mit ihnen gibt es Patenttrolls und Firmen, die einfach mal alles mögliche patentieren lassen einfach um mal zu gucken, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Lynacchi
NJay schrieb:
Auf der einen Seite kann man sich ohne sie teilweise nicht vor nachahmern schuetzen, mit ihnen gibt es Patenttrolls und Firmen, die einfach mal alles moegliche patentieren lassen eifnach um mal zu gucken, was passiert.
Und dann dauert es über drei Jahre von der Anklage bis zum angeordneten Verkaufsstopp und dann nochmal ein Jahr bis dieser endlich vollzogen werden muss.
Und jetzt ist ja anscheinend immer noch nicht wirklich geklärt, wer oder was genau das Problem ist. Reicht ne Softwareänderung? Ist es Hardwarespezifisch?

Das einzige was sicher ist, ist dass das Logo vom Masimo ne katastrophe ist. Dachte ich hätte Darstellungsprobleme auf deren Website, aber nein, es ist absichtlich so gestaucht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi, Haggis, aid0nex und 3 andere
Hat auf Verbraucher Auswirkungen(...) Auf mich nicht, denn ich kaufe keine Bilderrahmen für die Arme die nicht Mal eine Woche Akkuzeit schaffen. D.h. ich bleibe bei Garmin.
Dasselbe Problem bzgl. der Patente gab es doch schon beim Glucosesensor, die seit 2 Generationen angekündigt waren und als Revolution gefeiert werden. Bis heute ist praktisch davon nichts zu sehen.
Auch hier haben es v.a. Apple und Samsung noch nicht selbst hinbekommen einen entsprechenden optischen Sensor zu entwickeln also wird versucht irgendwie so zu kopieren um bestehende Patente der CGM und FGM Sensoren zu umgehen. Scheinbar mit mäßig Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, Smartbomb, Kha'ak und eine weitere Person
Warum betrifft das nur die Apple Watch 9 und Ultra 2? Ich dachte, an den Sensoren hat sich nichts geändert?

Jedenfalls bin ich mit meiner 9 sehr zufrieden. Auf den Blutsauerstoffwert schaue ich aber nicht wirklich. Eher Ruheherzfrequenz und Peaks beim Training.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Twisterstift schrieb:
Hat auf Verbraucher Auswirkungen(...) Auf mich nicht, denn ich kaufe keine Bilderrahmen für die Arme die nicht Mal eine Woche Akkuzeit schaffen. D.h. ich bleibe bei Garmin.
Das interessiert jetzt hier bei dem Thema aber niemanden was du von einer AW hältst oder nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Lynacchi, Floeffy und 47 andere
@Tom345
Und was ist dein Beitrag zum Thema, bis auf ein belangloses Zitat von mir?
Defakto nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Smartbomb, Land_Kind und eine weitere Person
Das klingt natürlich alles erstmal nach einem Patenttroll. Tatsächlich entwickelt Masimo aber seit 1989 Oximeter und der tatsächliche Verlauf ist Folgender:

Apple hatte bei Masimo bezüglich einer Kooperation angefragt, in Folge dessen Zugang zu vertraulichen Geschäftsiformationen (Technologie, Marktentwicklung) erhalten, dann die Kooperation aufgekündigt und schließlich leitende Mitarbeitende von Masimo abgeworben und mit denen eine "eigene" Lösung entwickelt.

Das erinnert an die Praktiken rund um die Entwicklung von gehärtetem Saphir-Glas für die Apple Watch (Anfangsvertrag mit Exklusivrechten, dann am langen Arm verhungern lassen) und von anderen marktbeherrschenden Unternehmen kennt man einen ähnlichen Umgang mit ihren Zulieferern - ich denke da an die Auto- und die Lebensmittelindustrie.

Da braucht man mit Apple eher kein Mitleid haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k, Charminbaer, Michael und 28 andere
Twisterstift schrieb:
Dasselbe Problem bzgl. der Patente gab es doch schon beim Glucosesensor, die seit 2 Generationen angekündigt waren und als Revolution gefeiert werden. Bis heute ist praktisch davon nichts zu sehen.
Auch hier haben es v.a. Apple und Samsung noch nicht selbst hinbekommen einen entsprechenden optischen Sensor zu entwickeln also wird versucht irgendwie so zu kopieren um bestehende Patente der CGM und FGM Sensoren zu umgehen. Scheinbar mit mäßig Erfolg.
Dieser Teil des Posts wäre ausreichend gewesen, es nervt mich, dass so oft von den eigentlichen Themen abgewichen wird und sofort in irgendwelche Grundsatzdiskussionen abgedriftet wird. Jeder kann selbst entscheiden ob er nun einen Bilderrahmen oder einen Kochtopf kauft. VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Lynacchi, Iconoclast und 17 andere
@Tom345
Zum 2. Mal. WO ist dein inhaltlicher Beitrag?

