News Apple vs. Masimo: Verkauf von Apple Watch 9 und Ultra 2 in den USA gestoppt

blümli schrieb:
Warum kauft Apple nicht einfach Masimo...
Da kann man nur spekulieren: Weil Apple denkt, sie kämen "auf ihre Weise" günstiger an die von ihnen benötigte Technologie, als Masimo Patente abzukaufen oder das Unternehmen gleich komplett zu übernehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Kai85

blümli

ich fand den Tragekomfort miserabel. Hat mich die ganze Zeit gestört. Und natürlich ist das sehr subjektiv. Das war das Einzige was mich stört, aber das ist eben für mich sehr ausschlaggebend.
 
SDJ schrieb:
Interessant, dass immer die die es sich am ehesten leisten können so richtige Geier sind.
Du vertauscht Ursache und Wirkung: nur wer von Anfang an ein richtig guter Geier ist, könnte sich es irgendwann leisten :) ...

conspectumortis schrieb:
ich fand den Tragekomfort miserabel. Hat mich die ganze Zeit gestört. Und natürlich ist das sehr subjektiv. Das war das Einzige was mich stört, aber das ist eben für mich sehr ausschlaggebend.
Da würde ich jetzt gern nochmal nachfragen: was genau soll in Sachen Tragekomfort bei einer AW anders sein, als bei jeder durchschnittlichen Armbanduhr? Die AW ist weder besonders schwer, noch groß (gibt ja sogar 2 Größen) und falls es ums Armband geht, gibts wohl keine Uhr, für die eine größere Auswahl an billigen und guten Bänder gibt - die man auch noch schneller wechseln kann, als bei kaum einer anderen Uhr.
Bist du denn das Tragen einer Armbanduhr gewöhnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi
conspectumortis schrieb:

blümli

ich fand den Tragekomfort miserabel.
Ja, wenn es nicht passt, passt es eben nicht. Ich muss mir die Uhr auch noch mal zur Probe umschnallen, aktuell habe ich seit 4 Jahren eine Watch 5 und bin immer top zufrieden gewesen. Eigentlich wollte ich mir die Ultra 2 im September zusammen mit meinem 15 Pro Max bestellen, allerdings hätte das mein Budget leicht gesprengt bzw. ich habe mir die Sinnfrage im Vergleich zur derzeitigen Watch 5 gestellt, deshalb hab ich das noch mal auf Eis gelegt.
 
Crifty schrieb:
Echt super Reaktion hier teils im Forum, wie gefühlt jede Diskussion um geistiges Eigentum in ein Bashing der klagenden Seite ausartet und ganz schnell das Wort „Patenttroll“ genutzt wird…
Das es hier in ein Bashing gegen die klagende Seite ausartet ist wohl nicht der Fall oder bekommen wir unterschiedliche Kommentare angezeigt? Auch wenn Masimo sicherlich kein Patenttroll ist, wenn für einen Sensor über 100 Patente bestehen, kann man schon den Eindruck bekommen, dass dieses Unternehmen mit jeder Menge Trivialpatente versucht Konkurrenz zu verhindern.

baskervil77 schrieb:
Keiner trackt die ganze Fitness Angelegenheiten + Smart so genau wie die. Dazu gibt es genügend info.
Ist das so? Ich hatte schon öfter gelesen, dass für jemanden der ersthaft Sport betreibt die Apple watch nicht die erste Wahl ist.
 
Masimo ist Geldgeil. Bei uns auf der Intensiv gehen die Sensoren dank schlechter Konnektoren ständig kaputt. Da werden jedes Mal 300 Euro fällig.
Twisterstift schrieb:
@Tom345
Zum 2. Mal. WO ist dein inhaltlicher Beitrag?

Ich habe den Inhalt bereits im 1. Beitrag geliefert, wo es um das Thema der Patente zu den optischen Sensoren geht. Seit 2021 arbeitet Apple bereits an einer eigenen Technik zur Glukosemessung, wurde jedoch ebenfalls wegen vermeidlicher Patentverletzungen gestoppt.
https://www.gq-magazin.de/body-care...-smartwatches-sollen-blutzucker-messen-konnen
Und eine Meinungsäußerung ist nun Mal ebenfalls im Kontext, des gesamten Produktes zu sehen, was mich nun Mal nicht überzêugt da optisch wie auch leistungstechnisch ein fail. ZUdem habe ich Probleme mit Konzernen die mehr von anderen Herstellern kopieren als selber schaffen und dann auch noch überteuert verkaufen. Es ist mit klar, dass Applefanboys/Girls/div. damit nicht glücklich sind.
Ah die alte Laier vom kopieren wieder. Ich hole mal Popcorn
 
@mischaef
warum fehlt der Inhalt von hier:
twrz schrieb:
Das klingt natürlich alles erstmal nach einem Patenttroll. Tatsächlich entwickelt Masimo aber seit 1989 Oximeter und der tatsächliche Verlauf ist Folgender:

Apple hatte bei Masimo bezüglich einer Kooperation angefragt, in Folge dessen Zugang zu vertraulichen Geschäftsiformationen (Technologie, Marktentwicklung) erhalten, dann die Kooperation aufgekündigt und schließlich leitende Mitarbeitende von Masimo abgeworben und mit denen eine "eigene" Lösung entwickelt.