Ich habe den Inhalt bereits im 1. Beitrag geliefert, wo es um das Thema der Patente zu den optischen Sensoren geht. Seit 2021 arbeitet Apple bereits an einer eigenen Technik zur Glukosemessung, wurde jedoch ebenfalls wegen vermeidlicher Patentverletzungen gestoppt.
https://www.gq-magazin.de/body-care...-smartwatches-sollen-blutzucker-messen-konnen
Und eine Meinungsäußerung ist nun Mal ebenfalls im Kontext, des gesamten Produktes zu sehen, was mich nun Mal nicht überzêugt da optisch wie auch leistungstechnisch ein fail. ZUdem habe ich Probleme mit Konzernen die mehr von anderen Herstellern kopieren als selber schaffen und dann auch noch überteuert verkaufen. Es ist mit klar, dass Applefanboys/Girls/div. damit nicht glücklich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, Smartbomb, Seven2758 und 4 andere
twrz schrieb:
Apple hatte bei Masimo bezüglich einer Kooperation angefragt, in Folge dessen Zugang zu vertraulichen Geschäftsiformationen (Technologie, Marktentwicklung) erhalten, dann die Kooperation aufgekündigt und schließlich leitende Mitarbeitende von Masimo abgeworben und mit denen eine "eigene" Lösung entwickelt.
Interessant, dass immer die die es sich am ehesten leisten können so richtige Geier sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, Smartbomb, Ragna-Dracaena und 3 andere
Twisterstift schrieb:
@Tom345
Zum 2. Mal. WO ist dein inhaltlicher Beitrag?

Ich habe den Inhalt bereits im 1. Beitrag geliefert, wo es um das Thema der Patente zu den optischeen Sensoren geht. Seit 2021 arbeitet Aplle bereits an einer eigenen Technik zur Glukosemessung, wurde jedoch ebenfalls wegen vermeidlicher Patentverletzungen gestoppt.
https://www.gq-magazin.de/body-care...-smartwatches-sollen-blutzucker-messen-konnen
Und eine Meinungsäußerung ist nun Mal ebenfalls im Kontext, des gesamten Produktes zu sehen, was mich nun Mal nicht überzêugt da optisch wie auch leistungstechnisch ein fail.
Was ich mich frage, hat Apple keine Patentanwälte die so etwas im vorab klären können? Ja das Patentrecht ist komplex, kein Außenstehender kann beurteilen um was es zw. Apple und Masimo genau geht, also welche Teile von welchem Patent wurden denn genau verletzt. Ich bin mir fast sicher die beiden werden sich einig. Dass die Funktion bei bereits ausgelieferten Uhren deaktiviert wird halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Vermutlich wird es einen endlosen Prozess geben bei dem Apple irgendwann ein Summe X an Masimo bezahlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple soll einfach die Patentgebühren an Masimo zahlen und fertig.

Wenn alle Gerichte und internationalen Institutionen einhellig feststellen, das das geistige Eigentum von Masimo verletzt wird, dann stehen denen die Erlöse für die Erfindung zu.

Warum einfach kostenlos fremdes Eigentum kopieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fedorauser, Kenshin_01, Smartbomb und 7 andere
Wenn man selber klaut oder Mitarbeiter mit geklauten Infos abwirbt dann gibt es halt manchmal Konsequenzen. Wäre beim Apfel ja nicht das erste mal, da aber ein US-Unternehmen vom Klau betroffen ist dürfte die US-Regierung diemal nicht die schützende Hand überm Apfelbaum aufspannen.
 
Wenn die Klage zu Recht ist, soll Apple halt zahlen. Wenn sie zu Unrecht ist, soll Masimo halt zahlen. Da 2 Patente von 103 (oder so) laut Artikel anerkannt worden sind, scheint die Klage zu Recht zu sein. Dann sollte Apple dafür auch Gerade stehen und die entsprechenden Patentgebühren zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Das Abwerben von Mitarbeitern statt der Entwicklung eigener Lösungen hat ja jüngst auch Nvidia für sich entdeckt.
Also grundsätzlich sinnvoll, dass gerichtlich prüfen zu lassen.
Ob es am Ende ein Patenttroll ist: Mag sein, dass Abwerben von Mitarbeitern spricht in meinen Augen jedoch dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
SDJ schrieb:
Interessant, dass immer die die es sich am ehesten leisten können so richtige Geier sind.
OT: Das kannst Du 1:1 auch auf Privatpersonen beziehen. ;)

BTT: Bedenklich finde ich bei diesen Patentstreitigkeiten eher, dass oftmals die Firma gewinnt, die sich die guten Anwälte auch über den Verfahrenszeitraum hinweg leisten kann. Es ist nicht unmöglich, kleine Firmen finanziell ausbluten zu lassen und zur Aufgabe zu zwingen, weil sie sich keinen jahrelangen Rechtstreit leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kazuja, SDJ und eine weitere Person
zu Recht. Deshalb Enden solche Streitigkeiten häufig mit Vergleichen unter der Abwägung, finanziell gut ausgestattete Unternehmen könnten gerichtlich ggf. doch noch etwas mehr rausholen.
Vermutlich, ist das der Weg den Apple hier gehen wird und die bestehenden Produkte weiter im Umlauf sind.
AM Ende gibt es ein Vergleich, es fließen ein paar Gelder und gut ist.
 
@SDJ Irgendwoher müssen die Moneten ja herkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Zurück
Oben