Das erinnert an die Praktiken rund um die Entwicklung von gehärtetem Saphir-Glas für die Apple Watch (Anfangsvertrag mit Exklusivrechten, dann am langen Arm verhungern lassen) und von anderen marktbeherrschenden Unternehmen kennt man einen ähnlichen Umgang mit ihren Zulieferern - ich denke da an die Auto- und die Lebensmittelindustrie.

Da braucht man mit Apple eher kein Mitleid haben.

M@tze schrieb:
PS: Wenn in einem Artikel Apple als Firma schon als "fruit company" bezeichnet wird, hinterlässt das bei mir immer ein "Geschmäckle", dass der Artikel nicht besonders neutral recherchiert und geschrieben wurde, was gerade bei so einem Thema unerlässlich wäre
Seh ich ähnlich, also daß der Artikel nicht neutral ist, da wichtige Details von twrz nicht genannt und diese ein klares Bild gegen Apple zeigen. Wie man diese Details einordnen möchte kann diskutiert werden, sie wegzulassen geht aber eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und M@tze
Am interessantesten bei der Geschichte finde ich, dass Masimo Sound United gekauft hat.
Dazu gehören dann Marken wie Bowers & Wilkins, Denon oder Marantz

Was auch immer die mit den Marken wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
blümli schrieb:
Ja, wenn es nicht passt, passt es eben nicht. Ich muss mir die Uhr auch noch mal zur Probe umschnallen, aktuell habe ich seit 4 Jahren eine Watch 5 und bin immer top zufrieden gewesen. Eigentlich wollte ich mir die Ultra 2 im September zusammen mit meinem 15 Pro Max bestellen, allerdings hätte das mein Budget leicht gesprengt bzw. ich habe mir die Sinnfrage im Vergleich zur derzeitigen Watch 5 gestellt, deshalb hab ich das noch mal auf Eis gelegt.

ich wollte sie auch erst mal irgendwo lokal vor Ort testen. Aber bei uns gibt es uns in der Nähe nur ein Mediamarkt der zwar Apple Watches ausgestellt hat, aber man sie nicht tragen kann, weil sie ein Sicherheitsmechanismus dran ist, der da stört. Und wenn man fragt, ob es mal abgestöpselt werden darf, mit Aufsicht, kam ein Nein. Ein Apple Store gibt es erst in 40 km Entfernung, daher habe ich mir die bei Apple direkt geholt und gehofft, dass es passt.

Genau, wenn es nicht passt, dann passt es nicht. So kaufe ich auch dann meine Geräte, auch wenn ich Apple cool finde vom Ökosystem etc. , muss man nicht auf Biegen und Brechen alle neuen, oder überhaupt Geräte von Apple besitzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und blümli
conspectumortis schrieb:
Habe dann die Watch einen halben Tag getestet bzw. angehabt und schicke sie morgen gleich zurück. :freak:

Echt jetzt? Und das musstest Du hier unbedingt loswerden, so ganz ohne weitere Details? Ja, ich habe gelesen dass Du dann auf explizite Nachfrage noch etwas mehr rausgerückt hast...

Habe mir gestern 4 Jeans bestellt. Werde sie wohl auch ein paar Minuten "testen" und dann sicher welche zurückschicken. Jetzt könnt Ihr mit der Info anfangen was ihr wollt... 🥳

Muntermacher schrieb:
warum fehlt der Inhalt von hier:

Ich denke weil der Artikel viel zu spekulativ geschrieben ist bzw. auch nur die Sichtweise / Info von einer Seite des Streits wiedergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
zett0 schrieb:
Auch wenn Masimo sicherlich kein Patenttroll ist, wenn für einen Sensor über 100 Patente bestehen, kann man schon den Eindruck bekommen, dass dieses Unternehmen mit jeder Menge Trivialpatente versucht Konkurrenz zu verhindern.
Ansonsten würde die Konkurrenz diese Patente anmelden und dich damit per Gegenklage erpressen. Ist nicht schön, aber heutzutage schlicht notwendig, um eigene Entwicklungen zu schützen und Hintertürchen für die Konkurrenz zu schließen.
Am besten wär es natürlich, wenn Patentanmeldungen kritischer von den Behörden bewertet und im Zweifel verworfen werden. Aber das ist halt leichter gesagt als getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Land_Kind
Xilence19 schrieb:
Am interessantesten bei der Geschichte finde ich, dass Masimo Sound United gekauft hat.
Dazu gehören dann Marken wie Bowers & Wilkins, Denon oder Marantz

Was auch immer die mit den Marken wollen.
Masimo arbeitet wohl auch an Einmessystemen, z.B. wurde nuraphone von denon übernommen.
 
M@tze schrieb:
ch denke weil der Artikel viel zu spekulativ geschrieben ist bzw. auch nur die Sichtweise / Info von einer Seite des Streits wiedergeben
Welchen Artikel meinst Du? Den auf CB oder den anderen? kooperationsabbruch und Abwerben ist keine Spekulation sondern wichtige nachvollziehbare Fakten, von daher vermute ich Du siehst auch den CB Artikel einseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Muntermacher schrieb:
Welchen Artikel meinst Du? Den auf CB oder den anderen? kooperationsabbruch und Abwerben ist keine Spekulation sondern wichtige nachvollziehbare Fakten

Den anderen, von @twrz verlinkten. Dort kommt im Prinzip nur Masimo zum Zug bzw. wird diese Seite beleuchtet. Alles was über Apple geschrieben wird, ist mit einem negativen Touch behaftet, deswegen sprach ich von einseitiger Berichterstattung. Diesen Eindruck hatte ich im Artikel hier von @mischaef nicht, das ist weitgehend neutral geschrieben ohne einer Partei vorab die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen.

Wie genau der Kooperationsabbruch zustande kam ist uns nicht genau bekannt, auch nicht was die vorvertraglichen Verpflichtungen waren. Abwerben ist besonders in den USA ein normaler Vorgang, da muss sich so gut wie keine größere Firma aus dem Fenster lehnen, das machen die alle. Hier gibt es oft Regeln im Arbeitsvertrag, dass man nach Kündigung Monate / Jahre nicht bei einem Mitbewerber bzw. zum selben Thema arbeiten darf. Dort ist das glaube ich nicht so.

Apple ist nicht heilig oder so, auch diese nutzen unfaire Geschäftspraktiken, da müssen wir uns nicht vormachen. Aber in wie weit das hier der Fall war, können wir nicht beurteilen. Man muss aber auch mit einkalkulieren, dass es genug Firmen gibt, die vor Freude "Amok laufen" wenn Apple bei ihnen an der Tür klopft und gerne etwas hätte. Das geht dann sicher auch in Richtung "Die haben Kohle, das lassen wir uns fürstlich bezahlen", aber die Leute bei Apple sind nicht doof und sitzen oft am längeren Hebel mit der Marktmacht eines der größten Konzerne. Das soll jetzt aber nicht explizit auf Masimo gemünzt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Incanus
Apple geht immer volles Risiko, anstatt fair zu sein, verlassen sie sich auf ihre 350 Anwälte und 1Mrd Anwaltsbudget und die tickende Zeit natürlich. Das können sich nur wenige leisten.

"Sewell suggested that the keys to a high-risk legal strategy’s success are proper funding and executive support. When he retired, the company had a staggering annual legal budget of $1 billion — enough to support 350 lawyers simultaneously working on a single big case, such as the Samsung trial, which involved reviewing around 8 million documents and 200,000 billable hours of labor, to say nothing of the company’s other cases."

Link: https://venturebeat.com/mobile/appl...-billion-budget-enabled-high-risk-strategies/
 
M@tze schrieb:
Den anderen, von @twrz verlinkten. Dort kommt im Prinzip nur Masimo zum Zug bzw. wird diese Seite beleuchtet. Alles was über Apple geschrieben wird, ist mit einem negativen Touch behaftet, deswegen sprach ich von einseitiger Berichterstattung. Diesen Eindruck hatte ich im Artikel hier von @mischaef nicht, das ist weitgehend neutral geschrieben ohne einer Partei vorab die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen.

Wie genau der Kooperationsabbruch zustande kam ist uns nicht genau bekannt, auch nicht was die vorvertraglichen Verpflichtungen waren.
Danke, verstehe. Ich hab nur die twrz Zusammenfassung gelesen und die fand ich neutral. Der Artikel hier ist es leider nicht, denn Kooperationsabbruch mit anschließendem Abwerben sind wichtige Details. Der verlinkte Artikel mag einseitig negativ sein, dieser hier verharmlost. Da scheinen beide nicht gut zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
blümli schrieb:
... aktuell habe ich seit 4 Jahren eine Watch 5 und bin immer top zufrieden gewesen. Eigentlich wollte ich mir die Ultra 2 im September zusammen mit meinem 15 Pro Max bestellen ...
Naja, ok, die Ultra ist nicht jedermanns Gewichtsklasse. Jetzt ist alles klar ... und nach nur 2x Nachfragen ... :)
 
Zurück
Oben